LX: Beschwerde wegen fehlender Beinfreiheit

ANZEIGE

janPhil

Neues Mitglied
13.06.2019
20
0
ANZEIGE
Als Ölsaat-Allergiker bestelle ich also nächstes Mal die Pasta mit Kürbiskernen und verklage dann das Restaurant, weil sie mir auf Verlangen nicht die Pasta mit Trüffel bringen, schließlich vertrage ich keine Kürbiskerne. :idea:

Es geht hier nicht darum, etwas besseres zu bekommen, sondern so schmerzfrei wie alle anderen zu reisen. Körpergröße ist keine freiwillige Entscheidung
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

janPhil

Neues Mitglied
13.06.2019
20
0
Ich finde die Sitzabstände in der Eco teilweise auch besch... aber deine Argumentation mit "Diskriminierung" und "unterlassener Hilfeleistung" finde ich einfach "mimimi"...

Welche Argumentation würdest du denn wählen? Aus meiner Sicht sind das die wahren Gründe, die mich zu alledem verleiten. Ich denke, dass die Maitre de Cabine auch von "mimimi" ausgegangen ist. Fakt ist jedoch, dass ich seit vorgestern nicht mehr schmerzfrei laufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Vorweg: Ich bin 1,94 und kann deine Beschwerden teilweise nachvollziehen. Längere Flüge in Y bei entprechend geringen Sitzabstand können zur Qual werden, ernsthafte gesundheitliche Einschränkungen befürchte ich nicht. Und ja, mein Vordermann hat in der Regel Pech, da meine Knie seinem Sitz im Weg stehen.

Das AGG sehe ich nicht betroffen. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verbietet Benachteiligungen nur, soweit sie an eines der folgenden personenbezogenen Merkmale anknüpfen: Rasse oder ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Identität.

Keiner dieser Faktoren ist bei einer Köpergröße von 2m betroffen, also kannst du dich nicht aufs AGG stützen.

Ich persönlich würde ein Ende der immer enger werdenden Bestuhlung begrüßen, kann mir aber unter keinen Umständen vorstellen, dass eine Musterklage Erfolg hat. Der nächste Schritt wäre dann z.B. eine Verpflichtung von ÖPNV Anbietern, jedem einen Sitzplatz zu verschaffen, da längeres Stehen beim einen oder anderen zu körperlichen Problemen führen könnte.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Es geht hier nicht darum, etwas besseres zu bekommen, sondern so schmerzfrei wie alle anderen zu reisen. Körpergröße ist keine freiwillige Entscheidung

Allergie ist auch keine freiwillige Entscheidung. Die Reiseklasse ist es. Wenn hier angeführt wird, dass "früher" die Sitzabstände humaner waren, sollte man aber fairerweise mit anführen, dass für einen Flug im Verhältnis zum Durchschnittseitkommen auch der Preis eines heutigen Business-Tickets bezahlt wurde. Es gibt die Reiseklasse, in der du angenehm fliegen kannst, du wolltest sie offenbar nicht buchen bzw. sie war auf deinem Flug nicht mehr verfügbar.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Welche Argumentation würdest du denn wählen? Aus meiner Sicht sind das die wahren Gründe, die mich zu alledem verleiten. Ich denke, dass die Maitre de Cabine auch von "mimimi" ausgegangen ist. Fakt ist jedoch, dass ich seit vorgestern nicht mehr schmerzfrei laufen kann.
Was hätte den die Airline deiner Meinung nach machen sollen? Notlanden für dich?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
In den USA hat doch jemand dagegen geklagt, meine gar nicht so lange her.
Natürlich verloren. Wurde nicht als Menschen unwürdig eingestuft

Von Anfang an PE oder C buchen hilft.

Ich erinnere aber an einen anderen juser hier der meint C sei rausgeworfen Geld. Gibt auch eine Diskussion darüber.

Finally, die airlines können es niemanden recht machen
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
458
Saarbrücken
Ich bin selbst über 2m groß und kenne die Problematik. Wenn ich in Eco reise kümmere ich mich vor Flugantritt um einen Sitz am Notausgang oder sonstiges.
Jetzt im nachhinein sich zu beschweren dass du kein Platz hattest und quasi von der geringen Beinfreiheit überrumpelt wurdest, glaubt dir doch kein Mensch....

Und jetzt noch eine Klage einzuleiten find ich noch lächerlicher, schließlich hat dich kein Mensch gezwungen in den Flieger einzusteigen.
 

Julius

Neues Mitglied
12.02.2019
15
0
24
2. §§ 2, 3 Abs. 2 des AGG - Benachteiligung durch scheinbar neutrale Vorschriften, Maßnahmen, Kriterien oder Verfahren, die sich faktisch diskriminierend auswirken.

In § 3, Abs. 2 wird auf den § 1 AGG verwiesen, in dem die Ziele des Gesetzes erläutert werden. Ich würde mal raten, dass deine Größe nicht unter eine Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der ethischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, des Alter oder der sexuellen Identität fällt. Somit bleibt nur das Merkmal einer Behinderung hoffen. Hast du deiner Meinung nach, also eine Behinderung wegen deiner Körpergröße? Falls ja, kannst du direkt darüber nachdenken, ob du nicht einen Schwerbehindertenausweis nach SchwbAwV beantragen solltest.

Spontan fällt mir nur eine Klage wegen Beinfreiheit ein, bei dem der Kläger (1,95m) gegen die Airline gewonnen hat. Jedoch waren es andere Umstände, da Sitz technisch nicht einwandfrei war und sich dadurch weiter nach hinten gebogen hat, als Vorgesehen. (Quelle: Az.: 31 C 4210/14 [17] ) Dies war aber bei dir nicht der Fall, sondern "nur" deine Körpergröße.

Mittlerweile ist doch bekannt, wie eng die Sitzabstände in der Eco sein können und deine Körpergröße war dir vermutlich ja bei der Buchung bekannt. Somit hättest du da schon einen Business oder Exit Sitz buchen können.
 
  • Like
Reaktionen: Jokie

janPhil

Neues Mitglied
13.06.2019
20
0
Was hätte den die Airline deiner Meinung nach machen sollen? Notlanden für dich?

Die möglichen Lösungen zumindest ausprobieren sollen. Sprich also: Jemanden fragen, ob er tauschen könnte, oder mir einen Platz in der Business Klasse geben - der ja frei war
 

janPhil

Neues Mitglied
13.06.2019
20
0
Allergie ist auch keine freiwillige Entscheidung. Die Reiseklasse ist es. Wenn hier angeführt wird, dass "früher" die Sitzabstände humaner waren, sollte man aber fairerweise mit anführen, dass für einen Flug im Verhältnis zum Durchschnittseitkommen auch der Preis eines heutigen Business-Tickets bezahlt wurde. Es gibt die Reiseklasse, in der du angenehm fliegen kannst, du wolltest sie offenbar nicht buchen bzw. sie war auf deinem Flug nicht mehr verfügbar.

Im Falle einer Allergie solltest du dann etwas bekommen, das gleichwertig ist und dir den gleichen Genuss ermöglicht, wie jemandem, ohne Allergie
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Hallo Leute, hier mein erster Post:

ich hatte vorgestern einen Flug von Berlin nach Zürich mit der Swiss. Der Flieger war ein Bombardier und bisher hatte ich bezüglich der Beinfreiheit keine ernsten Probleme - ich bin genau 2 Meter groß. Auf diesem Flug jedoch merkte ich sofort nach dem Setzen, dass ich in diesem Sitzplatz (Reihe 29 - hinten also) ernsthafte Probleme bekommen würde. Ich sagte das der Maitre de Cabine, jedoch antwortete sie mir, dass sie nichts tun könne. Anschließend entschied sich dann der Fluggast vor mir auch noch seine Lehne nach hinten zu stellen, was das ganze natürlich noch schlimmer machte.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt so große Schmerzen in meinem Bein und der Hüfte, dass es unaushaltbar war. Ich schlug der MdC dann vor, entweder in der Business Class etwas zu suchen, oder einen anderen Gast am Notausgang zu fragen, ob man tauschen könnte. Die MdC schaute nicht nach und fragte auch niemand anderen. Ich sagte ihr, dass ich fürchtete Folgeschäden davon zu tragen, doch das interessierte nicht.

Ich habe nun eine Beschwerde geschrieben und mit einer Klage bzgl. unterlassener Hilfeleistung gedroht - ich beabsichtige auch diese durchzuziehen. Was meint ihr, sind in diesem Fall meine Chancen, hat jemand Referenzen zu relevanten rechtlichen Entscheidungen?

Vielen Dank im Voraus
Jan

Hallo Jan
Du kannst schlecht die Airlines klagen, denn die Airlines gibt dir die Möglichkeit ein Sitz zu buchen mit mehr Beinfreiheit und wenn die das nicht anbieten, dann kannst Du eine andere Airlines wählen
Du kannst nur klagen wenn Du ein Sitz mit mehr Beinfreiheit gebucht und bezahlt hast, bekommst ihn aber nicht

Mein Ex Schwager ist 2,02 und er bucht Flüge nur wo er mehr Beinfreiheit bekommt, sonst macht er das nicht
Selbst die Premium Economy der LH ist ihn zu eng und musste letztens mit der nach LAX fliegen, aber klagen kann er nicht, da die Airlines die maßen ja mittlerweile überall veröffentlichen

Bleib relaxed und genießt das leben, mehr kannst Du nicht machen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

janPhil

Neues Mitglied
13.06.2019
20
0
In § 3, Abs. 2 wird auf den § 1 AGG verwiesen, in dem die Ziele des Gesetzes erläutert werden. Ich würde mal raten, dass deine Größe nicht unter eine Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der ethischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, des Alter oder der sexuellen Identität fällt. Somit bleibt nur das Merkmal einer Behinderung hoffen. Hast du deiner Meinung nach, also eine Behinderung wegen deiner Körpergröße? Falls ja, kannst du direkt darüber nachdenken, ob du nicht einen Schwerbehindertenausweis nach SchwbAwV beantragen solltest.

Bei dem Begriff Behinderung handelt es sich hierbei nicht um die körperliche Behinderung, wie etwa, wenn jemand in einem Rollstuhl sitzt. Der Begriff Behinderung ist hier eher als "Hinderung" zu sehen - was soviel heißt, wie dass jemand an einer normalen Art und Weise gehindert wird. In diesem Zusammenhang würde ich somit ja antworten - ich bin in einem zu kleinen Sitz daran gehindert die Reise so zu verleben, wie jemand anderes mit kleinerer Größe.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Danke für die Warnung - ich sehe, ich mache alles richtig, LX nicht mehr zu buchen (ich kenne weder diesen Flieger noch die Helvetic-E190 aus eigener Anschauung - und bin nicht erpicht darauf).

Es gibt Lösungsansätze: C buchen (wird bei LX ausser bei Mileagerun-Schnäppchen über Wert verkauft, nützt bei den E190 gar nichts) oder Billigflieger buchen (bei Wizzair, Ryanair und Easyjet bekommt man für wenig Zuschlag einen Sitz in der Exitrow oder 1. Reihe, ohne Risiko auf nachträgliches Sitzplatzroulette).
Oder aber: Die aktuellen Sitzabstände über sich ergehen lassen. Gilt auch für neubestuhlte A320 hinter dem Notausgang, auch bei LH. Bin ich aber nicht bereit mit meinen 1,89.

Edit: Das ist meine persönliche Meinung, die auch mein kleiner bekannter Foren-Wadenbeisser respektieren möge.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Spontan fällt mir nur eine Klage wegen Beinfreiheit ein, bei dem der Kläger (1,95m) gegen die Airline gewonnen hat. Jedoch waren es andere Umstände, da Sitz technisch nicht einwandfrei war und sich dadurch weiter nach hinten gebogen hat, als Vorgesehen. (Quelle: Az.: 31 C 4210/14 [17] ) Dies war aber bei dir nicht der Fall, sondern "nur" deine Körpergröße.

Und in diesem Urteil gibt es bereits eine Würdigung des Amtsgerichts die auch auf den aktuellen Fall passt:

Es sei nach Ansicht des Amtsgerichts aber zu beachten, dass grundsätzlich nicht jede Unzulänglichkeit bei Service und Komfort einen Mangel darstelle. Insbesondere Fluggäste mit überdurchschnittlicher Körpergröße müssen damit rechnen, dass ihren Bedürfnissen gerade in niedrigen Beförderungsklassen nicht ausreichend Rechnung getragen werden könne.

Auch wenn ich mich (mit 1,94 Körpergröße) ebenfalls freuen würde wenn den Airlines Einhalt beim 'race to the bottom' in Bezug auf Sitzabstände geboten würde.
 
M

Mcflyham

Guest
Bei dem Begriff Behinderung handelt es sich hierbei nicht um die körperliche Behinderung, wie etwa, wenn jemand in einem Rollstuhl sitzt. Der Begriff Behinderung ist hier eher als "Hinderung" zu sehen - was soviel heißt, wie dass jemand an einer normalen Art und Weise gehindert wird. In diesem Zusammenhang würde ich somit ja antworten - ich bin in einem zu kleinen Sitz daran gehindert die Reise so zu verleben, wie jemand anderes mit kleinerer Größe.

Dann verklage ich das nächste Mal dich, wenn du in einer Schlange vor mir stehst, weil du mehr Schatten auf mich wirfst als jemand in meiner Größe. Ich wurde also von dir daran gehindert, mein Schlangestehen so zu verleben wie jemand in anderer Größe :LOL:

Bitte mach weiiter, ich amüsiere mich köstlich in diesem Thread :D
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Zahle meistens zwischen 69€ und 89CHF für das Comfort upgrade mit LX, finde das eine sehr günstige Option C innerhalb Europa zu fliegen. Sonst würd eich bei der Buchung den Platz mit erhöhter Beinfreiheit buchen. Aber dann an Bord plärren verstehe ich nicht. Wenn ich 2m gross bin, weiss ich doch, das es manchmal knapp wird?
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Bei dem Begriff Behinderung handelt es sich hierbei nicht um die körperliche Behinderung, wie etwa, wenn jemand in einem Rollstuhl sitzt. Der Begriff Behinderung ist hier eher als "Hinderung" zu sehen - was soviel heißt, wie dass jemand an einer normalen Art und Weise gehindert wird. In diesem Zusammenhang würde ich somit ja antworten - ich bin in einem zu kleinen Sitz daran gehindert die Reise so zu verleben, wie jemand anderes mit kleinerer Größe.

Klasse! Komm schon, Du wirst doch von Jemanden bezahlt, auf solche „Argumentationsketten“kommt doch kein im normalen Leben stehender Mensch.....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Bei dem Begriff Behinderung handelt es sich hierbei nicht um die körperliche Behinderung, wie etwa, wenn jemand in einem Rollstuhl sitzt. Der Begriff Behinderung ist hier eher als "Hinderung" zu sehen - was soviel heißt, wie dass jemand an einer normalen Art und Weise gehindert wird. In diesem Zusammenhang würde ich somit ja antworten - ich bin in einem zu kleinen Sitz daran gehindert die Reise so zu verleben, wie jemand anderes mit kleinerer Größe.

Das ist so absurd, absurder geht es nicht. Du bist weder ge- noch behindert sondern du bist groß. Du musst auch aufpassen, dass Du Dir nicht den Kopf anhaust beim Laufen und Deine Klamotten sind etwas teurer. Das ist halt so. Buch Business, gib Geld für nen Exit Seat aus und sei ein Mann.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
(...) ich bin in einem zu kleinen Sitz daran gehindert die Reise so zu verleben, wie jemand anderes mit kleinerer Größe (...)

Ein Hoffnungsschimmer, diese Erkenntnis Deinerseits.

Du muesstest jetzt nur bewerkstelligen Deine verbale Fach"Groesse" (Juristerei) nicht abstrakt, sondern konkret zu dieser Selbst-Erkenntnis anzuwenden. Und dann, wie es sich für Fachleute gehört, ein "nüchternes" Urteil bilden. Ist auch nicht wild, wenn man sich mal verrennt als "Fachmann".

Case closed.

Beim Topfschlagen meiner Enkel würde ich sagen: "Sehr warm...sehr sehr warm..."
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Warum hast du nicht einen Notausgangsitz oder Business gebucht? -> nichts mehr frei

Warum hast du nicht angeboten einen Aufpreis für einen Sitz mit mehr Abstand oder in der Biz zu zahlen? -> auch das hab ich angeboten

Die möglichen Lösungen zumindest ausprobieren sollen. Sprich also: Jemanden fragen, ob er tauschen könnte, oder mir einen Platz in der Business Klasse geben - der ja frei war

Ich wiederhole die Frage: Warum konntest du vorab keinen Business-Platz buchen?