AY: Business Light: neue Tarifstruktur bei Finnair

ANZEIGE

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
ANZEIGE
AY schickt dir eigentlich zeitnah/sofort eine Mitteilung bei Änderungen, aktuell sind aber relativ viele Flüge bei AY nicht buchbar, kann dir nicht sagen ob das ein Computerproblem oder COVID ist. Wenn du genaues wissen willst bleibt nur anrufen.
Ist ausgenullt aber noch nicht gestrichen. Andere sind buchbar, also ist Streichung wahrscheinlich aber noch nicht entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derBerliner

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Weiß jemand, wie sich die Business Light-Tarife verkaufen? Die sind bei meiner Google Flights-Suche gerade stets ganz oben und die Preise verlockend, aber ich finde sie für ein Business-Produkt dann doch zu abschreckend (restriktiv, kein Aufgabegep., keine SP-Res., keine Lounge usw.).
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wäre wirklich interessant! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, einmal bei AY eingefahren, das mache ich nie wieder, 1x Qatar in der Buchungsauswahl, C light gesehen - wurde dann TK...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Weiß jemand, wie sich die Business Light-Tarife verkaufen? Die sind bei meiner Google Flights-Suche gerade stets ganz oben und die Preise verlockend, aber ich finde sie für ein Business-Produkt dann doch zu abschreckend (restriktiv, kein Aufgabegep., keine SP-Res., keine Lounge usw.).
Die light Tarife sind nicht immer richtig günstig, mit OW Status geht das ganze dann halbwegs, aber ob die sich verkaufen oder nicht wer weiss das aktuell schon? Ich würde den Tarif nicht buchen, und habe auch schon drei Flüge bei AF/KLM gebucht weil die Preise in C besser waren als AY light. Wenn du dann noch den A350 von AY kennst dann gibt es keinen guten Grund AY zu buchen.

Mein Tipp, AY wird die light Tarife in Zukunft immer wieder verramschen, den anders wird man die Tickets sicher nicht in großer Masse los. Gerade Strecken nach Asien wird kaum jemand ohne Gepäck buchen, und die Preise für die Sitzplatzreservierung sind einfach nur unverschähmt.

Wird sicher noch ein großer Spass wenn AY dann tatsächlich die Premium Eco einführt, sowohl was Preise und Awards anbelangt. Aus meiner Sicht hat AY in den letzten 24 Monaten alles getan um möglichst uninteressant zu sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Aus meiner Sicht hat AY in den letzten 24 Monaten alles getan um möglichst uninteressant zu sein.
Schon 3-4 Jahre davor...

aber ich finde sie für ein Business-Produkt dann doch zu abschreckend (restriktiv, kein Aufgabegep., keine SP-Res., keine Lounge usw.).
Finde ich persänlich gar nicht mal so schlimm.

restriktiv: Da sie noch relativ kurzfristig zu haben sind, finde ich restriktiv nicht schlimm. Die Wahtscheinlichkeit das man so kurzfristig noch ein Meeting absagt ist gering.
Da sie "meine" Routen ohnehin nicht täglich bedienen, ist Umbuchen so oder so keine Option, wenn das Meeting tatsächlich mal einen Tag früher zuende sein sollte.
Und die Kosten fürs stornieren sind in meinen Augen angemessen, wenn man sieht wie viel billiger der Flug ist. Selbst wenn man 4 von 5 Flügen storniert, ist man noch billiger als mit einem Vollflexticket. Dazu ist meine Erfahrun der letzten vor-Corona Jahre ohnehin, dass man auf Teufel komm raus die Fliger mit Schnäpchenjägern füllt, und deshalb gar kein Sitzplatz da ist um umzubuchen. Wenn Warteliste die Alternative zum reservierten Flug ist, dann nein danke. Bei ganz vielen Airlines ist Flexibilität doch schon länger nur am Ticketpreis zu sehen, tasächlich verfügbar ist die Flexibilität sowieso nicht, wenn man sie denn tatsächlich mal nutzen will.

kein Aufgabegep. Definitiv am Markt vorbei, Langstrecke ohne Gepäck macht wenig Sinn. Aber solange niemand die Bordtrolleys wiegt? Ich komme mit 10 kg Gepäck für eine Woche Japan hin.

keine SP-Res.: Realtiv egal, seit sie Zodiac Cirrus installiert haben, ist ein Sitzplatz so schlecht wie der andere. Alle mit Null Privacy (du sitzt auf jedem Platz voll auf dem Präsentierteller für die imGang), selbst auf den Fensterplätzen kann man nicht wirklich rausgucken. Früher bei den staggered Sitzen in A330/340 gab es tolle Sitze (Thron links, Fensterplatz rechts), heute ist es doch Jacke wie Hose wo man sitzt, egal ob allein oder mit Partner. Alle gleich schlecht.

keine Lounge: Die HEL domestic Lounge kann man ziemlich vergessen, ausserdem ist zur typischen Abendrushour völlig überfüllt, die Buffets geplündert, die Sitze belegt. Outbound mittags ist es besser, aber die Stopoverzeiten sind für meine Ziele knapp, mehr als ein schneller Drink ist da in der Lounge so oder so nicht drin. Wirklich viel verpassen tut man nicht. Die an den Aussenstationen genutzten Lounges sind bei meinen Zielen keine Highlights (z.B. JAL Lounge in NGO)

Das deutlich verschlimmbesserte Catering betrifft auch die teuren Tarife, und ist besonders schade, denn das war immer ein AY Highlight.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
kein Aufgabegep. Definitiv am Markt vorbei, Langstrecke ohne Gepäck macht wenig Sinn. Aber solange niemand die Bordtrolleys wiegt? Ich komme mit 10 kg Gepäck für eine Woche Japan hin.
Kommt aber irgendwie immer öfters. Sind nicht auch die LH-Konzern Lighttarife ohne Aufgabegepäck? Und wenn ich hier manchmal lese, dass es auch tatsächlich Leute gibt, die mehrere Wochen ohne Aufgabegepäck auskommen.. Für mich ist das aber definitiv keine Option und daher auch eine Tarifart, die ich nicht buchen würde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
So manche Frau kann sich sicher gut vorstellen, €1000 am Flug zu sparen und dann am Urlaubsort erstmal für diesen Betrag Klamotten schoppen zu gehen :D
Nach dem Urlaub ist so oder so das Geld weg.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ich hatte auch schon AY Flüge FRA-HEL-NGO und DUS-HEL-NGO die billiger waren als EY FRA-AUH-NGO und DUS-AUH-NGO... Ganz ohne Light Tarif. Und AUH-NGO macht einen höchst unattraktiven Stop in PEK ohne die Flugnummer zu ändern, wäre also selbst bei 100, 200€ nicht attraktiver...
Mal so, mal so...
Gerade nach Asien war AY eigentlich immer preislich sehr attraktiv, schon Jahre bevor sie Light Tarife erfunden haben. Was es um so unsinniger macht sie einzuführen.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Was der Vorteil bei AY zumindest noch ist, dass man mit BA Gold ein Aufgabegepäck und die Reservierung dabei hat... Immerhin... Ist ja bei LH Light und Sen nicht so ... Da ist oneworld überhaupt wesentlich besser
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ja, Top Bonus Gold (oneworld Sapphire) zu sein hat das Fliegen mit AY sehr attraktiv gemacht. Damals kam man sogar noch damit in die Sauna in der HEL Lounge.
AY war auch für Statuskunden immer sehr großzügig was upgrades und ein paar Extras anging (z.B. Welcome Drink in der Eco).
Bei oneworld fand ich Status auch deutlich wertvoller als bei *A. In allen Klassen (well, in C und Y)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Gerade nach Asien war AY eigentlich immer preislich sehr attraktiv, schon Jahre bevor sie Light Tarife erfunden haben. Was es um so unsinniger macht sie einzuführen.
Naja, das war die Preiserhöhung durch die Hintertür, und wenn die Premium Eco kommt dann nochmal.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Ab dem passenden Oneworld Status ist C Light durchaus interessant, finde ich.
Nur macht dir die C Light es entsprechend schwerer den Status zu halten. Und je nach Anspruch ist der Unterschied immer noch gross bzw. Teuer. Wenn ich beruflich unterwegs bin fliege ich oft mit über 100KG Gepäck, und da hat man mit einem regulären schon deutlich mehr Freigepäck.
Zudem ärgerlich dass Light Tickets nicht auf jeder Strecke angeboten werden. AY war für Business Reisende mal ein echter Geheimtipp, seit Manner am Ruder sitzt wird es von Monat zu Monat schlechter.


Gerade die neuen J Sitze gesehen, die Langstreckensitzen lassen es anscheined nicht mehr zu das man die Sitze nach hinten neigt. liegen oder aufrecht sitzen sind die beiden Möglichkeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
die Langstreckensitzen lassen es anscheined nicht mehr zu das man die Sitze nach hinten neigt. liegen oder aufrecht sitzen sind die beiden Möglichkeiten.
Der Trend ist nicht neu, "Einknopfbedienung" hatte ich jetzt schon ein Paar mal, vermutlich haben sich Kunden über die komplizierte Bedienung beschwert...

Wenn die Sitze ohnehin keine Beinauflage ist das nur konsequent, Sitz stark neigen ohne die Füße hochlegen zu können geht sowieso nicht. Im Cirrus Sitz gehen ohnehin nur aufrecht oder Bett halbwegs, alles dazwischen ist noch unbequemer.

Naja, das war die Preiserhöhung durch die Hintertür, und wenn die Premium Eco kommt dann nochmal.
Wir werden es sehen. Zu vermuten ist es aber, dass die Business Light nur die bisher günstigen Volltarife ablöst, gleicher günstiger Preis, weniger Produkt.

Und die Premium Eco wird eine 18 inch 2-4-2, die dann im A350 das selbe ist wie früher 18 inch 2-4-2 im A330/340, wo jetzt nur noch 16.5 inch 3-3-3 im A350 zum selben Preis angeboten wird. Da Finnair nach Asien ohnehin nur Tagflüge macht, war die alte Y da durchaus akzeptabel, vor allem die Notausgangsreihe (Status sei Dank immer frei), falls für die C mal "normale" Preise aufgerufen wurden.

Und dann natürlich noch:
Finnair bringt Premium Economy und neue Business Class
Das Essen an Bord orientier sich an modernem nordischen Bistroessen.
Nicht nur die Sitze, auch die Bordküchen hat Finnair überarbeitet. «Es ist das Erste, was man beim Einsteigen sieht», so David Kondo. Normalerweise sei da viel Metall, harte Kanten. «Wir wollen aber sagen: Willkommen in unserem Zuhause.» Daher habe man den Bereich ebenfalls erneuert, mit Holzelementen und einem gemütlicheren Design.
Sprich: wer nur noch Bistrofood serviert, braucht auch keine funktionale Küche mehr...

Damit wäre das letzte hAYlight weg.

Und OT: Nach dem ganzen Dreamliner Werbegetöse mit den stylischen Aussehen, dem Haifischflossenleitwerk und dem Kuppelsaal an den Türen war mein erster Eindruck bei ANA an Bord: Ah, 70er Jahre Küche wie bei Oma ;-) Finnair hat da also in der Tat einen Punkt erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Der Trend ist nicht neu, "Einknopfbedienung" hatte ich jetzt schon ein Paar mal, vermutlich haben sich Kunden über die komplizierte Bedienung beschwert...
Sorry "Einknopfbedienung" = eine Sache, eine Rücklehne die sich nicht bewegen lässt eine andere.

Aber du scheinst dich ohnehin besser in der Eco aus zu kennen.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Bei den Reverse Herringbone z.B. AC kenne ich das, dass man die Lehne durch das Verfahren Richtung Bettposition verstellt. Aber mit fixer Rückenlehne kann ich mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht klappt es ja, auf der Couch daheim kann man die Lehne ja auch nicht verstellen.

Hier noch ein Video zum Sitz
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Sorry "Einknopfbedienung" = eine Sache, eine Rücklehne die sich nicht bewegen lässt eine andere.

Aber du scheinst dich ohnehin besser in der Eco aus zu kennen.
Nein, ich sprach hier von den BUSINESS CLASS Sitzen die nur noch eine Bediemnöglichkeit haben (bisweiled 3 Knöpfe, Bett, Start/Landung , Relax), und nicht mehr erlauben die verschiedenen Teile individuell zu bewegen. Die sind allerdings zum Teil in der Tat so unbequem, dass ich dann auch gleich Eco fliegen kann. Ich hänge nicht am Stern auf der Motorhaube oder dem großen C auf der Bordkarte, das Produkt mus halt stimmen, dann ist mir die offizielle Klassenbezeichnung reichlich schnuppe. Ich fühle mich dann auch nicht minderwertig sondern weise, in der Eco zu sitzen, wenn ich da für signifikant weniger Geld den bequemeren Sitz bekommen habe...

Sowas hier zum Beispiel:
(von Vietnam müsste ich da noch irgendwo ein Bild haben, finde es aber aktuell nicht)

im Gegensatz zu
IMG_i00447.jpg
oder
IMG_M01409.jpg
oder
IMG_M03235.jpg
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Credits an das humorvolle Pricing von Turkish. MUC-BKK in AY C Light plus Gepäck plus Sitzplatz (aber ohne Lounge, Priority usw.) ergibt genau die Summe, die Turkish für ein volles Ticket verlangt :)