Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.051
5.759
Z´Sdugärd
Hier schwafeln immer Leute (wahrscheinlich Rentner, Studenten oder Bürgergeld- Empfänger), die vom Business keine Ahnung haben.
Der Kiosk- Betreiber kauft seine Ware in der Metro und zahlt sie dort bar. Und den Getränke- Kutscher zahlt er auch bar. Probleme? Keine!

Und natürlich ist Kartenzahlung besonders dort ein Problem, wo die Preise hoch, aber die Marge niedrig ist (z.B. Zigaretten) oder auch wo Geld für andere eingezogen wird (z.B. Lotto, wenn die Lotto- Gesellschaft die KK- Kosten nicht übernimmt), weil die KK- Gebühr ja auf den Endkunden-Preis fällig ist.
Auch Apotheken haben hier bei sehr teuren rezeptpflichtigen Arzneien ein Problem.

Diese Unternehmer haben keinen Grund, sich den Wünschen erbärmlicher Pünktchen- und Rewards- Sammler zu unterwerfen. Deren mickrige Umsätze braucht nämlich fast niemand.
Oh..und mit deinem Stammtisch zeigst du, dass du keinen Dunst hat.

1) EC mit Einzugsermächtigung kostet: TUSCH 0€
2) Bargeld Zahlung kostet 2-25%
3) Getränke Kutscher Bar? Zuviel beim Kutscher gebechert? Auf Rechnung geht das.
4) Wer labert den immer von KK? In D ist EC (gut jetzt eine KK) die meist genutzt Karte. Aber so als Profi: KK Kosten sind ca 0,75%. Und bevor du einen weg schickst wegen "Sorry, keine Karte" nimmst den Umsatz eben mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich rede nicht von EC, sondern von Kreditkarten. Abweichungen nach oben sehr gut möglich: Wenn du mit ner Marge vn 5 bis 10% kalkulieren musst , dann sind 3 bis 5 Prozent Gebühren sehr schmerzhaft.

Serviceentgelt/Transaktionsgebühr:

Das wichtigste Entgelt ist ein Prozentsatz des Transaktionswerts.
  • Für kleine unabhängige Händler (KMU) mit einem Jahresumsatz von bis zu 100.000 € kann dieses bei etwa 1,5 % liegen.

• Für andere Händler kann die Gebühr höher sein, etwa zwischen 1,5 % und 3 % oder mehr.
Das ist EINE Seite. Andere sagen was anderes. Aber leg doch mal die EInzahlungskosten von Bargeld auf den Tisch. Und das Abheben vom Wechselgeld. Also wenn Arbeitszeit nix kostet.

Aber warum weiss ich jetzt schon: Da kommt nix mehr weiter.

Euro-Banknoten und -Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel im Euroraum.
verstößt man nicht gegen das Gesetz , wenn man Bargeld nicht annehen will?
Frag die Züricher.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.611
5.328
Wenn ihr schon von Anonymität nichts haltet, weil ihr entweder nichts zu verbergen habt oder wegen dem bösen Bäcker, warum wird dann nicht über eine anonyme Bezahlkarte diskutiert? Aufladbar und Bargeld los.

• Like
Reaktionen: Info9

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.051
5.759
Z´Sdugärd
Echt, meinst alle Händler die nicht bei diesem Start Up sind , sind dumm?
Ja, die zahlen ja auch 1,50€ pro Transaktion und 12€ Grundgebühr im Monat wenns brennt. Solchen Menschen kannst eben nicht mehr helfen. Vermutlich die selben die den UNtergang des Abendlandes predigen obwohl sie selbst nicht ansatzweise ihre Ausgaben hinterfragen.

Fazit: Nicht dumm, sondern scheissdumm. Sagst n Gruss!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.931
2.018
Ja bei uns kostet halt was 9,99€.
Und hier in den USA hängen mittlerweile Schilder, dass die Penny-Produktion eingestellt wurde und, falls gerade keine Pennies verfügbar sind, kaufmännisch gerundet wird.

EC mit Einzugsermächtigung kostet: TUSCH 0€
Ich vermute, dass du ELV Lastschriften meinst.
Nicht ganz.
Verbleibt die Buchungsgebühr auf der Bankseite und ggf. noch die Sperrlisten / KUNO Nutzungsgebühr.

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
215
115
Ja, die zahlen ja auch 1,50€ pro Transaktion und 12€ Grundgebühr im Monat wenns brennt. Solchen Menschen kannst eben nicht mehr helfen. Vermutlich die selben die den UNtergang des Abendlandes predigen obwohl sie selbst nicht ansatzweise ihre Ausgaben hinterfragen.

Fazit: Nicht dumm, sondern scheissdumm. Sagst n Gruss!

Service kostet. Der Sparkassenangestellte in der Dorffiliale vor Ort will bezahlt werden. Dafür kann Tante Erna und Onkel Kurt , aber auch viele andere Leute, Sachen vor Ort erledigen und müssen sich nicht an einer unpersönlichen hotline durchschlagen. Das will ich später auch nicht. Da soll.einer sitzen, den ich zur Rechenschaft ziehen kann. ;)

Und ich will Mal sehen, wo du dein Bargeld hinbringst. Die ganzen online Banken , haben doch gar keine Bargeld Einzahlmöglichkeiten.
Oder kommt jemand von sum Up vorbei und sammelt dein Bargeld ein oder du schickst es denen zum einbuchen hin? Ist mir nicht bekannt das das geht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.....somit landet man wieder bei der Sparkasse oder Volksbank... Zumindest ne Bank mit ner Filiale in der Stadt.

Egal... Hier wirds eh immer unterschiedliche Meinungen geben.

Bargeld bedeutet aber auch Anonymität, Freiheit und Selbstbestimmung....
Bei ner Kreditkarte gibt man das alles auf, ist aber trotz allem sehr nützlich manchmal , denn macht vieles einfacher.
Deswegen einfach Beides verpflichtend einführen und fertig.

Nur meine persönliche Meinung.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.525
6.234
DTM
Der Weihnachtsmarkt in Zürich exerziert dieses Jahr schonmal das Vergnügen und verbietet das Bargeld komplett. Damit die Schweizer, die auch nicht mehr die sind, die sie mal waren, auch gut parieren, werden Stände, die Bargeld dennoch annehmen, mit Geldstrafen und Verkaufsverboten belegt. Schon wieder die Schweiz!:doh:
Nach Kritik aus der Bevölkerung, hat man die Entscheidung kein Bargeld zu akzeptieren zurückgenommen.
Nun darf doch mit Bargeld bezahlt werden.

• Like
Reaktionen: Roemer01

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.869
5.656
FRA
Bargeld bedeutet aber auch Anonymität, Freiheit und Selbstbestimmung....
Bei ner Kreditkarte gibt man das alles auf,
Wo gebe ich die Freiheit und die Selbstbestimmung auf, wenn ich mit KK bezahle ?

Mit der richtigen Kreditkarte kann ich sehr frei über meine Ausgaben bestimmen ... viel freier als mit Bargeld, denn ich habe höchst selten 10k EUR in bar dabei, kann aber mit einer KK sofort bezahlen.

Lediglich mit der Anonymität hast du recht, daher benutzen die Leute, die die Anonymität brauchen oder wollen eben weiterhin Bargeld.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.534
804
Wenn ihr schon von Anonymität nichts haltet, weil ihr entweder nichts zu verbergen habt oder wegen dem bösen Bäcker, warum wird dann nicht über eine anonyme Bezahlkarte diskutiert? Aufladbar und Bargeld los.
was das alles wert ist merken die meisten Naiven erst dann, sobald es mal gegen sie selber verwendet wird

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.240
14.216
FRA/QKL
Kannst dir dann aussuchen, ob die Geschäfte auf- oder abrunden sollen. 😉
Das funktioniert in den Niederlanden schon seit dem letzten Jahrtausend. Es wird immer zum nächst näheren Vielfachen von 5 Cent. Maximale Differenz auf den Gesamteinkauf ist somit 2 Cent. Mal zu Gunsten des Kunden, mal zu Gunsten der Geschäfts. Im Mittwl macht das eine Null für alle und spart hohe Aufwandskosten für Kleinstmünzen. Wollte aber ein gewisser Theo W. nicht bei der Einführung des Euro. In Deutschland muss es stets auf den Cent genau gerecht zugehen. Jawoll.

Ja, die zahlen ja auch 1,50€ pro Transaktion
0,03-0,07€ bei KK Zahlungen (auch Debit), 0,00€ bei EC Zahlungen. Dazu täglicher Kassenschnitt einmal 0,49€. :rolleyes: