BRG (Best online Rate Guarantee) Sammelthread

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Irgendwie komme ich mir jetzt blöde vor, weil ich bei ca 80 Übernachtungnen in den letzten 3 Jahren nur zweimal die BRG nutzte.

Bei IGH habe ich noch nie was gefunden. Ich suche auch nicht systematisch... schaue mal so rum und sollte es woanders günstiger sein, dann gucke ich mal genau.
Aber vielleicht bin ich echt einer der wenigen Blöden, die fast immer den normalen Preis zahlen.

Oder Du gehörst, so wie ich, zu denen, die ein Hotel vorwiegend deswegen aufsuchen, um dort zu nächtigen, weil sie berufliches oder auch mal privates in der Gegend zu tun haben. Aber die, die nur wegen der Punkte oder des Erzielens eines Status eine Hotelnacht buchen, denen also egal ist, wo (Londen, Kassel, Wladiwostock), die maximieren halt weiter. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem 60 Euro Stay meiner Familie oder meinem Arbeitgeber gegenüber rechtfertigen könnte, dass ich für das Einsparen von 15 Euro zwei Stunden recherchiert habe.

G.
 

Hefti

Reguläres Mitglied
28.11.2010
65
0
SXB / FKB
... NEIIN, die Differenz war nicht zu gering aber:
mein erster claim wurde nie beantwortet, der zweite schon:
"We appreciate your submission of a best online rate guarantee form. We
have researched your claim and found it has been more than 24 hours
since your reservation has been made with us. Per our terms and
conditions all claims for the best online rate guarantee must be made
within 24 hours of booking the reservation on our brand website. In
addition, regarding your first claim for the website clever-hotels.com,
this website was showing no availability for the dates you requested.

Unfortunately, we are not able to confirm the lower rate."

Ehrlicher Eindruck? Verarschung! wenn die Prüfung 7 Tage dauert ist es durchaus möglich, dass die Rate nicht mehr buchbar ist!

Das hatte ich in einer freundlichen e-mail auch so an den Kundenservice geschrieben und voila:

"We appreciate your submission of a best online rate guarantee form. We
have researched your claim and found you are correct in finding a lower
rate on another website. We have confirmed the lower rate less 25% for
you. Your rate is now 67.50 EUR per night including tax and breakfast.
This email will serve as your confirmation for the best online rate
guarantee."

Bin SEHR positiv überrascht. Aber wie funktioniert das nun konkret? Ich habe das Hotel ja schon vorausbezahlt zu dem "überhöhten" Preis. Bekomme ich die Differenz im Hotel oder automatisch zurücküberwiesen?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Aber wie funktioniert das nun konkret? Ich habe das Hotel ja schon vorausbezahlt zu dem "überhöhten" Preis. Bekomme ich die Differenz im Hotel oder automatisch zurücküberwiesen?

Rückbuchung auf Kreditkarte oder Gegenverrechnung mit weiteren Leistungen, die Du im Hotel konsumierst. Kontaktiere das Hotel verher und frage nach.
G.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem 60 Euro Stay meiner Familie oder meinem Arbeitgeber gegenüber rechtfertigen könnte, dass ich für das Einsparen von 15 Euro zwei Stunden recherchiert habe.

Ganz platt, wenn Du für 15€ Differenz zwei Stunden brauchst machst Du etwas falsch. Mit ein wenig Erfahrung dauert eine BRG - zumindest bei Marriott und Starwood - keine fünf Minuten. Und wenn ich dann wie nächste Woche von 229€ auf 81€ komme, dann kann ich das sehr gut rechtfertigen.

Viele Grüße - Dirk
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ganz platt, wenn Du für 15€ Differenz zwei Stunden brauchst machst Du etwas falsch. Mit ein wenig Erfahrung dauert eine BRG - zumindest bei Marriott und Starwood - keine fünf Minuten. Und wenn ich dann wie nächste Woche von 229€ auf 81€ komme, dann kann ich das sehr gut rechtfertigen.

Viele Grüße - Dirk

Sei unbesorgt, auch ich habe schon BRGs beantragt und genehmigt bekommen, und dafür ein paar Minuten Aufwand gehabt. Mir ging es nur darum zu hinterfragen, ob es sinn macht, bei einem eh schon eher günstigen Stay für sagen wir einmal 60 Euro noch viel Zeit (wie hier einige im Forum offenbar) zu investieren, um dann den Stay um 45 Euro zu bekommen. Genau bei 229 Euro zu 81 macht es Sinn, aber die Tendenz hier ist ja, irgendetwas zu buchen (wegen Punkte von Promo) und dann zu hoffen, dass man irgendwo statt 47 Euro 43,20 Euro findet.

Aber es kann ja jeder seine Zeit mit dem verbringen, wie er lustig ist!
G.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Manch einer wäre froh über einen Stundenlohn von 7,50€ !

Wenn das unterhalb deiner Vorstellung ist, dann bezahl doch den überhöhten Tarif :)

In diesem Fall ist aber ein Erfolgshonorar und kein Stundenlohn. Denn es ist ja nicht sicher, ob ich etwas günstigeres finde(n kann).
Aber lassen wir das - ich habe ja gesagt, dass dies jeder so handhaben kann, wie er will.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Mir ging es nur darum zu hinterfragen, ob es sinn macht, bei einem eh schon eher günstigen Stay für sagen wir einmal 60 Euro noch viel Zeit (wie hier einige im Forum offenbar) zu investieren, um dann den Stay um 45 Euro zu bekommen.

Wie andere schon geantwortet haben: Für jemanden, der "Short on money, but long on time" ist lohnt sich das auf jeden Fall. Und für denjenigen, der de Übernachtens Willen einen Aufenthalt bucht und fünf Minuten braucht, um den BRG-Antrag zu stellen, lohnt es sich auch - auch wenn die Ersparnis nur 15€ beträgt. Und sogar für die, die nur für die Punkte ein Zimmer buchen, kann es sich lohnen: Wenn der Gesamtwert nämlich substantiell über den eigenen Kosten liegt.

Welcher Aufwand dafür angemessen ist, kann am Ende aber nur jeder für sich selbst entscheiden...

Viele Grüße - Dirk
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich weiss schon wie MisterG das meinte!

Letztendlich hat er ja auf meine Frage geantwortet und vielleicht bin ich auch zu dämlich um etwas zu finden.

Also ich gehöre eigentlich zu denen, wie mein Steuerberater einmal sagte, die ewig und intensiv 10 cent hinterher rennen und dabei dann 10 Euro verlieren.
Weiss also durchaus jeden Euro zu schätzen. Und leider verbringe ich oft zuviel Zeit mit dem Erreichen von weniger Geld, wobei ich in der Zeit doch mehr erreichen könnte.

Auch frage ich mich, wie Euch das immer innerhalb von 5 min möglich ist. Nachdem ich mir "meine Nacht", also die ich buchen möchte rausgesucht hatte, meistens nochmals so die Preisstruktur von CC , IHG, evtl Starwood, manchmal Hotel.de grob verglichen habe, habe ich mich für ein Hotel in der Stadt entschieden.
Nun schaue ich in den zwei grossen Hotelsuchmaschinen nach. Klar tatsächlich öfter grünstigere Preise. Aber leider nicht stornierbar und "mein Hotel2 bietet direkt nur noch stornierbare Raten an. Manchmal gucke ich dann noch weiter und habe dann so 5 bis 10 min, umsonst aufgewendet.
Jetzt kommt meine Frage, was macht ihr nun?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast ausschliesslich ein bis zwei Tage vor Eintreffen buche. Da schliesst sich die BRG ja von vornherein aus.

Und ganz sicher sollte und muss man auch immer die Interessen der Menschen berücksichtigen die wenig Geld verdienen, oder gar keines und von einer Unterstützung leben.
Sicher können diese dann auch, wenn sie lustig sind, Stunden für die Suche aufwenden.

Nur, man muss da auch anfahren, und in der Regel kosten die meisten Radissons auch nach BRG noch über 60 Euro.
Da diese Leute ja wohl weniger als 30 Euro überhaupt umgerechnet pro Tag zur Verfügung haben, inkl aller festen Kosten, kommt schon die Frage auf, ob man dann glücklich mit einer Hotelnacht sein kann, die einem wohl das gesamte frei verfügbare Geld für den ganzen Monat kostet!

Also ich wäre dann nicht glücklich, auch dann nicht wenn ich das Hotel zum Bruchteil des normalen Preises bekommen hätte. Da könnte ich aber mit dem Geld für die Hotelnacht soviele andere Sachen machen, die für jeden mehr Erfüllung bringen als in einer anderen Stadt ohne Geld in einem schönen Hotelzimmer zu sein!

Aber grundsätzlich, kann jeder es machen wie er will.
Mich hat MisterG s Antwort sehr beruhigt,so fühle ich mich nicht als der einizig Blöde , der die normalen Preise zahlt! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Camelman und MisterG

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
223
Also ich weiss schon wie MisterG das meinte!

Letztendlich hat er ja auf meine Frage geantwortet und vielleicht bin ich auch zu dämlich um etwas zu finden.

Also ich gehöre eigentlich zu denen, wie mein Steuerberater einmal sagte, die ewig und intensiv 10 cent hinterher rennen und dabei dann 10 Euro verlieren.
Weiss also durchaus jeden Euro zu schätzen. Und leider verbringe ich oft zuviel Zeit mit dem Erreichen von weniger Geld, wobei ich in der Zeit doch mehr erreichen könnte.

Auch frage ich mich, wie Euch das immer innerhalb von 5 min möglich ist. Nachdem ich mir "meine Nacht", also die ich buchen möchte rausgesucht hatte, meistens nochmals so die Preisstruktur von CC , IHG, evtl Starwood, manchmal Hotel.de grob verglichen habe, habe ich mich für ein Hotel in der Stadt entschieden.
Nun schaue ich in den zwei grossen Hotelsuchmaschinen nach. Klar tatsächlich öfter grünstigere Preise. Aber leider nicht stornierbar und "mein Hotel2 bietet direkt nur noch stornierbare Raten an. Manchmal gucke ich dann noch weiter und habe dann so 5 bis 10 min, umsonst aufgewendet.
Jetzt kommt meine Frage, was macht ihr nun?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast ausschliesslich ein bis zwei Tage vor Eintreffen buche. Da schliesst sich die BRG ja von vornherein aus.

Und ganz sicher sollte und muss man auch immer die Interessen der Menschen berücksichtigen die wenig Geld verdienen, oder gar keines und von einer Unterstützung leben.
Sicher können diese dann auch, wenn sie lustig sind, Stunden für die Suche aufwenden.

Nur, man muss da auch anfahren, und in der Regel kosten die meisten Radissons auch nach BRG noch über 60 Euro.
Da diese Leute ja wohl weniger als 30 Euro überhaupt umgerechnet pro Tag zur Verfügung haben, inkl aller festen Kosten, kommt schon die Frage auf, ob man dann glücklich mit einer Hotelnacht sein kann, die einem wohl das gesamte frei verfügbare Geld für den ganzen Monat kostet!

Also ich wäre dann nicht glücklich, auch dann nicht wenn ich das Hotel zum Bruchteil des normalen Preises bekommen hätte. Da könnte ich aber mit dem Geld für die Hotelnacht soviele andere Sachen machen, die für jeden mehr Erfüllung bringen als in einer anderen Stadt ohne Geld in einem schönen Hotelzimmer zu sein!

Aber grundsätzlich, kann jeder es machen wie er will.
Mich hat MisterG s Antwort sehr beruhigt,so fühle ich mich nicht als der einizig Blöde , der die normalen Preise zahlt! Danke!

Man kann sowieso nicht alles glauben, denn bei Radisson ist es im allgemeinen auch nicht leicht eine BRG zu bekommen. Die
prüfen z.T. sehr genau. Deshalb stehe ich den ganzen BRG Erfolgsmeldungen skeptisch gegenüber.
 

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
Mal wieder eine Erfolgsmeldung zum Thema:

Habe gestern abend das Park Inn Dresden für 67.15 / Nacht gebucht (24.06. - 25.06.) und heute bei HRS.de das gleiche Zimmer mit den gleichen Konditionen für 55.30 gefunden. Kurze Email mit dem Antrag und einem Screenshot, und keine drei Stunden später hatte ich die Bestätigung von CC.

Vorher: 67.15
Jetzt: 41.17

Super Service! Ich finde das klasse.
Der Mehraufwand lag inkl. Suche und Email schreiben unter 15 Minuten. Mag ja sein, dass das für viele zu viel Aufwand und zu wenig Ersparnis ist, ich freue mich aber sehr über 25 Euro für eine Viertelstunde. Und das hat nichts damit zu tun, wieviel Geld ich sonst für Anfahrt und Essen, Eintritt etc. vor Ort ausgebe.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Man kann sowieso nicht alles glauben, denn bei Radisson ist es im allgemeinen auch nicht leicht eine BRG zu bekommen. Die
prüfen z.T. sehr genau. Deshalb stehe ich den ganzen BRG Erfolgsmeldungen skeptisch gegenüber.

Überhaupt jene, wo jemand sich nur um uns einen BRG Erfolg mitzuteilen, extra im Forum anmeldet, den BRG postet und dann liest man nie wieder etwas von ihm. Das sind wirkliche Helden ...
;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Mal wieder eine Erfolgsmeldung zum Thema:

Habe gestern abend das Park Inn Dresden für 67.15 / Nacht gebucht (24.06. - 25.06.) und heute bei HRS.de das gleiche Zimmer mit den gleichen Konditionen für 55.30 gefunden. Kurze Email mit dem Antrag und einem Screenshot, und keine drei Stunden später hatte ich die Bestätigung von CC.

Vorher: 67.15
Jetzt: 41.17

Super Service! Ich finde das klasse.
Der Mehraufwand lag inkl. Suche und Email schreiben unter 15 Minuten. Mag ja sein, dass das für viele zu viel Aufwand und zu wenig Ersparnis ist, ich freue mich aber sehr über 25 Euro für eine Viertelstunde. Und das hat nichts damit zu tun, wieviel Geld ich sonst für Anfahrt und Essen, Eintritt etc. vor Ort ausgebe.

LOL 42,xx EUR entspricht den aktuellen sommer-sales im park inn dresden, aber nix für ungut.... so oder so ein guter preis ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und belair

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nur, man muss da auch anfahren, und in der Regel kosten die meisten Radissons auch nach BRG noch über 60 Euro.
Da diese Leute ja wohl weniger als 30 Euro überhaupt umgerechnet pro Tag zur Verfügung haben, inkl aller festen Kosten, kommt schon die Frage auf, ob man dann glücklich mit einer Hotelnacht sein kann, die einem wohl das gesamte frei verfügbare Geld für den ganzen Monat kostet!

In solch einem Fall käme ich gar nicht erst auf die Idee nach Radisson und Konsorten zu schauen, BRG hin oder her.

Wenn ich knapp bei Kasse bin, fange ich sicher nicht an bei Radisson und Konsorten nach einem Super Deal zu suchen, sondern orientiere mich direkt Richtung Hostel, Pension oder ähnlichem.

Die sind in den meisten Fällen noch günstiger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Die sind in den meisten Fällen noch günstiger. ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gut, ich war schon lange in keinem Hostel mehr. Zu meiner Zeit hast Du zu den meist "nicht vorhandenen Kosten" für die Übernachtung aber einiges abgelegt für so Dinge wie "Endreinigung", "Duschen benützen" und "Klopapier".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
LOL 42,xx EUR entspricht den aktuellen sommer-sales im park inn dresden, aber nix für ungut.... so oder so ein guter preis ;)

Das ist mir bei einigen hier kolportierten Raten auch aufgefallen. Tw. sind Weekend Gold / Weekend Silver Rates, die IKEA Rate, Save 20% und andere Raten günstiger als das, was am Ende bei einem BRG rauskommt. Und wenn man sich die Wirtschaftlichkeit ansieht, dann sind meist Points & Cash Raten unschlagbar.

G.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

warky

Aktives Mitglied
18.06.2010
123
0
DUS
keine sorge, so ein exot bist du da nicht ;)
Sorry aber meiner Meinung nach geht es ums Prinzip, jeder freut sich um irgenwelche Aktion, aber wenn es um 15 EUR geht, dann ist es zu wenig. Und wenn man 24 Stunden am Tag arbeitet, dann läuft sowieso irgenwas falsch, egal wieviel Kohle man verdient. Man darf auch nicht vergessen, das es Leute gibt, die Hotels zum Reisen suchen/buchen und dann bei 10 Tagen Aufenthalt sind es 150 EUR und nicht 15.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sorry aber meiner Meinung nach geht es ums Prinzip, jeder freut sich um irgenwelche Aktion, aber wenn es um 15 EUR geht, dann ist es zu wenig. Und wenn man 24 Stunden am Tag arbeitet, dann läuft sowieso irgenwas falsch, egal wieviel Kohle man verdient. Man darf auch nicht vergessen, das es Leute gibt, die Hotels zum Reisen suchen/buchen und dann bei 10 Tagen Aufenthalt sind es 150 EUR und nicht 15.

Gebe dir ja grundsätzlich recht. Es war eben hier so, dass wir zig Erfolgsmeldungen hier hatten und ich selber fand, jedenfalls bei kurzfristigem Gucken gar nichts. Und wenn ich mal meinte etwas gefunden zu haben, dann waren es verschiedene Stornobedingungen.

Und da kam in mir doch ein Gefühl auf, dass nur ich die "normalen Preise zahlen müsste". Und da habe ich mal gefragt.
Gut, wenn man zwei Tage vorher bucht kann man auch eigentlich nichts mehr finden, weil dann CC meist nur noch frei stornierbare Raten anbietet und die anderen üblichen günstigen Anbieter, fast nur nicht stornierbare.

Habe volles Veständnis für eine solche BRG und das soll ruhig jeder machen, der kann. Doch bin ich da sehr skeptisch, wenn man davon ausgeht, dass es diie Regel ist. Also eigentlich in jedem Hotel , zu jedem Zeitpunkt es einen günstigeren Preis gibt. Die Regel ist wohl eher, dass die eher gleich sind, oder die Stornobedingungen sich unterscheiden.

Und deshalb liegt Mister G mit seiner Vermutung richtig, dass einige 2 Stunden schauen bis sie ein Hotel irgendwo ausgemacht haben, was an irgendeinem Tag mal auf einer anderen Buchungsplattform günstiger zu buchen ist.

Nicht schön für ClubCarlson ist es, wenn einige aus sich persönlich zig Leute machen, um die 44,000 bzw. 50,000 ab zugreifen. Aber sowas kann man in der Regel schwer verhindern.
Nur finde ich es eine abgrundtiefe Unverschämtheit, wenn diese sich dann in einer sehr unschöne Weisse über ClubCarlson äussern, ja sogar beschimpfen. Da will man abzocken, ohne Gleichen und dann soll der, der sich nicht hat so einfach abzocken lassen, der bösesten einer sein. Das verdreht wohl die Fakten .
 
  • Like
Reaktionen: warky und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Nicht schön für ClubCarlson ist es, wenn einige aus sich persönlich zig Leute machen, um die 44,000 bzw. 50,000 ab zugreifen. Aber sowas kann man in der Regel schwer verhindern. ...

Das könnte auch der Grund für das Ende der IKEA Rate gewesen sein. Laut meinen kürzlich eingeholten Infos hat die Kooperation zwischen IKEA und Park Inn am 31. Jänner 2010 (!) geendet. Seit damals subventioniert IKEA diese Raten nicht mehr. Damals waren es 50% Rabatt zum Frühstückspaket. Kann mir vorstellen, dass die einfach irgendwo im IT System überlebt haben. Und kärt auch, warum ich sie bei einigen neu eröffneten Park Inns nicht gefunden habe.

Offenbar wurde diese Rate jetzt so oft benutzt (wurde ja nicht nur in diesem Forum verbreitet), dass die Hotels hier vielleicht einmal nachgehakt haben.

G.

PS: Bin gerade mit einem GM von einem Park Inn zusammen gesessen, der hat mir obige Info zur IKEA Rate gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabe und alexanderxl

warky

Aktives Mitglied
18.06.2010
123
0
DUS
Nicht schön für ClubCarlson ist es, wenn einige aus sich persönlich zig Leute machen, um die 44,000 bzw. 50,000 ab zugreifen. Aber sowas kann man in der Regel schwer verhindern.
Das ist es ja, irgendwann wird es solche Aktionen gar nicht mehr geben oder halt zu wesentlich weniger attraktiven Bedienungen.