Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.052
5.762
Z´Sdugärd
Hier schwafeln immer Leute (wahrscheinlich Rentner, Studenten oder Bürgergeld- Empfänger), die vom Business keine Ahnung haben.
Der Kiosk- Betreiber kauft seine Ware in der Metro und zahlt sie dort bar. Und den Getränke- Kutscher zahlt er auch bar. Probleme? Keine!

Und natürlich ist Kartenzahlung besonders dort ein Problem, wo die Preise hoch, aber die Marge niedrig ist (z.B. Zigaretten) oder auch wo Geld für andere eingezogen wird (z.B. Lotto, wenn die Lotto- Gesellschaft die KK- Kosten nicht übernimmt), weil die KK- Gebühr ja auf den Endkunden-Preis fällig ist.
Auch Apotheken haben hier bei sehr teuren rezeptpflichtigen Arzneien ein Problem.

Diese Unternehmer haben keinen Grund, sich den Wünschen erbärmlicher Pünktchen- und Rewards- Sammler zu unterwerfen. Deren mickrige Umsätze braucht nämlich fast niemand.
Oh..und mit deinem Stammtisch zeigst du, dass du keinen Dunst hat.

1) EC mit Einzugsermächtigung kostet: TUSCH 0€
2) Bargeld Zahlung kostet 2-25%
3) Getränke Kutscher Bar? Zuviel beim Kutscher gebechert? Auf Rechnung geht das.
4) Wer labert den immer von KK? In D ist EC (gut jetzt eine KK) die meist genutzt Karte. Aber so als Profi: KK Kosten sind ca 0,75%. Und bevor du einen weg schickst wegen "Sorry, keine Karte" nimmst den Umsatz eben mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich rede nicht von EC, sondern von Kreditkarten. Abweichungen nach oben sehr gut möglich: Wenn du mit ner Marge vn 5 bis 10% kalkulieren musst , dann sind 3 bis 5 Prozent Gebühren sehr schmerzhaft.

Serviceentgelt/Transaktionsgebühr:

Das wichtigste Entgelt ist ein Prozentsatz des Transaktionswerts.
  • Für kleine unabhängige Händler (KMU) mit einem Jahresumsatz von bis zu 100.000 € kann dieses bei etwa 1,5 % liegen.

• Für andere Händler kann die Gebühr höher sein, etwa zwischen 1,5 % und 3 % oder mehr.
Das ist EINE Seite. Andere sagen was anderes. Aber leg doch mal die EInzahlungskosten von Bargeld auf den Tisch. Und das Abheben vom Wechselgeld. Also wenn Arbeitszeit nix kostet.

Aber warum weiss ich jetzt schon: Da kommt nix mehr weiter.

Euro-Banknoten und -Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel im Euroraum.
verstößt man nicht gegen das Gesetz , wenn man Bargeld nicht annehen will?
Frag die Züricher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.629
5.335
Wenn ihr schon von Anonymität nichts haltet, weil ihr entweder nichts zu verbergen habt oder wegen dem bösen Bäcker, warum wird dann nicht über eine anonyme Bezahlkarte diskutiert? Aufladbar und Bargeld los.

• Like
Reaktionen: Info9

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.052
5.762
Z´Sdugärd
Echt, meinst alle Händler die nicht bei diesem Start Up sind , sind dumm?
Ja, die zahlen ja auch 1,50€ pro Transaktion und 12€ Grundgebühr im Monat wenns brennt. Solchen Menschen kannst eben nicht mehr helfen. Vermutlich die selben die den UNtergang des Abendlandes predigen obwohl sie selbst nicht ansatzweise ihre Ausgaben hinterfragen.

Fazit: Nicht dumm, sondern scheissdumm. Sagst n Gruss!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.933
2.018
Ja bei uns kostet halt was 9,99€.
Und hier in den USA hängen mittlerweile Schilder, dass die Penny-Produktion eingestellt wurde und, falls gerade keine Pennies verfügbar sind, kaufmännisch gerundet wird.

EC mit Einzugsermächtigung kostet: TUSCH 0€
Ich vermute, dass du ELV Lastschriften meinst.
Nicht ganz.
Verbleibt die Buchungsgebühr auf der Bankseite und ggf. noch die Sperrlisten / KUNO Nutzungsgebühr.

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
215
116
Ja, die zahlen ja auch 1,50€ pro Transaktion und 12€ Grundgebühr im Monat wenns brennt. Solchen Menschen kannst eben nicht mehr helfen. Vermutlich die selben die den UNtergang des Abendlandes predigen obwohl sie selbst nicht ansatzweise ihre Ausgaben hinterfragen.

Fazit: Nicht dumm, sondern scheissdumm. Sagst n Gruss!

Service kostet. Der Sparkassenangestellte in der Dorffiliale vor Ort will bezahlt werden. Dafür kann Tante Erna und Onkel Kurt , aber auch viele andere Leute, Sachen vor Ort erledigen und müssen sich nicht an einer unpersönlichen hotline durchschlagen. Das will ich später auch nicht. Da soll.einer sitzen, den ich zur Rechenschaft ziehen kann. ;)

Und ich will Mal sehen, wo du dein Bargeld hinbringst. Die ganzen online Banken , haben doch gar keine Bargeld Einzahlmöglichkeiten.
Oder kommt jemand von sum Up vorbei und sammelt dein Bargeld ein oder du schickst es denen zum einbuchen hin? Ist mir nicht bekannt das das geht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.....somit landet man wieder bei der Sparkasse oder Volksbank... Zumindest ne Bank mit ner Filiale in der Stadt.

Egal... Hier wirds eh immer unterschiedliche Meinungen geben.

Bargeld bedeutet aber auch Anonymität, Freiheit und Selbstbestimmung....
Bei ner Kreditkarte gibt man das alles auf, ist aber trotz allem sehr nützlich manchmal , denn macht vieles einfacher.
Deswegen einfach Beides verpflichtend einführen und fertig.

Nur meine persönliche Meinung.

• Haha
Reaktionen: monty81

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.525
6.234
DTM
Der Weihnachtsmarkt in Zürich exerziert dieses Jahr schonmal das Vergnügen und verbietet das Bargeld komplett. Damit die Schweizer, die auch nicht mehr die sind, die sie mal waren, auch gut parieren, werden Stände, die Bargeld dennoch annehmen, mit Geldstrafen und Verkaufsverboten belegt. Schon wieder die Schweiz!:doh:
Nach Kritik aus der Bevölkerung, hat man die Entscheidung kein Bargeld zu akzeptieren zurückgenommen.
Nun darf doch mit Bargeld bezahlt werden.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.868
5.660
FRA
Bei ner Kreditkarte gibt man das alles auf,
Wo gebe ich die Freiheit und die Selbstbestimmung auf, wenn ich mit KK bezahle ?

Mit der richtigen Kreditkarte kann ich sehr frei über meine Ausgaben bestimmen ... viel freier als mit Bargeld, denn ich habe höchst selten 10k EUR in bar dabei, kann aber mit einer KK sofort bezahlen.

Lediglich mit der Anonymität hast du recht, daher benutzen die Leute, die die Anonymität brauchen oder wollen eben weiterhin Bargeld.

• Like
Reaktionen: monty81 und mbraun

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.244
14.223
FRA/QKL
Kannst dir dann aussuchen, ob die Geschäfte auf- oder abrunden sollen. 😉
Das funktioniert in den Niederlanden schon seit dem letzten Jahrtausend. Es wird immer zum nächst näheren Vielfachen von 5 Cent. gerundet Maximale Differenz auf den Gesamteinkauf ist somit 2 Cent. Mal zu Gunsten des Kunden, mal zu Gunsten der Geschäfts. Im Mittel macht das eine Null für alle und spart hohe Aufwandskosten für Kleinstmünzen. Wollte aber ein gewisser Theo W. nicht bei der Einführung des Euro. In Deutschland muss es stets auf den Cent genau gerecht zugehen. Jawoll.

Ja, die zahlen ja auch 1,50€ pro Transaktion
0,03-0,07€ bei KK Zahlungen (auch Debit), 0,00€ bei EC Zahlungen. Dazu täglicher Kassenschnitt einmal 0,49€. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.468
3.713
Das funktioniert in den Niederlanden schon seit dem letzten Jahrtausend. Es wird immer zum nächst näheren Vielfachen von 5 Cent. Maximale Differenz auf den Gesamteinkauf ist somit 2 Cent. Mal zu Gunsten des Kunden, mal zu Gunsten der Geschäfts. Im Mittwl macht das eine Null für alle und spart hohe Aufwandskosten für Kleinstmünzen.
Finnland ebenso, die haben die Cent-Münzen von vornherein nur für Sammler geprägt. Centgenaue Abrechnung bei Kartenzahlung, runden bei Bargeld. Du hast wohl das Recht, centgenau auch mit Bargeld zu zahlen, faktisch macht das aber (zumindest in Finnland) keiner.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.629
5.335
Nach Kritik aus der Bevölkerung, hat man die Entscheidung kein Bargeld zu akzeptieren zurückgenommen.
Erfreulich. Aber der Testballon wurde eben mal gestartet. Und irgendwann fliegt er, wenn man nicht so gut reagiert wie die Schweizer in diesem Fall.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.244
14.223
FRA/QKL
Gibt's de facto, nennt sich Apple Pay.
Apple Pay ist das sicherste Zahlungsmittel weil der Händler keine Daten bekommt und nur die individuelle Transaktion mit nicht wiederverwendbaren Kennungen abgerechnet wird. Nutze ich quasi ausschließlich.

Aber grundsätzlich verstehe ich den Wunsch nach einer aufladbaren anonymen Bezahlkarte für alle diejenigen die keinen Zugang zu Apple Pay haben. Würde ich nicht nutzen wollen, da der Verlust der Karte ein kompletter Wertverlust des Wertguthabens der Karte bedeutet.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.629
5.335
Apple Pay ist das sicherste Zahlungsmittel weil der Händler keine Daten bekommt und nur die individuelle Transaktion mit nicht wiederverwendbaren Kennungen abgerechnet wird. Nutze ich quasi ausschließlich.
Anonym sehe ich nicht, weil AP nur die Zahlung vermittelt.
Aber grundsätzlich verstehe ich den Wunsch nach einer aufladbaren anonymen Bezahlkarte für alle diejenigen die keinen Zugang zu Apple Pay haben. Würde ich nicht nutzen wollen, da der Verlust der Karte ein kompletter Wertverlust des Wertguthabens der Karte bedeutet.
Da könnten technische Lösungen helfen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.771
1.387
Oberfranken
Interessant sind die Kommentare der Leute mit Bargeldfetisch, holt euch schon mal Popcorn. 🍿 Es ist fast das selbe Geschwurbel wie in DE und AT.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.244
14.223
FRA/QKL
Anonym sehe ich nicht, weil AP nur die Zahlung vermittelt.
AP liefert dem Händler nur ein autorisiertes Einmaltoken, keine Kartennummer, keine Gültighkeit, keine CVV, keine Inhaberdaten. Somit hat der Händler keine Daten über mich, kann nichts speichern und die Daten können nicht verloren gehen.

Interessant sind die Kommentare der Leute mit Bargeldfetisch, holt euch schon mal Popcorn. 🍿 Es ist fast das selbe Geschwurbel wie in DE und AT.
Klingt so ähnlich wie in anderen Mitteilungen wenn sich Leute mit Kartenfetisch echauffieren weil nur Bargeld akzeptiert wird. 😁

• Like
Reaktionen: mbraun

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.629
5.335
AP liefert dem Händler nur ein autorisiertes Einmaltoken, keine Kartennummer, keine Gültighkeit, keine CVV, keine Inhaberdaten. Somit hat der Händler keine Daten über mich, kann nichts speichern und die Daten können nicht verloren gehen.
😁
Einigen wir uns darauf, anonym bedeutet auch wirklich anonym. Da AP nur vermittelt, fallen Transaktionsdaten bei den Beteiligten an. Bei deinem KK Institut, zum Beispiel der Name des Händlers, Ort, Zeit. Na, :idea:!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.244
14.223
FRA/QKL
Einigen wir uns darauf, anonym bedeutet auch wirklich anonym. Da AP nur vermittelt, fallen Transaktionsdaten bei den Beteiligten an. Bei deinem KK Institut, zum Beispiel der Name des Händlers, Ort, Zeit. Na, :idea:!
Ja, sicher. Das hatte ich aber auch in meinem vorherigen Post nicht geschrieben. Meine Bedenken sind dass meine Daten, insbesondere Kreditkartendaten bei einem der unzählichen Händler verloren gehen. Hatte ich schon, z.B. beim Kauf eines MARTA Tickets in Atlanta. 4 Wochen später gingen auf einmal die Abbuchungen los. Erst mal testweise 20$, dann 30$ und kurze Zeit später 270$. Nachts deutscher Zeit bekommt man das nicht zwingend mit. Durch Nutzung von AP kann mir das nicht mehr passieren. Am Point-of-Sales bleibe ich anonym und Daten sind nicht wiederverwendbar.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.629
5.335
Ja, sicher. Das hatte ich aber auch in meinem vorherigen Post nicht geschrieben. Meine Bedenken sind dass meine Daten, insbesondere Kreditkartendaten bei einem der unzählichen Händler verloren gehen. Hatte ich schon, z.B. beim Kauf eines MARTA Tickets in Atlanta. 4 Wochen später gingen auf einmal die Abbuchungen los. Erst mal testweise 20$, dann 30$ und kurze Zeit später 270$. Nachts deutscher Zeit bekommt man das nicht zwingend mit. Durch Nutzung von AP kann mir das nicht mehr passieren. Am Point-of-Sales bleibe ich anonym und Daten sind nicht wiederverwendbar.
Das ist schön schräg, konntest du aber sicher wieder zurück holen. Ja, sicherer am Pos, einverstanden, aber eben nicht anonym. Erst recht nicht GP, aber das ist ein anderes Thema.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.052
5.762
Z´Sdugärd
Service kostet. Der Sparkassenangestellte in der Dorffiliale vor Ort will bezahlt werden. Dafür kann Tante Erna und Onkel Kurt , aber auch viele andere Leute, Sachen vor Ort erledigen und müssen sich nicht an einer unpersönlichen hotline durchschlagen. Das will ich später auch nicht. Da soll.einer sitzen, den ich zur Rechenschaft ziehen kann. ;)

Da muss man sich echt anstrengen sachlich zu bleiben...

Vorhin sagst noch das Bargeld keine Kosten verursacht, und jetzt kostet Service eben Geld...ja was nun? Und "Vor Ort"...wann hast du das letzte mal einen VR oder Sparkassen Filiale von innen gesehen? Dir ist klar, dass immer mehr einfach geschlossen werden? Und noch mehr nichtmal mehr einen EC Automaten haben? Somit ist das Thema mit "Service" eben auch nur gelogen.

Und ich will Mal sehen, wo du dein Bargeld hinbringst. Die ganzen online Banken , haben doch gar keine Bargeld Einzahlmöglichkeiten.

Du meist also das die keinen Deal mit der Postbank, den Landesbanken etc haben? Nochmals: WIe weltfremd bist du bitte?

Oder kommt jemand von sum Up vorbei und sammelt dein Bargeld ein oder du schickst es denen zum einbuchen hin? Ist mir nicht bekannt das das geht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.....somit landet man wieder bei der Sparkasse oder Volksbank... Zumindest ne Bank mit ner Filiale in der Stadt.

Da wir es ja ohne Bargeld haben: Genau DAS bleibt ja aussen vor.

Egal... Hier wirds eh immer unterschiedliche Meinungen geben.

Nein, hier gibts ewig unbelehrbare die keine Argumente und Fakten akzeptieren. So wie du.

Und genau DAS ist eben Bullshit:

Jetzt fehlt nur noch das Märchen "was machst du nur ohne Strom"...

Bei ner Kreditkarte gibt man das alles auf, ist aber trotz allem sehr nützlich manchmal , denn macht vieles einfacher.
Deswegen einfach Beides verpflichtend einführen und fertig.

Nur meine persönliche Meinung.

Das ist keine Meinung, das ist einfach nur US Filmchen interpretiert. Vermutlich hast du die Deutschland Card, bist bei Booking und CO unterwegs, hast bei anderen Hotels eine Bonuskarte, den Shell V Power Bonus und auch sonst alles mitnehmen um 2 Cent zu sparen. Aber Bargeld ist Freiheit...Mehr Postillon geht nicht!

was das alles wert ist merken die meisten Naiven erst dann, sobald es mal gegen sie selber verwendet wird
Kommt jetzt das übliche "ich habs auch bei Corona gewusst"?

0,03-0,07€ bei KK Zahlungen (auch Debit), 0,00€ bei EC Zahlungen. Dazu täglicher Kassenschnitt einmal 0,49€. :rolleyes:
Kerle...Kontoführungsgebühr

• Like
Reaktionen: Femminello

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.933
2.018
Am Point-of-Sales bleibe ich anonym und Daten sind nicht wiederverwendbar.
Insbesondere bei Card Present Transaktionen bist du nicht anonym.
Über einen gewissen Zeitraum hinweg lassen sich in einem gewissen Rahmen die Bezahlungsdaten beim selben Merchant wiederverwenden.
(Ist die Frage gegen was genau du hier optimieren möchtest)
Hatte ich schon, z.B. beim Kauf eines MARTA Tickets in Atlanta. 4 Wochen später gingen auf einmal die Abbuchungen los
Das hat sich mit der Einführung von EMV dort in Kürze erübrigt.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
488
179
Ich wünsche den Verantwortlichen mal einen dreitägigen Netzausfall.
Die gesunde Mischung zwischen Bar und Karte macht es doch und hat letztlich auch was mit Wettbewerb zu tun.
Für mich ist die Resilienz des Bargelds ein Hauptgrund dafür, dass es weiter bestehen bleiben muss. Dazu muss man nicht einmal Horrorszenarien von längeren oder häufigen Stromausfällen (siehe Ukraine) heranziehen.
Ich habe den Terminalausfall aus 2022 noch in guter Erinnerung (abgelaufenes Zertifikat bei verbreiteten Terminaltyp).

Bei den betroffenen Händlern ging da etwa eine Woche ohne Bargeld gar nix. Was in der Drogerie lästig war, fand ich dann an einer Tankstelle nicht mehr ganz so lustig.