Sonstige: Bei Flybe sieht es jetzt wohl wieder ziemlich düster aus

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Ja, klar. In einem Vielfliegerforum denke ich bei EY halt zuerst an den IATA-Code. Habe mich erst gewundert, was Etihad damit zu tun hat und dachte erst, die hätten in FlyBE investiert

Dachte ich auch erst, nach dem Stunt mit der Etihad Switzerland (Darwin) hätte es mich auch nicht mehr überrascht...

Ich denke bis zum Sommer werden wir noch einige Insolvenzfälle sehen. Da wo es ohnehin schon eng aussah wird Corona nun den Todesstoss setzen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.375
Tja, so ist es eben. Corona ist gefährlich, besonders Patienten mit Vorerkrankung können davon sterben. Und die Vorerkrankung war bei FlyBE definitiv gegeben. Weitere Airlines werden in den nächsten Wochen folgen, da bin ich mir ganz sicher. Zum Beispiel Norwegian, die unter anderem an MAX-Schwund leiden, und ein leichtes Opfer für Corona sind.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ankündigung wohl um Mitternacht deutscher Zeit, wenn der letzte Flug gelandet ist. Zur Zeit starten noch einzelne Flüge. Wenn ich es richtg sehe, dürfte eine Q400 im overnight in DUS stranden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ankündigung wohl um Mitternacht deutscher Zeit, wenn der letzte Flug gelandet ist. Zur Zeit starten noch einzelne Flüge. Wenn ich es richtg sehe, dürfte eine Q400 im overnight in DUS stranden.

Und die Mitarbeiter müssen dann vermutlich selbst für das Hotel und die Rückkehr nach UK bezahlen? Erst hatten sie kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Bei sowas - gestrandere Kollegen - helfen in der Regel doch andere Airlines mit dem Transport aus?
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Ich vermute, noch heute wird der Flugbetrieb bei FlyBe eingestellt. Vermutlich der Inhalt der Ankündigung um Mitternacht.
Wäre schade, ich bin gerne BE geflogen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Noch zuckt Flybe noch: Von MAN aus sind laut FR24 gerade kurz nacheinander drei Dashomaten (angeblich nach EDI, BHD, ABZ) gestartet.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Interessant wird sein, was jetzt mit Eastern Airways, Blue Islands und Stobart als Franchisenehmern passiert. Stobart hat ja durchaus einen Back-Up-Vertrieb, aber Eastern und Blue Islands werden erst mal in die Röhre schauen.

Blue Islands will weitermachen und Tickets auf eigene Faust verkaufen (und bestätigt in der Mitteilung auf der Webpage indirekt das Ende von Flybe):

Sale of all new seats on these services for tomorrow will be flat rated at £50 one way (inclusive of baggage) until such time as Blue Islands have re-established full functionality of its dormant dynamic booking tools, which is expected within the forthcoming days (at which point further announcements will be made).

Blue Islands is saddened by the closure of Flybe. Our thoughts are with the staff, passengers, industry colleagues and wider stakeholders of the business affected at this difficult time.

https://www.blueislands.com/
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Nach meinem Verständnis hätte flyBE als Virgin Connect vor allem den Hub-Feeder gemacht (wäre mir für STR-MAN sehr recht gewesen...) und hätte die klassischen Regionalstrecken ohnehin eingestellt. Ich vermute, dass sich der britische Staat auch deswegen kein Bein zur Retting ausgerissen hat.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich glaube auch nicht, dass das in Groningen noch mal was wird ...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ist ein bisschen kurios. Blue Islands und Eastern Airways als die beiden anderen Franchisenehmer fliegen weiter, Stobart Air aus etwas rätselhaften Gründen nicht. Könnte ein willkomener Vorwand sein, ohne Gesichtsverlust die Flüge vom Stobart-eigenen Flughafen SEN unter Fingerzeigen auf Flybe einzustampfen, nachdem Stobart 50 Mio. in dem Connect-Projekt versenkt hat und es am Flughafen SEN dank diverser Kunden mittlerweile auch ohne "Hausairline" eigentlich ganz gut laufen sollte.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.375
Was ist eigentlich mit den Karierten? Die hängen da doch auch irgendwie mit drin, werden die sich halten können?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Klar. Alles, was ansatzweise toxisch ist, ist von Loganair in die Bad Bank Flybe geschoben. Jetzt pickt sich Loganair die Rosinen raus, startet als "Clean Sheet" und uebernimmt ein paar Routen. Vielleicht auch Flugzeuge, wuerde mich nicht ueberraschen.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Wie das? Loganair war mal Franchisenehmer von Flybe, man ist im Bösen auseinandergegangen und Flybe hat danach versucht, mit Hilfe von Eastern Loganair auf deren schottischem Heimatmarkt ans Bein zu pinkeln. Woraufhin sich Loganair auf einigen Flybe-Märkten breitgemacht hat, bis es einen Burgfrieden und einen Wetlease-Auftrag für Loganair für NWI-ABZ gab. Aber mehr war doch nicht?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Entschuldigung, ich habe es mit BMI Regional verwechselt. Die waren die Bad Bank fuer Loganair. Der britische Regio-Markt ist aber auch bunt und volatil ;)
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Sehr sehr schade, meinen EDI-MAN Flug werde ich jetzt wohl mit dem Zug zurücklegen müssen, da es keine vernünftige alternative (soweit ich gesehen habe mit FR über DUB) gibt.

Zum Glück hat BA günstige Tarife MAN-LHR-HAJ geladen :)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
EDI-MAN fliegt ab 23. März Loganair 3x werktäglich ab 60 GBP one-way.
 
  • Like
Reaktionen: gee86

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Spannend finde ich die Frage, wie sich das auf die Flugpreise DUS-BHX und DUS-MAN auswirkt :(
 
  • Like
Reaktionen: txs