Blumenau

ANZEIGE

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
ANZEIGE
So etwas zieht mich persönlich ja im Ausland null an. Meist sind diese Städte dann noch deutscher als man sich hier so gibt. Bin immer recht froh im Ausland möglichst keinen Deutschen über den Weg zulaufen.

Kommt darauf an, das mit den Deutschen. Ich hatte über einige Jahre beruflich mit dem Thema Deutsche im Ausland zu tun. Ich habe sehr interessante Leute kennen gelernt, darunter unter anderem den deutschen Konsul in Blumenau, oder in Buenos Aires noch ein paar Emigranten der 30er Jahre, die einfach die Sprache und ein paar Traditionen fortgeführt haben. Es gab natürlich auch viel Deutschtümelei, wenn man das so nennen kann - wobei die Herkunft bestimmter Einstellungen m.E. nicht ganz eindeutig ist. Hier mischen sich Überkommenes der Vorfahren, konservative Traditionen des Landes, ländliches Leben, etc.

Den Kontakt suchen zu Deutschen tue ich allerdings auch nicht - aber auch nicht den zu Amerikanern.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kommt darauf an, das mit den Deutschen. Ich hatte über einige Jahre beruflich mit dem Thema Deutsche im Ausland zu tun. Ich habe sehr interessante Leute kennen gelernt, darunter unter anderem den deutschen Konsul in Blumenau, oder in Buenos Aires noch ein paar Emigranten der 30er Jahre, die einfach die Sprache und ein paar Traditionen fortgeführt haben. Es gab natürlich auch viel Deutschtümelei, wenn man das so nennen kann ...

Die deutsche Schule in Mexico D.F. war zu meiner Schülerzeit auch ein sehr buntes Gemisch: jüdische Emigranten, ein paar alte Nazis, emigrierte Spanienkämpfer und Kommunisten, alle auf einem Haufen. Deutschtümelei war aber eigentlich selten, selbst im "Deutschen Club".
 
Blumenau ist eine Reise wert, wenn man Schwarzwaldromatik in Suedamerika sucht. Der Namen des Bürgermeisters von Blumenau: João Paulo Kleinübing. Deutscher gehts nicht. Die Gegend zeichnet sich eher durch ernorme wirtschaftliche Erfolge aus, z.B. als Zentrum der Softwareschmieden fuer ganz Brasilien.
Ja, die deutschen Tugenden... Ein Vorposter hat die biblischen Hochwasser erwaehnt. Seit einem Jahr als Folge des La Niña – Wikipedia immer wieder extremste Hochwasser in Suedbrasilien. In Blumennau stehen die Haeuser wohl deshalb noch, weil sie etwas anders gebaut sind als ueblich.

Der Hinweis auf fast deutsches Reinheitsgebot fuer Bier ist interessant. In den Tropen sind Konservierungsstoffe Exxx deklariert, wohl notwendig und man schmeckt es. Ich vermute schon, dass das Bier in Blumenau etwas vertrauter schmeckt, und sicher gibt es dort auch Vollkornbrot, sonst in Suedamerika leider eine absolute Raritaet.
 
Also MiPF76, wenn ich mich einmal dort umsehen darf, evtl. mit Miles and More aus dem Forum hier, dann werde ich DORT Klingelplacas fotografieren und hier posten. Und es koennte sein, dass ein neugieriger Anwohner mit seiner Frage "Was machst'n da? " meine Antwort nicht versteht: Desculpe, apenas fotografia para Passageiro Frequente Reunião dot de ...........:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Also MiPF76, wenn ich mich einmal dort umsehen darf, evtl. mit Miles and More aus dem Forum hier, dann werde ich DORT Klingelplacas fotografieren und hier posten. Und es koennte sein, dass ein neugieriger Anwohner mit seiner Frage "Was machst'n da? " meine Antwort nicht versteht: Desculpe, apenas fotografia para Passageiro Frequente Reunião dot de ...........:eek:

Und das hat mit den Namen auf deutschen Miethäusern jetzt genau was zu tun?;)
 
Wo sprechen sprach draufsteht, ist auch sprechen sprach drin.

Deutsches sprach - schweres sprach, I know LG aus Uberlandia...(y)

03201101029417ob3pneh6i.jpg
 
Liebe Freunde, zwischendurch ein Spaeschen, mit/ohne kalt/warm Wasser/Bier. Da macht das posten Spass. Aber jetzt muss ich wieder an die Schaffe, das Ergebnis gibt's dann spaeter im AKW-thread. Auf einen anderen Joke, an anderer Stelle, auf gleicher Welle.~~~~~~~:cry:

Nachtrag: Auf dem Foto oben steht auf dem Plakat (em português, não almaõ) MULHER GOSTA DE DINHEIRO, schlicht, weltweit verbindend: Frau liebt Geld. Meine RE: Mann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hat sich doch auf etwas ganz anderes bezogen. Wahrscheinlich war es für Dich nicht verständlich, da ich es nicht als Mix von drei Sprachen mit vielen Orthographie- und Grammatikfehlern geschrieben habe. :eek: I will melhorar mich!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht können wir uns ja irgendwann darauf einigen, hier möglichst nur noch in Sprachen zu schreiben, die wir tatsächlich in Wort und Schrift beherrschen und die gleichzeitig ein Großteil unserer regelmäßigen Nutzer verstehen kann.