TK Miles&Smiles: Bedingungen für Elite-renewal sind geändert

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ANZEIGE
nun geht mir ein licht auf. tk ist mein backup programm und ich habe trotz 28K meilen im november meine requali nicht geschafft
nun ist aber komischerweise der zaehler bei es fehlen noch 3k meilen, weil ich wohl dann via 2 jahre mich requalifiziere.

schweinebacken dass die mitten im jahr sowas aendern.
 

fuat

Aktives Mitglied
09.10.2016
113
0
Aachen
Ich habe von meinem letzten Flug nur BM Gutgeschrieben bekommen. Statusmeilen sind seit dem Requali auf null -:)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich bin etwas verwirrt, muss zugeben, dass ich das mit den neuen Requali Regeln bisher nur so am Rande mitbekommen hatte. Wenn ich aktuell via Desktop zugreiffe um den aktuellen Status und Voraussetzungen zu sehen, erhalten ich folgende Angabe (leider lässt es sich nicht hochladen glaub):

Total Status Miles (Current Tier): 10'373
Status Miles (Last 12 months): 9'973
27 % erreicht
"You need to earn 25000 Status miles to protect your status"

Ich bin jedoch im 2. Jahr, hab mich vorher mal um meinen OW Status fokussiert gehabt. Will natürlich jetzt dieses Jahr noch den TK Gold wieder verlängern.

In der App jedoch steht dann, dass "nur" 9973 bisher für den "current" Status gesammelt seien (oook die 400 machen das jetzt nicht fett) ich aber bei Eliste protection transactions "Earn 27'127 Miles to preserve your status". Also werden doch die 10'373 statt die 9'973 berücksichtigt und es zählen nachwievor die "alten" Regeln für nicht-türkisch residents?

Also die App ist more up-do-date als die Website?
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
205
10
Also ich blicke ehrlich gesagt auch nicht mehr durch.
Vor der Umstellung waren im Statement zumindest aus meiner Sicht die Kriterien der Meilenerfüllung klar aufgeführt, auf der Homepage seit der IT Umstellung jedoch wird man nicht mehr schlau.
Bei mir sind überdies laut Homepage die Kriterien zum Statuserhalt erfüllt, das bestätigte sogar der Support. Nach meinen und den alten Kalkulationen müsste ich ihn bislang knapp verfehlt haben.
Oder gibt es bei der Berechnung des ersten und zweiten Jahres eine 13 Monatsperiode zur Berechnung bzw eine wie auch immer geartete Rollierung jetzt?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Ich habe über das Feedback Formular die Situation erklärt und angefragt, ob mein Elite-Status bis 2021 gültig ist, nachdem ich nach meinen Berechnungen im Dezember 2017 mich requalifiziert haben dürfte.

Zwei Tage später kam die Bestätigung mit dem Hinweis, dass dies in meinem Account erst mit Ablauf der aktuellen Periode angezeigt werde.

Bevor das Rätselraten fortgeführt wird, sollte daher jeder ein Feedback an TK schicken.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mir fehlen laut TK Website noch 2761 Meilen die ich bis Ende April erfliegen müsste, damit hätte ich meinen Status dann im zweiten Jahr verlängert (37.500). Sehe ich es richtig, dass das Reaktivieren von verfallenen Meilen sich nur auf Prämienmeilen bezieht?
Falls das so sein sollte, müsste ich wohl 3000 Statusmeilen für $210 kaufen, oder gibt es günstigere Möglichkeiten die Meilen an einem Wochenende zu erfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Günstiger also 210 Dollar für 3000 Meilen ist auf jeden Fall schwer. Prämiemeilen können reaktiviert und gekauft werden, Statusmeilen können nur gekauft werden.
 
  • Like
Reaktionen: tian

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich bekomme leider gar keine Karte mehr. Mein neuer Status ist seit 02/2019 gültig und auch die Anforderung auf der TK Seite hat nichts geholfen. Bei der LH Group reicht es ja wenn die Nummer auf der Bordkarte hinterlegt ist, ich bin aber gespannt ob ich in Übersee mit der digitalen Karte in die Lounge komme. Dort ist nämlich kein Gültigkeitsdatum ersichtlich.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab jetzt für die Verlängerung bezahlt, was solls.
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
Ich bekomme leider gar keine Karte mehr. Mein neuer Status ist seit 02/2019 gültig und auch die Anforderung auf der TK Seite hat nichts geholfen. Bei der LH Group reicht es ja wenn die Nummer auf der Bordkarte hinterlegt ist, ich bin aber gespannt ob ich in Übersee mit der digitalen Karte in die Lounge komme. Dort ist nämlich kein Gültigkeitsdatum ersichtlich.

habe mich im Feb für Elite+ qualifiziert und bis heute keine neue Karte erhalten. Das ging sonst immer recht schnell.
Liegt es an der Umstellung / dem Designwechsel?
Hab letztens wieder die alte Gold(Elite)-Plastikkarte - noch 1 Jahr gültig - nach Aufforderung zeigen müssen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
Hallo

Ich fange erst an mit M&S und hab mal nachgeschaut was ich brauche. Für Classic plus 25000 und für Elite 40000. Auf der TK Homepage steht noch immer für Elite plus 37500. Da soll sich einer auskennen.

Hm
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
Ich bin etwas verwirrt. Ich fange jetzt mit den sammeln an bei M&S. Wenn ich jetzt im ersten Jahr die 25k nicht erreiche aber in den ersten zwei Jahren die 37,5 oder 40k habe ich dann den Elite plus oder muss ich im ersten Jahr die 25k erreichen ???? Danke für eure Hilfe.

Hm
 

fuat

Aktives Mitglied
09.10.2016
113
0
Aachen
Ich bin etwas verwirrt. Ich fange jetzt mit den sammeln an bei M&S. Wenn ich jetzt im ersten Jahr die 25k nicht erreiche aber in den ersten zwei Jahren die 37,5 oder 40k habe ich dann den Elite plus oder muss ich im ersten Jahr die 25k erreichen ???? Danke für eure Hilfe.

Hm

Es zählen immer nur die letzten 12 Monate an Statusmeilen. Erreichst du in den ersten 6 Monaten 25K bis du CP. 3 Monate später nochmal 15K bist du Elite. Und so rollt sich dann.

Edit: das mit den 37500 oder 40000 in zwei Jahren dienen zur requali.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Es zählen immer nur die letzten 12 Monate an Statusmeilen. Erreichst du in den ersten 6 Monaten 25K bis du CP. 3 Monate später nochmal 15K bist du Elite. Und so rollt sich dann.

Edit: das mit den 37500 oder 40000 in zwei Jahren dienen zur requali.


Nicht ganz richtig.



Ich bin etwas verwirrt. Ich fange jetzt mit den sammeln an bei M&S. Wenn ich jetzt im ersten Jahr die 25k nicht erreiche aber in den ersten zwei Jahren die 37,5 oder 40k habe ich dann den Elite plus oder muss ich im ersten Jahr die 25k erreichen ???? Danke für eure Hilfe.

Hm

Wenn Du am 01.04.2019 bspw. Deine erste Meile erflogen hast (Zeitpunkt der Gutschrift ist grundsätzlich irrelevant) und dann

- innerhalb eines Jahres insgesamt 25k Meilen mit *A-Flügen fliegst, wirst Du ClassicPlus = *A-Silver
- innerhalb eines Jahres insgesamt 40k Meilen mit *A-Flügen fliegst, wirst Du Elite = *A-Gold
- innerhalb eines Jahres insgesamt 80k Meilen mit *A-Flügen fliegst, wirst Du ElitePlus = *A-Gold

Jeder dieser Statusse ist zwei Jahre gültig, gerechnet ab dem Zeitpunkt, ab dem Du die erforderlichen Meilen erflogen hast. Der Zeitraum endet grundsätzlich am Ende des letzten Monats.

Wenn Du im ersten/zweiten Jahr Deines Status'

- 17k/35k Meilen erfliegst, behälst Du den CP
- 25k/37,5k Meilen erlfliegst, behälst Du den Elite-Status (laut Hompage sind es jetzt 30k/45k)
- 40k/60k Meilen erfliegst, behälst Du den ElitePlus-Status

Wenn Dir das zu kompliziert ist, lass das mit dem Meilensammeln.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Weiß hier eig jmd. ob ich nach einer requali für den Elite+ wieder 3x Star Gold vergeben kann?