Bargeldmitnahme auf einem innerdeutschen Flug?

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Nein, das ist natürlich falsch. Man muss nur bei der Ein- oder Ausreise eine Deklaration machen.

Wie lauten die Vorschriften?

Wenn Sie mit Barmitteln im Wert von 10 000 Euro oder mehr (oder dem Gegenwert in anderen Währungen) in die EU einreisen oder aus der EU ausreisen, müssen Sie diesen Betrag beim Zoll anmelden.
Quelle

Wenn man also innerdeutsch reist hält man sich stets im Schengenraum auf. Somit verlässt man keine EU-Aussengrenze.

Um dennoch nicht in den Verdacht der Geldwäscherei oder gar der Terrorfinanzirung zu kommen empfiehlt es sich sehr wohl einen Beweis der Herkünfte der Gelder mit sich zu führen - oder zumindest einen Nachweis.
 
Moderiert:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gemeint Schwarzgeld sei in der Schweiz ?

Warum sich seit Ewigkeiten das Geruecht haelt in der CH waere Schwarzgeld bzw jegliches Guthaben absolut vertraulich anfbewahrt habe ich nie verstanden. Da gibt es durchaus Plaetze auf der Welt wo dies diskreter und it weniger Kontrollen moeglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und capetonian

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wenn man also innerdeutsch reist hält man sich stets im Schengenraum auf. Somit verlässt man keine EU-Aussengrenze.

ups, das sind aber zwei paar Schuhe. Schengen und EU! Die Schweiz ist dem Schengen-Abkommen auch beigetreten, aber ganz sicher keine EU. Wird lustig, wenn Du das den Damen und Herren vom Zoll so darstellen willst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
Mit Schengen hat das in der Tat nichts zu tun. Es gibt ja Länder die in der EU sind aber nicht beim Schengen Abkommen unterschrieben haben. UK z.b.

geht sogar noch weiter, man kann z.B. das Zollgebiet und Wirtschaftsraum verlassen aber noch in Schengens ein (Schweiz, Norwegen etc.) um es mal aufs Geld zu beziehen.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Ich durfte auf der Strecke München Salzburg mal auspacken

Ich hoffe, das was ich hier verstanden habe, hast Du nicht machen müssen.
Aber es ist für mich interessant, wie der Zoll in D funktioniert, die sind ja auch oft mit dem Auto unterwegs, in Ö habe ich das so noch nie gesehen.
mobile Kontrollgruppe oder so, hiess die Doku.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
ups, das sind aber zwei paar Schuhe. Schengen und EU! Die Schweiz ist dem Schengen-Abkommen auch beigetreten, aber ganz sicher keine EU. Wird lustig, wenn Du das den Damen und Herren vom Zoll so darstellen willst ;)

Das ist in der Tat korrekt. Ich habe lediglich die Bedingungen der EU-Seite genannt ohne die Ausnahmen anzumerken, da es sich um einen innerdeutschen Flug handelt sollte die Regelung der EU verheben.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
geht sogar noch weiter, man kann z.B. das Zollgebiet und Wirtschaftsraum verlassen aber noch in Schengens ein (Schweiz, Norwegen etc.) um es mal aufs Geld zu beziehen.

Es gibt sogar Fälle in denen man ein Land nicht verlässt aber den Wirschaftsraum, z. B. bei einem Flug von OSL via TOS nach LYR. Alle drei Städte befinden sich in Norwegen. Während OSL und TOS noch zum Schengenraum und EU-Zollraum gehören verhält es sich im Falle von LYR völlig anders. Viele Russen die auf Spitzbergen arbeiten haben zwar ein lokales Visum, dürfen aber die EU nicht betreten, weil sie kein EU-Visum besitzen. Zudem findet in TOS eine Zollkontrolle statt, bei der sämtliche Passagiere aus LYR kommend aussteigen, den Zoll passieren und wieder einteigen müssen.
 

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
Es gibt sogar Fälle in denen man ein Land nicht verlässt aber den Wirschaftsraum, z. B. bei einem Flug von OSL via TOS nach LYR. Alle drei Städte befinden sich in Norwegen. Während OSL und TOS noch zum Schengenraum und EU-Zollraum gehören verhält es sich im Falle von LYR völlig anders. Viele Russen die auf Spitzbergen arbeiten haben zwar ein lokales Visum, dürfen aber die EU nicht betreten, weil sie kein EU-Visum besitzen. Zudem findet in TOS eine Zollkontrolle statt, bei der sämtliche Passagiere aus LYR kommend aussteigen, den Zoll passieren und wieder einteigen müssen.


stimmt, aber so weit muss man gar nicht erst gehewn ;)

Büsingen am Hochrhein – Wikipedia