Blöd gelaufen, bin wieder FTL... :(

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
ANZEIGE
Gerade ich bekomm den FTL sicher nicht im vorbeigehen weil ich zwar am Airport arbeite aber geschäftlich nicht fliege - nur privat.
Da ich dieses Jahr mir erstmals einen C Langstreckenflug gönne, komme ich mehr oder weniger nah an den FTL heran und hab mir natürlich angeschaut ob der für mich der ich 2-3 mal im Jahr in den Urlaub fliege irgendwie interessant wäre -> isser eben nicht!

Bei wenigen Fluegen duerfte es auch sinnvoller sein, die nach Preis und Reiseziel die Auswahl zu treffen. Da gebe ich dir recht.

Wie gesagt - durch Dinerscard und MM-Kreditkarte bin ich für meine Zwecke bestens ausgerüstet - ich kann fast überall in irgendeine Lounge - ob die jetzt in der nähe von irgendwelchen Gates ist oder ob ich irgendwohin 10min gehen muss is mir sowas von pfurzegal.

Ich hab mir das auch ueberlegt und ich finde die Karte grundsaetzlich interessant. Das Problem ist aber nicht ein 10 minuten Marsch. Wir reden hier von Terminalwechsel auf Grossflughaefen u.U. mindestens zweimal Sicherheitskontrolle. Bei einem 4 Stunden Layover geht das vielleicht.

Fuer meine Fluege (dieses Jahr vor allem in den DUS, MUC, USA auf LH/UA/CO) haette das gar nichts gebracht. Wenn man sich die Lounges in der Liste mal ansieht, dann waere es in ORD z.B. nur Terminal 5. Bei *A fliegt man international aber von T1, in allen Faellen domestic woanders ab. Hier ist dann wohl PP die bessere Wahl, weil die UC dort enthalten sind.

Wer aber z.B. viel mit OW (oder AB) fliegt, fuer den koennte Dinersclub das vor allem in Deutschland wieder interessant sein.

S.

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ich hab noch nie einen Prioritytag bekommen. Ich habe das auch noch nie irgendwo gelesen. Seid ihr sicher, dass das auch für FTL gilt?

Letztes Jahr meist im Ausland beim Rückflug nach Deutschland.

Dieses Jahr sogar bei LH innerdeutsch (NUE)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Sehr wohl kann man hingegen eben das Schlange-stehen am Flughafen oder warten im Stau ändern. Indem man vorausplant, nicht zur Rush-Hour fährt, oder eben einen Status besitzt. Dein Vergleich ist also, wie die Österreicher sagen, ziemlicher Schmarrn.

Ja mei, wir Münchner fahren ja schon allein schlappe 45 min mit der S-Bahn zum Flughafen, da fallen 20 min nicht mehr ins Gewicht... ;)
Über die Wertung als Schmarr'n lasse ich mich mal nicht aus :p

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Auch wirklich airside dort, wo man mit LH abfliegt? Meine Erfahrung (auch mit PP Lounges) ist doch eher, dass immer genau im anderen Terminal oder landside sind. Nur die LH Lounges liegen auch dort, wo man sie eigentlich braucht.

ja und nein, kommt auf deine routen an. also wenn du so wie ich öfters vie-lys fliegst, dann ist die diners lounge besser und gleich neben der biz lounge, in lys ist es überhaupt die selbe. sehe ich auf die drehkreuze dann ist es in dxb die marhaba und in ist wäre die diners lounge näher als die cip, weil die direkt neben der raucherterasse ist und man sich einmal den weg durch das ganze terminal erspart... in ist werde ich die diners lounge übernächste woche gleich mal testen.

also deine aussage ist sicher pauschal nicht so zutreffend

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
ja und nein, kommt auf deine routen an. also wenn du so wie ich öfters vie-lys fliegst, dann ist die diners lounge besser und gleich neben der biz lounge, in lys ist es überhaupt die selbe. sehe ich auf die drehkreuze dann ist es in dxb die marhaba und in ist wäre die diners lounge näher als die cip, weil die direkt neben der raucherterasse ist und man sich einmal den weg durch das ganze terminal erspart... in ist werde ich die diners lounge übernächste woche gleich mal testen.

also deine aussage ist sicher pauschal nicht so zutreffend

Du weißt doch. Pauschale Aussagen sind immer doof. ;-)

Ich hab mit meinen Strecken in dieser Hinsicht halt pech. Die größeren Flughäfen, die ich in den letzten Monaten abgeflogen habe waren (hauptsächlich) DUS, MUC, ORD, LAS. Da hast Du dann wirklich Pech. Ich bin mal gespannt, wie das in BER aussehen wird.

Im Moment habe ich weder einen Status noch PP oder DC. Ich kann aber auch damit leben.

S.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.269
2.017
Bayern & Tirol
Ich hatte ein paar Male 2011 Priority Tags als FTL in Y bekommen, aber nur an LH-Außenstationen und bei SQ. Laut Regeln sind Prio Tags wohl nur ein *G Benefit.

In grauer Urzeit gab es das für FTLs. Ich kenne es noch aus eigener Erfahrung. In meiner Wellcome Broschüre stand das unter: "Ihr Gepäck fliegt immer First Class!".
Ich fand es als Student in Australien immer super wenn unser Gepäck trotz billig Ecoticket als erstes vom Band kam und man am Zoll nicht anstehen musste...

Es wurde dann irgendwann aus den Medien genommen - klammheimlich und natürlich auf vielfachen Kundenwunsch.
Ich kann mich aber an kein Datum erinnern.

Das an den Außenstationen wird sich auch ändern, wenn die mal wiede eine Schulung haben!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Ich hab mit meinen Strecken in dieser Hinsicht halt pech. Die größeren Flughäfen, die ich in den letzten Monaten abgeflogen habe waren (hauptsächlich) DUS, MUC, ORD, LAS. Da hast Du dann wirklich Pech. Ich bin mal gespannt, wie das in BER aussehen wird.

Im Moment habe ich weder einen Status noch PP oder DC. Ich kann aber auch damit leben.

S.
welchen status willst du denn bei dc? ;)

übrigens ist die diners lounge in lax für eine ami lounge überduchschnittlich gut, es gibt wraps, pastrami, obst und plundergebäck und 2 sorten bier vom zapfhahn... die lounge ist ruhig, geräumig und hat bequeme neue sitze. auch rorschi hätte seine freude, 10 pc´s + drucker den ich gerade genützt habe um mir meinen voucher fürs palazzo auszudrucken. :)

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Das ist richtig. Meine Statistik weist MUC als einsamen Spitzenreiter in Sachen "Priority-Ignoranz" aus (was ja angeblich an der Zollkontrolle liegt) und am anderen Ende der Skala HKG.

Edit: Damit meine ich nicht das Anbringen de Stickers für FTL, sondern die schnlle Kofferausgabe am Band...

In China ist's noch besser: da werden *A Priority Tags regelmässig feinsäuberlich abgetrennt!!

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Nirgends ist die Klassengesellschaft so ausgeprägt wie in CHN... ;-)

Gruß
Fabian

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Da sammeln manche diese vielen 35000 Meilen und haben bloss eine Karte mit der man nicht mal Käse schneiden kann.

Käse schneiden ???

Als Statusloser zahlst du 3-5 Euro für dein Bier, das schlecht belegte Brötchen ist nicht viel minder günstiger, Zeitschriften Fehlanzeige und ein Boarding-Aufruf am Display einige Minuten vor dem für das statuslose Fussvolk ist ebenfalls nicht vorhanden.

Da lebt offensichtlich jemand sehr weit von der Realität entfernt oder ???

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.283
11.275
Dahoam
Was hilft es aber, wenn man sich so ein Ding kauft? Ich meine beim Aufgeben der Koffer, fällt das doch dem Bodenpersonal auf, der die Tags drumwickelt, oder?

Das müsstest Du die fragen die all den Schmarrn kaufen den eigentlich kein Mensch braucht :)

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Also die DinersClub Vino Card zahlt sich absolut aus - wenn man damit Meilen sammeln möchte (1 Meile pro Euro) muss man 21,-- Konvertierungsgebühr im Jahr bezahlen. Man bekommt weder Werbung noch Spam und obendrein beim Wein&Co jedesmal 5% wenn man sich wieder mal ein Flascherl Wein gönnt :)
Abgesehen davon, dass ich gerne mal in den Lounges verweile ist das ein absolutes Plus Geschäft für mich :) Werde heuer wohl SEN werden, allerdings sind mir die Diners Lounges sympathischer da zahlreicher und meist ziemlich leer. Kann ich also jedem Österreicher nur ans Herz legen ...billiger gehts wohl kaum.....

• Like
Reaktionen: bren

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
942
580
CGN
Der FTL lohnt sich nur dann wenn man ihn eh mehr oder weniger automatisch bekommt durch die Anzahl an Flüge oder Meilen. Für diejenigen die einen Großteil der Segmente/Meilen erfliegen muss um ihn zu bekommen lohnt er sich eh nicht. Für die paar Flüge die man sonst hätte kann man sich auch anstellen ;)

... wo oder wie bekommt man den denn automatisch?! naiv wie ich bin, dachte ich bislang den müsste man sich in jedem fall erfliegen... ;)

nunja, interessant das die Sichtweisen teilweise sehr unterschiedlich sind. allerdings gibt es doch tatsächlich immer noch PAXe, die lieber viele verschiedene destinationen in eco bereisen, um halt tatsächlich von A nach B zu kommen und auch was von B zu sehen und dadurch auf eine erhebliche Anzahl von rein privat erflogenen Segmenten kommen. wenn dabei dann auch noch ein FTL zustande kommt nehme ich den gerne mit... nicht nur um sich vorne oder hinten anzustellen ;) also was sich hier "lohnt" oder nicht ist wohl eine persönliche geschmackssache.

oder bin ich doch allein auf weiter flur :confused: :D

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
oder bin ich doch allein auf weiter flur :confused: :D

gaaaanz allein ;).
Die FTL Karte nehme ich auch nur zum Käse schneiden (in der Lounge :p). Die 25% Bonusmeilen brauche ich auch nie nicht usw.

Wenn man die Lounge ausschließlich erkaufen will, landet man beim DinersClub. Der Purist sagt bäh,pfui..., der Käufer luemmelt sich derweil in der Lounge ;).
Wer nie eine FTL Karte in Aussicht hatte, wird sich darueber wohl nicht den Kopf zerbrechen, wie er sowas erfliegen kann.
Ob man "echter" Vielflieger ist (mit >30 Segmenten) oder nur einmal in First z.B. nach Puerto Rico fliegt, spielt wohl keine Rolle. Es ist immer mit einem gewissen flugtechnischen Aufwand verbunden, die Bedingungen der Meilenclubs von *A zu erfuellen und wer sein Flugverhalten richtig anpasst, kommt halt leichter zum *G als zum SEN (mit Wohnsitz in D quasi 30% schwerer als andernorts).

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.543
345
Singapore
nunja, interessant das die Sichtweisen teilweise sehr unterschiedlich sind. allerdings gibt es doch tatsächlich immer noch PAXe, die lieber viele verschiedene destinationen in eco bereisen, um halt tatsächlich von A nach B zu kommen und auch was von B zu sehen und dadurch auf eine erhebliche Anzahl von rein privat erflogenen Segmenten kommen. wenn dabei dann auch noch ein FTL zustande kommt nehme ich den gerne mit...

Naja, im Regelfall sind dies jedoch Menschen, die von den Vielfliegerprogrammen keine Ahnung haben! (Zum Glück haben das die wenigsten!)

Jemand der Ahnung hat, erfliegt sich doch nicht den FTL, wenn er dafür einen *A Gold bekommen kann! :sick:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.283
11.275
Dahoam
Jemand der Ahnung hat, erfliegt sich doch nicht den FTL, wenn er dafür einen *A Gold bekommen kann! :sick:

Wenn Du auf A3 anspielst solltest Du bedenken, dass dafür Interkontflüge mit den richtigen Airlines bzw. Kontflüge in den richtigen (teuren) Buchungsklassen notwendig sind. Wer dienstlich oder privat nur auf Billigklassen von LH fliegt kann gar nichts anderes als den FTL ohne sinnlose Mileageruns machen. :eyeb:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.543
345
Singapore
Wenn Du auf A3 anspielst solltest Du bedenken, dass dafür Interkontflüge mit den richtigen Airlines bzw. Kontflüge in den richtigen (teuren) Buchungsklassen notwendig sind. Wer dienstlich oder privat nur auf Billigklassen von LH fliegt kann gar nichts anderes als den FTL ohne sinnlose Mileageruns machen. :eyeb:

Ich spiele da eigentlich nicht auf A3 an, sondern auf alle anderen Meilenprogramme in der *A außer M&M! Mann kann auch M&S als vergleich nehmen oder oder oder!

Klar gibt es keine pauschale Aussage, welches Prgoramm für einen besser ist... Wenn es jedoch um den Status geht, ist (fast) jedes Programm besser als M&M* !

* Mit der Ausnahme des HON Status.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
1. Früher als FTL konnte man in jede Lounge in Europa, jetzt nur noch in manche.
2. Priority Gepäck gibts auch nicht mehr
3. Kreditkarte war kostenlos, jetzt muss ich 12€ mehr bezahlen
4. Upgrades auf Business sogar mit Prämienflug bekommen, jetzt nicht mal in guter Y Klasse
5. Konnte Jemanden mit in die Lounge mitnehmen, jetzt geht auch nicht mehr
6. Einmal war die Lounge zu voll, so durfte ich in die Senator Lounge

Und nun nichts von den vielen Vorteilen... Einfach nur noch 3 Klasse reisen mit Lufthansa!

Da sammeln manche diese vielen 35000 Meilen und haben bloss eine Karte mit der man nicht mal Käse schneiden kann.

Wobei die anderen Airlines bereits bei 20000 Meilen oder 30 Flügen die *A Gold vergeben, frage ich mich ob man als deutscher Bürger wirklich den Schwachsinn finanzieren soll?

Wie denkt Ihr?

Das Jammern kann ich nicht nachvollziehen. Fuer die gleichen Meilen gibt es bei *A Partner Gold und dann kommst Du direkt in die Senator-Lounge, kriegst Deinen Priority-Anhaenger zurueck, bist auf der Upgrade-Liste besser dran und, und, und... Willkommen bei VFT?!

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
@hertzal u alle anderen, die die Diners Club Karte haben, eine Frage:
Kann man/frau damit eine zweite Person mitnehmen?
Ich bin ja FTL, aufgrund von geschäftlichen Flügen, privat mit begleitung flieg ich alles querbeet,
U da wär's ja wirklich genial, ein bisserl die Lounges zu genießen...

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
300x250
Falls du viel *A fliegst, kann ich dir den US Airways Club empfehlen. Du hast Zugang zu allen *Business Lounges weltweit und kannst einen Gast mitnehmen.