Bargeldmitnahme auf einem innerdeutschen Flug?

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Macht ja oft gar nichts aus. Wenn ich aus einem Land mit Devisenkontrolle mein Geld rausbekommen muss, dann ist es mir meist ziemlich egal, ob das dann im Zielland Spuren hinterlässt. Die interessiert das oft gar nicht, und anmelden kann ich es ja auch, wenn ich mag. Hauptsache, das Geld ist da weg, wo man es festhalten wollte.

Der "Trick" ist mindestens 40 Jahre alt und war besonders zu Entkolonialisierungszeiten in Westafrika und anderswo äusserst beliebt. Bzw. oft die einzige Möglichkeit, nicht komplett enteignet zu werden. Gibt in Brasilien so einige Kaffeeplantagen, die mit in Luanda gekauften Tickets bezahlt wurden.

Wenn ich in zivilisierten Laendern 10-20 F Tickets von 150.000-200.000$ Wert in Form von Scheck/Ueberweisung auf mein Konto gutschreiben lasse steigt mir mit ziemlicher Sicherheit die oertliche Steuer aufs Dach. In den USA ist z.B. der IRS recht schnell dabei. Da kann ich natuerlich anfangen damit zu argumentieren, dass vor 40 Jahren mit dem selben Verfahren irgendwelche Kaffeeplantagen bezahlt wurden. Nebst Steuerprozess komme ich dann noch in die Klapse. ;)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn ich in zivilisierten Laendern 10-20 F Tickets von 150.000-200.000$ Wert in Form von Scheck/Ueberweisung auf mein Konto gutschreiben lasse steigt mir mit ziemlicher Sicherheit die oertliche Steuer aufs Dach. In den USA ist z.B. der IRS recht schnell dabei. Da kann ich natuerlich anfangen damit zu argumentieren, dass vor 40 Jahren mit dem selben Verfahren irgendwelche Kaffeeplantagen bezahlt wurden. Nebst Steuerprozess komme ich dann noch in die Klapse. ;)

So etwas solltest Du in einem Land machen in dem Du keinen Wohnsitz hast und schon ist das Problem geloest.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
So etwas solltest Du in einem Land machen in dem Du keinen Wohnsitz hast und schon ist das Problem geloest.

Bitte?

Was denkst du was passiert wenn du als non-resident in einem Land wie den USA ein Konto aufmachst (geht ohne weiteres, natuerlich gg Vorlage deiner Ausweise) und dann die o.g. Betraege darueberpumpst? Wenn du Pech hast kommst du noch ins Raster fuer Terroristische Finanzhilfe und dann geht der Spass richtig los. Spaetestens bei der naechsten Einreise. Wenn du in dem Land der Tauschaktion keinen Wohnsitz hast was bringen dir dann 200.000$ in cash? Bei der Ausreise geht der Zirkus von vorne los - diesmal eben in Land X und nicht Deutschland.

Nur weil man keine Steuererklaerung abgibt heisst es noch lange nicht dass man sicher vor Kontrollen und Konsequenzen ist.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Von Cash war aber nie die Rede - Du hast von Ueberweisung auf ein Konto geschrieben. Es gibt genug Laender - auch in Europa - die gerne off-shore accounts fuehren und die sich um gar nichts kuemmern, solange Du ihnen eine entzprechende Erklaerung gibst - ein Einzeiler a la "Geld, welches ich mit ehrlicher Arbiet verdient habe" genuegt. Di elokalen Steuerbehoerden interessieren sich nicht die Bohne fuer Gelder, die auf solche non-resident Konten fliessen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Von Cash war aber nie die Rede - Du hast von Ueberweisung auf ein Konto geschrieben. Es gibt genug Laender - auch in Europa - die gerne off-shore accounts fuehren und die sich um gar nichts kuemmern, solange Du ihnen eine entzprechende Erklaerung gibst - ein Einzeiler a la "Geld, welches ich mit ehrlicher Arbiet verdient habe" genuegt. Di elokalen Steuerbehoerden interessieren sich nicht die Bohne fuer Gelder, die auf solche non-resident Konten fliessen.

Von Offshore Kontomodellen wurde bisher nicht gesprochen.

Kommt zudem wie beschrieben auf die Laender an. Was z.B. in Jersey oder auf den Bahamas geht muss in einem richtigen Land eben noch lange nicht funktionieren. Die USA z.B. bieten keine Offshorekonten an. Ebensowenig Kanada, Australien, Japan. Ich habe meins in Singapur, bin mit der Sache also vertraut.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Die Schnullerbacke darf doch sicherlich die Farbe mitbestimmen, oder? Oder kaufst Du einen Gebrauchten :eek:?

Kennzeichen wird bestimmt M-DL 2011 oder M-LD 2011 :)

Nein. Wie immer ED-DP XX

Ja, ich kaufe, wie viele asoziale andere Menschen auch, einen Gebrauchtwagen!
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Passt wahrscheinlich nicht mehr so ganz hier rein, aber innerhalb der EU (nicht Schengen) kann man ganze Seesäcke voller Taler mit sich führen, auf Nachfrage muss dann angegeben werden wieviel und warum. Die 10000er Regelung gilt nur an EU Aussengrenzen.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Innerhalb D besteht keine Meldepflicht für mitgeführte Beträge >10000Euronen.
Sollte aber der Zoll(wie auch immer) nach mitgeführtem Bargeld fragen muss man sich offenbaren.
Der Zoll dürfte kaum Fragen stellen, wenn er anhand des Gepäcks bereits sehen kann, daß das Gepäck aus D kommt. Dein Handgepäck wäre ohnehin schon verzollt.

Im übrigen teilt der Zoll mit:
Wenn Sie als Tourist unmittelbar aus einem Nicht-EU-Staat nach Deutschland kommen und Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr mitführen, müssen Sie diese bei der Einreise der Zollstelle schriftlich anmelden. Falls Sie über einen anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union nach Deutschland einreisen und Bargeld oder gleichgestellte Zahlungsmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr mitführen, müssen Sie diese lediglich auf Verlangen der Kontrollbeamten mündlich anzuzeigen.

Zoll online - Bargeld
 
  • Like
Reaktionen: dipoli