Business-Essen in Eco für HON und HOC?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
ANZEIGE
Die Idee des HONs ist doch gerade die Extrabehandlung oberhalb der First (Und zwar personenbezogen und unabhängig von der Buchungsklasse). Mich stört das nicht, auch wenn ich nicht in die Verlegenheit kommen werde, selber HON zu werden. Ich finde solche praktischen Perks jedenfalls viel besser, als irgendwelches leeres Statusgetue ohne echten Wert. Selbst wenn diese Annehmlichkeiten nur spontan "ohne Garantie" vergeben werden sollten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kann es schon geben, da Y und B ja meilenmässig auch einschenken, aber ich bewege mich dan lieber im Z (LH) oder J (LX) Bereich. Ist ja dank kreativem Ticketing oft sogar günstiger als Y oder B:D

Es gibt ja mehr als genug Firmen und Behörden, die Mitarbeitern eines bestimmten Levels grundsätzlich nur Economy erlauben, selbst wenn Business günstiger zu haben wäre. Auch das hat mit Statusdenken zu tun, allerdings innerhalb des Unternehmens oder der Behörde. Richtig absurd wird das natürlich dann, wenn man mit dieser unflexiblen (und somit teuren) Politik beweisen möchte, wie bescheiden und sparsam man mit (Steuer-)Geldern umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: danix

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Weiß der Rest in der ECO warum dieser - um bei Deiner Wortwahl zu bleiben - Lackaffe nun ein separates Früchstück bekommt?

Meinst Du, dass sich "der Rest der ECO" darüber Gedanken macht?

Bevor ich FTL/SEN/HON wurde habe zumindest _ich_ mir über solche Sachen keine Gedanken gemacht. Ich hab genug Probleme mit meinem eigenen Leben, warum soll ich mich dann mit sowas beschäftigen?
Und früher habe ich auch gesehen, dass manche früher einsteigen und was-weiß-ich alles durften. Hab mir darüber nie ernsthafte Gedanken gemacht. FTL wurde ich damals nicht, weil ich es werden wollte, sondern weil ich es einfach geworden bin. Damals (2004) gab es den VFT noch nicht, auf FT war ich noch nicht und somit hatte ich kaum Ahnung, was da so abgeht.

Ja ich weiß, ich kann nicht von mir auf andere schließen.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Keineswegs - etwas Langstrecke genügt völlig.

Mantegna

Wenn wir mal eine Strecke Deutschland nach Thailand (BKK) mit Umsteigen in FRA zugrundelegen, dan nergibt sich laut Meilenrechner bei einer restrikitiven ECO-Buchungsklasse das folgende Bild:

1 RT STR-FRA-BKK: 5826 Meilen

Nach 7 Flügen ist der FTL erreicht (40782 Meilen). Ab jetzt gibt es den Exec-Bonus, somit 8676 Meilen pro RT. Bleiben füs erste Jahr noch 259218 Meilen. Diese sind mit 30 Flügen abgedeckt (260280 Meilen). Damit haben wir im ersten Jahr in 37 RT 301062 Meilen erflogen.

Im zweiten Jahr benötigen wir noch 298938 Meilen. Die schaffen wir mit 35 RTs (303660 Meilen). Zusammen also 604722 Meilen mit 72 RT (STR-FRA-BKK-FRA-STR). Ganz schön heavy. Im Schnitt dauert der einfache Flug 15 h. Somit sitzt unser Holzklassen HON insgesamt 2160 h im Flugzueg. Dies entspricht übrigens einer durchschnittlichen Jahresarbeitsleistung.

Innerhalb von zwei Jahren vielleicht. Aber innerhalb eines Jahres??? :sick:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Natürlich analysiert der Pax meist nicht in dieser Richtung, aber selbst dann ist Neid ein Problem. Und zwar deshalb, weil vermutlich nicht der E-Klasse-Pax mit dem 88-EUR-Roundtrip neidisch ist, sondern eher der Y-Vollzahler - und der ist für LH ja ein durchaus wertvoller Kunde, zweifellos wertvoller als ein "PJ-HON".

Der Konkurrenzkampf wird da im Forum wohl weniger zwischen HON und PJ HON als zwischen Nicht HON und PJ HON ausgetragen;)

...
Ganz klar: Hier sind zwei Abteilungen am Werk, die gegeneinander arbeiten. Die eine Abteilung konstruiert und vermarktet das Boden- und Bordprodukt und proklamiert dabei einheitlichen Service für alle Kunden innerhalb einer Serviceklasse. Die andere konstruiert und vermarktet das Vielfliegerprogramm und spielt dabei mit Statussymbolen, Profilierungswünschen, Selbstwertgefühl - das Produkt, das hier verkauft wird, ist schlicht und einfach: "Als HON/SEN/FTL bist du bei LH/LX/OS etwas Besonderes und Besseres." Und zwar in jeder Serviceklasse.

Dass das mitunter zu Reibungspunkten und Irritationen führt, ist unvermeidlich.

Das ursprünglich beispiel des C-Essens ist auch etwas krass, haben wahrscheinlich die wenigsten schon erlebt, wenn dann würde der HON besser gleich in die C gesetzt. Aber kleinere Vorteile, wie Zeitung und Wasser(manchmal LX) oder frischer O-Saft (LH wenn noch welcher übrig) sind doch nett und gehen bei aufmerksamem MdC / Purser ganz unauffällig.:cool:
Und wenn dann Mal nicht ist, was soll's, schliesslich hat man nur für den EcoService bezahlt.:yes:
BTW: Bis anhin hab ich eine grössere Aufmerksamkeit der Crew gegenüber HON's festgestellt, wenn der Flug ab einer Aussenposition (Limo) abgeht, was mich dem Gedanken nahebringt, dass nicht alle Crews sich Zeit nehmen, überhaupt die Pax Liste diesbezüglich anzuschauen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn wir mal eine Strecke Deutschland nach Thailand (BKK) mit Umsteigen in FRA zugrundelegen, dan nergibt sich laut Meilenrechner bei einer restrikitiven ECO-Buchungsklasse das folgende Bild:

1 RT STR-FRA-BKK: 5826 Meilen

Nach 7 Flügen ist der FTL erreicht (40782 Meilen). Ab jetzt gibt es den Exec-Bonus, somit 8676 Meilen pro RT. Bleiben füs erste Jahr noch 259218 Meilen. Diese sind mit 30 Flügen abgedeckt (260280 Meilen). Damit haben wir im ersten Jahr in 37 RT 301062 Meilen erflogen.

Im zweiten Jahr benötigen wir noch 298938 Meilen. Die schaffen wir mit 35 RTs (303660 Meilen). Zusammen also 604722 Meilen mit 72 RT (STR-FRA-BKK-FRA-STR). Ganz schön heavy. Im Schnitt dauert der einfache Flug 15 h. Somit sitzt unser Holzklassen HON insgesamt 2160 h im Flugzueg. Dies entspricht übrigens einer durchschnittlichen Jahresarbeitsleistung.

Innerhalb von zwei Jahren vielleicht. Aber innerhalb eines Jahres??? :sick:

Zu diesem Weg :sick: sage ich als wirklich GerneVielFlieger: NEIN Danke, wie überhaupt zu Eco auf Langstrecke!:)

Anderer Weg:

Innereuropäisch Grenzüberschreitend: 1250 plus Exec Bonus macht 1562 pro Strecke.
Somit wären in 2 Jahren 385 Flüge notwendig, was wiederum 192 Reisen mit Nonstoverbindung oder 96 mit internationaler Umsteigeverbindung entspricht.
Somit sind wir bei einer Mindestflugleistung von 8 Returnreisen pro Monat mit jeweils einem Internationalen Transfer pro Richtung.
Somit gut möglich, dass ein solcher HON mind 2 mal Wöchentlich im FCT anzutreffen ist:D
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
BTW: Bis anhin hab ich eine grössere Aufmerksamkeit der Crew gegenüber HON's festgestellt, wenn der Flug ab einer Aussenposition (Limo) abgeht, was mich dem Gedanken nahebringt, dass nicht alle Crews sich Zeit nehmen, überhaupt die Pax Liste diesbezüglich anzuschauen.

So geschehen bei mir am Samstag.
Kam deutlich vor dem Bus an. Als alle saßen kam der Flugbegleiter und fragte, och ich eine Zeitung oder was zum lesen haben möchte - was ich wie meist dankend abgelehnt habe. Auf dem Flug war keiner in C und 11 in Y. Auf dem Rückflug nur 8 in Eco, keine Limo und auch keine "Sonderbehandlung". Was jetzt allerdings keine umkehrbaren Schlüsse zulässt.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Zu diesem Weg :sick: sage ich als wirklich GerneVielFlieger: NEIN Danke, wie überhaupt zu Eco auf Langstrecke!:)

Anderer Weg:

Innereuropäisch Grenzüberschreitend: 1250 plus Exec Bonus macht 1562 pro Strecke.
Somit wären in 2 Jahren 385 Flüge notwendig, was wiederum 192 Reisen mit Nonstoverbindung oder 96 mit internationaler Umsteigeverbindung entspricht.
Somit sind wir bei einer Mindestflugleistung von 8 Returnreisen pro Monat mit jeweils einem Internationalen Transfer pro Richtung.
Somit gut möglich, dass ein solcher HON mind 2 mal Wöchentlich im FCT anzutreffen ist:D

Es geht noch härter:

Firmenerlass: Es ist die monetär günstigste Flugverbindung zu nehmen. Notfalls ist die Reise entsprechend zu verschieben. Alles Direktflüge in Europa in der günstigsten ECO-Klasse, keine Promos:

Pro RT: 250 Meilen, später 312 Meilen.

Bis zum FTL: 140 Flüge = 35000 Meilen
Bis 300000 Meilen (Ende erstes Jahr): 850 Flüge = 265200 Meilen
Bis 600000 Meilen (Ende zweites Jahr): 961 Flüge = 299832 Meilen

Gesamt: 1951 Flüge mit 600032 Meilen.

Ohne Worte :censored:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
BTW:

Holzklassen SENs gibt es ab und an. Mir selber ist einer persönlich bekannt.

Wir schreiben das Jahr 2010 und nicht mehr 1995...

Nenne mir eine Firma, die innerdeutsch und innereurop. seine Mitarbeiter noch konstant in die C bucht, ohne Regelungen im Rahmenvertrag, dass man ab einer gewissen Buchungsklasse automatisch upgegraded wird...da werden nicht mehr viele zusammen kommen.

Die Zahl der Flextickets schwindet, folglich steigt der Anteil der Y Senatoren.

Eine Menge Firmen fliegen auch nur Y auf der Langstrecke...
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Wir schreiben das Jahr 2010 und nicht mehr 1995...

Nenne mir eine Firma, die innerdeutsch und innereurop. seine Mitarbeiter noch konstant in die C bucht, ohne Regelungen im Rahmenvertrag, dass man ab einer gewissen Buchungsklasse automatisch upgegraded wird...da werden nicht mehr viele zusammen kommen.

Die Zahl der Flextickets schwindet, folglich steigt der Anteil der Y Senatoren.

Eine Menge Firmen fliegen auch nur Y auf der Langstrecke...


Die Frage war ja auch die nach Holzklassen-HONs und nicht Holzklassen-Sens!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
TAZO meinte:
Wir schreiben das Jahr 2010 und nicht mehr 1995...

Nenne mir eine Firma, die innerdeutsch und innereurop. seine Mitarbeiter noch konstant in die C bucht, ohne Regelungen im Rahmenvertrag, dass man ab einer gewissen Buchungsklasse automatisch upgegraded wird...da werden nicht mehr viele zusammen kommen.

Die Zahl der Flextickets schwindet, folglich steigt der Anteil der Y Senatoren.

Eine Menge Firmen fliegen auch nur Y auf der Langstrecke...

Deutsche Bank z.B.
Die haben allerdings entsprechende Verträge mit den Airlines.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nenne mir eine Firma, die innerdeutsch und innereurop. seine Mitarbeiter noch konstant in die C bucht, ohne Regelungen im Rahmenvertrag, dass man ab einer gewissen Buchungsklasse automatisch upgegraded wird...da werden nicht mehr viele zusammen kommen.

Eine Menge Firmen fliegen auch nur Y auf der Langstrecke...

Alles richtig, aber die Frage war ja, ob man es auf dieser Weise überhaupt zum HON bringen kann. :idea:

Fakt ist sicherlich: Das Gros der HONs bucht überwiegend Business oder First, nicht Economy. Das liegt schon an der M&M-Struktur, die Business und First überdurchschnittlich mit Statusmeilen belohnen. Und Segmente zählen ja nicht mehr.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Alles richtig, aber die Frage war ja, ob man es auf dieser Weise überhaupt zum HON bringen kann. :idea:

Fakt ist sicherlich: Das Gros der HONs bucht überwiegend Business oder First, nicht Economy. Das liegt schon an der M&M-Struktur, die Business und First überdurchschnittlich mit Statusmeilen belohnen. Und Segmente zählen ja nicht mehr.

:confused:Gab es nicht sogar einmal eine Klausel, wonach zum HON Status ein nicht unerheblicher Anteil der Meilen in C und F erflogen werden musste? Kann aber auch sein dass dies für den Swiss(air) Circle Club zutraff.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Kann aber auch sein dass dies für den Swiss(air) Circle Club zutraff.

Da war die Regelung IIRC so: 200'000 Meilen pro Jahr, davon 2/3 in C oder F.

An letzterem war ich damals gescheitert - da allerdings kaum Benefits publiziert waren (ausser der FCL in ZRH), hat es mich auch nicht übermässig interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: danix

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Firmenerlass: Es ist die monetär günstigste Flugverbindung zu nehmen. Notfalls ist die Reise entsprechend zu verschieben. Alles Direktflüge in Europa in der günstigsten ECO-Klasse, keine Promos:

Ansonsten müssen die Rahmenbedingungen in deiner Firma wohl deutlich besser sein, oder?

Bei "Notfalls ist die Reise entsprechend zu verschieben" wird es schon ziemlich dämlich. Fliegen wir einfach 3 Tage später, bis dahin hat der Kunde zwar schon anderweitig bestellt aber es war ja billig...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ansonsten müssen die Rahmenbedingungen in deiner Firma wohl deutlich besser sein, oder?

Bei "Notfalls ist die Reise entsprechend zu verschieben" wird es schon ziemlich dämlich. Fliegen wir einfach 3 Tage später, bis dahin hat der Kunde zwar schon anderweitig bestellt aber es war ja billig...:rolleyes:

Wer sagt denn, dass der Flug zwecks Kundegewinnung durchgeführt werden muss?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wer sagt denn, dass der Flug zwecks Kundegewinnung durchgeführt werden muss?

Niemand, allerdings haben die meisten Geschäftsreisen einen Zweck ;)

Der ist bei mir:

1. Verkaufen
oder
2. Betreuung

Zumindest Punkt 1 ist zeitkritisch und bei Punkt 2 ist der Kunde auch nicht glücklich wenn er warten muss bis die Tickets billig sind.

Aber das kann in anderen Branchen natürlich ganz anders sein :)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Niemand, allerdings haben die meisten Geschäftsreisen einen Zweck ;)

Der ist bei mir:

1. Verkaufen
oder
2. Betreuung

Zumindest Punkt 1 ist zeitkritisch und bei Punkt 2 ist der Kunde auch nicht glücklich wenn er warten muss bis die Tickets billig sind.

Aber das kann in anderen Branchen natürlich ganz anders sein :)

Gut, dann hier Punkt 3: Installationen (Software, Hardware, Maschinen, Anlagen etc) und Schulungen - also primär zeitunkritische Geschäftsreisen (wir sprechen von ein paar Tagen Puffer). Irgendjemand muss ja den Krempel in Gang setzen den ihr verkauft. :) Das ist dann der fliegende Mob der Status-Unwürdigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Gut, dann hier Punkt 3: Installationen (Software, Hardware, Maschinen, Anlagen etc) und Schulungen - also primär zeitunkritische Geschäftsreisen (wir sprechen von ein paar Tagen Puffer). Irgendjemand muss ja den Krempel in Gang setzen den ihr verkauft. :) Das ist dann der fliegende Mob der Status-Unwürdigen. ;)

Das wird jetzt alles besser, wenn erst deutschlandweit Überlandbusse fahren, dann darfst Du wieder im **** Bus fahren.=;
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das wird jetzt alles besser, wenn erst deutschlandweit Überlandbusse fahren, dann darfst Du wieder im **** Bus fahren.=;

Hm, Großraum-Limo Transfer! Klimatisiert und mit Farb-TV und Würstchenbrühanlage in der Boardküche. (y)


OnTopic: Hab meinen FTL dieses Jahr verloren und find es als solcher dennoch i.O. wenn der HON auch Y-fliegend Benefits bekommt. Der Status den er erflogen hat bekommt mit der Buchung eines Y-Tarifes ja kein Deaktiviert-Flag. Und verwirrte Mitreisende haben selbstredend das Recht den/die FB zu fragen "Wieso er und ich nicht?". Die Antwort wird er dann schlicht weg zu akzeptieren haben - schließlich steht es ihm offen diesen Status genausogut zu erreichen wenn er will/kann/darf/muss.
 
Zuletzt bearbeitet: