BA: British Airways löst Servicecenter in Bremen auf

ANZEIGE

Getha

Reguläres Mitglied
29.03.2015
36
23
ANZEIGE
BA Premium Airline war einmal und wenn die Regierung in den Niederlanden mit Schiphol so weiter macht, hat KLM noch mehr Schwierigkeiten als jetzt schon.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Bekommt so ein Callcenter-Betreiber eigentlich Provision von der Airline auf verkaufte Sachen?

Anruf bei BA, neue Hotline. Upgrade 2 Personen von RSW-HAM von Y+ auf C. ~11.000€. Ja, Ihr habt richtig gelesen.
Anruf bei BA, cool, alte Hotline. Upgrade 2 Personen von RSW-HAM von Y+ auf C. 958€. Gebucht.


Anruf bei BA, neue Hotline. Upgrade von LHR-HAM von Y (Y+ war der vorherige Teilflug aus den USA da C voll) auf C. Kurzes Stück aber egal, irgendwie müssen die AVIOS ja weg. Für zwei Personen wollen die 102.000 AVIOS + 300,-€. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Und C war noch komplett leer/verfügbar.
Anruf bei BA, wieder neue Hotline, aufgelegt. Alte ist ja nun abgeschaltet, aber hätte ja sein können.

Sorry, aber was stimmt denn mit denen nicht? :mad: Wir haben noch nie 102.000 AVIOS + 300,-€ für ein C Upgrade für so einen Kurzstreckenflug bezahlt. Ich muss mal nachgucken, aber glaube das waren 20.000 AVIOS.

Von anderen habe ich auch schon gehört, dass die bei der neuen Hotline immer wesentlich mehr bezahlen sollten.
Insbesondere, da der komplette Flug HAM-LHR in einer Avios Buchung rund 20.000 Avios (r/t) und 46€ pro Person kosten würde...
Und das ist schon in der Hauptsaison.
Wobei BA mir preislich in Richtung Asien zuletzt sehr negativ auffällt. Will jetzt nicht die "guten alten Zeiten" bemühen, aber manche Tarife die man mir in C nach HKG anzeigt sprengen mein Budget :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Hast Du mal die englische oder amerikanische Hotline versucht?
Die brauchte ich bisher selten, aber ich rufe da später mal an. Es ging ja aber um BA Deutschland und sein Untergang. Und viele können nicht so gut Englisch, dass sie die US Hotline anrufen können. Gerade wenn am anderen Ende einer aus Texas oder Indien an der Hotline sitzt. 🙈
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Hast du Dir mal die Preise der Konkurrenz angeschaut? Auf vielen Strecken auch 50-80% teurer als „früher“..
Ja habe ich und letztlich bei Finnair Glück gehabt. Die sind nur die besagten 50% teurer, aber immerhin nicht 100% und mehr wie ich es bei BA sehe. Dauert halt von den Flugzeiten her nur etwas länger.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
222
ich hab irgendwie das Gefühl, das die MA nicht richtig geschult worden oder nicht aufgepasst haben.
1. Agent: Nein, sie können nicht von C nach F upgraden. Da hätten sie gleich bei Buchung F wählen müssen.
2. Agent: Ich hab gehört, das das geht, aber ich kenne den Prozess nicht o_O
3. Agent hat den SuP zur Hilfe geholt und kam dann mit einer Lösung, wo ich neben den Avios 1200.-Euro Steuern&Gebühren draufzahlen sollte

Dann die US-Hotline angerufen und beim 1. Agent innerhalb kürzester Zeit und zum richtigen Preis das Upgrade eingebucht. Sie meinte aber auch, das sie zur Zeit deutlich mehr Anrufe aus EU bekommen.
Woran das wohl liegen kann…
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Hatte nun auch den ersten "größeren" Fall mit dem neuen Callcenter:
Geplant war DUS-LHR-DUS am 02.12., am selben Tag hin und zurück. BA935 fiel aus, da am Vortag schon nicht nach DUS geflogen. Folgeflug BA937 rund 2Std. verspätet, da wären mir abzüglich Fahrt in die Stadt 2 Stunden bis zum Rückflug geblieben.
Also am Gate Bescheid gesagt und in der Buchung notieren lassen, dass die Reise durch die Verspätung sinnlos wurde.

Heute mit dem neuen Callcenter:
- Kann ich nichts machen, hätten sie uns Samstag direkt anrufen müssen (Ging nicht, da BAEC Buchung und am Wochenende keine hotline für Deutschlad) -> HUACA
- Das war ein No-Show, ihr Pech -> HUACA
- Ja, die Airport Taxes kann ich Ihnen erstatten

Jetzt fülle ich das Online-Claim Formular aus, Bordkarten habe ich auf Papier ausgedruckt, ggf. verstehen sie dann, dass ich durchaus am Flughafen saß. Hatte vor Jahren einen ähnlich gelagerten Fall mit dem Callcenter in Bremen, das war ne Sache von 5min...
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Tut Euch einen Gefallen und ruft nicht mehr bei dieser Hotline an. Ruft in GB an. Wenn Ihr nicht so gut Englisch könnt fragt einen Bekannten ob er für Euch anruft. Ganz ehrlich, ich hoffe, dass die da unten alle ihre Jobs verlieren. Sorry. Aber sowas von unfreundlich und inkompetent. Noch nie in meinem Leben sowas erlebt. :mad: :mad: :mad:
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Tut Euch einen Gefallen und ruft nicht mehr bei dieser Hotline an. Ruft in GB an. Wenn Ihr nicht so gut Englisch könnt fragt einen Bekannten ob er für Euch anruft. Ganz ehrlich, ich hoffe, dass die da unten alle ihre Jobs verlieren. Sorry. Aber sowas von unfreundlich und inkompetent. Noch nie in meinem Leben sowas erlebt. :mad: :mad: :mad:
Jep, werde ich Morgen auch machen, ich wollte nur einmal die Erfahrung hier festhalten. Das was da aufgeboten wird ist echt grottig. Insb. da der Service in Bremen außerordentlich gut war, ist es umso schlimmer.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Tut Euch einen Gefallen und ruft nicht mehr bei dieser Hotline an. Ruft in GB an. Wenn Ihr nicht so gut Englisch könnt fragt einen Bekannten ob er für Euch anruft. Ganz ehrlich, ich hoffe, dass die da unten alle ihre Jobs verlieren. Sorry. Aber sowas von unfreundlich und inkompetent. Noch nie in meinem Leben sowas erlebt. :mad: :mad: :mad:
Bist Du sicher, dass die GB-Nummer wo anders rauskommt als die Bremener NUmmer? Ist doch alles ein mieses Call Center und nur unterschiedliche Rufnummern?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Bist Du sicher, dass die GB-Nummer wo anders rauskommt als die Bremener NUmmer? Ist doch alles ein mieses Call Center und nur unterschiedliche Rufnummern?
GB kommt in Südasien raus und man sollte speziell ein Ohr für diesen Akzent haben. Ich tue mir noch nach 30 Jahren schwer, alles zu verstehen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Weiß jemand wie es bei der US-Hotline ist? Muss man da auch den südasiatischen Akzent beherrschen oder gibt's da den amerikanischen?

Und hat schon mal jemand in Bremen angerufen und ist im Menü auf Englisch abgebogen? Wo kommt man da raus? Oder irre ich mich und es gibt das gar nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Weiß jemand wie es bei der US-Hotline ist? Muss man da auch den südasiatischen Akzent beherrschen oder gibt's da den amerikanischen?

Und hat schon mal jemand in Bremen angerufen und ist im Menü auf Englisch abgebogen? Wo kommt man da raus? Oder irre ich mich und es gibt das gar nicht?
Ich hab das heute getestet, also du kannst (und nur während der Öffnungszeiten der DE-Hotline) die 2 drücken für Englisch.
Bin da ziemlich sicher irgendwo in Indien gelandet, hörte sich zumindest so an, wie ich es von der Arbeit her kenne.
Aber sie hat mich verstanden und veranlasst jetzt nen Refund. Habe zwar keine Bestätigung bekommen und die Avios sind auch noch nicht wieder drauf, aber geben wir dem mal ein paar Tage.