Brisant : LH stellt Flüge nach AUH ein

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
ANZEIGE
Wenn man bei uns unrentable Produkte einstellt, auch weil der Wettberwerb abkupfert und preislich unterbietet, und neue entwickelt, nennen wir das Innovation. Bei LH ist das natürlich brisant, weil das unfähige Management versagt hat.

Welche "Innovation" wäre denn bei LH angesagt, um allen Interessesgruppen gerecht zu werden und dabei die schicken Neulinge aus dem Markt zu schlagen?

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Kommt es häufiger vor, dass LH eine eigene Streckenstreichung gegenüber den Medien begründet und zwar mit "unfairem Wettbewerb" Lufthansa stoppt Abu-Dhabi-Flüge: Etihad gewinnt - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt? Schuld war die ARD, natürlich. Wenn ein Unternehmen einen professionellen Sprecher einstellt passiert so etwas weder zufällig noch versehentlich!

Nein, wenn ich mich der stetigen, hiesigen Kommentare entsinne, LH hätte wieder klammheimlich dies und das eingestellt.

Tatsächlich ist AUH so gut wie CCU, SGN oder CAN, wenn es darum geht, der Öffentlichkeit klarzumachen: Geschenke aus dem Morgenland kosten Strecken. Insofern gehen auch die Tadel, dies in Bezug zu Arbeitsplätzen (hat AUH noch ein Stadtbüro?) zu setzen fehl: die Arbeitsplätze zur Bedienung des gesamten südöstlichen Sektors fallen in Deutschland weg odr sind gar nicht erst enstanden, wenn man bedenkt, daß Strecken wie CCU nie über 5/7 hinauskamen.

Gibt's bei LH nicht, weder wenn der Zitronenhändler einseitig Codeshares von LH und OS mit TK überstürzt beendet und M&M die Statusgutschrift für deren Flüge auf einen Schlag um 75% kürzt, noch wenn die Abhängigkeit von nur einer grossen Airline für den Fall, dass diese nicht in der Lage ist mit ihren Piloten einen gemeinsamen Nenner zu finden, eine ganze Volkswirtschaft zur Geisel nimmt.

Überstürzt? Du mußt es ja wissen.

Und wenn TK Statusmeilen verjubelt, die LH bares Geld kosten, wird LH handeln.

Jedenfalls erstaunt, wie leichtherzig die hierzuforen versammelte Crème der deutschen Wirtschaft anderleuts Geld neu verteilt und urteilt, LH müsse solches Vorgehen z.B. einer TK oder einer EY kommentarlos hinnehmen. Geht das mit Euren eigenen Vermögen auch so? Ausgeraubt? C'mon, sei nicht so unkreativ und verdien etwas neues... Wer wird denn gleich nach der Polizei schreien? Hm?

(Sagtest Du gerade Piloten? Mir war so...)

Warum kam die Einführung von Lieflats bei LH in der Business bis zu 15 Jahre später als bei anderen
Weil Lufthansa keine Absatzschwäche hatte wie BA 1998 - kam die "Lieflat" erst 2003.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Da wäre ich als LH-Aktionär aber mit Recht sauer - auf die Konzernführung -
Da nennst Du ja den Grund, weshalb LH zwingend bei zuständigen Stellen intervenieren muß, wo und wenn das Recht gebrochen wird.

Damit ist der komplette Jammervorwurf-Bullshit hinfällig.

N

no_way_codeshares

Guest
Weil Lufthansa keine Absatzschwäche hatte wie BA 1998 - kam die "Lieflat" erst 2003.

Du schreibst von First? Andere von Business? Oder ist Dir die Betriebsbrille runtergefallen?
Gratuliere nach dem Streikverständnis zur wiedergefundenen Loyalität zum Arbeitgeber.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Du schreibst von First? Andere von Business? Oder ist Dir die Betriebsbrille runtergefallen?
Gratuliere nach dem Streikverständnis zur wiedergefundenen Loyalität zum Arbeitgeber.
Keine Ahnung, warum Du meinst, mich von der Seite anmachen zu müssen...

Nochmals: es gab deroweil keinen kommerziellen Grund für Lufthansa, die Biz der First anzugleichen. Wenn Du das der LH nun persönlich übel nimmst - ich kanns nicht ändern.

N

no_way_codeshares

Guest

Nochmals: es gab deroweil keinen kommerziellen Grund für Lufthansa, die Biz der First anzugleichen. Wenn Du das der LH nun persönlich übel nimmst - ich kanns nicht ändern.

Da muss ich nichts persönlich übelnehmen. Es ging um das Jammern trotz ungemachter Hausaufgaben und Du hast den Hinweis, dass LH die Lieflats im Gegensatz zur Konkurrenz in Business um 15 Jahren verschlafen habe mal eben auf 5 Jahre relativiert und räumst nur auf meine Nachfrage ein, dass LH selbst in FIRST 5 Jahre länger gebraucht hat als LH in Business.
So unseriös argumentierst Du ständig bei der blinden Verteidigung von LH, dazu von vornherein in einem Tonfall den Du selbst als "Anmache" bezeichnest.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Falsch: Bisher hast DU kein Argument gebracht - nur dampfplauderei.
Mit deutschen (!) Lohnkosten und Regularien (!) kann man international nur mit einem Produkt bestehen, das von "billigeren" Ländern wegen irgendeines Vorsprungs am Markt nicht vergleichbar angeboten werden kann. Das ist auf dem Markt "Luftfahrt" aber nicht so - da regieren die Kosten schlicht und einfach die Qualität des Produkts. Alles, was auf der Kostenseite eingespart werden kann, kann in die Qualität (Essen, Sitze, Frequenzen) zusätzlich investiert werden. Umgekehrt, alles was auf der Kostenseite teurer ist, muss irgendwo anders eingespart werden - und da fordere ich eben von den Armchairmanagern, endlich ihr kreatives Ei des Kolumbus rauszulassen.
Zusätzlich werde ich hier im Forum das Gefühl nicht los, dass gerade die, die den günstigen Preis der Wüstencarrier als Maßstab für den Marktpreis nehmen, genau diejenigen sind, die dann insbesondere bei LH von mangelnder "Kreativität" schwallern.

Autsch! Wie Du uns schon öfters erzählt hast, boykottierst Du die Wüsten-Carrier, deswegen bezweifle ich, daß Du das Produkt beurteilen kannst. Auf jeden Fall bist Du doch erheblich hinter der Zeit, denn die ME3 verkaufen schon lange nicht mehr ausschließlich über den Preis.
Und wie hier schon in verschiedensten Threads immer wieder diskutiert wurde, vieles von dem, was den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht, kostet nicht einmal viel. Ein besseres Essen, zuvorkommende Freundlichkeit, das kostet wenig bis gar nichts.
Ich für meinen Teil entscheide mich bei gleichem (!) Preis inzwischen gegen LH. Und ein Discount von 10% dürfte nicht reichen, um mich da umzustimmen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.262
CGN
Dann leg Dich auf nem S-förmigen Recliner auf die Seite aufs Ohr & viel Spass bei der Chiro... ;)

:confused: Eben, Recliner hat nichts mit flat-bed zu tun, auch wenn du das mit der Bezeichnung "flach" zu suggerieren versucht. Wenn ich C fliege, wähle ich einfach eine Airline die ein 180° lie-flat Produkt bietet. Dann brauche ich mit LH&Cos "flachen" (hust) Reclinern auch nicht rumschlagen.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
:confused: Eben, Recliner hat nichts mit flat-bed zu tun, auch wenn du das mit der Bezeichnung "flach" zu suggerieren versucht. Wenn ich C fliege, wähle ich einfach eine Airline die ein 180° lie-flat Produkt bietet. Dann brauche ich mit LH&Cos "flachen" (hust) Reclinern auch nicht rumschlagen.
BAs "flat-bed" in C war... 1,75 lang?

Wie lang war LHs "Recliner"?

Was ich total spannend finde, ist, wie Produktentscheidungen post Marktforschung von vor 12 Jahren als Argument herangezogen werden, eine andere Entscheidung hätte die heute noch zu geringe Produktivität der LH vermieden. Amazingly zusammenhangslos...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wie kommt man eigentlich darauf, einer rats- und gremiengesteuerten Organisation wie der LH Trotz anzudichten, wo sie gerade mit einem illegitimen Konkurrenten zu schaffen hat, der persönliches Spielzeug eines absoluten Herrschers ist?

vielleicht, weil gerade und insbesondere Gremien zu Realitätsverweigerung neigen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Weiterhin halte ich die Kostenargumentation für eine Art Schutzbehauptung. Und hier besonders die der Personalkosten!

Viele Kosten sind vergleichbar. Der Beschaffungspreis für das Fluggerät hängt von meiner Strategie und meinem Verhandlungsgeschick ab. Lokale Handlingkosten vom Ort der Leistungserbringung. Der Markt ist also in vielen Bereichen doch sehr mittelnd für den Wettbewerb.

Als Pax fühle ich mich schlicht und einfach Vera****t, in einer NEK angeblich bequem reisen zu können. In der 4U Best einmal einen Orangensaft aus der Flasche mit der Frage, möchte Sie noch ein weiteres Getränk, und beim nächsten Mal in der Best eine 0,1 l Orangensaftpfütze mit den Worten "Aber mehr gibt es nicht!" zu bekommen. Für mich ist dieses ein deutliches Indiz dafür, dass hier jemand seine Strukturen nicht im Griff hat!

Unternehmen die in den 90ern auf dem seinerzeit harten Markt in der Baubranche auch nur gegen billige Arbeitnehmer aus Polen einen Feldzug geführt haben, und ansonsten in ihrer Struktur starr blieben, hat der Wettbewerb vom Markt geführt. Wer bereits damals, auf die neuen Herausforderungen mit Kreativität innerhalb der staatlichen Leitplanken agierte, konnte von der Situation sogar profitieren.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Autsch! Wie Du uns schon öfters erzählt hast, boykottierst Du die Wüsten-Carrier, deswegen bezweifle ich, daß Du das Produkt beurteilen kannst. Auf jeden Fall bist Du doch erheblich hinter der Zeit, denn die ME3 verkaufen schon lange nicht mehr ausschließlich über den Preis.
Und wie hier schon in verschiedensten Threads immer wieder diskutiert wurde, vieles von dem, was den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht, kostet nicht einmal viel. Ein besseres Essen, zuvorkommende Freundlichkeit, das kostet wenig bis gar nichts.
Ich für meinen Teil entscheide mich bei gleichem (!) Preis inzwischen gegen LH. Und ein Discount von 10% dürfte nicht reichen, um mich da umzustimmen.

Wo ist Dein Ei des Kolumbus? Das da ist auch nur Dampfplauderei. Autsch!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Regulierung (z.B. Flughäfen, Nachtflugverbot, Flugsteuern u.s.w.)

Was übrigens alles für EY und EK ganz genauso gilt. Vor Fraport sind alle gleich (naja, fast, LH als größter Kunde und Großaktionär hat im Zweifel aber eher Vor- als Nachteile).

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Als Pax fühle ich mich schlicht und einfach Vera****t, ...

... gegen billige Arbeitnehmer aus Polen einen Feldzug ...

Q1-Q3 haben abermals mehr Pax die Vera****e der LH gewählt. SLF August bei 84%, bereits unangenehm viel.

LH beschäftigt ja bereits seit den 90ern billige Arbeitskräfte aus Malta, Bulgarien, Irland, Philippinen, China und mag deshalb tatsächlich noch nicht vom Markt gefegt sein, könntest recht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
ANZEIGE
300x250
Q1-Q3 haben abermals mehr Pax die Vera****e der LH gewählt. SLF August bei 86%, bereits unangenehm viel.

LH beschäftigt ja bereits seit den 90ern billige Arbeitskräfte aus Malta, Bulgarien, Irland, Philippinen, China und mag deshalb tatsächlich noch nicht vom Markt gefegt sein, könntest recht haben.

Auch ich habe mich an den Zahlen beteiligt! LH wird mich mit Ihrer Tochter 4U zur gerade laufenden Ausstellung über Deutschland im Britisch Museum fliegen. Bei 66,00 € konnte ich einfach nicht widerstehen. Ein möglicher Streik ist mir da egal, da kein wichtiger Termin involviert ist.
Ob die an mir wirklich verdienen werden, oder nur mich dazu missbrauchen ihren SLF aufzupolieren? Peanuts können die von mir haben, wollen die jedoch an meine wirklich gefüllte Schatztruhe, dann müssen sie mir mehr bieten als andere, und genau das tun sie seit geraumer Zeit nicht mehr!