Beste Premium Economy - Eure Erfahrungen - Euer Ranking

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
ANZEIGE
Im September hab ich LHR-MIA mit BA in der 747 Premium Eco und hoffe es ist die aufgehübschte centenary edition mit neuer IFE, ich mach dann mal Fotos.

Der Sitz an sich ist aber noch der alte, nur "aufgehübscht" wie du schreibst, oder?
Finde den nämlich leider nicht so toll, irgendwie unnötig eng und zu viel blockiert die Beinfreiheit.
Mit neuem IFE wär es aber zumindest für kürzere Tagflüge wieder ok, das heutige ist eine Zumutung. Zudem noch die alten power ports wo man einen Adapter braucht den niemand (mehr) hat - da haben sie wohl jetzt auch modernisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Wie schon 1 oder 2 x hier im Thread erwähnt ist die PE von LOT sehr empfehlenswert. Das Umsteigen in WAW ist zwar etwas umständlich, der Komfort/Service auf der Langstrecke entschädigt dann hierfür. Bei den Rückflügen aus ORD und LAX ist LOT generell eine gute Wahl, da die Flüge spät Abends abfliegen und damit oftmals eine weitere Übernachtung unnötig machen.
 
  • Like
Reaktionen: mitschke

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Wie schon 1 oder 2 x hier im Thread erwähnt ist die PE von LOT sehr empfehlenswert. Das Umsteigen in WAW ist zwar etwas umständlich, der Komfort/Service auf der Langstrecke entschädigt dann hierfür. Bei den Rückflügen aus ORD und LAX ist LOT generell eine gute Wahl, da die Flüge spät Abends abfliegen und damit oftmals eine weitere Übernachtung unnötig machen.

Umsteigen in WAW umständlich? Fliege 3-4 pro Jahr von ZRH nach SIN. Seit diesem Jahr faktisch nur noch via WAW. Finde das Umsteigen in WAW absolut nicht umständlich. Ich finde es sogar angenehmer als in FRA.

EDIT:
Um noch beim Thema zu bleiben: PE von LOT hat für mich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Service und Entertainment-System könnte besser sein. Aber Sitz finde ich super.
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Ich durfte heute die PE im A350 von Cathay Pacific kennen lernen. Auch ein sehr guter Sitz mit sehr viel Beinfreiheit (40 Inch) und Platz.
Hat überzeugt...
 
  • Like
Reaktionen: Thaiflyer

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Kennt jemand schon die PE von SAS? Die Youtube Reviews sehen nett aus.

Ich habe im Netz gelesen, dass von vier A340 wohl nur drei das neuste Produkt haben. Weiss da jemand was dazu?

Fliege im Dezember ZRH-CPH-NRT und zurück für 1100 EUR. Als netter Nebeneffekt wohl auch 24k Meilen bei M&B.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe im Netz gelesen, dass von vier A340 wohl nur drei das neuste Produkt haben. Weiss da jemand was dazu?
Wie kommst Du auf vier? SAS besitzt sieben A340, der achte, die LN-RKP mit einer anderen Kabinenausstattung, hat inzwischen die Flotte verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ah ok, vielen Dank. Dann haben diese 8 A340 das identische Kabinenprodukt?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Kennt jemand schon die PE von SAS? Die Youtube Reviews sehen nett aus.

Ich habe im Netz gelesen, dass von vier A340 wohl nur drei das neuste Produkt haben. Weiss da jemand was dazu?

Fliege im Dezember ZRH-CPH-NRT und zurück für 1100 EUR. Als netter Nebeneffekt wohl auch 24k Meilen bei M&B.

Flieger und Sitze sind okay. Der beste Perk für non-status-Flieger ist der Loungezugang in Europa und einigen Ferndestinationen. Der Service und das Essen sind aber skandinavisch unterkühlt... Man merkt, dass SAS hauptsächlich mit Norwegian konkurriert.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Servus,

habe gerade die Wahl zwischen (Hinflug = Tagflug) Air France 12h A380 PE oder Lufthansa 8h in Boeing 747-8 PE und Rückflug (Nachtflug) etwa gleiche Reisezeit bei beiden Airlines. Was ist da in Bezug auf Schlafen / Sitzkomfort zu bevorzugen? LH oder AF?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wieso dauert der AF Flug 4 Stunden länger?
Verstehe ich nicht.

AF PE kenne ich nicht.
Bei LH ist die PE im A380 schonmal klar im Vorteil zur PE in der 748.
Im 380 eigene ruhige Kabine wogegen im 748 zwischen Eco vorne und Eco hinten reingequetscht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Wieso dauert der AF Flug 4 Stunden länger?
Verstehe ich nicht.

AF PE kenne ich nicht.
Bei LH ist die PE im A380 schonmal klar im Vorteil zur PE in der 748.
Im 380 eigene ruhige Kabine wogegen im 748 zwischen Eco vorne und Eco hinten reingequetscht.

Vielleicht wird Mal die Strecke gepostet. Vermutlich sind die 12 h inkl. Flug nach Cdg und Umsteigen.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Nah, es liegt an den Segmenten.
Hinflug Routing:
AF: WAW-CDG-MEX-CUN
LH: WAW-FRA-IHA-CUN

Rückflug:
AF: MIA-CDG-WAW
LH MIA-YYZ-FRA-WAW oder MIA-MUC-WAW
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Frage zu den weissen Space seats in der Air New Zealand PE:
hat ANZ inzwischen alle Space Seats aus den B777-300 wieder ausgebaut, oder gibt es die Plätze noch?
Wenn ja, weiss jemand, wo die fliegen bzw. wie man sie finden kann. Die seat maps geben nur eine Layout-Variante raus, aber letzthin habe ich gelesen, dass noch beide Varianten in der Luft seien ...
 

HAJ_Frank

Neues Mitglied
27.11.2019
16
0
Hannover
Ich durfte die SU Comfort Class von SVO nach HKT (und entsprechend zurück) genießen.
Auf beiden Flügen war die Premium Eco relativ leer. Hin gefühlte 60% Auslastung, zurück waren wir 6 Passagiere für die 48 Plätze.

Das Essen fand ich schwierig, da wenig lecker. Service stark schwankend. Ein Klasse Steward, der immer ein Auge in der Kabine hatte. Beim Nachtflug hat er aufgepasst, wann jemand wach war. Dann wurden sofort Getränke und Snacks angeboten. Seine bessere Hälfte für die Kabine war da etwas anders. Auf Englisch hat sie wenig reagiert, und alles was man wollte war nicht verfügbar. Aber es gab ja glücklicher Weise noch den Kollegen, der (fast) alles möglich machte.

Zum Sitz: Für einen Tagflug eine deutlich bessere Alternative als LH, wenn man Filme auf Englisch vertragen kann. Beim Nachtflug in einer vollen Premium Eco auch angenehmer. Lediglich von der relativ leeren Kabine konnte man nicht ganz soviel Nutzen ziehen, da die Armlehnen sehr massiv und nicht verstellbar sind. Also liegen über mehrere Sitze ist hier nicht möglich.

Ansonsten empfand ich den relativ geringen Aufpreis (250€ meine ich) für die Comfort Class als sehr gutes Invest.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hallo zusammen,
in Ergänzung zu meinem Beitrag vom August habe ich kürzlich mal die Premium Economy von LOT auf der Strecke ICN-WAW in der 787-9 ausprobieren können und ich muss sagen, dass diese in meinem PE-Ranking inzwischen auf Platz 1 landen würde.

Der Sitz (so altbacken er aussehen mag) ist sehr gemütlich und ordentlich gepolstert. Scheint der gleiche zu sein wie der domestic Business Class-Sitz der chinesischen Airlines. Die Rückenlehne geht sehr weit zurück (echter Recline, keine Sitzschale die nur nach vorne rutscht), aber der Fußraum ist so groß dass das die Person hinter einem nicht beeinträchtigt. Es gibt zudem sowohl diese Beinstütze als auch ein Fußteil. Der Monitor ist in der Armlehne versenkbar, d.h. weder ist der zu weit weg oder hat einen unvorteilhaften Winkel wenn der Sitznachbar sich zurücklehnt, noch wird man durch wildes Displaygetippe von hinten gestört. Die IFE ist recht modern, es gibt ausreichend Filmauswahl und vielen Sprachen.
Es gibt zwei vollwertige Mahlzeiten die näher an der Business Class sind als an der Economy (und im Vergleich zu LH gibt es ein eigenes Menü das komplett von der normalen Economy abweicht). Die Economy ist durch einen Vorhang abgetrennt, das kleine PE-Abteil mit 21 Leuten (3 x 2-3-2) nutzt ein Teil der C-Toiletten. 2 Flugbegleiter kümmern sich ausschließlich um die PE.

Unterm Strich hat man hier die PE eindeutig als Premiumprodukt platziert (Priority Boarding eingeschlossen) und sie vom Softprodukt näher an der C positioniert als an der Y. Auch wenn es zwangsläufig einen Stopp in WAW oder BUD einschließt würde ich nach reiflicher Überlegung die PE der LOT der LH vorziehen. Anbei noch ein paar Fotos:

Sitz und Fußraum:
IMG_20191215_103219.jpg IMG_20191215_104345.jpg

Speisekarte, 1. & 2. Mahlzeit (Tagflug):
IMG_20191215_105328.jpg IMG_20191215_121918.jpg IMG_20191215_202330.jpg
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Danke derconny. Man muss bei LOT einfach aufpassen. Die PE in der 787-8 ist leider nicht ganz so gut.
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
173
107
NUE & MUC
BA über LHR nach MIA, Porzellan Geschirr, halbwegs brauchbares Essen, akzeptable Plätze. Letzterer Aspekt ist der wichtigste für mich persönlich, normale Eco kann bei 12 Stunden (z.B. Hongkong - Frankfurt) der Horror sein, bei Premium Eco ist es einfach sehr abgemildert. "Spaß" ist sicherlich was anderes, aber "nur etwas Langeweile" ist vllt. noch besser, als "Folter". ;)

Wenn ich privat Eco+ fliege, dann ebenfalls BA.

Sitze sind sehr komfortabel - ich persönlich bevorzuge die „alten“ Sitze, welche noch etwas ordentlicher gepolstert sind. Abstand zum Vordermann ist ebenfalls recht ordentlich - ich würde ca. 90-100cm schätzen.

Essen ist identisch mit C, wird auch auf Porzellan serviert, einzig die Optik ist verbesserungsfähig, aber das ist bei BA ein grundsätzliches Problem ;)

Preislich waren meine bisherigen Buchungen ebenfalls voll und ganz vertretbar (MUC-LHR-SFO / LAX-LHR-MUC für EUR 655/pax). Zudem hat BA immer wieder tolle Sales, so dass man Y+ easy mit 25-30% mehr ggü. Y buchen kann.

Auch bin ich grundsätzlich ein Fan von BA‘s Service, welcher stets zuvorkommend und aufmerksam, aber nie aufdringlich wirkt.
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Ich fliege Richtung Hawaii immer mit AA in der PE. Sitze finde ich sehr bequem. Es ist wenn man rechtzeitig bucht so 9 bis 10 Monate im vorraus nicht viel teurer wie main cabin. 2 Koffer je 23 kg gratis,wenn man eine Tochter hat wwiss man das zu schätzen. Handgepäck hat ja ehh keine gewichtsbeschränkung. Essen auf Porzellan Geschirr das man 30 Tage im vorraus reservieren kann schon was man will. Jedesmal soviel getränkerunden so vilw kann man kaum trinken. Priority Boarding. Ich war jedesmal Gruppe 4 von 9 gleich nach der buisness. Ach und man kann dann für den domestic flug nach Honolulu oder wo es halt hingeht gratis die main cabin extra Sitzplätze reservieren mit mehr Beinfreiheit. Die sind ja auch nicht billig
 
  • Like
Reaktionen: doraemon

doraemon

Neues Mitglied
22.04.2019
9
16
"Von Europa nach Japan - Mit JAL in der Premium Eco"

+1 und ich hatten vergangenes Jahr das Vergnügen die Premium Economy von Japan Airlines zu testen. Hier unsere Erfahrungen:

Flug: TXL-> CDG -> HND
Airline: TXL -> CDG: AF (Codeshareflug) in Economy; CDG -> HND: JAL in Premium Economy

Buchung
Die Buchung hatten wir über die JAL-Website vorgenommen. JAL hatte ein Sonderangebot für die Y+, da haben wir dann zugeschlagen. Der Aufpreis gegenüber der Y lag bei ca. 175,00 Euro je Person und Strecke. Y lag bei ca. 750,00 Euro, Y+ bei ca. 1.100,00 Euro und C bei ca. 2.200,00 Euro. First-Preise waren out of the range. Großer Vorteil bei JAL: Unsere Sitzplätze für den JAL Flug konnten wir bereits bei der Buchung "kostenfrei" reservieren. Beim Codeshare Partner AF war es dagegen nicht mal über die Hotline möglich. Anyway, beim Langstreckenflug klappte es. Im Vergleich zu manchem europäischen Carrier, welcher hier gerne Extra-€€€ nimmt, schon mal ein "+".

Check-In
Den Check-In machten wir am Vortag online bei AF. War absolut problemlos. Haben dann auch gleich alle Boardkarten (inklusive Flug mit JAL) ausdrucken können. Leider konnten wir für den AF Flug auch erst zum Zeitpunkt des Check-In die Sitzplätze aussuchen, dies hatte zur Folge, dass wir auf dem Feeder Flug nach CDG nur Sitze in zwei verschiedenen Reihen fanden. Kein Drama, aber hier wünschte ich mir als PE-Gast mit Begleitung eine bessere Lösung.

Flughafen TXL
Kofferabgabe am Schalter von AF, wie die anderen Gäste der Eco. Vorteile durch die Buchung in Y+ haben sich für uns am Flughafen nicht ergeben. Möchte jedoch ausdrücklich positiv erwähnen, dass Security und späteres Boarding absolut Einwandfrei verliefen ohne größere Wartezeiten.

Flug AF TXL-> CDG
Wir waren in Y gebucht und haben auch Y bekommen. Von daher alles ok. Sitzabstand hat für uns gepasst. Definitiv besser als Y bei BA in Europa. Crew feundlich und gut gelaunt. Es gab eine Getränkerunde und einen Snack (großes Muffin). Vor der Zeit in CDG am Gate angekommen. Wir waren mit dem Flug zufrieden. Aus unserer Sicht ein wirklich solides gutes Y - Produkt.

Flughafen CDG
Von Ankunft beim Gate (Terminal 2F) bis zum neun Abfluggate (Terminal 2E) hat es zu Fuß inkl. Passkontrolle entspannte 20 Minuten gebraucht. Für mich absolut TOP! Sowohl die Ausschilderungen, als auch die Wege waren in sehr gutem Zustand. Großer Vorteil: eine weitere Sicherheitsüberprüfung fand nicht statt, dies sparte Zeit und Nerven.
Da JAL ab CDG fliegt, bemerkten wir von nun ab unsere Vorteile gegenüber einer Y-Buchung. Als Y+ Passagier durften wir die AF Lounge besuchen. Hier möchte ich insbesondere die exzellente Getränkeauswahl hervorheben. Hatte mir den Spaß gegönnt Weiß-, Rotwein und Champagner zu probieren. Alle von überdurchschnittlicher Qualität, AF zeigt hier, dass man in Frankreich ist.
Das spätere Boarding duch JAL erfolgte getrennt nach Klassen. Das Boarding für die Premium Economy erfolgte in der gleichen Linie wie die Y, wobei die Y+ Gäste früher aufgerufen wurden - von daher "kleines +". Insgesamt verlief der Prozess ruhig und angenehm ab. Da wir selbst meist zuletzt an Board gehen, war für uns das angebotene kleine Prio-Boarding nicht so wichtig.

Flug JAL CDG -> HND
Als Flugzeug setzte JAL eine Boeing 777-300 ER ein. Die PE hatte folgende Konfig. 2 x 4 x 2. Wir hatten zwei komfortable Plätze am Fenster. Als Paar absolut ideal.
Den Sitzabstand empfanden wir als spürbar besser im Vergleich zur Economy. Vor allem die große Armablage ist ein "großes +". Da es sich um Schalensitze handelt, kann der Vordermann zudem nicht seinen Sitz nicht in den Freiraum des Hintermann lehnen. Meine größte Sorge war, dass der Neigungswinkel des Sitzes dadurch zu klein ausfallen würde. Dies konnte sich jedoch zum Glück nicht bestätigen. Von dem knapp 12 stündigen Flug verbrachte ich 5,5 Stunden schlafend. Was uns besonders gefallen hat war, dass es zwei kleine Netztaschen auf Augenhöhe am Vordersitz gab, in welche je ein Smartphone gut hineinpasste und, dass wir unseren eigenen Overheadbin hatten.
In der PE Kabine ist es angenehm ruhig, ist diese doch mit Wand und Vorhang von der Y abgetrennt. Zum Filme schauen gab es Noise-Cancelling Headphones (bin mir nicht 100% sicher - könnten aber die gleichen wie in der Business gewesen sein). Darüber hinaus lagen am Platz noch ein kleines Amenity-Kit und Pantoffeln.
Da es sich um eine Economy handelt, merkten wir wieder beim Essen, hier unterscheidet JAL zwischen Y und Y+ nicht. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass das Essen für Y überdurchschnittlich ist. Für Y+ hätte ich jedoch ein gewisses "mehr" erwartet. Als Y+ Kunde kann man lediglich eine Suppe (Udon de Sky) als Snack zusätzlich bestellen.
Den Service können wir nur ausdrückllich loben -stets freundlich und präsent. Bei einer Bestellung von einer Portion Udon de Sky in der Galley wollte die Flugbegleiterin lediglich wissen, ob +1 auch eine Portion haben möchte. Wenige Minuten später war sie dann auch schon mit der Bestellung an unseren Plätzen.

Fazit:
Insgesamt ein durchaus angenehmes Erlebnis und ein deutliches Upgrade gegenüber der Economy. Wenn der Preis stimmt, würden wir wieder Y+ bei JAL buchen. Weiterer Vorteil: Wer mit JAL reist, kann beim BAEC Tierpoints und Avios sammeln.
 

neumi

Reguläres Mitglied
20.06.2018
51
0
Wir (+1, +0,5 und ich) sind vergangenes Jahr sowohl mit AA als auch BA auf der Strecke LHR - JFK - LHR Premium Eco geflogen.
Dazu gab es einen Flug in der Delta Comfort+ von CUN nach IAD.

American Airlines:
AA hat eine Boeing 777-300 eingesetzt. Die Kabine macht einen sehr guten Eindruck. Sitz und Beinfreiheit waren kein Vergleich zur normalen Eco Kabine.
Die Kabine ist sowohl zur C als auch zur Y mit Vorhang abgetrennt, es war sehr ruhig, trotz dessen, dass sie voll gebucht war.

Wir bekamen zur Begrüßung einen Drink und die Karte ausgehändigt. Am Platz lag bereits ein Amenity Kit bereit. Ob dieses zur Y unterschiedlich war, kann ich nicht sagen.
Das Essen kam auf Porzellan. Qualität der Mahlzeiten war in Ordnung.
Der Service war - zumindest nach unserem Eindruck gerade wegen +0,5 - super.
Noise Cancelling Kopfhörer oder ähnliche Benefits gab es nicht.

British Airways:
Zurück ging es in einer (sehr in die Tage gekommenen) 747 mit BA. Wir saßen im Lower Deck im vorderen Bereich.
Die Sitze waren zwar etwas abgerockt, dennoch äußerst bequem. Beinfreiheit war sehr gut. Auch hier gab es zur Begrüßung einen Dring, allerdings waren die Karten offensichtlich aus (zumindest haben wir keine bekommen).
Die Kabine in der 747 war deutlich größer als beim Hinflug. Doch auch hier war trotz sehr guter Auslastung eine recht ruhige Atmosphäre.
Service war nicht ganz so aufmerksam wie auf dem Hinflug, da ich diesen (auf dem Hinflug) jedoch für überdurchschnittlich erachte, gab es für meine Ansprüche an Y+ nichts zu bemängeln.
Noise Cancelling Kopfhörer oder ähnliche Benefits gab es nicht.

Delta:
Auch wenn wir die Comfort+ lediglich auf der Kurzstrecke von CUN nach IAD testen durften hier ein kurzer Einblick. Wir wurden am Check-In Schalter ohne Nachfrage oder Status auf Comfort+ Plätze gesetzt.
Sitze waren im Vergleich zum Hinflug (normale Y) kein Vergleich was Beinfreiheit und auch Bequemlichkeit anbelangt. Service war ok, nichts besonderes.
Würde zukünftig, falls möglich und preislich im Rahmen, bei allen drei Airlines die Y+ (bzw. Comfort+ bei Delta) bevorzugen und buchen.

Apropos Preis:
Interessanterweise waren die Flüge in Y+ bei BA günstiger als Y, was wohl an einem günstigen Moment und der Auslastung lag auf der Strecke lag.
Oder hat hierfür jemand anderes eine Erklärung?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Was du über Y+ geschrieben hast, ist leider nicht mehr, als eine Y vor 30 Jahren. Demnach sollte eine Y+ heute nur Y heissen und eine Y zukünftig Y-. Das ist nur eine Feststellung und keine Kritik.
 

neumi

Reguläres Mitglied
20.06.2018
51
0
Was du über Y+ geschrieben hast, ist leider nicht mehr, als eine Y vor 30 Jahren. Demnach sollte eine Y+ heute nur Y heissen und eine Y zukünftig Y-. Das ist nur eine Feststellung und keine Kritik.

Das kann ich leider nicht beurteilen, vor 30 Jahren bin ich noch nicht geflogen, da war ich zu klein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: belimo

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Hatte in den 2 vergangenen Wochen die Gelegenheit die PE von gleich 3 Airlines zu vergleichen. Mit SQ FRA-JFK-FRA, mit UA FRA-EWR und mit LH EWR-FRA.

Die PE von SQ und LH hatte ich schon des öfteren gebucht, aber die PE bei UA in der 787-1000 war eine neue Erfahrung und ich war auf der ganzen Linie positiv überrascht!

Meine pesönlcie Reihenfolge basierend auf Sitzqualität, Platz, Service, Essen, Getränke, Entertainment ist:
SQ knapp vor UA und als Schlusslicht mit Abstand LH.

Insbesondere im Bereich Essen, Getränke und Entertainment sind die beiden anderen Airlines eine "Klasse" besser, d.h. bieten also wirklich eine ECO+ an, während die bei LH zwischenzeitlich eher Y- ist. Glücklicherweise kann ich als LH-SEN vor dem Flug meistens in der Lounge essen und falls erforderlich auch in FRA in die Welcome-Lounge gehen, so dass ich mir die "kulinarischen Schmankerl" an Bord von LH in 9 von 10 Fällen erspare!