BA: British Airways löst Servicecenter in Bremen auf

ANZEIGE

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
133
412
ANZEIGE
Bremen war schon sehr gut, vorallem gab es da einige langjährige Mitarbeiterinnen, die oft eine "Extrameile" für Kunden eingelegt haben. Gab einige "Golden Tickets" von mir an das Service Center - werde es sehr vermissen. Mir graust schon vor Indien; da kann man wohl die typischen, etwas komplexeren Anfragen, für welche man eine Interaktion mit einem Menschen braucht, weil es online nicht geht, gleich vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: deecee und MIA-HAM

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Soll es eigentlich auch weiterhin einen Service auf Deutsch geben? Dann mit indischem Akzent?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Anscheinend ist Gurgaon Callcenter nur für den Englischen Markt.

Die Bewertung von einem auf Indeed is gut:

CallBA primarily carries its market value due to being a wholly owned subsidiary of British Airways. Otherwise, it might be just another Call Center. It is a good place to start if you are a fresher and willing to get into the travel industry. However, if you are looking to build a career as a professional you must continue to learn through external mediums as the internal training is pretty basic and your work schedule does not leave room for motivation to learn. Long term planning is mostly restricted to upper management. Management doesn't believe in communicating any changes before implementation, even if it's about paper cups. People with Ideas have no place. Frequent IT issues are normal. Their appraisal process and formula are hidden like Coke Cola Secret, and numbers are mere a prop. So you don't have the right to know how you earned what you earned. Actual appraisal is done based on your relationship with the Business Manager. They appreciate followers and disregard even constructive criticism. HR presence is mostly limited to emails. No learning program other than making PPT which are mostly plagiarized, but they cannot spot it coz its just a formality, There hasn't been any change in leadership since its inception and there won't be until they retire. So it's like working for Air India under British Tag.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Als GuestList Member habe ich schon oefters mit dem indischen Callcenter zu tun gehabt (meistens ausserhalb der reg. UK Oeffnungszeiten über die US Nr). Entgegen meiner anfaenglichen Skepsis wurden dort meine Anliegen ohne Probleme auf dem gleichen Level wie in UK geloest.

Ob das jetzt ausserhalb des GuestList Supports auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Sam Malone

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
30. September ist letzer Arbeitstag für Bremen. Wollte letzte Woche einen Flug umbuchen inkl. Upgrade (Zuzahlung). Die neue Hotline wollte mir 11.200€ anbieten. Wäre halt so, eine Umbuchung ist immer teurer als eine neue Buchung. Drei Mal die Hotline angerufen, immer wieder die unfähigen Mitarbeiter die keiner versteht und die nichts von ihrem Job verstehen. Dann beim vierten Versuch Bremen. Juhu, die Dame kennt man ja schon seit Jahren. Und siehe da, 685,-€ kostet das Upgrade, Umbuchung auf einen anderen Tag kostenlos. Also wie alles wie früher.

Ich ahne schon Schlimmes ab 1. Oktober. Werden bestimmt viele BA verlassen und mit anderen Airlines fliegen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.377
1.107
Ja, das ist wirklich eine Schande, aber ich glaub nicht, dass das die Buchungsentscheidung einer relevanten Anzahl von Passagieren ändern wird. Die meisten haben ja nie mit der Hotline zu tun.

Auf der anderen Seite, ich hatte in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit der deutschen Hotline von AA, was mit ein Grund dafür war, dass meine letzten Buchungen von Transatlantikflügen mit Oneworld-Fluglinien über AA.com erfolgten.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Ja, das ist wirklich eine Schande, aber ich glaub nicht, dass das die Buchungsentscheidung einer relevanten Anzahl von Passagieren ändern wird. Die meisten haben ja nie mit der Hotline zu tun.

Auf der anderen Seite, ich hatte in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit der deutschen Hotline von AA, was mit ein Grund dafür war, dass meine letzten Buchungen von Transatlantikflügen mit Oneworld-Fluglinien über AA.com erfolgten.

Wir versuchen auch mit AA zu fliegen, aber die Buchungen erfolgen meist über BA da wesentlich günstiger als über AA.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.377
1.107
Witzig, bei mir war AA in letzter Zeit immer gleich teuer oder billiger.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Und meine Erfahrung ist, dass TATL C Tickets bei AA immer günstiger isind als bei BA, wo es meist ca. 600 € mehr kostet.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Anscheinend werden Anrufe bereits nach Rumänien umgeleitet - Sprachverständnis und Troubleshooting der dortigen Agents lässt schwer zu wünschen übrig.

Ich wollte einen Award DUS-MAD-CCS in getrennten Klassen buchen (DUS-MAD in Y, MAD-CCS in C), was nur telefonisch möglich ist.

Trotz hervoragender Online-Verfügbarkeiten wird den Agents partout keine Verfügbarkeit für MAD-CCS angezeigt. Ich bin also so verblieben, MAD-CCS selbst online zu buchen und dann telefonisch DUS-MAD hinzufügen zulassen. Der Agent bestätigte mir auch Verfügbarkeiten auf dem Morgenflug DUS-MAD.

Ich rufe also nach getaner Buchung erneut an und der nächste Agent sieht den Morgenflug nicht, nur den Abendflug.

Also HUACA. Der nächste Agent betont, er könne grundsätzlich nur BA-Flüge einbuchen und sähe keine IB-Flüge. Und das obwohl es online hinreichende Verfügbarkeiten in Y und C gibt :doh:

IB.png

Ich wäre ja geneigt, DUS-MAD selbst online hinzuzubuchen. Aber bei getrennten Tickets ist ja kein Durchchecken des Gepäcks mehr möglich :(
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Anscheinend werden Anrufe bereits nach Rumänien umgeleitet - Sprachverständnis und Troubleshooting der dortigen Agents lässt schwer zu wünschen übrig.
100% Zustimmung. Leider.
Ich wollte einen Award DUS-MAD-CCS in getrennten Klassen buchen (DUS-MAD in Y, MAD-CCS in C), was nur telefonisch möglich ist.
Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe vor ca. 3 Wochen problemlos STR-LHR-BNA online gebucht, wobei das 1. Segment in Y ist (billiger und ich brauche da keinen Sitzplatz vorne) und dann weiter in Club World.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe vor ca. 3 Wochen problemlos STR-LHR-BNA online gebucht, wobei das 1. Segment in Y ist (billiger und ich brauche da keinen Sitzplatz vorne) und dann weiter in Club World.
Bei Flügen mit BA via LON mag das funktionieren (da fragt dich die Suchmaske nämlich, ob du einen Stopover machen willst und so kannst du tatsächlich verschiedene Klassen einbuchen). Bei Flügen mit IB via MAD kommt diese Abfrage allerdings nicht - man kann eine Umsteigeverbindung via MAD online also nur in ein und derselben Klasse einbuchen.

Agent Nr. 4 war jetzt übrigens völlig überraschend in der Lage DUS-MAD-CCS wie gewünscht in Y/C einzubuchen (und den bereits von mir selbst gebuchten Flug MAD-CCS zu stornieren). Schwergeburt :rolleyes:
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Claims über die deutsche BA Homepage waren über Bremen meist auch in 7-10 Tagen durch. Die Zeiten scheinen nun auch vorbei. Habe einen Claim der bald die zwolf Wochen knackt.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Bekommt so ein Callcenter-Betreiber eigentlich Provision von der Airline auf verkaufte Sachen?

Anruf bei BA, neue Hotline. Upgrade 2 Personen von RSW-HAM von Y+ auf C. ~11.000€. Ja, Ihr habt richtig gelesen.
Anruf bei BA, cool, alte Hotline. Upgrade 2 Personen von RSW-HAM von Y+ auf C. 958€. Gebucht.


Anruf bei BA, neue Hotline. Upgrade von LHR-HAM von Y (Y+ war der vorherige Teilflug aus den USA da C voll) auf C. Kurzes Stück aber egal, irgendwie müssen die AVIOS ja weg. Für zwei Personen wollen die 102.000 AVIOS + 300,-€. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Und C war noch komplett leer/verfügbar.
Anruf bei BA, wieder neue Hotline, aufgelegt. Alte ist ja nun abgeschaltet, aber hätte ja sein können.

Sorry, aber was stimmt denn mit denen nicht? :mad: Wir haben noch nie 102.000 AVIOS + 300,-€ für ein C Upgrade für so einen Kurzstreckenflug bezahlt. Ich muss mal nachgucken, aber glaube das waren 20.000 AVIOS.

Von anderen habe ich auch schon gehört, dass die bei der neuen Hotline immer wesentlich mehr bezahlen sollten.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.377
1.107
Hast Du mal die englische oder amerikanische Hotline versucht?