Bonjour Bonvoy

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.103
31.411
MUC
ANZEIGE
Wahrscheinlich fehlt mir der Magic Finger(?), oder ich beantrage SNA's immer zu Zeiten, in denen die AI keinen Zuschlag rausrückt ... Komischerweise werde ich dann meistens dennoch upgegraded. (Meine Upgradequote auf Suite bis Wow-Suite über die letzten Jahre liegt bei 98-100%. Entscheidend ist immer die Dauer des Aufenthaltes - je kürzer, desto Suite-Upgrade, je länger, desto herausfordernder für das willige Hotel.)

Upgrade auch trotz abgelehntem SNA kommt vor, aber auch bei einem etwas längeren Aufenthalt. Im Domes of Elounda wurde meine SNA-Abfrage abgelehnt, um dann für vier Nächte von der Besenkammer auf eine "Luxury 2 Bedroom Residence" mit riesigem privaten Pool upgegradet zu werden. Sind bald wieder dort, haben noch nicht ausreichend SNAs und sind gepsannt, ob man auch für die gebuchten sieben Nächte wieder ein großzügiges Upgrade springen lassen wird.

Mein Eindruck ist, dass der Umgang mit SNA und Upgrades sehr stark vom jeweiligen Haus abhängt. Das The Athenee in Bangkok z.B. scheint für Platinum und Titanium nur ungerne eine Suite freiwillig rauszurücken. SNA lohnt sich daher. Im Gegenzug wird dort übrigens für Platinum und aufwärts Lounge-Zugang gewährt, obwohl als "Luxury Collection" ja eigentlich kein Lounge-Zugang gewährt werden müsste.

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Ich verstehe das nicht, dass so viele von Euch sie nicht sinnvoll einlösen können. Ich könnte sogar noch mehr als die 10 pro Jahr nutzen und bin wirklich sehr selektiv mit dem Einsatz - nur für Top Suiten in Hotels wie Westin Hamburg, Imperial Wien, Wilson Genf, StR New York, W Dubai, …
Mein Reden. Ich möchte die SNA auch nicht missen. Den Mehrwert und am Ende meinetwegen auch den monetären Wert eines klug Eingesetzen SNA sollte man nicht unterschätzen.

• Like
Reaktionen: 3RONVAC und Nitus

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.961
Rheinland-Pfalz
Wobei das nicht in Stein gemeisselt ist. Ich habe vor Coronazeiten immer wieder erlebt, dass ich Loungezugang bekommen habe, obwohl kein garantiertes Benefit.
Klar, wurde ja hier irgendwo schonmal letztens besprochen, ich z.B. wusste gar nicht bis vor kurzem, dass by Luxery Collection Loungezugang gar nicht drin ist lt T&C, da ich bisher immer einen Loungezugang hatte, war aber auch nur in Indien als Platin/Titanium in Luxery Collection Häuser.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.789
1.117
Klar, wurde ja hier irgendwo schonmal letztens besprochen, ich z.B. wusste gar nicht bis vor kurzem, dass by Luxery Collection Loungezugang gar nicht drin ist lt T&C, da ich bisher immer einen Loungezugang hatte, war aber auch nur in Indien als Platin/Titanium in Luxery Collection Häuser.
Ja, bei mir auch nur Asien. Die sind eh viel kulanter bei Benefits als USA oder Nordeuropa.

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
343
126
Sachsen
Mein Eindruck ist, dass der Umgang mit SNA und Upgrades sehr stark vom jeweiligen Haus abhängt. Das The Athenee in Bangkok z.B. scheint für Platinum und Titanium nur ungerne eine Suite freiwillig rauszurücken. SNA lohnt sich daher.
Hat das Hotel einen Vorteil, sprich gibt es irgendeine Form von Vergütung seitens Marriott an das Hotel, wenn es ein Upgrade über SNA annimmt?

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Hat das Hotel einen Vorteil, sprich gibt es irgendeine Form von Vergütung seitens Marriott an das Hotel, wenn es ein Upgrade über SNA annimmt?
Meines Wissens geht das voll über das System, d.h. das Hotel hat keine Einflussmöglichkeit, sondern wird einfach "belegt", ähnlich wie bei den Punktebuchungen, für die es dann ein Handgeld von Marriott an das Hotel gibt.
Entsprechend hält sich die Freude des Hotels in Grenzen ... die geben die Suiten lieber an Stammgäste, Zahler etc.

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
173
Auch wenn's schon beantwortet wurde steht unter 4.3.c in den allgemeinen...

Bei den folgenden Marken wird kein Lounge Zugang angeboten: The Ritz-Carlton, St. Regis, EDITION, The Luxury Collection, W Hotels, Design Hotels, Tribute Portfolio, Gaylord Hotels, Four Points, SpringHill Suites, Protea Hotels, Fairfield, AC Hotels, Aloft, Moxy Hotels, Residence Inn, TownePlace Suites, Element, Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club und teilnehmende Vistana Häuser.
Stimmt leider nicht ganz. Fairfield Kathmandu kommt man rein (ist glaube ich auch das einzige Fairfield mit Lounge)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.961
Rheinland-Pfalz
Stimmt leider nicht ganz. Fairfield Kathmandu kommt man rein (ist glaube ich auch das einzige Fairfield mit Lounge)
was stimmt denn nicht?
Nur weil das Fairfield Kathmandu Platinum und Titaniums Loungezugang gewährt genau wie die Luxery Collections in Indien in denen ich bisher war ist es nunmal kein Benefit nach den T&Cs sondern eine eigene Hotel Entscheidung.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.201
1.639
Hatte in einigen Luxury Collections Lounge Zugang. In Buenos Aires haben sie einen lustigerweise ins Nachbargebäude (Sheraton) geschickt.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Also müsste man jedesmal in so einem Fall das Hotel anschreiben...oder sich einfach überraschen lassen. Schade das es keine klare Richtline gibt. Es macht dann Sinn das Marriott die Geschäftsbedingungen anpasst und schreibt das es von Hotel zu Hotel unterschiedlich ist...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.961
Rheinland-Pfalz
Also müsste man jedesmal in so einem Fall das Hotel anschreiben...oder sich einfach überraschen lassen. Schade das es keine klare Richtline gibt. Es macht dann Sinn das Marriott die Geschäftsbedingungen anpasst und schreibt das es von Hotel zu Hotel unterschiedlich ist...
Sehe ich anders.
Es ist doch klar in den T&Cs angegeben.
Und wenn nun ein Hotel trotzdem Loungezugang gewährt ist das doch sehr erfreulich.
Wenn man sich hier bei Marriott beschwert kann's ja nur schlechter werden.
Also am besten freuen wenns dennoch Loungezugang gibt.
Bei deinem Vorschlag klingt es so auf vielfachen Kundenwunsch dürfen Hotels keinen freiwilligen Loungezugang gewähren.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Wahnsinn. Und ich habe im Moxy Hamburg-Altona einen zweiten Welcomedrink bekommen.
Steht auch nicht in den T/C. Wollte es aber mal erwähnen!

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.054
2.331
MUC
Wahnsinn. Und ich habe im Moxy Hamburg-Altona einen zweiten Welcomedrink bekommen.
Steht auch nicht in den T/C. Wollte es aber mal erwähnen!
Ich hab’s mal John W. Jr. nach Bethesda gemeldet, so eine eklatante Ungleichbehandlung geht ja gar nicht.

• Like
Reaktionen: Strolf

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
343
126
Sachsen
Meines Wissens geht das voll über das System, d.h. das Hotel hat keine Einflussmöglichkeit, sondern wird einfach "belegt", ähnlich wie bei den Punktebuchungen, für die es dann ein Handgeld von Marriott an das Hotel gibt.
Entsprechend hält sich die Freude des Hotels in Grenzen ... die geben die Suiten lieber an Stammgäste, Zahler etc.
Hier wurde doch häufig von Fällen berichtet, dass die SNA nicht durchgehen (trotz Verfügbarkeit der Suiten). Ich hatte es auch selbst schon, dass die angefragte Suite per SNA abgelehnt wurde, ich selbige aber ohne SNA als Upgrade bekam. Wenn alles rein automatisiert abliefe, müsste das doch anders aussehen.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Hier wurde doch häufig von Fällen berichtet, dass die SNA nicht durchgehen (trotz Verfügbarkeit der Suiten). Ich hatte es auch selbst schon, dass die angefragte Suite per SNA abgelehnt wurde, ich selbige aber ohne SNA als Upgrade bekam. Wenn alles rein automatisiert abliefe, müsste das doch anders aussehen.

Das wären dann IT-Fehler, eben unabhängig vom Hotel. Das Hotel überschreibt die Buchung, damit fliegt der SNA raus, später gibt es das normale Upgrade. So habe ich es verstanden.

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Das Thema hatten wir doch auch schon Mehrach durchdiskutiert. Geändert hat sich nichts.

Die SNA laufen, mehrfach und unabhängig voneinander bestätigt von verschiedensten Hotels und Mitarbeitern in Cork, völlig ohne Einfluss des Hotels.
Wenn danach dennoch ein Upgrade auf die gewünschte Kategorie gewährt wird, ist das doch kein Indiz für manuelle Eingriffe. Es ist schlicht und einfach ein Complimentary Upgrade. Es befinden sich auch nicht automatisch sämtlich verfügbare Suiten einer Kategorie im SNA Pool. Et cetera ....

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Ich habe eben bei mir in die Buchungen reingeguckt. Habe sechs Buchungen mit einer Nacht drin. Bei nur zwei ist ein SNA möglich.
Nur bei der Kategorie Select (wie z.B. Courtyard) kann ich ein SNA nutzen.
Okay, besser als wenn sie verfallen.
Aber den Mehrwert sehe ich nicht, wenn ich sie z.B. nicht im Ritz Carlton oder Design Hotels nutzen kann. Kann natürlich sein das die Hotels alle schon ausgebucht sind, nicht daran teilnehmen oder der Aufenthalt zu kurz ist.

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
235
624
Ich musste nun schon 2 mal meinen Nächten/Punkten hinterherlaufen.

Nun für das RC Wien ebenfalls seit 8 Tagen überfällig. Ist das frech da nach Kompensation zu fragen?

Ich wäre bei meinem Aufenthalt im Arts Barcelona morgen bereits Platinum wenn man bei der Gutschrift der Nächte mal hinterherkommen würde.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.103
31.411
MUC
Ich habe eben bei mir in die Buchungen reingeguckt. Habe sechs Buchungen mit einer Nacht drin. Bei nur zwei ist ein SNA möglich.
Aber den Mehrwert sehe ich nicht, wenn ich sie z.B. nicht im Ritz Carlton oder Design Hotels nutzen kann. Kann natürlich sein das die Hotels alle schon ausgebucht sind, nicht daran teilnehmen oder der Aufenthalt zu kurz ist.

Habe gerade mal meine zukünftigen Buchungen mit je maximal fünf Nächten auf SNA-Einlösbarkeit und -Nutzen geprüft:

Sheraton Tribeca New York -> Upgrade bis auf "Patio Guest Room, 1 King" anfragbar
Courtyard Atlantic City Beach Block -> Upgrade auf "1 Bedroom 2 Room Suite 1 Kind" anfragbar
The Westin Arlington Gateway -> Upgrade bis auf "1 Bedroom Executive Suite 1 King" anfragbar
Fairfield Inn & Suites Woodbridge -> Upgrade bis auf "Executive Suite Studio, 2 Double, Sofa bed" anfragbar
Sheraton Rhodes Resort -> Upgrade bis auf "Aegean Suite 1 Bedroom 2 Room Suite" anfragbar

Also von meinen fünf in Frage kommenden Buchungen erlauben fünf den Einsatz von SNA. Der Mehrwert ist natürlich dennoch schwer zu beziffern, da man ja nicht weiß, ob und welches Upgrade man auch ohne SNA bekommen würde.

Wenn ich mir bei den genannten fünf Hotels die Zimmerkategorien so ansehe, tendiere ich aktuell am ehesten dazu, die SNAs in Rhodos einzulösen, aber es ist ja auch noch eine Thailand-Reise geplant. Gerade in Thailand fand ich den Gegenwert bisher gut (jeweils Besenkammer -> Suite bzw. Pool Villa durch SNA im Marriott Rayong, Le Meridien Khao Lak und The Athenee).

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.620
973
Wieso kannst Du denn bei vier Buchungen kein SNA nutzen? Sind das alles Stays in Design Hotels/Ritz Carltons?

Ich kann den Frust überhaupt nicht verstehen. Ich bin aktuell dabei einen Großteil meiner SNAs zu verbraten, da ich etwas vom Ablaufdatum (30. Juni) überrascht wurde. Zwar sind meine Einlösungen nicht zwingend die erstrebenswertesten, jedoch war eine Anfrage überall möglich und für Stays in den nächsten Tagen wurden alle SNAs bestätigt. (Le Méridien MUC = Exec. Suite; Gewandhaus Dresden = Junior Suite mit Whirlpool; Sheraton FRA = Club Suite)

Weitere Anfragen für Aufenthalte in naher Zukunft laufen bereits. Eine Anfrage war überall möglich und zur Auswahl standen in den meisten Fällen sogar Suiten jenseits des Standard Upgrade-Pools (W Amman, Falkenstein Grand, Querencia de Sevilla)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mal meine zukünftigen Buchungen mit je maximal fünf Nächten auf SNA-Einlösbarkeit und -Nutzen geprüft:

Sheraton Rhodes Resort -> Upgrade bis auf "Aegean Suite 1 Bedroom 2 Room Suite" anfragbar
Etwas offtopic: Ich hoffe, dass ihr nicht allzu lange im Sheraton RHO bleibt oder das Hotel nicht den Hauptgrund für euren Aufenthalt darstellt. Ist m.E. eines der schlechtesten Bonvoy-Optionen auf den griechischen Inseln. Insbesondere wenn man von den guten Autograph und Luxury Collection Hotels verwöhnt (wie den Domes-Hotel, die Du ja auch kennst) ist.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.679
2.867
DRS, ALC
Mache es mal hier rein, wieder 50€ Cashback bei Zahlung mit Amex, registrieren notwendig.

• Aktivieren Sie das Angebot für Ihre American Express® Karte erhalten Sie eine einmalige Gutschrift über 50 Euro für Ihren Kartenumsatz von mindestens 200 Euro bis zum 31.07.2022 in allen teilnehmenden Marriott Bonvoy® Hotels. Gültig für Zahlungen beim Check-Out.
  • Gilt bei Buchungen über https://marriott.de/
  • Das Angebot gilt nur bei Bezahlung beim Check-Out in den teilnehmenden Hotels. Online-Zahlungen sind vom Angebot ausgeschlossen.
  • Angebot gilt nur für die ersten 30.000 Karteninhaber, die das Angebot für ihre Karte aktivieren.
  • Karteninhabern wird eine Nicht-Pfund-Transaktionsgebühr von 2,99% für Transaktionen in einer anderen Währung als EURO berechnet.
  • Die Buchung, Bezahlung und Aufenthalt im Hotel müssen vor dem 31.07.2022 erfolgen.
  • Zahlungen, die über andere Zahlungsdienstleister, die Zahlungen im Namen des Verkäufers annehmen und bei denen die American Express Karte lediglich hinterlegt ist, getätigt werden, sind nicht für das Angebot qualifiziert. Dementsprechend werden Ausgaben über diese Zahlungsdienstleister nicht als Ausgaben im Rahmen des Angebots berücksichtigt.
  • Gutschriften in Euro werden in der Regel innerhalb von 5 Werktagen, nachdem Sie innerhalb des Angebotszeitraums eine gemäß dem Angebot qualifizierte Ausgabe mit Ihrer American Express Karte getätigt und somit die Angebotsvoraussetzungen erfüllt haben, in Ihrem Online-Kartenkonto sichtbar sein. In einigen Fällen kann dies jedoch bis zu 90 Tage nach Ende des Angebotszeitraums dauern.
  • Dieses Angebot gilt nur für Ausgaben mit der in Deutschland herausgegebenen American Express Karte, für die Sie das Angebot aktiviert haben (einschließlich American Express Karten innerhalb eines E-Wallets).
  • Bitte beachten Sie mögliche Währungsschwankungen.
  • Stornierungen oder Rückerstattungen bezüglich qualifizierter Ausgaben, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust der Gutschrift führen.
  • Umsatz muss bis zum Ende des Angebotszeitraums durch den Händler bei American Express eingereicht werden, damit Sie die Gutschrift erhalten.
  • Wir nutzen Ihre persönlichen Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Kartennummer und Transaktionsdaten, um Ihre Teilnahme an diesem Angebot zu koordinieren und Ihre Ausgaben zu verfolgen. Nachdem Sie das Angebot aktiviert haben, senden wir Ihnen per E-Mail Kommunikationen zu diesem Angebot, z. B. um Ihnen die Einlösung des Angebots zu bestätigen. Wir nutzen Ihre persönlichen Informationen stets im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen.
  • Jeder Missbrauch im Zusammenhang mit der Einlösung von Amex Offers kann dazu führen, dass eine gewährte Gutschrift rückgängig gemacht wird und zukünftige Amex Offers und andere Werbeaktionen nicht mehr zulässig sein werden. Diese Stornierung kann bis 180 Tage nach Kampagnenende erfolgen.
  • Diese Angebotsbedingungen (inklusive der Angebotsbeschreibung) stellen die gültigen Bedingungen des Fairmont Hotels Angebots dar. Daneben gelten die Allgemeinen Teilnahmebedingungen für Amex Offers, die weitere wichtige Bedingungen aufzählen, z. B. darüber, wann die Ausschüttung von Gutschriften in Euro oder Punkten rückgängig gemacht werden kann.
  • Um das Angebot einlösen zu können, müssen Sie das Angebot für Ihre American Express Karte aktivieren. Indem Sie das Angebot für Ihre American Express Karte aktivieren, stimmen Sie diesen Angebotsbedingungen und den Allgemeinen Teilnahmebedingungen für Amex Offers zu.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.793
4.629
Hatte in einigen Luxury Collections Lounge Zugang. In Buenos Aires haben sie einen lustigerweise ins Nachbargebäude (Sheraton) geschickt.
"Nachbargebäude" ist gut. In dem Komplex habe ich 2009 mal einen Stay-Run gemacht. Drei Wochen lang jeden Tag vom Sheraton in den Park Tower und wieder zurück. Mit early check-in und late check-out. Die waren nach meiner Erinnerung auf innerhalb der Gebäude verbunden.