ich habe grundsätzlich ein sehr flaues Gefühl beim Fliegen.
Grundsätzlich fühle ich mich an Bord wirklich wohl.
Es fällt mir aber schwer zu leugnen, dass ich eine Entwicklung empfinde, dass die Menschen immer egoistischer und undisziplinierter werden.
Wenn ich sehe, wie so mancher Boarding oder Aussteigevorgang vonstatten geht, dann frage ich mich schon, was nun in einer wirklichen Notsituation passieren würde.
Ich hatte letztlich mal einen totalen Elektronikausfall beim Taxi-In mit einer KLM Embraer in der letzten Kurve vor dem Gate, ungefähr 20 Meter vor der Parkposition. Die Durchsage des Captains "Flight attendands, dis..." Meldung brach mitten drin ab, alles wurde dunkel, das Flugzeug kam abrupt zum stehen (Parkbremse gezogen?) Mir war natürlich sofort klar, was da grob passiert war (Auf nur einem Triebwerk zum Terminal gerollte, APU noch nicht an, Generator am anderen Triebwerk ausgefallen...), aber den meisten Passagieren überhaupt nicht. Die FAs sind (prozedurgerecht) sitzen geblieben (die Parkposition war noch nicht erreicht), viele Passagiere sind aufgestanden und haben zur Tür gedrängt. Nach kurzer Zeit war das Flugzeug von Feuerwehr- und Securityfahrzeugen umringt, und schon wurde das Gedränge nach vorne intensiver. Von den FAs Null reaktion, vermutlich haben sie es von ihren Plätzen auch nicht so gesehen.
Nach einem AC Flug (im Winter) hatten wir ein Problem mit einer festgefrorenen Girtbar, die Notrutsche lies sich nicht deaktivieren, die L2 Tür daher nicht öffnen. Das Drängeln der Passagiere aus der hinteren Kabine nach ein paar Minuten war praktisch nicht aufzuhalten, die (ruhige) Durchsage des Captains hatte keine Wirkung, erst als eine etwas rubustere FA mal "eine klare Ansage gemacht" hat als man sich in der Galley schon nicht mehr bewegen konnte, lies es etwas nach. Am Ende sind wir über die L1 Tür ausgestiegen, nachdem der Finger umgesetzt war.
Da fängt man dann schon an nachzugrübeln, wie sicher man sich wohl an Bord fühlen sollte. Weniger wegen der realen Gefahr, als viel mehr wegen dem Verhalten der Mitmenschen...
Je mehr man davon immer enger zusammen packt, desto mehr entwickelt sich da eine "Meutendynamik".
Bei British Airtours sind die Leute ja auch alle kreuz und quer überandergeklettert, haben alle irgendwie noch versucht über Sitze und Passagiere zum Overwing Exit zu kommen, und ihn damit komplett blockiert.
Von daher, es gibt keine konkrete Lebensgefahr auf aktuellen Flügen, aber es gibt Indizien dass die Entwicklung nicht unbedingt in die richtige Richtung führt, und angemessenes Gegensteuern keine dumme Idee wäre.