• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
Ich habe gerade eine E-Mail bekommen das man bis zum 16. die letzte Maestro Karte bestellen kann da es ab 2027 keine Maestro Karte von MasterCard mehr gibt dann wird die Maestro durch eine Debitkarte ersetzt von MasterCard dann kann Mann bei bunq eine MasterCard Debit bestellen ich Verstehe nicht ganz warum man bei Bunq dann eine Debit MasterCard bestellen kann es wurde ja die Debit MasterCard durch die Credit Karte Ersetzt wofür braucht, man nicht eine Debitkarte verstehe ich nicht ganz
Eigentlich ist es doch ganz logisch.
Maestro entfällt irgendwann und die MC/Visa Debit wird der neue Standard. Und wie hier in den entsprechenden Threads ja bereits zu lesen ist wird es dann in den NL viele Geschäfte geben, welche die Credit nicht akzeptieren, weil die Gebühren für die Debit geringer als für die Credit sind. Dann braucht man eine "richtige" MC Debit.

Da sich die bunq Mastercard als Credit ausgibt, würde man ohne neue MC Debit eben eventuell nicht zahlen können.
Würde mich bei bunq nicht wundern wenn die MC Debit dann die neue Standardkarte wird und man für MC "Credit" dann extra zur Kasse gebeten wird.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Es gibt bei bunq schon immer die Travel Card, jetzt Credit Card, die als Credit gechippt ist und die ganz normalen Mastercard Debit.

Da sie aus NL kommen gab es bisher außerdem Maestro, auf die Idee eine solche zu bestellen kam ich aber nie, wozu!?
Für Nutzer in "normalen Ländern" ändert sich also genau gar nichts.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Ich habe gerade eine E-Mail bekommen das man bis zum 16. die letzte Maestro Karte bestellen kann da es ab 2027 keine Maestro Karte von MasterCard mehr gibt dann wird die Maestro durch eine Debitkarte ersetzt von MasterCard dann kann Mann bei bunq eine MasterCard Debit bestellen ich Verstehe nicht ganz warum man bei Bunq dann eine Debit MasterCard bestellen kann es wurde ja die Debit MasterCard durch die Credit Karte Ersetzt wofür braucht, man nicht eine Debitkarte verstehe ich nicht ganz
In den Niederlanden wird als Nachfolger von Maestro/VPay nur Debit Mastercard/Debit Visa akzeptiert. Credit funktioniert dort nur schlecht.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Würde mich bei bunq nicht wundern wenn die MC Debit dann die neue Standardkarte wird und man für MC "Credit" dann extra zur Kasse gebeten wird.
Die MC Debit ist schon immer die Standardkarte zu den Kontoprodukten, die Credit war vorher die Travel Card.
In den Niederlanden wird als Nachfolger von Maestro/VPay nur Debit Mastercard/Debit Visa akzeptiert. Credit funktioniert dort nur schlecht.
Wäre ziemlicher Blödsinn, da die Gebühren für Debit und Credit in der EU fast immer gleich sind.
Aber mal sehen, NL ist ja neben Deutschland das Land mit einem seltsamen Fetisch für komische Debitkarten.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Die MasterCard Debit hat laut Bestellvorschau ein Unterschriftenfeld. Die Maestro und die Credit nicht.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Da sie aus NL kommen gab es bisher außerdem Maestro, auf die Idee eine solche zu bestellen kam ich aber nie, wozu!?
Für Nutzer in "normalen Ländern" ändert sich also genau gar nichts.
Vielleicht aus dem selben Grund weshalb N26 auch eine Maestro bietet, weil man keine girocard bietet und MC Credit/Debit eben nicht überall akzeptiert wird.
Aber das eine Maestro in Deutschland akzeptiert wird, eine Credit/Debit jedoch nicht ist (soviel ich ich erinnere) doch recht selten.
War die Deutsche Post nicht so eine Stelle wo Maestro geht und Credit/Debit nicht? Bin mir grad nicht sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die MC Debit ist schon immer die Standardkarte zu den Kontoprodukten, die Credit war vorher die Travel Card.
Das es schon immer Maestro, MC Debit und MC Credit/Travel Card gab wäre mir jetzt neu.
Aber kann schon sein, in der Vergangenheit gab es aber keinen Grund die Debit anstatt der Credit zu bestellen, wenn die Credit breiter akzeptiert wurde.
Durch den Entfall von Maestro ändert sich das halt.
Wäre ziemlicher Blödsinn, da die Gebühren für Debit und Credit in der EU fast immer gleich sind.
Was heißt "wäre" ? Es ist eigentlich bekannt und Fakt das die Gebühren für Debit geringer als für Credit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.174
186
Wäre ziemlicher Blödsinn, da die Gebühren für Debit und Credit in der EU fast immer gleich sind.
Aber mal sehen, NL ist ja neben Deutschland das Land mit einem seltsamen Fetisch für komische Debitkarten.

1673363440882.png

0,30% Interchange im Vergleich zu pauschal 0,02 Euro ist schon ein Unterschied.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Das es 0,3% bei Credit und lediglich 0,02€ bei der Debit in NL sind wusste ich jetzt auch nicht.

In anderen Ländern sind es aber nicht nur 0,02€, oder? Hatte irgendwie 0,2% im Kopf.

Bei lediglich 0,02€ bei Zahlung mit MC/Visa Debit wäre ich sogar bereit diese Gebühr bei einem Geschäft in Deutschland extra zu zahlen, wenn ich dann anstatt der Girocard die MC/Visa Debit nehmen kann. Auf 50 Zahlungen mit der girocard im Monat komme ich bei weitem nicht und könnte mir die 0,99€ für die Karte sparen ;-)
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.174
186
Das es 0,3% bei Credit und lediglich 0,02€ bei der Debit in NL sind wusste ich jetzt auch nicht.

In anderen Ländern sind es aber nicht nur 0,02€, oder? Hatte irgendwie 0,2% im Kopf.

Bei lediglich 0,02€ bei Zahlung mit MC/Visa Debit wäre ich sogar bereit diese Gebühr bei einem Geschäft in Deutschland extra zu zahlen, wenn ich dann anstatt der Girocard die MC/Visa Debit nehmen kann. Auf 50 Zahlungen mit der girocard im Monat komme ich bei weitem nicht und könnte mir die 0,99€ für die Karte sparen ;-)
In den meisten Ländern (auch Deutschland) sind es wie von dir vermutet 0,2% bei Debitkarten. Das Interchange ist aber natürlich nur ein Bruchteil der Gebühr, die der Händler zahlen muss.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Die MasterCard Debit hat laut Bestellvorschau ein Unterschriftenfeld. Die Maestro und die Credit nicht.
Hat sie real nicht. Unterschriftenfelder gab es bei bunq nie. Habe beide hier, die unterscheiden sich nur in der Lackierung. Die Credit wirkt etwas dunkler und metallig-matt, während die Debit satte helle Farben hat. MasterCard hat die Unterschriftenfelder glaube ich sogar generell abgeschafft.
 

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
40
München
Eigentlich ist es doch ganz logisch.
Maestro entfällt irgendwann und die MC/Visa Debit wird der neue Standard. Und wie hier in den entsprechenden Threads ja bereits zu lesen ist wird es dann in den NL viele Geschäfte geben, welche die Credit nicht akzeptieren, weil die Gebühren für die Debit geringer als für die Credit sind. Dann braucht man eine "richtige" MC Debit.

Da sich die bunq Mastercard als Credit ausgibt, würde man ohne neue MC Debit eben eventuell nicht zahlen können.
Würde mich bei bunq nicht wundern wenn die MC Debit dann die neue Standardkarte wird und man für MC "Credit" dann extra zur Kasse gebeten wird.
Danke für die gute Info ich dachte wenn MasterCard Akzeptiert wird Dan wird Credit & Debit Akzeptiert und dann ist das so.debit kann Akzeptiert werden aber Credit nicht wegen der Gebühr drum wird es bei bunq Stadt Maestro Debit MasterCard geben und die Credit MasterCard bleibt.
 
  • Haha
Reaktionen: netzfaul

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Waren im Oktober 3 Tage in Maastricht und dort war DKB Visa Credit über Apple Pay eigentlich nirgends ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Anhang anzeigen 200735
Die MasterCard Debit hat ein Unterschriftsfeld.
Guten Morgen

https://www.vielfliegertreff.de/for...karte-in-den-niederlanden.102789/post-3770188

Außerdem nochmal zur Info an dich. Du hast mehrere Accounts, das ist laut Forenregeln nicht erlaubt. Auch dann, bzw. erst recht nicht, wenn einer davon gesperrt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, hat sie nicht. Nur eine Card Description. Habe sie gerade in der Hand.

In der Bestellvorschau ist definitiv ein Feld für die Unterschrift. Deine ist bestimmt schon ein paar Tage älter…
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Ausgestellt Ende 2022.
Bunq hat kurzzeitig keine Mastercard Debit ausgestellt. Vielleicht sind ihnen die Rohlinge ausgegangen, vielleicht setzt man jetzt auch auf Signature in der CVM. Werde berichten, sobald die Karte da ist. Ich teste bunq gerade für das Geschäftskonto.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bunq hat kurzzeitig keine Mastercard Debit ausgestellt.
Das war aber ne ganze Zeit lang so, in dem 1 Jahr wo ich bunq Kunde war konnte ich keine bunq Debit bestellen. Nur die bunq Maestro oder das olle Credit-Ding. Vermutlich wurde sie wieder eingeführt, weil es in NL jetzt eben Geschäfte gibt, die nur MC Debit akzeptieren und die andere bunq Mastercard eben als Credit in den BIN-Listen steht.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Ich habe seit mehreren Jahren immer Mastercard Debit bei bunq. Habe auch regelmäßig neue erstellt, sowohl virtuell als auch physisch. Da war niemals eine "Pause", die ich bemerkt hätte.

Vielleicht war das für Kunden aus DE so, weil es bei euch auch oft Theater mit "nur EC" gibt und die Maestro da besser klappt? Wer weiss.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Beim gelegentlichen drauf schauen auf die Zettel, die ich in Maastricht bekommen hatte, stand immer Visa-Credit. Mag in Maastricht aber auch daran liegen, das es eine Touristen-Hochburg ist.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
ANZEIGE
Beim gelegentlichen drauf schauen auf die Zettel, die ich in Maastricht bekommen hatte, stand immer Visa-Credit.
Was natürlich auch logisch ist, denn ist es nicht die DKB Debit ;)

Na ja, Maastricht war schon immer eine Insel, freut mich dass es so gut geht, geht in Grenznähe mit Belgien, Deutschland und Luxemburg wohl eh nicht anders. Hier im Norden und im Westen ist die Kreditakzeptanz eher durchwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie