Air France-KLM ist auf Aufholjagd. Künftig möchte die Fluggesellschaft den Billigfliegern mehr Konkurrenz bieten. Ab Herbst werden ab den Flughäfen
Marseille, Toulouse, Bordeaux und Nizza Direktflüge in verschiedene europäische Länder und in den Mittelmeerraum eingeführt.
4,5 Millionen zusätzliche Passagiere will die Airline damit gewinnen.
Die ersten Flüge starten in
Marseille am 2. Oktober. Insgesamt
13 neue Destinationen, darunter
Düsseldorf, Basel-Mulhouse-Freiburg, Mailand, Beirut und Casablanca, können dann von der zweitgrößten französischen Stadt aus erreicht werden. Das Flugangebot der drei anderen regionalen Zentren wird ab dem Frühjahr 2012 um Non-Stop-Ziele am Mittelmeer, in Europa und nach Paris und Lyon deutlich verstärkt. Alle neuen Ziele können ohne Umstieg in Paris angeflogen werden und
sind bereits ab 50 Euro für einen einfachen Flug inklusive Steuern buchbar.
Mit dieser neuen Strategie möchte die größte französische Airline ein attraktiveres Kurz- und Mittelstreckenangebot entwickeln und Marktanteile zurückgewinnen. Ermöglicht werden soll das erweiterte dezentralisierte Netz und die neue Preispolitik durch eine Reduktion der Betriebskosten um 15 Prozent. Mittels der Stationierung von Flugzeugen und deren Besatzungen in den jeweiligen Regionen und einer erhöhten zeitlichen Nutzung der Flugzeuge, sollen Kosten reduziert werden. Bisher müssen sämtliche Piloten und Stewardessen, die nicht in Paris wohnen, zu Arbeitsbeginn nach Paris fliegen – ab Oktober werden sie direkt in Marseille und ab 2012 in den anderen Städten ihren Dienst antreten.
Die Fluggesellschaft plant das Angebot durch eine optimierte zeitliche Auslastung rentabel zu machen. In Zukunft sollen die Maschinen knapp 12 Stunden täglich im Einsatz sein; zuvor waren es nur etwas mehr als acht Stunden. Zudem möchte sie, dass ihre Mitarbeiter bei leicht höherem Verdienst länger arbeiten. Weitere Kosten sollen durch die Zeit zwischen Landung und neuem Abflug gespart werden. Es wird beabsichtigt, die Flugzeuge nur noch 30 statt 35 Minuten am Boden zu lassen, bevor sie wieder abheben.
Air France-KLM möchte mit diesem Angebot den Billigflug-Markt erobern. Trotz konkurrenzfähiger Ticketpreise kommen Fluggäste weiterhin in den Genuss aller bisherigen kostenlosen Services: Für Getränke und Mahlzeiten, Gepäckaufgabe, internationale Zeitungen, freie Platzwahl und Kreditkartenzahlungen muss nach wie vor nicht extra bezahlt werden.
Air France will Billigflug-Markt erobern - Riviera Côte d'Azur Zeitung Online
Aufschlussreiche Analyse bei ANNA.aero zum Thema.
http://www.anna.aero/2011/07/13/air-france-goes-on-regional-offensive/