Bonjour Bonvoy

ANZEIGE

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Ich hatte im Februar für 308 CHF netto Room Rate nur 260 USD und in AT für netto 1519 EUR nur 1397 USD.

Vllt. Umsätze, die nicht zählen? Parken, Spa ... Oder sonst falsche Eingabe ...

Muss man leider dann nachtragen lassen, sollte es nur die room rate sein ... Bei mir sind unverändert 80-90% der Buchungen falsch ;-), seit über 10 Jahren.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Es sind alles Umsätze, die zählen. Und nur netto. Du hast recht. Abweichungen gab es immer, aber um die 30% habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Ich buche oft zwei Zimmer, da sind dann ja schon 50% nahezu automatisch weg, da es (fast) nie gelingt, die Rechnungen und Umsätze zu verknüpfen.

Gibt einem andererseits die Chance auf Kompensation und positiven Fehler bei der Nachbuchung ;-).
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Hat eigentlich noch jemand das Gefühl, dass Bonvoy gerade CHF und EUR zu falschen Raten in USD umrechnet, was zu nachteilig geringen Punktegutschriften führt?

Mir kamen auch ein paar der kürzlich erfolgten Punktgutschriften gefühlt niedrig vor und ich habe gestern nachgerechnet. Und ja, das beruht alles auf dem jeweiligen Netto-Rechnungsbetrag.

Die Umrechnungskurse variieren teilweise innerhalb desselben Hotels und innerhalb einer Woche wild. Ich habe der Einfachheit halber den CHF/USD-Devisenkurs der SNB vom Tag der Kreditkarten-Belastung als Vergleichswert genommen. Die geringen Unterschiede sind ja auch voll ok. In meiner kleinen Stichprobe ist aber seltsamerweise jeweils zum Monatsende ein größerer Sprung zu sehen.

Die drei Kameha-Aufenthalte musste ich über den Support nachtragen lassen weil die nicht automatisch gutgeschrieben wurden. Das geschah alles am selben Tag.

Bin diese Woche wieder im Sheraton. Mal schauen was dabei rauskommt.

20240304 Marriott Gutschriften.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
222
ich mach ja gerade die 16-Nächte Challange zum Platinum. Jetzt habe ich gerade gesehen, das mein Status schon nach 9 realen Nächten und 9 Bonusnächten umgestellt wurde und ich jetzt Platin bin!?!

Stand heute, werde ich dieses Jahr auf 68 Nächte kommen. Ich bin am überlegen, in Rahmen der laufenden Bonusaktion 4 Nächte in einen günstigen Hotel zu buchen und nur online anwesend zu sein, um den Titanium mitzunehmen. Sehe ich es richtig, das ich dann bis Ende 2025 Titanium wäre und im 2026 nur noch Platinum wenn ich die 50 bzw. 75 Nächte im 2025 nicht erreiche?
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
ich mach ja gerade die 16-Nächte Challange zum Platinum. Jetzt habe ich gerade gesehen, das mein Status schon nach 9 realen Nächten und 9 Bonusnächten umgestellt wurde und ich jetzt Platin bin!?!

Aktuelle doppelte Nächte Promo aktiviert?

Stand heute, werde ich dieses Jahr auf 68 Nächte kommen. Ich bin am überlegen, in Rahmen der laufenden Bonusaktion 4 Nächte in einen günstigen Hotel zu buchen und nur online anwesend zu sein, um den Titanium mitzunehmen. Sehe ich es richtig, das ich dann bis Ende 2025 Titanium wäre

Ja

und im 2026 nur noch Platinum wenn ich die 50 bzw. 75 Nächte im 2025 nicht erreiche?

Wahrscheinlich, aber das soft landing von Titanium auf Platinum ist kein fester Bestandteil des Bonusprogramms, wurde aber die letzten Jahre dennoch gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi und Chemist

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
222
Aktuelle doppelte Nächte Promo aktiviert?
Ist aktiviert, aber am Telefon wurde extra darauf hingewiesen, das nur reale bezahlte Nächte bei der Challenge zählen. Nicht die Bonusnächte und auch keine Übernachtung auf Punkten.

Edit: 50 Nächte könnte ich pro Jahr hinbringen. 75 schaffe ich nicht, da mache ich mir nix vor
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Hast du 50 Nächte erreicht, kannst du dir als Platin 5 Nächte als Kredit aussuchen , so das du real nur 70 zum Titanium brauchst.
Wobei ich gerade den Vorteil der Nightly Upgrade Awards mit einem Upgrade von einer Besenkammer auf eine Two King Bedroom Overwater Villa with private pool auf den Malediven sehr zu schätzen weiß.

Je nachdem, was man vor hat, können sich fünf (günstig) erschlafene Nächte und damit 5 fünf weitere Awards mehr lohnen als die Gutschrift der 5 Statusnächte.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
222
Danke für die Tipps!

Ich komme im Jahr, mit Ferien, auf 65-68 Hotelübernachtungen gesamt, die ich in Marriott/ Hilton verbringe. Die restlichen sind Tagungshotels und Pensionen, wo es keine Kette gibt. Da wird es schwer mit optimieren ;)
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM

Einmal misstrauisch geworden habe ich meine Schweizer Aufenthalte bis Sommer letzten Jahres nachgerechnet.

Wusstet Ihr, dass in August und Oktober 2023 ein USD mehr als 1,15 CHF wert wart?
Die Schweizer Nationalbank behauptet zwar, dass es zu dem Zeitraum nur 0,87-0,90 CHF gewesen sein sollen aber von den Systemlingen lasse ich mir natürlich gar nichts sagen.
In Bonvoy we trust ;)

Ich werde wohl einen Nachtrag zu meiner Anfrage verfassen. Insgesamt komme ich aus allen Währungsabweichungen, welche mehr als zweistellige Prozentpunkte vom offiziellen Kurs entfernt lagen liegen, auf bummelig 9000 fehlende Punkte.

Bemerkenswert: Meine Aufenthalte in H1/2023 wurden allesamt in Euro bezahlt. Da ist praktisch null Abweichung.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Wusstet Ihr, dass in August und Oktober 2023 ein USD mehr als 1,15 CHF wert wart?
Die Schweizer Nationalbank behauptet zwar, dass es zu dem Zeitraum nur 0,87-0,90 CHF gewesen sein sollen aber von den Systemlingen lasse ich mir natürlich gar nichts sagen.
In Bonvoy we trust
Der gemeine Bonvoy Mitarbeiter kennt den Unterschied zwischen Mengen und Preisnotierung nicht 🤣
 

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
398
20
Guten Tag liebe Bonvoy Mitglieder - ich komme vom Hilton Programm rüber und habe einen längeren Aufenthalt in einem Marriott (Autograph Collection) geplant. Frage bitte:
schreibt Marriott die Punkte nur bei Buchungen über die Marriott eigene Webseite dem Konto gut, oder auch bei Buchungen über HRS o.Ä.?
Bei Hilton werden die Punkte ja nur bei Buchungen über die eigene Webseite kreditiert. Danke für einen Hinweis.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Hrs hat die gleichen Raten wie Marriott, auch die jeweiligen Bezeichnung sind gleich.
FHR ( Amex)ist es genauso.
Auch zählen alle über z.B. Classic Travel.com gebuchten Raten wie Stars oder Luminous voll für die Nächte und Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Blauersalon

Alberto550

Reguläres Mitglied
20.01.2022
83
74
Hrs hat die gleichen Raten wie Marriott, auch die jeweiligen Bezeichnung sind gleich.
FHR ( Amex)ist es genauso.
Auch zählen alle über z.B. Classic Travel.com gebuchten Raten wie Stars oder Luminous voll für die Nächte und Punkte.
Danke! Kann man bei HRS die Bonvoy-Nummer angeben oder wie läuft das? :)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Neuer kurioser Fall bei einem Hotel in Chicago Ende April: Deutsch Website von Marriott zeigt kostenlose Stornierung bis 2 Tage vor Ankunft, Englische Seite sagt "nicht stornierbar". Hotel sagt, nicht stornierbar, da sie nur die englische Seite sehen... Das macht alles keinen Spass mehr :mad:

Eine Emailbestätigung von der Buchung habe ich nicht bekommen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Naja, wenn ich auf der deutschen Seite buche, dann zeigt er mir ja gerade nicht die englischen Bedingungen an. Ist halt das Risiko des Betreibers, wenn er maschinell übersetzt. (Wobei hier ja eher die Aktualität das Problem ist, die Maschine übersetzt ja nichts vollkommen anderes.)

Im Zweifel, wenn der Bug weiterhin besteht, einen Screenshot machen und dann halt Chargeback.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Naja, wenn ich auf der deutschen Seite buche, dann zeigt er mir ja gerade nicht die englischen Bedingungen an. Ist halt das Risiko des Betreibers, wenn er maschinell übersetzt. (Wobei hier ja eher die Aktualität das Problem ist, die Maschine übersetzt ja nichts vollkommen anderes.)

Im Zweifel, wenn der Bug weiterhin besteht, einen Screenshot machen und dann halt Chargeback.

Es ist doch einfach nicht vertrauenserweckend, wenn Marriott verschiedene Versionen des gleichen Tarifs veroeffentlicht und man als Kunde dann nachweisen muss, welche Tarifbedingungen gebucht sind.
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
143
744
Bezieht sich auf #1671:

Ist der E-Mail Account bei T-Online? Bei mir (auch bei T-Online) kommt maximal bei jeder 2. Buchung/Stornierung eine Bestätigungs-Mail. Das Problem ist Marriott schon lange bekannt, eine Lösung gibt es bis jetzt nicht.