Buchung eines fremden Reisebüros upgraden

ANZEIGE

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
ANZEIGE
Für eine neue Buchung hätte sie recht, für ein Upsell nicht notwendigerweise. Und ja, ich habe das bescheuert ausgedrückt. Komm' zum Stammtisch nach HH und ich gebe ein Bier aus ;-)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Für eine neue Buchung hätte sie recht, für ein Upsell nicht notwendigerweise.

Das stimmt nicht. Für Upsells oder Umbuchungen gelten die gleichen Regeln.

Beispiel: nehmen wir an du hast den Z-Tarif mit 50 Tagen Vorausbuchungsfrist gebucht und nehmen wir an er ist auch änderbar gegen Gebühr (ist er sicher nicht, aber mal hypothetisch). Wenn du jetzt am Abflugtag entscheidest, dass du umbuchen willst, kannst du erst 50 Tage später wieder fliegen. Mir auch schon passiert. Flug verpasst, Vorausbuchungsfrist des Tarifs hat bedeutet dass der nächste Flug erst vier Tage später möglich war.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Das stimmt nicht. Für Upsells oder Umbuchungen gelten die gleichen Regeln.

Das wusste ich aber tatsächlich nicht. Insofern finde ich es schon unverschämt, mir erst was zu verkaufen und dann ne Stunde später mehr Geld zu wollen. Pacta sunt servanda - und wenn's ausnahmsweise mal vorteilhaft für den Kunden ist, muss die LH die Kröte ihres unqualifizierten Personals auch mal schlucken. Was dabei raus kommt; wir werden sehen ...

Der Stammtisch ist am 2.10. - http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/28619-ham-stammtisch.html
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Das wusste ich aber tatsächlich nicht. Insofern finde ich es schon unverschämt, mir erst was zu verkaufen und dann ne Stunde später mehr Geld zu wollen. Pacta sunt servanda - und wenn's ausnahmsweise mal vorteilhaft für den Kunden ist, muss die LH die Kröte ihres unqualifizierten Personals auch mal schlucken. Was dabei raus kommt; wir werden sehen ...

Der Stammtisch ist am 2.10. - http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/28619-ham-stammtisch.html

Was stand denn in der Bestätigung? Wurde das Ticket geändert oder nicht? Ich tippe darauf das die Umschreibung / Ausstellung an den Tarifbestimmungen gescheitert ist und du deswegen die 2. Mail bekommen hast. Insofern leider Pech, hätte der Hotliner (aus was fuer Gruenden auch immer) die Änderungen so durchfuehren können hättest du jetzt ein Ticket in Z. Alles weitere ist leider pure Zeitverschwendung.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
In der ersten Nachricht (Reiseinformation, Buchungsbestätigung, Einreisehinweise, Flugdaten, das übliche halt) wurde mir D für den Outbound und Z für den Inbound bestätigt; die Formulierung Business Class (Z) bestätigt ist relativ eindeutig. Dies wurde (für die besagte Stunde) auch in der Online-Buchungsübersicht angezeigt, es gab sogar noch während des Telefonats eine Autorisierungsanfrage an die KK.

Eine Stunde später sollte es dann plötzlich nicht mehr gehen, und ein paar Hunderter mehr kosten. Das ist mindestens schlechter Stil. Schauen wir mal. Der Brief kostet ja nur 55 Cent. Aber ich glaube, wir müssen das hier nicht weiter führen, ich melde mich so in 4-16 Wochen, wenn Lufthansa antwortet ;-)
 

Juergen82

Reguläres Mitglied
12.01.2011
44
0
Halte Deinen Thread für eine erfundene Sache. Hast Du vor kurzem schlechte Erfahrung mit LH gemacht und willst jetzt mit denen hier abrechnen?
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Halte Deinen Thread für eine erfundene Sache. Hast Du vor kurzem schlechte Erfahrung mit LH gemacht und willst jetzt mit denen hier abrechnen?

Aeh, nein. Ich wollte mir nur Tipps für den besseren Umgang mit denen holen. Warum sollte ich mir sowas ausdenken? Aber wenn ihr Call Center Mist baut und falsche Zusagen macht, sollen sie das auch mal abstellen - und nicht immer nur zu Ungunsten des Kunden. Und ja, sowas zickt mich an. Aber entschuldige, dass ich hier keine Kopie der Buchungsbestätigung angehängt habe. ;-)
 
D

Dr. Bob

Guest
Hier sind ja wieder einige Experten unterwegs.

Die Reiseinformation hat den Stellenwert eines Bierdeckels auf dem ich Dir die Flugzeiten und die Buchungsklasse aufschreibe. Entscheidend ist, was im Eticket steht und das wurde nicht ausgestellt, somit hast Du auch keine Auftragsbestätigung bekommen. Wäre das Ticket umgeschrieben worden, mit einer neuen Ticketnummer, dann sähe die Sache ganz anders aus.

Nimm ein Laptop, wo die Du zwei Komponenten verbessern willst. Der Laptop-Servicemensch sagt, dass die eine Komponente 50€ kostet und die andere 100€. Während der Laptop-Servicemensch beide Komponenten einbaut, merkt er, dass bei Komponenten nicht zusammen passen. Jetzt erfolgt der Anruf, dass Du entweder je Komponenten 150€ zahlen musst oder er lässt die alten Teile im Laptop.

Friss oder stirb ;)

Und glaube mir, wenn Du 1000 Meilen für Dein Beschwerdeschreiben kriegst, ist das viel; viel zu viel Aufwand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Danke für diesen schönen Thread, habe ihn eben erst richtig entdeckt. Bitte unbedingt dranbleiben und das Ganze bis ans absolute Limit durchziehen, und immer schön berichten, wie es weitergeht. Das ist echtes Infotainment (sogar ohne Zoff und persönliche Angriffe), gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich, genau dafür sind Foren da.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Warum beschäftigt dass VFT keine Herrscharr von Anwälten wie bei Mr Burns?
Die im Wochentakt die Zentrale stürmen?

Das hätte sich schon ausgezahlt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Halte Deinen Thread für eine erfundene Sache. Hast Du vor kurzem schlechte Erfahrung mit LH gemacht und willst jetzt mit denen hier abrechnen?
Warum sollte der OP erfunden sein?
Die Konstellation, dass Leute ein Firmenticket selbst upgraden möchten, weil der Arbeitgeber eine eigentlich unzumutbare Serviceklasse bucht, der Arbeitnehmer aber keine Chance sieht dies wirklich zu ändern, hatten wir doch schon mehrmals hier. Die Frage ob der Arbeitgeber vielleicht insgesamt besch....eiden ist vermag ich nicht zu bewerten, ist mir eigentlich auch egal.

Die Vorstellung des OP in Bezug auf eine Kompensation, weil er mit seiner Aktion gescheitert ist, eine den fare rules widersprechende Buchung durchzubekommen, halte ich jedoch für ziemlich abstrus.
 
  • Like
Reaktionen: tcswede

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Wie abstrus das ist, lassen wir mal offen. Das kann der Kundendialog ja mal aus seiner Sicht beleuchten. Wie man ein Verkaufsgespräch mit Unterbreitung eines angeblich berechneten Antrags (zumindest hat er 5 Minuten gerechnet und mir was von verschiedenen Buchungsklassen erzählt und mir die Kosten auf den Cent genau genannt), Zahlungsdatenaustausch, Annahme des Antrags durch den Kunden, und eine Bestätigung per E-Mail - und das alles ohne Freizeichnungsklausel an irgendeiner Stelle, im Gegenteil - bewertet, ist eine interessante und keineswegs ganz triviale Fragestellung.

Und ist nicht eine der goldenen Regeln, die Hotline einfach freundlich nochmal anzurufen, wenn der aktuelle Berater das eigene Problem nicht versteht? Nach einem besseren Angebot fragen ist ja wohl kein Betrugsversuch. Zumindest auch nicht mehr als das Buchen von Error Fares oder sonstigen "Optimierungen". Zwingt die Hotline ja keiner, mir ein besseres zu machen; sie könnten ja auch einfach konsistent das richtige anbieten ...

Wäre das jetzt das erste Mal, dass die Hotline Mist erzählt, würde ich es vermutlich auch dabei bewenden lassen. Aber mir haben sie auch schon mal bei einem LX Flug ein Upgrade verkauft (und, falls es irgendeine Rolle spielt, beim ersten Anruf ;-) ), um dann am nächsten Tag anzurufen, sorry, so ginge das nicht, ich müsste drauf zahlen. Dann sollen sie doch endlich mal richtig rechnen, auf Anhieb. Und nicht immer nur nach korrigieren, wenn's zu ihren Ungunsten war. Das geht mir schlicht etwas auf die Nerven, kostet ja nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Kurz, mich nervt die einseitige Inkompetenz der Hotline.

Für mich hat das das Geschmäckle von Vorsatz. Den Kunden locken, um dann nochmal drauf zu legen. Das ist mindestens intransparent und schlechter Stil. Das ist in der Flugbranche bei Suchmaschinen, versteckten und späteren Gebühren etc der ganz große Freund von Verbrauerschützern und Gerichten. Mit Verlaub: wäre ich richtig schlecht gelaunt, würde ich das nächste solche Gespräch unter Zeugen führen (oder auf Rausgabe der Aufnahme klagen) und hätte mit Anwalt und einer Abmahnung gar keine so schlechten Chancen, zumindest einen interessanten Vergleich angeboten zu kriegen.

Das wird die LH sicherlich anders sehen und ich habe keine echte Lust dazu. Allein wenn's den Stein der besseren Schulung der Hotline nur ein bisschen mehr höhlt haben sich die 55 Cent für mich gelohnt. Insofern kann ich nicht ganz verstehen, dass hier einige auch noch die Hotline verteidigen; es wäre doch wirklich eine schöne Welt, wenn die tatsächlich kompetent Auskunft gäbe, oder? Habt ihr euch noch nie über den Bockmist, den die Leute erzählen, aufgeregt? Oder hat euch LH schon mal angerufen, Herr Meier, wir haben hier jetzt einen günstigeren Tarif und Ihnen aus Versehen was teureres angeboten? (Die Frage ist rein rhetorisch.)

Und ja, ich kann mich manchmal über Kleinkram aufregen. Ich bin so'n IT Nerd. Ich rechne bei Meilenaktionen auf den Cent genau aus, ob sich das lohnt oder nicht. Ihr wollt mir doch hier echt nicht Haarspalterei vorwerfen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Für mich auch, denn du wusstest, dass der Z-Tarif nicht gehen würde.
Könnten wir nicht jetzt einfach in dubio pro reo annehmen, dass er nicht wusste, dass die Bedingungen einer Umbuchung mit denen einer Neubuchung identisch sind. Ich frag mich auch manchmal warum man 100 Dinge besser wissen muss als die Hotline-Mitarbeiter um nicht enttäuscht zu werden.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Könnten wir nicht jetzt einfach in dubio pro reo annehmen, dass er nicht wusste, dass die Bedingungen einer Umbuchung mit denen einer Neubuchung identisch sind. Ich frag mich auch manchmal warum man 100 Dinge besser wissen muss als die Hotline-Mitarbeiter um nicht enttäuscht zu werden.

Ich zitiere ihn nochmal:

Im ersten Anruf wollte mir die nicht so freundliche Dame der Hotline auf beiden Strecken nur in D buchen, weil die Tarifbestimmungen für Z sagen: 50 Tage Vorrausbuchungsfrist. Das hatte die Preisdifferenz dann doch etwas erhöht. Sie hat ja recht, aber wer will denn sowas hören?
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich zitiere ihn nochmal:

Ich sagte doch: die Dame wollte mir eine komplett neue Buchung verkaufen und hat nicht verstanden, dass ich eine bestehende upgraden wollte. Und ich habe auch schon zugegeben, dass ich das nicht vernünftig erklärt hatte im ersten Anlauf. Mir war nicht klar, das der Gegenstand dieses (aufgrund des Missverständnisses) eher kurzen Gesprächs relevant genug war für die Diskussion.

Ausserdem stimmt es selbst dann nicht: die Airlines weichen ja auch in anderen Situationen von ihren published fares ab. Last Minute Upgrades hauen sie zu anderen Konditionen raus, machen teilweise sogar OpUps. Zu welchem Preis an welchem Tag die Airlines welche Sitze an wen (Statusmeilen, Kulanz, etc) verkaufen - das muss mir nicht klar sein, oder? Die Fares sind Angebote, und man kann selbstverständlich nachverhandeln. Wenn ich in ExpertFlyer sehe, dass noch Z9 angezeigt wird, und mich der Hotliner in diese Klasse bestätigt einbucht (Preis nennt, etc pp), muss dann etwa ich wissen, dass das nicht doch gehen soll? Das es nicht eine Fare Basis gibt, die Z doch ermöglicht? Oder der Hotliner tatsächlich befugt ist, ein solches Angebot zu machen? Er in der Pause, in der er mich auf stumm geschaltet hat, nicht nur gerechnet, sondern seinen Supervisor gefragt hat?

Sorry, die Argumentation hält so nicht. Und es ist schon irritierend, dass die Airlines sich dieses Recht einseitig vorbehalten - oder meinst Du, die hätten zurück gerufen, wenn sie plötzlich eine noch tiefere Base Fare freigegeben hätten? Nehmen wir mal an, der zweite hätte "formal" Recht gehabt und ich hätte das Angebot von Dame eins geschluckt - dann hätte die LH gut verdient, und sich garantiert nicht gemeldet. Sorry, wenn man mir ein Angebot unterbreitet, ich es annehme und eine Bestätigung kriege, erwarte ich auch, dass sich mein Vertragspartner daran hält. Und wenn sie Mist erzählen, das eben selber schlucken, und ihre Vertriebler für's nächste Mal besser schulen.

Ich gestehe: ja, ich habe mehrfach angerufen, weil mir die Kompetenz des einen Mitarbeiters nicht gefallen hat. (Macht hier ja sonst niemand, oder?) Niemand hat die LH gezwungen, ihre Mitarbeiter schlecht auszubilden, so dass die einem je nach Tageslaune und in welchem Center man landet was anderes erzählen und anbieten. Das die LH dafür auch noch Rückendeckung kriegt hätte ich aber echt nicht erwartet ...
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Is hier ja kein Strafrecht.
Na und? Wenn dir jemand deine Milchschnitte klaut ist auch jeder der seine Unschuld nicht beweisen kann für dich ein 'gemeiner Dieb'?

Für mich klingt was er sagt nachvollziehbar. Auf der anderen Seite klingt auch der Fehler des Hotline-Mitarbeiters und die Forderung von Seiten LHs nachvollziehbar. Ist halt ein Missverständnis gewesen - müssen wir deshalb jetzt auf ihm rumhacken und Betrug schreien? Das bringt dem Forum rein gar nichts.
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Nö, denn das ist dann ja Strafrecht.
Ich zwing dich nicht es zur Anzeige zu bringen. Aber eigentlich hätte ja klar sein sollen, dass du es bestmöglichst durch den Kakao ziehst. Ich will man nicht so sein und werf dem Troll einen Fisch hin: Stell dir halt vor deine 3 Frauen kochen einen ><((((º> und er ist versalzen. Sind jetzt alle 3 in deinen Augen schlechte Köche wenn sie nicht beweisen können, dass sie nicht daran schuld sind?

Wie du dir übrigens denken kannst war das dein letzter Fisch von mir in dem Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich zwing dich nicht es zur Anzeige zu bringen. Aber eigentlich hätte ja klar sein sollen, dass du es bestmöglichst durch den Kakao ziehst. Ich will man nicht so sein und werf dem Troll einen Fisch hin: Stell dir halt vor deine 3 Frauen kochen einen ><((((º> und er ist versalzen. Sind jetzt alle 3 in deinen Augen schlechte Köche wenn sie nicht beweisen können, dass sie nicht daran schuld sind?

Wie du dir übrigens denken kannst war das dein letzter Fisch von mir in dem Thread hier.

Dein Gebrabbel ist leider zu unverständlich für meinen beschränkten Geist.