Beste Premium Economy - Eure Erfahrungen - Euer Ranking

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
ANZEIGE
Ein guter Sitz/Platz in Y bei SQ für 700€ ist besser als eine Y+ für 900€ bei den meisten anderen Airlines.

Bin Anfang des Jahres SU Y+ für 900 Euro geflogen, wobei nur die Legs SVO-BKK-SVO Y+ waren,
aber allemal besser als irgendeine Airline in Y, auch nicht die so gehypte SQ.
Zumal wenn man nicht direkt nach SIN oder IND muss, der Flug deutlich länger ist.

Mein persönlicher Favorit aktuell, EW in BEST
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich kenne die Premium Eco von LH und SQ, und die Y+ von UA, was aber ein anderes Produkt ist. Die UA Y+ hat nur mehr Sitzabstand, und sonst nichts.

Irreführend, aber Auch wenn die Bezeichnung „Eco Plus“ sich so ähnlich anhört wie Y+, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Eco Plus, Eco Comfort (Y) oder wie auch immer man es nennen will sollte man mMn strikt von einer Premium Economy (Y+) trennen. Für einen Sitz in der „Eco Plus“ reicht schließlich ein Ticket in Y mit ggf. einer entsprechenden Sitzplatzreservierung. Die richtige Premium Economy ist ja eine eigene Kabine, d.h. Reise- und Buchungsklasse.

Davon abgesehen bietet UA seit einiger Zeit auch eine echte Premium Economy.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
3
Hat hier jemand schon AF Erfahrung in PE? Speziell was jetzt Essen angeht?

Habe bereits AC testen können. Angenehme private Kabine, Sitzabstand ist gut, Essen war auch auf Porzellan aber keine Offenbarung. Eigenes „Amenity Kit“.
Ja, für den ausgerufenen Preis nichts, aber wird oft günstig als Upgrade beim CI angeboten. Für Tagflüge guter Sitz, man kann arbeiten. Für die Nacht schrecklich, da feste Schale und der Sitz einfach nach vorne rutscht... Da ist aus meiner Sicht exitrow Y deutlich besser.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ja, für den ausgerufenen Preis nichts, aber wird oft günstig als Upgrade beim CI angeboten. Für Tagflüge guter Sitz, man kann arbeiten. Für die Nacht schrecklich, da feste Schale und der Sitz einfach nach vorne rutscht... Da ist aus meiner Sicht exitrow Y deutlich besser.

Mit Kleinkind fällt Exit row leider flach. Aufpreis sind auf unserem Tagflug nur 200€.

Vom Sitz habe ich schon viele zwiespältige Meinungen gelesen. Aber noch nicht zum Essen etc. daher die Nachfrage.
 

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
3
Mit Kleinkind fällt Exit row leider flach. Aufpreis sind auf unserem Tagflug nur 200€.

Vom Sitz habe ich schon viele zwiespältige Meinungen gelesen. Aber noch nicht zum Essen etc. daher die Nachfrage.
Also bei 200 und Tagflug würde ich buchen... Essen war ganz ok, aber sicher nicht ein Buchungsgrund.
 

kral56

Neues Mitglied
17.08.2017
22
0
Bei Eurowings habe ich einen kostenlosen Upgrade auf Best Premium Class bekommen. Der Flug war ausgebucht und am Schalter waren die Mitarbeiter sehr freundlich. Im Flugzeug gab es natürlich getränke umsonst :)
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Aus eigener positiver Erfahrung schlage ich dann mal BA vor. Ein solides Produkt, freundliche Crew und in allen Flugzeugen eine wirklich!!! eigene abgetrennte Kabine. Natürlich geht es immer erst mal über LHR, aber das Umsteigen im T5 ist kein Problem und Verbindungen nach Asien gibt es genug.

Als jemand, der immer wieder (dank kostenlosem Upgrade) in World Traveler Plus sitzt, schockiert mich das etwas. Sitz ist okay, das war es aber auch. Service hebt sich für mich in kaum einem Belang von Eco ab, eine getrennte Kabine ... ja, aber ohne eigene Toiletten. Ich würde hierfür nie mehr Geld zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Malbec und Ilove747

Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
Es gibt eh nicht "DIE" beste PE. Jeder hat andere Prioritäten. Frag 100 verschiedene Leute und Du bekommst 100 verschiedene Meinungen. Für mich zählt da vor allem die größere Beinfreiheit und die kleinere, und damit ruhigere Kabine. Und der Service war immer sehr aufmerksam. Der Rest ist für mich Nebensache. Mir fehlt allerdings jetzt auch der direkte Vergleich zur Longhaul-Eco von BA. So weit hinten bin ich noch nie gesessen. Vielleicht würde ich es dann anders beurteilen.
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
197
75
FRA
Bin bisher in der PE von SQ, LH und NH geflogen, sowie die Y+ von UA. UA klar ganz weit hinten bei mir. SQ und LH empfinde ich eher als gleichwertig (zumindest bei A380). Vorteil von NH ist das man mit PE Ticket in die C-Lounge (ohne Status) kann und der Service ist vorbildlich.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Als jemand, der immer wieder (dank kostenlosem Upgrade) in World Traveler Plus sitzt, schockiert mich das etwas. Sitz ist okay, das war es aber auch. Service hebt sich für mich in kaum einem Belang von Eco ab, eine getrennte Kabine ... ja, aber ohne eigene Toiletten. Ich würde hierfür nie mehr Geld zahlen.

Absolut. Habe ich einmal getestet, ist mE das Geld nicht wert
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Bin bisher in der PE von SQ, LH und NH geflogen, sowie die Y+ von UA. UA klar ganz weit hinten bei mir. SQ und LH empfinde ich eher als gleichwertig (zumindest bei A380). Vorteil von NH ist das man mit PE Ticket in die C-Lounge (ohne Status) kann und der Service ist vorbildlich.

Nun, die Y+ hat ja auch nur mehr Fußraum und sonst keine Extras, wobei UA nun eine dezidierte neue Klasse mit anderen Sitzen einführt. Wobei für meine persönlichen Belange die Y+ von UA alles das richtig macht, was ich brauche: Stauraum für meine Füße. Alles andere ist mir ziemlich wumpe. Die Sitzbreite passt für meine (nicht vorhandene) Körperfülle, und vom Flugzeugfraß erwarte ich sowieso nicht viel. Wobei der bei CO doch besser war. *Seufz* bessere Zeiten *seuz*.
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Mein Persönliches Ranking.
1.ANA
2.Lufthansa
3.Ukraine International
Nicht begeistert war ich von der PE der KLM.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das dachte ich mir schon [emoji6]

Ich wollte mit dem Kommentar auf die erforderliche terminologische Trennschärfe hinweisen.

Die Eco Comfort von KL ist nur bedingt mit einer Premium Eco vergleichbar. So ist sie keine eigene Kabine sondern kann mit einem Eco Ticket und entsprechender Sitzplatzreservierung genutzt werden. Weder ist der Sitz ein anderer (okay, er hat etwas mehr recline und natürlich etwas mehr Sitzabstand, ist aber der gleiche Sitz wie in der restlichen Y), noch ist das Servicekonzept ein anderes.

Die Premium Eco, ist ja eine komplett andere Reiseklasse und entsprechend eine andere und oft auch noch räumlich stärker abgetrennte Kabine mit besserem Sitz und anderem Servicekonzept.

Man muss allerdings auch sagen dass durch die Bezeichnungen der Airlines hier nicht unbedingt leicht zu unterscheiden ist.

UA nennt es Eco Plus, selbst bei LH gibt es eine preferred seating zone. Und selbst EW auf Kurzstrecke bot ja dann nach der Logik mit dem Smart-Tarif bis vor einiger Zeit eine Premium Eco. Mit Sitzplatz in den vorderen Reihen und Snack...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Meine Y+ Erfahrungen:

SQ auf SIN - EWR - SIN, SIN - LAX - SIN und SIN - DUS: Der bequemste Sitz von allen Airlines definitiv. Catering auch deutlich über Y Niveau.
OS auf VIE - BKK: ist bekanntlich ein Nachtflug, aber der Sitz war super um gut zu schlafen, Catering nichts zu beanstanden.
AA auf MIA - MAD: ebenfalls Nachtflug, gut geschlafen, Catering zum vergessen. (Amis halt)
EW von / nach BKK: guter Sitz, mehr Abstand als bei LH, Catering anfangs hervorragend, mittlerweile schämt sich selbst die Crew das zu servieren...

Würde bei einem entsprechenden Preis immer wieder Y+ buchen, wenn der Preis stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: doraemon

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
SQ auf SIN - EWR - SIN, SIN - LAX - SIN und SIN - DUS: Der bequemste Sitz von allen Airlines definitiv. Catering auch deutlich über Y Niveau.

Wobei die Meals identisch zu den Y-Meals sind, nur um ein Gericht als Auswahl aufgestockt. Daneben gibt es allerdings Book the cook.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
SQ auf SIN - EWR - SIN, SIN - LAX - SIN und SIN - DUS: Der bequemste Sitz von allen Airlines definitiv. Catering auch deutlich über Y Niveau.
Ich persönlich finde den Y+ Sitz bei LH angenehmer, den von SQ vergleichsweise eng. Das Essen bei SQ ist allerdings in der Tat besser.
 

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Ich bin BNE-AKL und AKL-PPT mit NZ in Y+ geflogen. Seitdem ist für mit die Y+ von NZ der Massstab. Die Sitze waren bequem (Etwas besser als SQ und LH wegen der stabilen Fussstützen), Service sehr freundlich. Aber vor allem ist das Essen duetlich besser als bei anderen Y+. Es ähnelte sehr einem C essen (Besteck / Teller / Deko ). Es kam auch aus der der C-Küche und nicht wie üblich aus der Y-Küche.
Geflogen in Y+ bin ich sonst mit LH und SQ
 

southflorida

Reguläres Mitglied
22.05.2019
26
0
BA über LHR nach MIA, Porzellan Geschirr, halbwegs brauchbares Essen, akzeptable Plätze. Letzterer Aspekt ist der wichtigste für mich persönlich, normale Eco kann bei 12 Stunden (z.B. Hongkong - Frankfurt) der Horror sein, bei Premium Eco ist es einfach sehr abgemildert. "Spaß" ist sicherlich was anderes, aber "nur etwas Langeweile" ist vllt. noch besser, als "Folter". ;)

Die bei weitem schlechteste C hatte ich (zum Vergleich) übrigens bei Emirates Sydney - Bangkok im Mai, Platz wirklich kaum besser als in der Premium Eco von BA (lag daran, dass man bei Emirates viel "Müll" hat, Tablet von der Airline hier und anderer Kram dort, den man teils nicht vernünftig verstauen kann und nur 2-3-2) und auch beim Catering sehr mässig. Die wollen wohl ihre First stärken, anders kann ich mir eine so lausige C nicht vorstellen. Überbucht, Verwirrung an Bord (einige Paxe bekammen dann ein Upgrade auf die First) hätte ich nicht trotz zuvor geäußertem Essenswunsch zwei Stunden vor Landung mehrfach nachgehakt, wäre ich nach neun Stunden mit leerem Bauch von Bord gegangen... Ok, es war ein Nachtflug, aber trotzdem...

Persönlich bin ich interessiert an der sog. "Premium" von Norwegian, die wohl eine Symbiose aus Eco und Business darstellt... Sitze mit 150° oder so (wie früher oft in C), Lounge Zugang, etwas reichhaltigeres Essen und Getränke. Preislich irgendwo auch ziemlich dazwischen, Oslo mag ich halt sehr als relaxten Umsteigeort (verglichen etwa zu LHR), allerdings sehe ich bei Norwegian dann auch wieder das Essen aus den schäbigen Pappverpackungen (da können sie sich dann auch Sprüche wie "served with clouds" usw. sparen) und noch die Frechheit "swipe your Credit Card and order your snack", also wenn ich höherklassig fliege, für 1200€ etwa nach Nordamerika, dann will ich eigentlich nicht für eine Toblerone o.ä. noch in der Luft die Credit Card belasten (bei C ist es zum. das Mindeste, dass man mal auf Anfrage noch einen Sandwich oder Stück Kuchen außerhalb der Essenszeiten haben kann). Ob man deren Klasse eher einer "C" zuordnen kann, oder ob das nur eine (sehr teure) Premium Eco ist, müsste ich mal herausfinden, aber mir schwant nichts Gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doraemon

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Gerade ab Skandinavien bekommt man ja die BA oder auch LH PE zu sehr günstigen Preisen. VS PE auch, jedoch bin ich die noch nicht geflogen. Somit muss man da eigentlich nicht für >1k Norwegian nehmen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Wir sind auf LHR-HKG im März an Bord von der letzten Eco Reihe gemeinsam auf 2 Plätze nebeneinander in Y+ gesetzt worden. Kein Status ,nichts. Der FB hatte uns schon einfach so vorher 2 Gläser Bubbly vor dem Start gebracht, ( sozusagen aus der hinteren Küche
„um die Ecke gereicht“ ) wir haben uns dafür bedankt und kurz geplaudert. Dann kam er mit dem Hinweis, dass in Reihe xx 2 Plätze frei wären, und hat uns hin begleitet. Wir waren sehr erstaunt, das sich das dann als Eco+ entpuppt hatten auch sehr dankbar:). Zum Anfixen hat das aber genau seine Wirkung getan und wir halten die Augen jetzt auch nach solche Angeboten auf.
 
  • Like
Reaktionen: doraemon

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Schieße hin und wieder auch mal gerne ein Schnäppchen in Premium Economy und konnte dadurch schon das eine oder andere Produkt ausprobieren:

Lufthansa: Finde ich solide. So ist ja eigentlich vieles an LH. Sitz ist von der besseren Sorte (weil echter Recline und nicht nur nach vorne rutschen), Essen ist ok (das gleich wie hinten nur auf Porzellan), IFE für Vielflieger eher nervig, dafür der Service aber gewohnt gut.

British Airways: Ganz gut. Sitze meist etwas abgerockt aber gemütlich, Essen ist ok, IFE ist auch ok, Service war auch ganz gut bisher.

Air France: Das Essen und der Service überzeugen sehr, schwach ist das IFE und der Sitz: ich finde diese Schalensitze die nach vorne rutschen wirklich nicht gut. Hin und wieder gibt's da aber tolle Schnäppchen, meist aber eher etwas teurer bepreist.

Air China: Nunja, wie Air China eben ist. In den älteren Flugzeugen ist das ne Mogelpackung, aber z.B. im neuen A350 eine echte Premium Economy: Den Sitz finde ich sehr überzeugend, der Rest aber wie gewohnt: Essen mies genauso wie der Service (welcher Service!?) und das IFE... Dafür manchmal recht günstig zu haben. Für einen Tagflug ok.

Aeroflot: Preis/Leistung ist unschlagbar. Kostet meist nur so um die 150 bis 200 EUR als das normale Economy-Ticket und man fliegt für um die 800 EUR z.B. nach China. Zubringer nach SVO halt in normaler Eco, danach dann Premium Eco. Essen ist sehr gut, ist nämlich fast das gleiche wie in der Business. Allerdings immer viel zu viel (zweimal volle Mahlzeiten in z.B. 9 Stunden auf dem Flug nach PVG). Die Sitze hingegen sind wieder die Schale mit der Sitzfläche die nach vorne rutscht. Und der Service, naja, muss man schon Glück haben.

Könnte ich mir meine Wunsch-Premium Economy zusammenstellen wäre es der Sitz von LH, das Essen von SU, die Getränke von AF und das IFE von BA.
:D
Da das hier aber kein Wunschkonzert ist, nehme ich meist dann doch LH - ist aber eher dem Nonstop-Komfort als dem Produkterlebnis geschuldet.
 

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Also ich bin im Mai mit AA in der neuen 777-300 Premium Eco geflogen LHR-MIA das war ganz angenehm. Schöne Seperate Kabine, Bedienung freundlich, essen war in Ordnung.
Im September hab ich LHR-MIA mit BA in der 747 Premium Eco und hoffe es ist die aufgehübschte centenary edition mit neuer IFE, ich mach dann mal Fotos.
Zurück geht es wieder mit der 777-300 und AA.