Berlin-Warschau-Express: Lohnt die 1. Klasse?

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
ANZEIGE
Ich plane gerade einen Kurztrip nach Warschau und möchte ausnahmsweise einmal mit der Bahn anreisen. (Große Schande, ich weiß... :eek:)

Nun überlege ich, ob es sich lohnt ein Ticket für die 1. Klasse zu kaufen. Leider habe ich nirgends Hinweise gefunden, wodurch sich die Fööörst in diesem Zug auszeichnet. Kennt jemand den Berlin-Warschau-Express und kann mir sagen, welchen Mehrwert die 1. Klasse bietet und ob es sich lohnt, dafür etwas mehr auszugeben?

Vielen Dank schon mal vorab. :)
 
A

Anonym38428

Guest
Es geht kommt einmal die Stunde nen Mädel mit Getränken und Brötchen rum. Mal isses umsonst, mal nicht. Ein System habe ich nicht erkannt. Auslastung in der 1. Klasse ist tendentiell überschaubar, du kaufst also vornehmlich Platz und Ruhe.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Schöne Abteilwagen hast Du in beiden Klassen (derzeit wird der Zug von der PKP gestellt, mit Ausnahme des Bistrowagens), in der 1. Klasse hast Du einfach mehr Platz und weniger Belegung.

Allenfalls kannst Du Pech haben, dass in Deinem Wagen alle Fenster mit T-Mobile-Werbung zugeklebt sind, Du also nicht hinausschauen kannst. Sicher davor verschont sind die beiden Abteile 1. Klasse, wenn ein DB-Bistrowagen im Zug ist. Auch betrifft das meistens nicht alle Wagen der 2. Klasse, aber im Voraus weiss man das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer
K

Kurzentschlossener

Guest
Letztens hatte ich es auf der Strecke nach Warschau in der 1. Klasse deutlich ruhiger als vorher in der 2. Klasse, kann nur empfehlen, kostet nicht die Welt.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.222
1.558
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es geht kommt einmal die Stunde nen Mädel mit Getränken und Brötchen rum. Mal isses umsonst, mal nicht. Ein System habe ich nicht erkannt. Auslastung in der 1. Klasse ist tendentiell überschaubar, du kaufst also vornehmlich Platz und Ruhe.

Auf polnischer Seite sind Kaffee (ungenießbar), Tee (schmeckt auch nicht) und Mineralwasser kostenlos. Auf deutscher Seite nicht.

Ansonsten würde ich auch zu 1. Klasse raten. Etwas mehr Platz und nicht so voll. Bei ner Fahrzeit von 5,5 h ab Berlin würde ich nicht lange überlegen ob 1. oder 2. Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Das ging ja schnell - vielen Dank!

Kann man in der 1. Klasse auch am Platz speisen wie im ICE, oder muss man dazu in den Speisewagen?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
... der polnische Speisewagen soll Gerüchten zufolge ja ganz gut sein. Deshalb die Frage. :D
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.222
1.558
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
... der polnische Speisewagen soll Gerüchten zufolge ja ganz gut sein. Deshalb die Frage. :D

Ist er auch. 2014 hatte ich ihn getestet und mich schon auf das Frühstück gefreut, aber leider war er halt dieses Jahr zu. Keine Ahnung wieso.

Achja, die aktuellen 1. Klasse-Wagen, kann sich natürlich schon wieder geändert haben, haben keine Steckdosen!
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer
A

Anonym38428

Guest
Auf polnischer Seite sind Kaffee (ungenießbar), Tee (schmeckt auch nicht) und Mineralwasser kostenlos. Auf deutscher Seite nicht.

Ansonsten würde ich auch zu 1. Klasse raten. Etwas mehr Platz und nicht so voll. Bei ner Fahrzeit von 5,5 h ab Berlin würde ich nicht lange überlegen ob 1. oder 2. Klasse.

Wobei es bei mir auch noch Brötchen gab. Mal umsonst, mal nicht. Und die Getränketrennung kann ich so nicht bestätigen ... ich habe wie gesagt kein System erkennen können, war mir bei den Preisen aber auch egal (lasst das bitte nicht XT600 lesen :p).
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Achja, die aktuellen 1. Klasse-Wagen, kann sich natürlich schon wieder geändert haben, haben keine Steckdosen!

Wie aktuell? 2014 kamen die schönen plüschigen DB-Wagen zum Einsatz (Avmz nicht modernisiert), heute neue Polnische Abteilwagen (wobei ich die Kombination "neu" und "Abteilwagen" durchaus würdige). Mit Steckdosen und WLAN in Polen, aber eben mit der Gefahr, dass die Fenster zugeklebt sind und man nicht hinausschauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Würd ich nicht machen, die 1. Klasse besteht üblicherweise aus einem DB Avmz 108.5 und das ist imho einer der fiesesten Reisezugwagen, nach dem Ex-IR Bimz. Das kann allenfalls in sehr auslastungsschwachen Zeiten erträglich sein, aber durch die vis-à-vis Anordnung ist das Abteil bei mehr als drei Personen gerade für große Leute (Schuhgröße machts aus...) eine echte Folter. Der PKP-Avmz ist kaum besser.

Würde da eher zum PKP-Bpmdz raten, der hat die wesentlich bequemere Reihenbestuhlung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Würd ich nicht machen, die 1. Klasse besteht üblicherweise aus einem DB Avmz 108.5 und das ist imho einer der fiesesten Reisezugwagen, nach dem Ex-IR Bimz. Das kann allenfalls in sehr auslastungsschwachen Zeiten erträglich sein, aber durch die vis-à-vis Anordnung ist das Abteil bei mehr als drei Personen gerade für große Leute (Schuhgröße machts aus...) eine echte Folter. Der PKP-Avmz ist kaum besser.

Würde da eher zum PKP-Bpmdz raten, der hat die wesentlich bequemere Reihenbestuhlung.

Hier gehen die Meinungen auseinander: Wer lieber etwas Ruhe hat als ein 80-Mann-Callcenter mit Kinderlärm, OP-Licht und Fernbusbestuhlung bieten kann, bevorzugt den Abteilwagen. Zumal in der 1. Klasse eine Sechserbelegung auf dem ganzen Laufweg sehr unüblich ist.

Die DB Avmz 108.5 sind auf dem BWE übrigens seit einer Weile nicht mehr im Einsatz, wie ich in Post 14 schon schrieb.

Zusammengefasst hat der BWE in der Grundausstattung:
1. Klasse: 1 Abteilwagen PKP und 2 Viererabteile sowie einen kleinen Großraum im DB-Bistrowagen (Bewirtet von WARS)
2. Klasse: 3 Abteilwagen und 1 Großraumwagen PKP
 
  • Like
Reaktionen: togo001 und Lennart

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Wobei es bei mir auch noch Brötchen gab. Mal umsonst, mal nicht. Und die Getränketrennung kann ich so nicht bestätigen ... ich habe wie gesagt kein System erkennen können, war mir bei den Preisen aber auch egal (lasst das bitte nicht XT600 lesen :p).

Ich hab auf dem EC Wawl (HAM-WRO), der leider nicht mehr existiert, die Erfahrung gemacht, dass es auch in der 2. Klasse ein Getränk und einen Schokoriegel umsonst gibt. Also komplett leer scheint die 2. Klasse auch nicht auszugehen ;) War übrigens auch von PKP auf polnischer Seite.

Zu 1. und 2. Klasse: Meiner Meinung nach kann man gut 2. Klasse fahren, wenn man das in Deutschland auch macht. Die einzigen Unterschiede, die ich erlebt habe sind, dass die Wagen halt älter sind und es keine sinnvolle "Sitzordnung" gibt: Bucht man Sitz 10 und 11, können die auch gerne mal drei Reihen auseinander liegen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Wenn Du die Strecke Berlin-Warszawa fahren moechtest und ein Sparpreisticket mit 10-20 €uro Aufpreis zur 2. Klasse buchen kannst ,mach es. Ein weiterer Vorteil des internationalen Sparpreises ist die Moeglichkeit zu 2 Stops max je 48 Stunden.
Solltest Du evtl. erst in Kutno einsteigen, ueberleg es Dir.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Die DB Avmz 108.5 sind auf dem BWE übrigens seit einer Weile nicht mehr im Einsatz, wie ich in Post 14 schon schrieb.

Zusammengefasst hat der BWE in der Grundausstattung:
1. Klasse: 1 Abteilwagen PKP und 2 Viererabteile sowie einen kleinen Großraum im DB-Bistrowagen (Bewirtet von WARS)
2. Klasse: 3 Abteilwagen und 1 Großraumwagen PKP
Insofern wären die Infos bei Wikipedia zu überarbeiten - rorschi :D Berlin-Warszawa-Express – Wikipedia
Bei der Gelegenheit: Kostenloses WLAN in allen Zügen der Intercity EIC PKP - www.intercity.pl

Wann kommt eigentlich der polnische "Express InterCity Premium" auf der Strecke bzw. überhaupt international zum Einsatz? Express InterCity Premium (EIP) - www.intercity.pl
Ansonsten: http://www.vielfliegertreff.de/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel/80677-bahnfahrkarte-polen.html
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl