ANZEIGE
Ist dir nicht wirklich gelungen, auch wenn du das von dir denkst.Da muss man sich echt anstrengen sachlich zu bleiben...
Ist dir nicht wirklich gelungen, auch wenn du das von dir denkst.Da muss man sich echt anstrengen sachlich zu bleiben...
Bei Tankstellen wird dann bestimmt an der Zapfsäule bereits darauf hingewiesen, dass nur Bargeld akzeptiert wird.Für mich ist die Resilienz des Bargelds ein Hauptgrund dafür, dass es weiter bestehen bleiben muss. Dazu muss man nicht einmal Horrorszenarien von längeren oder häufigen Stromausfällen (siehe Ukraine) heranziehen.
Ich habe den Terminalausfall aus 2022 noch in guter Erinnerung (abgelaufenes Zertifikat bei verbreiteten Terminaltyp).
Bei den betroffenen Händlern ging da etwa eine Woche ohne Bargeld gar nix. Was in der Drogerie lästig war, fand ich dann an einer Tankstelle nicht mehr ganz so lustig.
Ich war mehrmals in der Ukraine und habe u.a. bei Luftalarm im Kerzenschein der stromlosen Hotelbar mit Karte gezahlt.Für mich ist die Resilienz des Bargelds ein Hauptgrund dafür, dass es weiter bestehen bleiben muss.
Dazu muss man nicht einmal Horrorszenarien von längeren oder häufigen Stromausfällen (siehe Ukraine) heranziehen.
Ebenfalls. Ukraine. Kerzenschein. Stromausfall. Pizzaofen und Kaffeemaschine aus.Ich war mehrmals in der Ukraine und habe u.a. bei Luftalarm im Kerzenschein der stromlosen Hotelbar mit Karte gezahlt.
Bars und Restaurants haben ansonsten in der Regel schon lange Generatoren dort.
Also nein, selbst in der Ukraine ist das "Argument" mit dem Strooohmausfall hinfällig.
Das hatte ich hier auch mal in einer Pizzeria. Der Wirt hatte ein Lesegerät mit SIM Karte (das er auch für seinen Lieferservice nutzt) und die Mobilfunkantennen funktionieren anscheinend eine Zeitlang mit Akku.Kein Strom aber Netz. Aha.
Gibt's das auch? Ist nicht bei allen so.Das hatte ich hier auch mal in einer Pizzeria. Der Wirt hatte ein Lesegerät mit SIM Karte (das er auch für seinen Lieferservice nutzt) und die Mobilfunkantennen funktionieren anscheinend eine Zeitlang mit Akku.
Kein Strom aber Netz. Aha.
Die moderne Lesegeräte haben ein Speicher > 24h (weiß nicht genau wie lange) und senden dann bei der nächsten Netzverbindung (was heißt, ob die Kartenzahlung durchgeht erfahrt man auch erst dann, dafür bei Bargeld Falschgeld). Ist unumgänglich, da im Fastservice ja mittlerweile fast der gesamte Umsatz über Self-Ordering-Kioske geht (und ja, die sind ein erheblicher Beitrag zur Umsatzsteigerung).Das hatte ich hier auch mal in einer Pizzeria. Der Wirt hatte ein Lesegerät mit SIM Karte (das er auch für seinen Lieferservice nutzt) und die Mobilfunkantennen funktionieren anscheinend eine Zeitlang mit Akku.
Engelbert & Strauss: entweder noch am selben Tag oder 1-2 Tage später standen da SumUps an den Kassen.Bei Tankstellen wird dann bestimmt an der Zapfsäule bereits darauf hingewiesen, dass nur Bargeld akzeptiert wird.
Hier hatten damals ein paar Händler plötzlich kleine SumUp Geräte, denn die haben gemerkt, dass ihnen Umsatz verloren ging und sie wollten ihre Kunden nicht verärgern. Es gab aber auch die Dienstleisungswüste Deutschland, in der sich der Kunde gefälligst Bargeld besorgen soll.
So einfach ist es nicht.Die moderne Lesegeräte haben ein Speicher > 24h (weiß nicht genau wie lange) und senden dann bei der nächsten Netzverbindung (was heißt, ob die Kartenzahlung durchgeht erfahrt man auch erst dann, dafür bei Bargeld Falschgeld). Ist unumgänglich, da im Fastservice ja mittlerweile fast der gesamte Umsatz über Self-Ordering-Kioske geht (und ja, die sind ein erheblicher Beitrag zur Umsatzsteigerung).
Viele der Retail Terminals kannst du dir, auch beim Sparkassen Händlerservice und Co, so bestellen.Gibt's das auch? Ist nicht bei allen so.