Bitte setzen Sie Sich SOFORT wieder hin!

ANZEIGE

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
ANZEIGE
Ich erlebe es recht häufig, dass Leute noch vor Erreichen des Gates, aufstehen, um an ihr Handgepäck zu gelangen. Interessant und beruhigend finde ich dabei, dass junge, zierliche, asiatische Flugbegleiterinnen dann genauso energisch werden, wie eine kräftig gebaute Mittfünfzigerin bei United.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
Ich hab' selbst mal diese Druchsage ausgelöst. Ziemlich am Anfang des Take-Off Rolls ist mir gegenüber ein Overhead aufgesprungen - mit ziemlich mies gesicherten Sachen darin, die bei einer entsprechenden Kurve auf die darunter sitzenden Leute und evtl. auch mich gefallen wären. Also aufgesprungen, Overhead zugemacht und wieder hingesetzt - hat weniger als fünf Sekunden gedauert. Erst als ich wieder saß kam die entsprechende Durchsage, und dann nach 10K die wutschnaubende Puserin zu mit an den Platz, die dann von einer herbeieilenden anderen Stewardess (die die Situation beobachtet hatte) und den gegenüber sitzenden Gästen überzeugt wurde, dass meine Aktion nicht darauf zielte, jetzt noch etwas aus dem Bin zu holen...Konsequenzen hatte das insgesamt keine - die eine Stewardess hat sich später nochmal für mein umsichtiges Handeln bedankt, die Puserin ist ohne Entschuldigung für Ihren Auftritt abgezogen.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: donaldml
N

no_way_codeshares

Guest
Vielleicht noch einen Threat über Klatschen nach der Landung?

I Love it:(
Hier habe ich wohl zur Abwechslung mal Vorurteile entwickelt:
Es gibt ein Nord-Süd-Klatschgefälle: in unseren missionarischen Eifer haben wir (und die Holländer nicht zu vergessen) unseren ehemaligen Gastarbeiternationen das Klatschen nach (oder bei?) der Landung beigebracht, während wir selbst uns selbst nach PMI langsam weiterbilden!
Nirgends habe ich in den letzten Jahren so euphorisches Klatschen erlebt, wie im AB-Shuttle voller Portugiesischer Urlauber auf dem Weg nach PMI, bei TK bei der Landung aus CGN in IST oder bei einem Niki-Flug voller süditalienischer Rentnergruppen von VIE nach FCO.
Das kommt für mich direkt nach der Passkontrolle bei der Einreise in IST nach alter, Bundesrepublikanischer Schule: sehr(!) wichtige Schalterbeamte und je eine Spur für Türken und eine für "andere Menschen".
Was wir machen, machen wir perfekt!
 
E

embraer

Guest
Neulich auf dem FRA-LAX Flug. Am FRA noch schnell Weißwurstfrühstück, und zu so einem guten Weißwurstfrühstück gehören halt auch 2, 3 gute Weißbier dazu. Das Bedürfnis danach habe ich halt auf den Flieger verschoben, weil schon Last Call war. Jetzt steht, wie das bei Murphys Law halt immer so ist, die Kiste noch 45 min. am Gate angedockt rum, und jeder kennt ja dieses Gefühl. Irgendwann habe ich es halt nicht mehr ausgehalten und bin auf die Lav marschiert. Genau in dem Moment stößt das Ding natürlich zurück und rollt Richtung Startbahn. Stewardess hat ein paarmal freundlich angeklopft, mich aber ansonsten in Ruhe das Geschäft fertig machen lassen. Haben uns beide dann noch freundlich über Murphys Law unterhalten und dann gings auch zügig weiter mit dem Abhebevorgang.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ziemlich am Anfang des Take-Off Rolls ist mir gegenüber ein Overhead aufgesprungen - mit ziemlich mies gesicherten Sachen darin, die bei einer entsprechenden Kurve auf die darunter sitzenden Leute und evtl. auch mich gefallen wären.

Keine Sorge in der Kurve in der Luft fällt nix raus... höchstens bei Turbulenzen, aber nicht weil das Flugzeug schräg zum Kurve fliegen in der Luft hängt....
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Vor einiger Zeit beim Rollen in MUC (nach der Landung). Eine nennenswerte Anzahl von Passagieren schnallt sich ab, steht auf und will an die Bins. Plötzlich eine sehr sonore Stimme, anscheinend aus dem Cockpit: "Na, na... wer wird denn da schon aufstehen"? Haben alle ganz schnell wieder gesessen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In C und F können die Pax sich deutlich mehr erlauben als hinten. Aufs Klo gehen eigentlich sie bis es heißt, dass die Crew sich auch hinsetzen soll. Taschen bleiben im Fußraum stehen, Kopfhörer bleiben aufgesetzt, Sitze zurück gelehnt. Hinten würde man sofort angeschnauzt werden.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich habe es auch schon erlebt, dass wir unmittelbar vor der Parkposition anhielten. Alles standen auf und der Chicken Run fing an.
Womit keiner der anderen gerechnet hatte:
Wir rollten in der Zwischenzeit wieder ganz wenig und der Pilot hat dann mal so richtig die Bremse reingehauen... :D
Mein Glück: Non-verbale Kommunikation mit der Stewardess. Die wusste, was kommt...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
In C und F können die Pax sich deutlich mehr erlauben als hinten. Aufs Klo gehen eigentlich sie bis es heißt, dass die Crew sich auch hinsetzen soll. Taschen bleiben im Fußraum stehen, Kopfhörer bleiben aufgesetzt, Sitze zurück gelehnt. Hinten würde man sofort angeschnauzt werden.

Das widerspricht meiner Erfahrung. Einige Passagiere (in C mehr als in F) meinen zwar, sie müssten den Anweisungen der Crew nicht folgen und könnten liegend der Landung entgegen schweben. Das wird dann aber i.d.R. höflich, aber bestimmt korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA
A

Anonym38428

Guest
Nichts geht über die Russen - SVO-IST und rund 10 Minuten warten auf dem Taxiway, bis das Gate frei ist. Die rund 20 Westler waren denn auch die einzigen die sitzen blieben. Andere Länder, andere Sitten ...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nichts geht über die Russen - SVO-IST und rund 10 Minuten warten auf dem Taxiway, bis das Gate frei ist. Die rund 20 Westler waren denn auch die einzigen die sitzen blieben. Andere Länder, andere Sitten ...

Yeah, das ist immer wieder sehr geil!

Egal ob SU oder PS … Die Russen (ich zähle die Ukrainer einfach mal dazu) haben es bis jetzt nicht kapiert (sorry für diese Ausdrucksweise).
Das Board-Personal hat es idR auch schon aufgegeben hiergegen vor zu gehen und bleibt einfach demonstrativ bis zum Ende angeschnallt sitzen.

Das wirklich witzige an der Geschichte ist in meine Augen folgendes:
Die ganzen Slawen springen auf wie von der Tarantel gestochen (offensichtlich die Chinesen auch wenn ich dem Thread richtig gefolgt bin) und realisieren dabei seltenst, dass es sich um ein Bus-Boarding/Deboarding handelt.
In Folge gibt es dann auch immer einen netten Run auf die Sitzplätze in den Cobussen (oder anderen Bus-Fabrikaten).

Irgendwie bin ich dann meist aber doch der einzige, der als letzter vor dem Bus ankommt, kurz bis vor Schließung der Türen mit dem Besteigen wartet und dann an der Passkontrolle der erste ist.
Auch verstehe ich es nicht, was es mir bringt, im Gang des Flugzeuges zu stehen, solange noch keine Treppe herangefahren wurde.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Irgendwie bin ich dann meist aber doch der einzige, der als letzter vor dem Bus ankommt, kurz bis vor Schließung der Türen mit dem Besteigen wartet und dann an der Passkontrolle der erste ist.

Klappt aber meist nicht, da der Bus dann oft die Türen an der gegenüberliegenden Seite öffnet.
 

besserwisser

Neues Mitglied
30.01.2014
6
0

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Den bislang energischsten Aufschrei einer Flugbegleiterin habe ich gehört, als der Flieger auf der Startbahn schon kurz vorm Abheben war, plötzlich in einem Gepäckfach ein Handy klingelte und einer aufstand und meinte, er müsste da jetzt rangehen ...
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
CZ auf CAN-AMS: Crew war schon auf den Plätzen, aber noch 3 Passagiere sind aufs Klo. 19jährige Flugbegleiterin hat höflich geklopft, aber sonst nichts gemacht. Der Letzte war ca. 1 Minute vor Touchdown wieder auf seinem Platz.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
CZ auf CAN-AMS: Crew war schon auf den Plätzen, aber noch 3 Passagiere sind aufs Klo. 19jährige Flugbegleiterin hat höflich geklopft, aber sonst nichts gemacht. Der Letzte war ca. 1 Minute vor Touchdown wieder auf seinem Platz.

Fragst du alle FAs nach ihrem Alter oder nur in solchen Fällen?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich hatte auch schon einmal das Erlebnis, dass selbst die Crew (sprich Piloten und FBs) scheinbar nicht wussten, was Sache ist :D

Wir (d. h. OU aus ZAG) kamen von der Nordwestbahn und legten erst einmal einen Zwischenstopp an einer "Warteposition" ein (erkennbar an dem kleinen "Knubbel"), da unsere Fingerposition scheinbar noch besetzt war:

attachment.php


Triebwerke aus, Anschnallzeichen aus (!) und natürlich sprangen sofort alle auf und kramten in den Gepäckfächern. Aber draußen regte sich nichts, kein Grundhandling Equipment weit und breit.

Nach einigen Minuten des Wartens kam dann endlich die Einsicht:
"This parking position is not good for disembarkation. Please return to your seats again and fasten your seatbelts." Die Reise endete dann schließlich an Gate B28 ;)