• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
ein Händler der <1 Millionen €uro/pa Umsatz macht hat so gut wie keine (zusätzlichen) Kosten für das Handling von Bargeld, auch Überfälle spielen dort wohl keine Rolle.

Wenn ich morgens die Zeitung aufschlage und die Berichte über Raubüberfälle lese die auf kleine Kioske, Tankstellen, Spielhallen etc verübt werden, spielen Überfälle doch eine gewichtige Rolle.



Wie wäre es mit Spenden an Obdachlose/Bettler?

Cyber-Bettler "The Lazy Beggers": Haste mal 'ne Paypal-Überweisung? - Digital | STERN.DE

Der Bettler von heute geht mit der Technik.
Mich würde es nicht wundern wenn unsere Bettler Kreditkartenlesegeräte unter der Decke hervorkramen würden, wenn nur noch Plastikgeld gespendet würde.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Wenn ich morgens die Zeitung aufschlage und die Berichte über Raubüberfälle lese die auf kleine Kioske, Tankstellen, Spielhallen etc verübt werden, spielen Überfälle doch eine gewichtige Rolle.

Gemessen am Bargeld Umsatz an solchen Stellen macht es trotzdem kaum etwas aus.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ansonsten besteht das große Problem das man sich bei ausschliesslich bargeldloser Zahlung von den Dienstleistern anhängig macht. Solange das reibungslos läuft - kein Problem.

Das macht man sich doch sowieso. Wer nicht mit Bargeld in der Lohntüte bezahlt wird, ist von einer Bank abhängig. Ob ich nun von dieser Bank abhängig bin, um mein Bargeld abzuheben oder mit Karte irgendwo zu zahlen, macht genau keinen Unterschied.

Mir geht es regelmässig so das ich über deutlich mehr Geld verfügen kann als die Limits meiner Karten zulassen

Dann könnte ggf. eine Amex interessant sein ;)

Grundsätzlich zu der Liste: Die falsche Annahme ist natürlich die, dass die Transaktionen auch in Zukunft nur mit Bargeld ablaufen können weil sie im Moment nur mit Bargeld ablaufen können. Das ist freilich Quatsch (in den Niederlanden kannst Du auch bei zahlreichen Ständen auf dem Wochenmarkt mit Karte zahlen, und Trinkgeld zahle ich immer mit über Karte). Über die illegalen Transaktionen lasse ich mich nicht weiter aus.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Verstehe auch nicht warum man auf dem Wochenmarkt nicht mit Karte zahlen können sollte. Spricht überhaupt nichts dagegen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Das macht man sich doch sowieso. Wer nicht mit Bargeld in der Lohntüte bezahlt wird, ist von einer Bank abhängig. Ob ich nun von dieser Bank abhängig bin, um mein Bargeld abzuheben oder mit Karte irgendwo zu zahlen, macht genau keinen Unterschied.



Dann könnte ggf. eine Amex interessant sein ;)

Grundsätzlich zu der Liste: Die falsche Annahme ist natürlich die, dass die Transaktionen auch in Zukunft nur mit Bargeld ablaufen können weil sie im Moment nur mit Bargeld ablaufen können. Das ist freilich Quatsch (in den Niederlanden kannst Du auch bei zahlreichen Ständen auf dem Wochenmarkt mit Karte zahlen, und Trinkgeld zahle ich immer mit über Karte). Über die illegalen Transaktionen lasse ich mich nicht weiter aus.

Also ich bekomme Bargeld ohne Bank, sondern von meinen Kunden :)

Amex ist nicht interessant weil die dort wo ich bezahle nicht akzeptiert wird.

Wenn das Trinkgeld über die Karte läuft landet es oft nicht dort wo du es hingeben willst :)

Ich bezweifel stark das private Händler sich noch auf Flohmärkte begeben wenn man nur noch mit Karten bezahlen kann.

Du kannst die illegalen Aktivitäten ja gerne negieren - aber sie sind ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft.

Was meinst du wie die Umsätze in Baumärkten einbrechen würden, wenn die Schwarzarbeit wirksam bekämpft wird? Was meinst du wie viele Autos der Oberklasse nicht verkauft werden würden wenn es keinen Drogenhandel gäbe?
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß ja, dass die Bundesregierung gerne "Arbeitsplätze!" als Killerargument verwendet, dass es allerdings jemand für den Erhalt von Schwarzarbeit und anderer Kriminalität und Bargeld zum Erhalt derselben verwenden würde, hätte ich mir nicht vorstellen können.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Ich weiß ja, dass die Bundesregierung gerne "Arbeitsplätze!" als Killerargument verwendet, dass es allerdings jemand für den Erhalt von Schwarzarbeit und anderer Kriminalität und Bargeld zum Erhalt derselben verwenden würde, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Ich denke das ist das Argument der Bundesregierung zum Erhalt eben genau jener Aktivitäten. Man muss sich ja nur anschauen wie offensichtlich z.B. Schwarzgeld gewaschen werden kann. Man muss sich ja nur anschauen wie es zu keinerlei Nachfragen kommt wenn sich junge Männer Sportwagen die 100.000€++ kosten kaufen usw. usw.

Anders als durch Toleranz seitens der Politik kann ich das nicht erklären.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.080
KUL (bye bye HAM)
Die Geldzählmaschine (übrigens so ein Schlachtschiff was man in einer Bank vermuten würde) steht auch bei BMW in Hamburg. Die Liebe zum Bargeld ist eine typisch deutsche Eigenschaft. Das die Bankenindustrie dagegen arbeitet ist nachvollziehbar, nicht wegen der Bereitstellung von Münzen und Scheinen, sondern weil die Nutzer von Bargeld deutlich weniger dazu neigen Kredite für Konsum in Anspruch zu nehmen (dazu gabs eine Studie, wers lesen will, googlen). Banken verdienen an den Schulden, nicht an den Transaktionsgebühren!
Bedingt durch die Mentalität der Mitbürger sind wir das Industrieland mit dem höchsten Bargeldverkehr, und das Land mit dem weltweit größten Geldwäschepotential.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.424
2.530
FRA
Vor Jahrzehnten habe ich im Frankfurter Westend gearbeitet und war in der Mittagspause öfter in den kleinen Pizzerien in der Kaiserstrasse, im dortigen Penny hat ein etwas vierschrötiger Geselle seinen Einkaufswagen wohl gefüllt mit Snickers, Raider, Twix und ähnlichem Knabberkram mit 10- und 20-DM Scheinen bezahlt ... grösser hatte er es wohl nicht (y)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Bedingt durch die Mentalität der Mitbürger sind wir das Industrieland mit dem höchsten Bargeldverkehr, und das Land mit dem weltweit größten Geldwäschepotential.

Da möchte Deutschland auch weiter attraktiv bleiben - während man einen deutschen Geschäftsmann der sich eine Immobilie ohne Bankfinanzierung kauft gründlich durchleuchtet und ins Finanzamt zitiert, können Ausländer ohne jede Nachfrage Immobilien bar bezahlen =;
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
@ xcirrusx
... ohne zu sehr in Details einsteigen zu wollen
Ja und?!

Ohne gewisse Möglichkeiten der kreativen Vertragsgestaltung würde Deutschland Aufträge an seine beiden größten Konkurrenten, Italien und China, verlieren.
Die haben damit nämlich weniger Skrupel.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
@ xcirrusx
... ohne zu sehr in Details einsteigen zu wollen
Ja und?!

Ohne gewisse Möglichkeiten der kreativen Vertragsgestaltung würde Deutschland Aufträge an seine beiden größten Konkurrenten, Italien und China, verlieren.
Die haben damit nämlich weniger Skrupel.

Naja aber so verpassen wir die Innovation des kontaktlosen bezahlens, bzw. wir werden die letzten sein in deren Alltag es Einzug hält - so what.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.080
KUL (bye bye HAM)
Also ich persönlich sch***se auf die "Innovation" des kontaktlosen Zahlens. Das Italien von Bargeldgeschäften profitiert ist schlichtweg Humbug. Die Geldwäschebekämpfungsmassnahmen der letzten 10 Jahre haben es deutlich erschwert in .it größere Bargeldgeschäfte zu tätigen. Im Import/Export Bereich ist Deutschland bei Barverkäufen führend. Es ist problemlos möglich mit Summe X im Flughafen durch den roten Ausgang zu gehen und das Geld mit dem Verweis "zum Exporteinkauf" anzumelden. Eine Überprüfung der Herkunft findet nicht statt. Voraussetzung ist die Einreise aus einem Drittland.
Quelle: Kunden aus Lateinamerika und Asien die zum Exporteinkauf nach DE geflogen sind und Waren cash ausgelöst haben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Also ich persönlich sch***se auf die "Innovation" des kontaktlosen Zahlens. Das Italien von Bargeldgeschäften profitiert ist schlichtweg Humbug. Die Geldwäschebekämpfungsmassnahmen der letzten 10 Jahre haben es deutlich erschwert in .it größere Bargeldgeschäfte zu tätigen. Im Import/Export Bereich ist Deutschland bei Barverkäufen führend. Es ist problemlos möglich mit Summe X im Flughafen durch den roten Ausgang zu gehen und das Geld mit dem Verweis "zum Exporteinkauf" anzumelden. Eine Überprüfung der Herkunft findet nicht statt. Voraussetzung ist die Einreise aus einem Drittland.
Quelle: Kunden aus Lateinamerika und Asien die zum Exporteinkauf nach DE geflogen sind und Waren cash ausgelöst haben.

Genau deshalb profitiert ja Deutschland von den Bargeldgeschäften der Italiener in Deutschland.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.080
KUL (bye bye HAM)
Bestreitet ja keiner, aber Aufträge Dritter landen nicht automatisch in Italien wenn Deutschland die Geldwäscherichtlinien stärker auslegt. Da insbesondere Italien es dem Geld schon heute sehr schwer macht. Und das ging aus deinem Beitrag hervor.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Bestreitet ja keiner, aber Aufträge Dritter landen nicht automatisch in Italien wenn Deutschland die Geldwäscherichtlinien stärker auslegt. Da insbesondere Italien es dem Geld schon heute sehr schwer macht. Und das ging aus deinem Beitrag hervor.

Sorry ich habe nicht einmal etwas über Italien und Bargeld gesagt - davon habe ich nicht wirklich Ahnung. Ich weiss aber das Chinesen in Italien gerne Bargeld nehmen und ungerne Rechnungen ausstellen:)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Also ich persönlich sch***se auf die "Innovation" des kontaktlosen Zahlens. Das Italien von Bargeldgeschäften profitiert ist schlichtweg Humbug. Die Geldwäschebekämpfungsmassnahmen der letzten 10 Jahre haben es deutlich erschwert in .it größere Bargeldgeschäfte zu tätigen. Im Import/Export Bereich ist Deutschland bei Barverkäufen führend. Es ist problemlos möglich mit Summe X im Flughafen durch den roten Ausgang zu gehen und das Geld mit dem Verweis "zum Exporteinkauf" anzumelden. Eine Überprüfung der Herkunft findet nicht statt. Voraussetzung ist die Einreise aus einem Drittland.
Quelle: Kunden aus Lateinamerika und Asien die zum Exporteinkauf nach DE geflogen sind und Waren cash ausgelöst haben.
Um die Substanz deiner Aussagen richtig einordnen zu können, müsste ich deine berufliche Stellung und Tätigkeit kennen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ich habe zB persoenlich nichts gegen Bargeld bzw. gegen leute die dieses benutzen möchten. Ich würde mir eben nur wünschen, dass man in Deutschland endlich überall endlich alles mit Karte zahlen kann so wie in vielen anderen Laendern. Mehr nicht. Bargeld kann man trotzdem beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Player108

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Mein Problem mit dem Bargeld sind die Münzen. Die füllen deinen Geldbeutel und er wird dadurch immer dicker. Los wirst du sie eh selten, denn wann hast du dann genau die 4.87 Euro? Die meisten legen dann doch wieder einen Fünfer hin. Dann gibt es noch diese kleinen sinnlos Münzen wie 1 und 2 Cent. Braucht doch keiner. Und sagt bitte nicht die Bettler. Wer es sich nicht leisten 5 Cent zu geben, sollte es besser sein lassen :)
Weiterhin stören mich die Automaten, die nur Münzen zurückgeben bzw. überhaupt nur Münzen nehmen. Kommst in eine andere Stadt und brauchst eine Öffis Tageskarte für 6.XX und dann kannst nur mit Münzen zahlen oder eben mit einem Schein aber maximal einem Zehner oder Zwanziger. Jetzt musst du es wieder passend haben. Hast du dann einen Zwanziger kriegst knapp 14 Euro in Münzen zurück.
Plastikgeld gibt mir die Freiheit nicht ständig planen zu müssen. Gehe ich zum Shoppen, muss ich nicht zusätzlich Geld abheben, wenn ich etwas Teures finde, das ich eigentlich nicht geplant hatte zu kaufen. Ich muss mir nicht überlegen, welcher Automat welche Scheine nimmt. Wird mein 100 Euro Schein dort überhaupt genommen. Gerade große Scheine erfreuen sich ja in kleinen Geschäften nicht wirklich großer Beliebtheit. 200 und 500 Euro Scheine werden kaum angenommen und es gab mal (2013) einen Bericht, dass diese fast nur von Rentner und dem organisierten Verbrechen verwendet werden. Die Abschaffung des 500er stand im Raum. Möchtest du dann deinen Anzug mit einem Stapel Hunderter und Fünfzigern bezahlen? Kommst du mit einem Geldkoffer? Trinkgeld noch ein zusätzliches kleines Problem. Wenn du keinen kleinen Schein oder Münzen passend hast, musst du es beim Bezahlen gleich dazu sagen und kannst es nicht einfach liegen lassen.

Bargeld muss man so oft passend haben und deswegen meist eine große Auswahl bereithalten. Plastikgeld sind 1-2 Karten und Deckung und die Sache läuft.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: jodost

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
ANZEIGE
Bei den Größenordnungen, die bargeldtechnisch wirklich interessant werden, spielen Münzen so viel Rolle, wie ein Eimer Wasser im Bodensee.