Bonjour Bonvoy

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
ANZEIGE
Ich bin auch schon über 100 Nächte, aber weit unter 20K, habe auch nichts bekommen. Die 20K erreiche ich auch nicht. Schade, hätte den Platinium gerne verschenkt.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Die Frage von Juser @Eastside aus #819 war ja, ob jemand, der in 2019 kein Ambassador war, dafür aber dieses Jahr die 100 Nächtehürde (und möglicherweise mit 20k$ auch das Ambassadorpodest) genommen hat, ebenfalls einmalig den Platinum-Status verschenken darf/kann?

Dazu müsste sich jemand melden, der genau diese Kriterien erfüllt, was augenscheinlich in unserem Zirkel noch nicht vorgekommen ist... (Außerdem denke ich, dass dieses "Benefit" wohl ausschließlich auf 2019-er Ambassadore zutrifft?!)

Ich selbst liege aktuell kurz vor vor 150 Nächten, d.h. 100 realen Nächten, denn 50 Nächte wurden mir ja aus 2019 als Bonus draufgeschlagen, und durfte nach 100 Nächten pünktlich zu den Ferien einen lieben Menschen mit dem Platinum-Status beglücken, den dieser bis 02/2022 ohne wenn und aber innehaben wird.

Obwohl dieses Jahr für den Statuserhalt nicht verlangt, bin ich selbst umsatzmäßig bisher gut unterwegs (~15k+) und werde, so mich keine Beherbergungs- und Reiseverbote treffen, wohl die 20k sicher wuppen. Schade nur, dass es kein roll-over mehr gibt, weil nächstes Jahr kann - wie wir jetzt gelernt haben - alles schon wieder ganz anders aussehen...
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Warum geht ihr denn alle all-in?

Ist Bonvoy so schön und die hyatt‘sche Welt keine Alternative?

Zur Not macht man Hilton oder IHG!

Selbst alles über Platinum sollte man eigentlich noch einmal kritisch hinterfragen oder nicht?
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
818
FKB
Warum geht ihr denn alle all-in?

Ist Bonvoy so schön und die hyatt‘sche Welt keine Alternative?

Zur Not macht man Hilton oder IHG!

Selbst alles über Platinum sollte man eigentlich noch einmal kritisch hinterfragen oder nicht?

Ich arbeite noch am LTP, somit nehme ich jede Nacht mit, dies Jahr die 50 für die 5 Extranaechte und die 75 für den Award. Kommt aber nicht mehr viel dazu ... aus jetziger Sicht. Beruflich waren es 4 in diesem Jahr, wird wohl auch kaum besser.
Nächstes Jahr hoffe ich auch wieder auf eine Naechteaktion, sonst dauert es wohl noch bis 22 zum LTP.
 
  • Like
Reaktionen: Threy und Aviatar

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Der LTE ist im Sack. Mit dem Verschenken des Platin Status hätte ich gern einen Ex Starwood MA beglückt, welcher mit in seiner aktiven Zeit und später darüber hinaus sehr hilfreich geholfen hat. Hätte gern mal etwas zurück gegeben....
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und Facet

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Die Frage von Juser @Eastside aus #819 war ja, ob jemand, der in 2019 kein Ambassador war, dafür aber dieses Jahr die 100 Nächtehürde (und möglicherweise mit 20k$ auch das Ambassadorpodest) genommen hat, ebenfalls einmalig den Platinum-Status verschenken darf/kann?

Dazu müsste sich jemand melden, der genau diese Kriterien erfüllt, was augenscheinlich in unserem Zirkel noch nicht vorgekommen ist... (Außerdem denke ich, dass dieses "Benefit" wohl ausschließlich auf 2019-er Ambassadore zutrifft?!)
Meiner Meinung nach würde ich - wie oben geschrieben - diese Kriterien erfüllen. 2019: Platinum, 2020: 113 Nächte, USD 14k, kein 100-Nächte Angebot erhalten.
Dieses Jahr kommen noch 2 Wochen SIN dazu, das sollte locker nochmal 3k geben, fragt sich ob ich die übrigen 3k noch voll machen kann/werde.
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Meiner Meinung nach würde ich - wie oben geschrieben - diese Kriterien erfüllen. 2019: Platinum, 2020: 113 Nächte, USD 14k, kein 100-Nächte Angebot erhalten.
Dieses Jahr kommen noch 2 Wochen SIN dazu, das sollte locker nochmal 3k geben, fragt sich ob ich die übrigen 3k noch voll machen kann/werde.

Nein, tust du nicht. Du hättest 2019 Ambassador mit 100 Nächten und 20K haben müssen. Ich hatte 2019 über 100 Nächte, aber keine 20K, daher kein Ambassador. Dieses Jahr ebenso, daher trifft das auch auf mich nicht zu.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Nein, tust du nicht. Du hättest 2019 Ambassador mit 100 Nächten und 20K haben müssen. Ich hatte 2019 über 100 Nächte, aber keine 20K, daher kein Ambassador. Dieses Jahr ebenso, daher trifft das auch auf mich nicht zu.
die Kriterien von Facet/Eastside waren gemeint ;)
jemand, der in 2019 kein Ambassador war, dafür aber dieses Jahr > 100 Nächte - ob dieser den Platinum-Status verschenken darf?

Da ich unter Erfüllung von Facet/Eastside´s Kriterien (ohne Erfüllung von Bonvoy´s Ambassador Kriterien) kein Angebot erhalten habe, ist die Antwort aus meiner Sicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Facet

Erfahrenes Mitglied
Meiner Meinung nach würde ich - wie oben geschrieben - diese Kriterien erfüllen. 2019: Platinum, 2020: 113 Nächte, USD 14k, kein 100-Nächte Angebot erhalten.
Dieses Jahr kommen noch 2 Wochen SIN dazu, das sollte locker nochmal 3k geben, fragt sich ob ich die übrigen 3k noch voll machen kann/werde.

Wow, da bist Du haarscharf am regulären Ambassador-Status dran, schlappe 3k und das wär's... Evtl. spielt Dir auch noch ein steigender USD-Wechselkurs in die Hand?! Ich kann Dir schwer raten, es ist ein Ding, welches Du mit Dir selbst ausmachen musst!

Deshalb nur soviel: Ich bin gerne Ambassador und genieße auch den Status! Gerade jetzt, in diesen schweren Fahrwassern, habe ich den Eindruck, als würden sich die Häuser - nicht Marriott/Bonvoy an sich - viel mehr um mich bemühen! Es sind in jedem Fall die Upgrades, die mich - im Ranking weit oben stehend - bevorzugt erreichen, es ist aber auch eine neue Art von Aufmerksamkeit, die mir neuerdings zuteil wird. Hinzu kommt der Ambassador-Service, der einem viele Wege ebnen kann, die ansonsten im System und in der Marriott-IT für alle anderen leider noch viel zu holprig oder unrund daherkommen ...
 
  • Like
Reaktionen: Threy und gkl

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wow, da bist Du haarscharf am regulären Ambassador-Status dran, schlappe 3k und das wär's... Evtl. spielt Dir auch noch ein steigender USD-Wechselkurs in die Hand?! Ich kann Dir schwer raten, es ist ein Ding, welches Du mit Dir selbst ausmachen musst!

Deshalb nur soviel: Ich bin gerne Ambassador und genieße auch den Status! Gerade jetzt, in diesen schweren Fahrwassern, habe ich den Eindruck, als würden sich die Häuser - nicht Marriott/Bonvoy an sich - viel mehr um mich bemühen! Es sind in jedem Fall die Upgrades, die mich - im Ranking weit oben stehend - bevorzugt erreichen, es ist aber auch eine neue Art von Aufmerksamkeit, die mir neuerdings zuteil wird. Hinzu kommt der Ambassador-Service, der einem viele Wege ebnen kann, die ansonsten im System und in der Marriott-IT für alle anderen leider noch viel zu holprig oder unrund daherkommen ...

Bleibt die Frage inwiefern sich die Benefits nicht sinnvoller direkt einkaufen lassen?

Es gibt ja auch noch das eine oder andere Forum zum Thema, welches nicht öffentlich über solche Sachverhalte diskutiert und da ist der Tenor recht klar.

Der Ambassador lohnt für den normalen Business Platinum/Titanium eher nicht, wenn dieser in der 50-75 x € 120-140 Corporate Rate Liga spielt, also in etwa max. 50-60% der notwendigen 20k einspielt.

Dann habe ich als Titanium in etwa €10k, um mir alles einzukaufen, was ich wirklich brauche und dann biete ich dem Hotel €€€ an und toppe jedes kostenlose Upgrade für wenn auch immer ohne Probleme.

Was hier und in anderen Foren von Amb. berichtet wird, haut mich nicht vom Hocker und kommt nicht annähernd an wirkliche Top Level wie eine Hyatt Courtesy Card heran.

Und wenn man etwas wirklich für einen Aufenthalt benötigt, sollte man es ohnehin vertraglich fixieren, sprich zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Facet

Facet

Erfahrenes Mitglied
In Deinen Worten steckt viel Wahrheit drin, nur darfst Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Hyatt Courtesy Card gibt es bekanntlich nur extrem selten und auf Einladung, das Pendant bei Marriott ist nicht der "erworbene" Ambassador-Elite, sondern der Cobalt-Status, ebenso nur auf Einladung zu haben...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
In Deinen Worten steckt viel Wahrheit drin, nur darfst Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Hyatt Courtesy Card gibt es bekanntlich nur extrem selten und auf Einladung, das Pendant bei Marriott ist nicht der "erworbene" Ambassador-Elite, sondern der Cobalt-Status, ebenso nur auf Einladung zu haben...

Ich sehe hier eher einen Vergleich zwischen einem Fuji und einem Suri, da für viele Courtesy Card Inhaber der Status ja auch Umsatz-basiert und damit erworben ist. Oft kamen die Einladungen nach einer gewissen Loyalität (zu einem Haus) und da sind wir von konstant $20k nicht so weit entfernt.

Selbst ein Level darunter ist Hyatt Lifetime Diamond/Globalist ja nichts anderes als 10 Jahre Bonvoy Ambassador ($200k = 1.000.000 Basispunkte) und kommt mit deutlich mehr Schwung daher, wenn man den Aussagen der Statusinhaber Glauben schenkt.

Und das bringt mich wieder zum ursprünglichen Ausgangspunkt und da halte ich für viele Kunden den Aufpreis vom Platinum/Titanium zum Ambassador für nicht lohnend und würde auf ein weiteres Pferd setzen, bzw. von Marriott deutlich mehr garantierte Perks erwarten.

Auf der anderen Seite war Marriott Rewards ja auch nie besonders großzügig!
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
P.S. Wer auch immer sich auf den vermeintlich verschwendeten 20k Umsatz kapriziert, sollte bedenken bzw. im Auge haben, dass dieser meine Steuerlast mindert und ergo von Olaf Scholz "gesponsert" wird! :resp:
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Gibt es bei Marriott eine Tagesgrenze ab der kleine Punkte mehr gutgeschrieben werden? War bei spg nach 31 Nächte. Habe die letzen Jahre bei meinen Langzeitaufenthalt immer nach 10 -12 auf dem Papier ausgecheckt und alles war gut. Habe jetzt einen durchgehenden Stay von 55 Tagen , ohne"Breaks", über Neujahr und hoffe das sollte problemlos passen.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Mir ist so, als sei die max. Länge eines Aufenthalts 90 Nächte, nach dem fortgesetzte, weitere Nächte nicht mehr kreditiert würden... Nach 90 Nächten wäre es demnach ratsam, auszuchecken, den Standort zu wechseln und einen neuen Aufenthalt zu begründen. (Muss mal in die T&C schauen, damit ich hier keinen Blödsinn erzähle!)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Schauen könnte dort auch , aber leider werden die T&C immer länger und speziell bei Marriott sehr schlecht lesbar. Zumindest auf dem Smartphone.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Nächste Frage zu Marriott.Wie ist die Bonvoy Regel bei Stays über den Jahreswechsel ? Rechnen die Taggenauauf jeweilige Jahr ab? Habe ich zwar alles in den letzten Jahren auch gehabt, aber mir ist die Abrechnung entfallen oder wie letztes Jahr, habe den Jahreswechsel aufs Konto der +1 schreiben lassen.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Nächste Frage zu Marriott.Wie ist die Bonvoy Regel bei Stays über den Jahreswechsel ? Rechnen die Taggenauauf jeweilige Jahr ab? Habe ich zwar alles in den letzten Jahren auch gehabt, aber mir ist die Abrechnung entfallen oder wie letztes Jahr, habe den Jahreswechsel aufs Konto der +1 schreiben lassen.

Kurze Antwort: Stays from Dec. 31 – Jan. 1 will count to the previous year!

Siehe auch:
https://thepointsguy.com/news/hotel-credit-new-year/amp/
 
  • Like
Reaktionen: Eastside