Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.075
864
Waren. Vergangenheit. Gesamtwirtschaftlich ist der ifo Index auf dem niedrigsten Wert seit der Finanzkrise. Ganz ohne naiven Optimismus
Schön wenn man versucht ohne Kentniss der Lage einfach mit seinen Schlagworten zu argumentieren. Waren bezog sich haargenau auch ein Unternehmen, die Software AG, und die ist nicht Geschichte weil sie am Markt versagt hat sondern weil sie in die Hände von US Investoren gerat und dann in Einzelteilen mit maximalen Gewinn verkauft wurde, das war zwischen 2023 und 2025. Und richtig so etwas sollte nicht passieren da sollte die Politik besser drauf auchten, wenn wir unsere Vorzeigeunternehmen mehrheitlich in ausländische Hände geben.
Oh, die mit den Boni. 🤔 Könnten doch Autos bauen, die der Markt will. Kein Politiker hindert sie. Und auch mit dem Golf GTI, ein top Wagen übrigens, hast du Belege?
Ne damit bestätigst du nur das der Rückwärtskurs vom Kunden gewünscht wird - zurück zum Beton, zurück zum Faxgerät,, Bargeld und Plumpsklo.
Ja, nettes :blah::blah: mit dir, aber du kommst OT. Wie kommen wir nach deinem Geschwurbel nur wieder btt? 🤔 Vielleicht so: die Afd fordert, neben Bsw, als einzige Parteien die Verankerung des Bargelds im Grundgesetz als gesetzliches Zahlungsmittel. Durchaus ein Zeichen von Vernunft.
OK was nutzt dir eine wie auch immer geartete Absicherung des Bargeldes wenn du A. Bargeldlos alles machen kannst was du mit Bargeld machst, B. wenn das Bargeld derart reguliert wird das die Dokumentationspflichten nerven (schau mal nach Griechenland) und C. wenn man in der Vergangeheit gelernt hat das Bargeld vorzüglich an Wert verlieren kann - die Inflation macht da keinen Halt.

Ich habe nix gegen Bargeld gerne dabei und gerne benutzt doch in der Zwischenzeit sind Karten im Alltag halt deutlich praktischer.

Warum wird Bargeld in Deutschland immer so verteidigt wie das Gewehr von der NRA? Die Ängste verstehe ich gut, aber da hilft Bargeld wenig als Mittel, vernünftige Politik und Politiker sind gefragt, aber aktuell gibt es in dem Bereich ja wenig Substanzielles, Menschen die mit Ideen für die Bevölkerung um die Ecke kommen werden regelmässig von Medien und politischen Wettbewerb blossgestellt (zu Unrecht) alles nur weil die einfachen Schlagzeilen so genehm sind.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.075
864
durchaus
du solltest nur dazu sagen, dass südwärts wachsen nicht das ist, was die Mehrheit unbedingt möchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kann man sich nicht aussuchen, und solange unterm Strich die Dinge besser laufen ist es OK. Ich brauche keinen Biodeutschen Pfleger oder Arzt, ich brauche eine funtkionierende Srtuktur.
da hast du mal n Punkt
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja aber mein Punkt ist von meinem Standpunkt aus gesehen - ich denke gelichzeitig das an vielen Ecken zu wenig Steuern bezahlt werden, aber der Spitzensteuersatz bei ca. 70K€ das ist lächerlich, gerne 70% aber eben für leistungslose Einkommen im Bereich 500K/pa++
warum soll ich meinem Verbrenner und meinem Bargeld hinterher trauern !!?
beide laufen doch noch ... und wie
Wenn dein Bargeld noch läuft (und wie), dann tust du mir leid, ich habe keinen Bock mehr für jeden Kurzurlaub 5K€ mitzuschleppen und dann noch ab in die Wechselstube...

Ich musste bis voe ein paar Jahren bei jeder Geschäftsreise nach Asien 20K€ - 50K€ mitnehemen, bin schon froh das das meiste jetzt bargeldlos geht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.075
864
Insgesamt wäre halt eine weniger aufgeregt und auf Fakten basierende Diskussion deutlich hilfreicher als das was hier und ansonsten in der deutschen Öffentlichkeit passiert. Bargeld ist z.B. ein gutes Mittel um autonom und anonoym zu bleiben (beides halte ich für wichtig), aber beides bleibt nur so solange die Politik die Regeln nicht ändert, aktuell sorgen schon alleine die Preise dafür das Bargeld unpraktisch geworden ist.

Also müssen wir (die Gesellschaft) zusammen besprechen wie viel Transparenz und Kontrolle notwendig ist, man kann schlecht auf der einen Seite die totale Überwachung fordern und dann aber die Freiheit des Bargeldes fordern - das steht sich im Wege, nur möchten viele das nicht sehen. Ich bin gegen maximale Transparenz bei Individuen finde diese aber bei Konzernen und Staat wichtig, das mag sich widersprechen aber genau über solche Punkte muss man reden. Redet aber keiner drüber weil die Überschrift reicht: "Die EU will uns das Bargeld wegnehmen" oder von mir aus "Die Grünen wollen das man seine Heizöl Rechnung nur noch mit AMEX bezahlt" oder "Kartenpflicht für ALLE, das fordert Merz!!", "Spahn gegen den digitalen Euro", "Bas, verschenkt Kreditkarten an alle Asylbewerber"

usw. usw.

So läuft es halt nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar