• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.559
1.880
ANZEIGE
Wegen der Zoiper-Integration, welche potential hat, mir im Monat viel Zeit zu sparen, habe ich mir jetzt das Geschäftskonto geklickt. Ich kann also auf Fragen mit eigenen Erfahrungen und nicht nur Empörtheit über das Preisverzeichnis antworten :)

Bei Pack-Interesse bitte melden.
 
  • Like
Reaktionen: bternes und alex3r4

Joansson

Neues Mitglied
03.08.2021
8
0
Die Frage hatte ich schon im Revolut Thread gestellt, aber vielleicht trifft die Frage hier auch zu
Hat jemand Schwierigkeiten festgestellt bei INSTANT Payment von BUNQ zu Revolut?

Seit 2 Tagen erlebe ich, dass bisherige Echtzeitzahlungen von BUNQ an Revolut nicht mehr in Echtzeit sondern nur noch normal überweisen werden
(kommen dann nach ca 3 Stunden an, außer nachts) zu anderen Banken geht Instant problemlos

Ist da etwas bekannt?
 

nachti

Reguläres Mitglied
13.12.2022
95
110
Muss man Zinsen auf dem Sparpocket bei Bunq selbst versteuern oder führt Bunq Abgeltungssteuer ab / ermöglicht einen Freistellungsauftrag?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.490
829
Frage zum Status der bunq DE IBAN.
Wie sieht das eigentlich bei den bunq Konten mit DE Iban und dem deutschen Kontenabrufverfahren aus?
Es wird zwar immer wieder angeführt, bunq sei eine niederländische Bank, allerdings wird dabei immer wieder übersehen, dass bunq in Köln eine deutsche Niederlassung hat, womit eine DE IBAN sehr wohl dem deutschen Kontenabrufverfahren unterfallen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Jodimaster

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
195
226
Frage zum Status der bunq DE IBAN.
Wie sieht das eigentlich bei den bunq Konten mit DE Iban und dem deutschen Kontenabrufverfahren aus?
Im Kontenabrufverfahren zu sehen.
Bei einer Pfändung reagieren die erst gar nicht oder antworten auf niederländisch, dass man bitte die Pfändung auf niederländisch schicken soll, weil sie die sonst nicht verstehen.
Da deutsch Amtssprache ist und die deutsch können müssen, weil die eine deutsche Niederlassung haben, kommt die Pfändung natürlich nicht nochmal auf niederländisch, sondern dann direkt das Zwangsgeld in vierstelliger Höhe, dass verstehen die dann plötzlich und setzen die Pfändung um.
Zusätzlich schreibe ich natürlich eine Mitteilung an die BaFin.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

nachti

Reguläres Mitglied
13.12.2022
95
110
Problematisch könnte es dann allerdings werden, wenn anschließend eine Pfändung bei der deutschen bunq Niederlassung in Köln eingeht und bunq kein P-Konto anbietet.
Zu dem Thema gibt es einige Diskussionen im Bunq-Forum. Es scheint noch schlimmer zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, sperrt Bunq das Konto bei einer eingehenden Pfändung komplett und verlangt zur Freigabe des Kontos/Guthabens nach Begleichung der Schuld irgendein in den Niederlanden übliches Formular, das es in Deutschland nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.490
829
Im Kontenabrufverfahren zu sehen.
Bei einer Pfändung reagieren die erst gar nicht oder antworten auf niederländisch, dass man bitte die Pfändung auf niederländisch schicken soll, weil sie die sonst nicht verstehen.
Da deutsch Amtssprache ist und die deutsch können müssen, weil die eine deutsche Niederlassung haben, kommt die Pfändung natürlich nicht nochmal auf niederländisch, sondern dann direkt das Zwangsgeld in vierstelliger Höhe, dass verstehen die dann plötzlich und setzen die Pfändung um.
Zusätzlich schreibe ich natürlich eine Mitteilung an die BaFin.
Fazit: die A Karte hat der gepfändete bunq Kunde der kein P-Konto hat(obwohl dies für in Deutschland geführte Konten gesetzlich möglich sein muss) und der sich nunmehr erst seinen Pfändungsschutz erstreiten muss. Echt Klasse🫣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu dem Thema gibt es einige Diskussionen im Bunq-Forum. Es scheint noch schlimmer zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, sperrt Bunq das Konto bei einer eingehenden Pfändung komplett und verlangt zur Freigabe des Kontos/Guthabens nach Begleichung der Schuld irgendein in den Niederlanden übliches Formular, das es in Deutschland nicht gibt.
Da wuseln die sich also offenbar zwischen D und Nl einfach so durch.Kaum zu glauben.
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
195
226
Wenn man sich den Streß ersparen möchte führt man einfach ein deutsches P-Konto und gut ist. Dann noch versuchen Geld auf Zweitkonten im Ausland in Sicherheit zu bringen ist eh illegal und der Schuldner hat den Ärger dann zu recht!
Und die die nur ein Konto haben und das bei Bunq, joa shit happens…
 
  • Like
Reaktionen: Amic

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.490
829
Wenn man sich den Streß ersparen möchte führt man einfach ein deutsches P-Konto und gut ist. Dann noch versuchen Geld auf Zweitkonten im Ausland in Sicherheit zu bringen ist eh illegal und der Schuldner hat den Ärger dann zu recht!
Und die die nur ein Konto haben und das bei Bunq, joa shit happens…
Vollkommen richtig, nur wissen viele deutsche bunq Kunden vermutlich nicht, in welcher Lage sie sich da befinden.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.662
2.580
Kurze Frage (und Crosspostings bei Wise/Revolut-Threads)

Kann man das bunq Easy Savings Konto (also die eigene deutsche/DE Bankverbindung?) bei ebay.de benutzen, um diese für die Zahlungsabwicklungen einzupflegen? Meine bessere Hälfte verkauft ihre US-Klamotten und normalerweise nutzt(e) sie ihr Sparbuch und ihre IBAN dazu, um die Zahlungen zu empfangen. Jahrelang problemlos.

Jetzt hat ebay das merkwürdige Ansinnen, das Konto zu bestätigen. Also nicht NUR, zwei kleine Beträge aufzubuchen zu Verifikation, sondern diese auch wieder abzubuchen(!), was mit einem Sparbuch-IBAN-Konto nicht geht.

Bunq Easy Savings also eine Alternative, die ebay gefällt?

Oder sollte es dann "Easy Bank" sein? Die 2,99 Euro wären es gerade noch wert, wenn es eine DE-IBAN gibt...
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
128
29
Kurze Frage (und Crosspostings bei Wise/Revolut-Threads)

Kann man das bunq Easy Savings Konto (also die eigene deutsche/DE Bankverbindung?) bei ebay.de benutzen, um diese für die Zahlungsabwicklungen einzupflegen? Meine bessere Hälfte verkauft ihre US-Klamotten und normalerweise nutzt(e) sie ihr Sparbuch und ihre IBAN dazu, um die Zahlungen zu empfangen. Jahrelang problemlos.

Jetzt hat ebay das merkwürdige Ansinnen, das Konto zu bestätigen. Also nicht NUR, zwei kleine Beträge aufzubuchen zu Verifikation, sondern diese auch wieder abzubuchen(!), was mit einem Sparbuch-IBAN-Konto nicht geht.

Bunq Easy Savings also eine Alternative, die ebay gefällt?

Oder sollte es dann "Easy Bank" sein? Die 2,99 Euro wären es gerade noch wert, wenn es eine DE-IBAN gibt...
Ebay juckt es nicht, ob Du eine DE IBAN oder ausländische IBAN hinterlegst für Deine Zahlungen. Der Käufer bekommt die IBAN auch nicht mehr zu sehen. Warum also Geld für Bunq ausgeben, wenn es auch ohne Kontogebühren geht ( z. B. iCard bei mir ohne Probleme)?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.135
GRQ + LID
Bunq Easy Savings also eine Alternative, die ebay gefällt?

Oder sollte es dann "Easy Bank" sein? Die 2,99 Euro wären es gerade noch wert, wenn es eine DE-IBAN gibt...
Ich erwarte, dass das Konto für Lastschriften blockiert ist, und/oder das Konto auf Easy Bank wechselt wenn man solche abbuchen lässt und/oder fast alle Buchungen von einem fremden Konto kommen.

Sowieso kann man mit Easy Savings nur 2x im Monat etwas auf einem anderen Konto überweisen, dass ist vielleicht schon eine Einschränkung.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
Easy Savings ist dafür nicht geeignet. Es sollte Easy Bank sein.

Warum so scharf auf eine DE-IBAN? eBay diskriminiert nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
397
83
BRE HAM BER
bunq hat sich am 3. April für eine US-Banken Lizenz beworben. Da ich vermutlich ab August für 4 Monate dort sein werde, könnte das noch sehr interessant werden. Das Stipendium wird laut Erfahrungsberichten nur an US-Accounts ausgezahlt, Chase o.ä. bliebe mir also dann vermutlich erspart. Oder ist das alles nicht so einfach, wie ich mir das gerade vorstelle?
 

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Nunja, im schnellsten Fall wird es wohl nichts unter 6 Monate um die Lizenz zu erhalten und selbst wenn die Lizenz zugeteilt wurde, wird es vermutlich nicht direkt Bankdienstleistungen geben, das will gut vorbereitet sein.
 
  • Like
Reaktionen: trawler

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.559
1.880
bunq hat sich am 3. April für eine US-Banken Lizenz beworben. Da ich vermutlich ab August für 4 Monate dort sein werde, könnte das noch sehr interessant werden. Das Stipendium wird laut Erfahrungsberichten nur an US-Accounts ausgezahlt, Chase o.ä. bliebe mir also dann vermutlich erspart. Oder ist das alles nicht so einfach, wie ich mir das gerade vorstelle?
Bei wise.com gibt es ebenso ACH-Kontodetails für das USD-Konto. Das ist gut genug für PayPal und Venmo – vielleicht reicht es auch für das Stipendium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und trawler