Burda Direkt und Payback

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Ist das praktisch nicht vollkommen egal, weil das Resultat jedenfalls ein "Nichts" ist? Selbst wenn man irgendwie argumentieren würde, dass kein Vertrag zu Stande gekommen ist und Burda einfach so 20k Punkte geliefert hat, könnten Sie die bereicherungsrechtlich trotzdem zurückfordern.

Also ich sehe hier keinen Spielraum jetzt noch etwas zu optimieren oder "positiv" auszusteigen, über ein "Nichts" hinausgehend.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Du bist Österreicher, ne? Ich dachte hier eher i.S.v. klassisch deutscher Schadenfreude ;) Dass man die PP-Punkte ohne Vertrag behalten kann, ist in der Tat unrealistisch
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Ich habe immer zwei Abos Parallel aber drei Wochen versetzt und auf verschiedene Mail Adressen / Adressen
 
  • Like
Reaktionen: Liggi

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Was kam eigentlich bei der 40k PB Aktion raus?
Hat jmd. eine Einigung mit Burda erreicht?

Nein, bislang nicht. Burda hat auf meine Schreiben mit Fristsetzung nicht reagiert. Auch auf die von @kexbox angepasste Version wurde nicht im Rahmen der gesetzten Frist reagiert. Allerdings wurde auch bisher seitens Burda der Vertrag nicht angefochten oder ihrerseits gekündigt. Mandat an @kexbox für die weitere Klärung wird in Kürze erteilt. Ich gehe aber davon aus, dass es dann noch einige Monate dauern wird, bis ich über Erfolg oder Misserfolg berichten kann. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Nein, bislang nicht. Burda hat auf meine Schreiben mit Fristsetzung nicht reagiert. Auch auf die von @kexbox angepasste Version wurde nicht im Rahmen der gesetzten Frist reagiert. Allerdings wurde auch bisher seitens Burda der Vertrag nicht angefochten oder ihrerseits gekündigt. Mandat an @kexbox für die weitere Klärung wird in Kürze erteilt. Ich gehe aber davon aus, dass es dann noch einige Monate dauern wird, bis ich über Erfolg oder Misserfolg berichten kann. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Viel Erfolg!

Wäre ein Chargeback-Verfahren (nachdem die Punkte freigeschaltet wurden und das PB-Konto leergeräumt wurde) nicht ebenfalls möglich?
Burda hat ja das angepriesene nicht vollständig geliefert...und ist nicht willens dies zu tun

+ weder Widerruf noch Anfechtung
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Viel Erfolg!

Wäre ein Chargeback-Verfahren (nachdem die Punkte freigeschaltet wurden und das PB-Konto leergeräumt wurde) nicht ebenfalls möglich?
Burda hat ja das angepriesene nicht vollständig geliefert...und ist nicht willens dies zu tun

+ weder Widerruf noch Anfechtung

Damit hätte ich dann meinen Teil des Vertrages nicht erfüllt. Erscheint mir keine gute Idee.

Ich habe meinen Teil des Vertrages erfüllt und werde nun auf dem Rechtsweg die Erfüllung des Vertrages durch Burda einfordern. Eine einfache Erklärung "Ups, war ein Anzeigefehler." kann doch nicht ausreichen, um rechtssicher einseitig die Vertragsbedingungen zu ändern. Bin sehr gespannt, was das deutsche Rechtssystem dazu sagt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Damit hätte ich dann meinen Teil des Vertrages nicht erfüllt. Erscheint mir keine gute Idee.
ja, Burda aber ebenso wenig...
zudem würde der Ball dann bei burda liegen, welche es dann (wahrscheinlich) auf sich beruhen lassen würden..

Ende wäre: man hat nichts bezahlt, hat aber 20k Punkte

Dein Fall: Man bekommt 40k Punkte, hat 200€ bezahlt..
+ burda muss deine Anwaltskosten übernehmen..

also für das Unternehmen wäre dann doch mein Fall sogar kostengünstiger
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
ja, Burda aber ebenso wenig...
zudem würde der Ball dann bei burda liegen, welche es dann (wahrscheinlich) auf sich beruhen lassen würden..

Ende wäre: man hat nichts bezahlt, hat aber 20k Punkte

Ich gehe sehr fest davon aus, dass Burda seine Forderung eintreiben würde. Schließlich gehen sie ja sehr fest davon aus, einen gültigen Vertrag zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einem das Rückbuchen der Abogebühr einfach so durchgehen lassen würden.

Dein Fall: Man bekommt 40k Punkte, hat 200€ bezahlt..
+ burda muss deine Anwaltskosten übernehmen..

also für das Unternehmen wäre dann doch mein Fall sogar kostengünstiger

Ja, wäre es, aber sie gehen sicherlich davon aus, dass der durchschnittliche Kunde sich keinen Anwalt nimmt, um die fehlenden Punkte nachdrücklich einzufordern.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Ich gehe sehr fest davon aus, dass Burda seine Forderung eintreiben würde. Schließlich gehen sie ja sehr fest davon aus, einen gültigen Vertrag zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einem das Rückbuchen der Abogebühr einfach so durchgehen lassen würden.
Erinnern wir uns mal an die burda-Problematik von 2019, als die Punkte ungesperrt gutgeschrieben wurden..

Einige hatten die schon umgewandelt und danach den Vertrag widerrufen... Burda hätte hier doch auch die Punkte/Prämie (oder gleichwertigen Ersatz) zurückfordern können... ist aber (meines Wissens) nie passiert...

Zudem: das "Eintreiben" ist doch für burda auch nicht ohne Risiko... wenn ich nur was halbfertiges liefere, wäre es schon kühn den kompletten Preis einklagen zu wollen..
aus diesem Grund meine Vermutung: da passiert dann nichts

wie gesagt: wünsch dir viel Erfolg und halt uns ab und zu auf dem Laufen))))
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
701
436
Saarbrücken
Dass es genau um die Frage gehen wird, ob der Hinweis auf den Anzeigefehler von Burda als Anfechtung gewertet werden könnte. Die Kommunikation mit allen Details ist ihm mittlerweile zugegangen. Ich bin gespannt.

Bezüglich einer Anfechtung durch Burda: Sowas sollte doch zeitnah passieren (spätestens wenn es auffällt und Burda die Seite aktualisiert und dies den Kunden mitteilt), ich kann mir nicht vorstellen dass eine Anfechtung nach 3 Wochen oder mehr durchgeht?!
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
99
58
Ich konnte auf die Schnelle keine Antwort finden. Ich habe bei der Payback Burda Aktion den Focus bestellt. Außer der Bestätigung der gesperrten Punkte habe ich seit zwei Wochen nichts gehört. Dauert das immer so lange oder sollte ich da nachhaken?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Hatten wir schon Bunte digital? 17000 Punkte für 180,44€. Wenigstens kein Papiermüll für den 'Schund'
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Das aktuelle Focus Digital Abo hat da ein besseres Verhältnis ;)
Gebe ich Dir recht. War auch eher für die Maximierer unter den Maximierern gedacht. Keine Ahnung, ob ich selbst für die digitale Version der Bunde Geld ausgeben würde :). Eine Erneuerung des Fokus Digital Abo steht bei mir leider noch nicht wieder an. Scheint es ja aber eh gefühlt jeden Monat zu geben...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Ich weiß, irgendwie etwas gegen den Maximierersinn hier im Forum. Aber bis jetzt nur abgeschlossen, was tatsächlich genutzt wird. Derzeit nur ein Familienmitglied in Sachen Fokus :).
 
  • Like
Reaktionen: meilenpilot

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
569
362
ANZEIGE
American Express Payback Card
Mir wird ein E-Coupon angezeigt - 15.000 Punkte für ein Spiegel Jahresabo (151,20 Euro) - wenn ich den dann anklicke, soll das Abo auf einmal 296,80 Euro kosten.... gehts noch jemand so?