Bonjour Bonvoy

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.220
6.455
BSL
ANZEIGE
Kann mir bitte jemand sagen, wie man normalerweise die Bonvoy-Punkte für Food&Beverages im Restaurant bei einem Hotelaufenthalt bekommt (angezeigt unter Hotel Stay oder später als eine neue Position)?
Ich habe heute bemerkt, dass ich nur die Punkte für das Zimmer (ohne Steuern) bekommen habe (es passt ganz genau), für Frühstück und das Abendessen im Hotelrestaurant allerdings keine Punkte.
Ich habe in letzter Zeit sonst immer Zimmer mit Club-Zugang gebucht und das Restaurant nicht genutzt, deshalb finde ich dazu nichts in alten Buchungen.

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.730
1.628
Kann mir bitte jemand sagen, wie man normalerweise die Bonvoy-Punkte für Food&Beverages im Restaurant bei einem Hotelaufenthalt bekommt (angezeigt unter Hotel Stay oder später als eine neue Position)?
Ich habe heute bemerkt, dass ich nur die Punkte für das Zimmer (ohne Steuern) bekommen habe (es passt ganz genau), für Frühstück und das Abendessen im Hotelrestaurant allerdings keine Punkte.
Ich habe in letzter Zeit sonst immer Zimmer mit Club-Zugang gebucht und das Restaurant nicht genutzt, deshalb finde ich dazu nichts in alten Buchungen.

Schicke einfach eine Kopie der Rechnung an bonvoy.program.de@marriott-service.com und schildere den Fall. In der Regel wird es dann sehr schnell korrigiert.

Warst Du in Weimar? Dort hatte ich kürzlich genau den gleichen Fall.

• Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.220
6.455
BSL
Warst Du in Weimar? Dort hatte ich kürzlich genau den gleichen Fall.

Es war diesen Samstag im Marriott Stuttgart Sindelfingen, sonst ein sehr schöner Aufenthalt. Man hat sich wirklich um die Gäste bemüht, alle waren sehr freundlich und waren auch gut auf die aktuelle Situation eingestellt: Hotelinformationen, Speisekarten, Cocktailangebote, die Frühstücksauswahl etc. kam alles elektronisch noch während des Check-ins auf die e-mail Adresse. Hatte eigentlich den Eindruck, sie haben die Systeme im Griff :)

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Sie wehren sich häufiger gegen die F&B Punkte, die man übrigens auch ohne Stay kriegt ... ich lasse dann immer über Cork nachbuchen mit Foto von der (Bar-)rechnung.

Manchmal gibt es dann auch einen Goodwill für den Aufwand.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.790
1.117
Aber die 25% sind doch ok. Oder habe ich das falsch gelesen? Die 50 Euro fallen halt weg.

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Aber die 25% sind doch ok. Oder habe ich das falsch gelesen? Die 50 Euro fallen halt weg.
... und das Upgrade ;)

So wie ich gelesen habe, waren die Bedingungen überall ein wenig anders. Jetzt Dinge aus dem Angebot zu streichen und sich auf einen technischen Fehler zu berufen ist typisch Marriott.

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM
Zumal zumindest im Marriott Courtyard Zürich die Beschreibung der Rate auch recht kryptisch war. Habe beim Check In nachgefragt wie ich das zu verstehen habe. Antwort gab es bisher noch keine.

a102269bab2efeb1f24e246e2065b6da.jpg

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.581
898
... So wie ich gelesen habe, waren die Bedingungen überall ein wenig anders. Jetzt Dinge aus dem Angebot zu streichen und sich auf einen technischen Fehler zu berufen ist typisch Marriott.

"Typisch Marriott"?
Wie hätten das denn andere Ketten gehandthabt?
Dein Beitrag Klingt so, als wäre es kein Fehler gewesen, sondern Marriott hat es sich nun anders überlegt und schiebt einen Fehler nur vor.
Has Du dafür Anhaltspunkte?

Offenbar war es doch ein Fehler, das 50 Euro Hotelguthaben war nur für St Regis, The Ritz-Carlton und The Luxury Collection bestimmt. Sie haben den Fehler zügig erkannt und klargestellt, stornierbar ist die Rate sowieso.
Was hätten Sie Deiner Meinung nach anders machen sollen?
Jedem Bucher die 50 Euro täglich auf die KK überweisen?
Das Hotel verpflichten, die 50 Euro zu honorieren (was definitiv nicht im Einflussbereich von Marriott liegt)?

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Man hätte die Aktion einfach stoppen sollen als man den Fehler mitbekommen hat. Es gibt doch auch genug Airlines die Error Fares honorieren.
Im nachhinein zwei von drei Benefits zu streichen ist einfach unschön. Zumindest das Upgrade hätte sie drin stehen lassen können. Wenn die Upgrade Zimmer vor Ort dann voll sind, sind sie eben voll.
Und die 50 EUR hätte Marriott mit den Hotels klären müssen. Ist ja nicht so als würde ganz Europa bis zum 30.09.2020 plötzlich Marriott Hotels stürmen.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.581
898
Das kannste doch gar nicht vergleichen, Airline und Hotelkette.
Marriott hat den Hotels vielfach nicht allzuviel zu sagen.
Das Westin Leipzig nimmt beispielsweise nie an einer Promo teil, gibt nichtmal Frühstücksraten dort.
Marriott hat hier überhaupt kein Mittel, Hotels zu einer Honorierung von falschen Promos anzuhalten, die Mariott's IT verbockt hat.
Es sollen Leute Raten für weniger als 50 Euro gebucht haben, dann noch 50 Euro Hotelguthaben dazu.
Marriott müsste also jedem Hotel einzeln den Verlust ausgleichen, na viel Spaß, alternativ wird die Promo einfach als das deklariert, was sie war, nämlich ein Fehler. Das hätte jede andere Kette ebenso gehandhabt.
Außerdem weißte doch gar nicht, ob das Hotel im Einzelfall die gebuchte Rate mit dem Hotelguthaben nicht vollständig honoriert, die war nämlich teurer als die Rate ohne Hotelguthaben.

In einigen Westins ist die Rate auch weiterhin buchbar, obwohl die eigentlich nicht dazugehören sollten. Alles etwas merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.790
1.117
so richtig funzen tut deren IT noch immer nicht. Kann ja lustig werden.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Warum sollte sie plötzlich besser werden ? Weil sie nun mit der LH IT kooperieren ?

Hauptsache es lohnt sich unterm Strich ... ich habe dadurch ein Moxy BF und ein paar nette Euros gespart ... alles gut.

Ich finde die aktuellen Aktionen echt klasse, den Mehraufwand durch IT Fehler muss man dann halt kompensieren lassen.

Mal schauen, ob sie die 38 Nächte richtig posten ...

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
445
428
Hat jemand Erfahrung mit dem Cancellation Waiver von Marriott gemacht? Würde gerne eine non-refundable Rate für Jahresende buchen (laut Ratenbeschreibung tatsächlich non-refundable). Aktuell hat Marriott ja die Regelung, dass auch diese Reservierungen theoretisch storniert werden könnten. Kurz mal über Twitter nachgefragt, was denn nun zählt: die Ratenbeschreibung oder der Cancellation Waiver? Laut Twitter die Ratenbeschreibung, wobei das ja an sich vollkommener Quatsch wäre, dann wäre ja der Cancellation Waiver hinfällig?

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
hast du die Ausnahmen vom Cancellation Waiver genau angeschaut? ist es beispielsweise ein Design Hotel bei denen die Regelung nicht gilt?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Wenn ich auf meinem Konto buche und z.B. meine Eltern in dem Hotel schlafen (als Geschenk) bekomme ich neben den Punkten eigentlich auch die Nächte gutgeschrieben? Weiß das jemand?

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Wenn ich auf meinem Konto buche und z.B. meine Eltern in dem Hotel schlafen (als Geschenk) bekomme ich neben den Punkten eigentlich auch die Nächte gutgeschrieben? Weiß das jemand?

Wenn Du selber mit dabei bist, gibt es alle Punkte und die Nächte für Dein Zimmer.

Sonst gibt es regulär nix ... weder Punkte noch Nächte noch Benefits.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Das macht keinen Sinn ... Ohne Übernachtung keine Punkte und keine Nächte ... wenn Du übernachtet hast, gibt es immer beides.

Notfalls kann man die Nächte ja auch entsprechend nachtragen lassen ...

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Danke für Euere Hilfe. Bin noch neu hier. Hat jetzt mit den fehlenden Punkten geklappt.

Ich habe noch eine andere Frage. Weiß nur nicht ob die hier hergehört. Habe am letzten Wochenende Hotelpreise der Marriott Gruppe (Fairfield und Townplace) für September 2020 in den USA (falls ich hinkomme) mir angeguckt um mir ein Überblick zu verschaffen. Teilweise haben sich die Preise seit zwei Tagen verdoppelt. Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.688
2.886
DRS, ALC
Danke für Euere Hilfe. Bin noch neu hier. Hat jetzt mit den fehlenden Punkten geklappt.

Ich habe noch eine andere Frage. Weiß nur nicht ob die hier hergehört. Habe am letzten Wochenende Hotelpreise der Marriott Gruppe (Fairfield und Townplace) für September 2020 in den USA (falls ich hinkomme) mir angeguckt um mir ein Überblick zu verschaffen. Teilweise haben sich die Preise seit zwei Tagen verdoppelt. Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung?
Kommt auf die Gegend an. Vielleicht ist da jetzt vorübergehend alles geschlossen und es sind die Rackrate geladen. Geht bestimmt auch wieder runter.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Also ist von Chicago bis Durango in Colorado. Jede Stadt die ich besuchen möchte hat diese Preisanstiege. Sind auch nur die von Marriott. Habe immerhin ein Hotel in Omaha am Sonntag gebucht für 59 USD. Jetzt kostet es über 120 USD. Bei den anderen wollte ich noch abwarten...und jetzt das. Aber zur Not wohne ich woanders, wenn die Preise nicht runtergehen.