AY: Business Light: neue Tarifstruktur bei Finnair

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
ANZEIGE
Das ist eine pragmatische Einstellung.
habt ihr den Tarif „nur mit Handgepäck“ gebucht?
Ja, den Business Light in dem es in diesem Thread geht. Um genauer zu sein "Business Light Campaign". Bei 1090 Euro in der C nach BKK konnte ich nicht nein sagen.
Deswegen finde ich auch eine Sitzplatzreservierung für 20% des Flugpreises irgendwie unangemessen :D
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Dieses ganze Theater (Tarifewirrwarr ohne Platz, Lounge, Gepäck) ist für C unangemessen (n)

Das mag sein. Jedoch scheint es ja trotzdem gebucht zu werden anstatt des nächstteureren Tarifs.

Als C-Jungfrau bin ich da tatsächlich eher auf der Seite des light Tarifs. Ich wollte schon immer mal C fliegen (Langstrecke), aber die Preise haben mich bisher davon abgehalten. Gäbe es den Light Tarif nicht, hätte ich vermutlich nicht gebucht. Denn ich fliege nach Asien eh immer mit Handgepäck (außer Japan) und sowas wie Priority Boarding ist mir ziemlich egal, man hat doch seinen Platz. Lounge hab ich über Amex. Auch wenn Business Lounge sicherlich nochmal ein Upgrade ist.

Für mich hat es also nur Vorteile und ich freu mich auf den Flug. So kann ich es auch gut testen ob es mir das Geld echt wert wäre. Ich lese zwar hier im Thread das die Stühle nicht Jedermanns Sache ist, aber wenn man das erste mal C fliegt klingen die Beschwerden für einen ein wenig nach "Meckern auf hohem Niveau" nichts für ungut :D
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Das mag sein. Jedoch scheint es ja trotzdem gebucht zu werden anstatt des nächstteureren Tarifs.
Mit OW-Status ist dann doch wieder die Sitzplatzwahl, ein Aufgabegepäckstück und die Lounge mit drin. Da lasse ich mich dann doch leicht über den Preis ködern.

Kleines Detail zu den Bedingungen ohne Status:

Als sich im Juni noch ein Blog mit dem C-Light-Tarif befasste, hieß es bei AY zum Thema Handgepäckstücke: 2 pc (10kg each):
https://travel-dealz.de/news/finnair-business-light-ohne-lounge/

Mittlerweile lautet es auf der Finnair-Seite dazu: 2 pc (10kg in total)
https://www.finnair.com/fi-en/finnair-ticket-types

Das ist schon echt absurd. Das sind zwei leere Rimowas, zwei ordentliche VFT-Kofferanhänger und vier Unterhosen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Das mag sein. Jedoch scheint es ja trotzdem gebucht zu werden anstatt des nächstteureren Tarifs.
Oder bei anderen Airlines buchen. Der J light Tarif taugt nur wenn er sehr günstig ist und man idealerweise OW Status hat. Ich fliege als AY Plat. im Dezember mit KLM. Zu meinen möglichen Daten hätte AY in J light ca. 1600€ gekostet, KLM wollte knapp 1300€ inkl 2*32KG und 2*8KG Handgepäck, logisch konnte ich Sitze reservieren, nach dem Flug bin ich KLM Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Oder bei anderen Airlines buchen. Der J light Tarif taugt nur wenn er sehr günstig ist und man idealerweise OW Status hat. Ich fliege als AY Plat. im Dezember mit KLM. Zu meinen möglichen Daten hätte AY in J light ca. 1600€ gekostet, KLM wollte knapp 1300€ inkl 2*32KG und 2*8KG Handgepäck, logisch konnte ich Sitze reservieren, nach dem Flug bin ich KLM Silber.
Habe meinen Flug auch erst bei KLM/AF gebucht, weil Gesamtpaket war super. Als dann allerdings letzte Woche das Flugzeug gewechselt hat auf eine 2-3-2 Bestuhlung in C habe ich storniert und Finnair gebucht. War knapp 400€ billiger, dafür dann kein Priority. Mir egal, Hauptsache nicht die schlechteste C die es momentan gibt
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Habe meinen Flug auch erst bei KLM/AF gebucht, weil Gesamtpaket war super. Als dann allerdings letzte Woche das Flugzeug gewechselt hat auf eine 2-3-2 Bestuhlung in C habe ich storniert und Finnair gebucht. War knapp 400€ billiger, dafür dann kein Priority. Mir egal, Hauptsache nicht die schlechteste C die es momentan gibt
AY hat im A350 eine eher schlechte C Klasse. Vor allem wenn du größer als1;90 bist. Das Essen und der Service sind in den letzten Jahren schlechter Bund schlechter geworden. Die 2er Sitze bei KLM sind deutlich besser als die Mittelsitze bei AY. Bei AY fliegt man am besten zu zweit wenn man hinter einander sitzt.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
AY hat im A350 eine eher schlechte C Klasse. Vor allem wenn du größer als1;90 bist. Das Essen und der Service sind in den letzten Jahren schlechter Bund schlechter geworden. Die 2er Sitze bei KLM sind deutlich besser als die Mittelsitze bei AY. Bei AY fliegt man am besten zu zweit wenn man hinter einander sitzt.
Die Reviews und Videos die ich bisher gesehen habe waren eigentlich ganz gut. Also hübsch finde ich die C bei AY eigentlich schon. Essen sah auch okay aus.
Klar am liebsten hätte ich die 1-2-1 von KLM/AF gehabt. Allein weil man als Paar in der Mitte auch wirklich zusammensitzt.

Aber wie gesagt wurde mein Flug auf eine Boing 777 gewechselt mit alter 2-3-2 und aus lieflat wurde mal eben angled Seats... Zusätzlich zu den kleinen Bildschirmen.
Da kann AF dann auch mit besserem essen für mich nichts mehr rausholen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Die Reviews und Videos die ich bisher gesehen habe waren eigentlich ganz gut. Also hübsch finde ich die C bei AY eigentlich schon.
Hübsch mag das ganze sein aber eben unbequem. Die KLM hat doch gar keine angled.Sitze mehr oder? Das gibt es doch nur noch bei AF.

Die zweier Sitze bei der 1-2-1 Konfiguration sind für Paare alles andere als ideal, weil die Airlines auch jedem auf dem Mittelsitz max Privatsphäre bieten wollen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Hübsch mag das ganze sein aber eben unbequem. Die KLM hat doch gar keine angled.Sitze mehr oder? Das gibt es doch nur noch bei AF.

Die zweier Sitze bei der 1-2-1 Konfiguration sind für Paare alles andere als ideal, weil die Airlines auch jedem auf dem Mittelsitz max Privatsphäre bieten wollen.
Der vorherige Flug war AF CDG-BKK ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Wie funktioniert bei Business Light überhaupt das "nicht priority boarding"


Am Anfang wird doch aufgerufen "Wir bitten alle Business Class Kunden und Status zum Boarding"
Ab jetzt heißt es dann "Wir bitten alle Business Class Kunden außer Light Tickets zum Boarding" ?
Irgendwie lächerlich. Frage mich ob man wirklich abgelehnt wird wenn man hin geht.
 
B

Boeing736

Guest
Wie funktioniert bei Business Light überhaupt das "nicht priority boarding"


Am Anfang wird doch aufgerufen "Wir bitten alle Business Class Kunden und Status zum Boarding"
Ab jetzt heißt es dann "Wir bitten alle Business Class Kunden außer Light Tickets zum Boarding" ?
Irgendwie lächerlich. Frage mich ob man wirklich abgelehnt wird wenn man hin geht.

„Wir bitten alle Passagiere der Boarding Group 1 gemäss Bordkarte…“
 
  • Sad
Reaktionen: Peanutbutter

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Wie funktioniert bei Business Light überhaupt das "nicht priority boarding"


Am Anfang wird doch aufgerufen "Wir bitten alle Business Class Kunden und Status zum Boarding"
Ab jetzt heißt es dann "Wir bitten alle Business Class Kunden außer Light Tickets zum Boarding" ?
Irgendwie lächerlich. Frage mich ob man wirklich abgelehnt wird wenn man hin geht.
Glaube mir eines, es kann dir durchaus passieren, dass du abgelehnt wirst und mit dem Boarding wartest bist du dran bist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Konsequenterweise sollten dann auch Eco Full Flex -Tarif XY - mit Prio-Boarding aufgewertet werden. Komplizierter geht nämlich immer ...
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Glaube mir eines, es kann dir durchaus passieren, dass du abgelehnt wirst und mit dem Boarding wartest bist du dran bist.
Halb so wild. Mir ist Prio Boarding nicht wirklich wichtig. Es kommen sowieso alle ins Flugzeug und der Sitzplatz ist auch nicht vergeben. Von allen "Benefits" finde ich das Prio Boarding am uninteressantesten. Mir erschließt sich dadurch kein wesentlicher Vorteil, außer das man der erste an den Kofferfächern ist.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Wie funktioniert bei Business Light überhaupt das "nicht priority boarding"


Am Anfang wird doch aufgerufen "Wir bitten alle Business Class Kunden und Status zum Boarding"
Ab jetzt heißt es dann "Wir bitten alle Business Class Kunden außer Light Tickets zum Boarding" ?
Irgendwie lächerlich. Frage mich ob man wirklich abgelehnt wird wenn man hin geht.
In HEL legst du deine Bordkarte auf den Scanner, wenn du boarden darfst Grün, wenn nicht Rot - ich habe gerade nicht im Kopf ob auch Schranken da sind, aber an jedem Scanner mind. ein Drache.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
habe ich storniert und Finnair gebucht....

...nicht die schlechteste C die es momentan gibt
Kann man drüber diskutieren.... Gibt vermutlich noch schlechtere.

Sehr viel schlechter als Zodiac Cirrus geht es aber meiner Meinung nach nicht, seit AY das hat, habe ich nicht mehr bei ihnen gebucht. Für mich no-go, kann ich weder drauf sitzen noch liegen..
mind. ein Drache.
In Skandinavien haben sie keine Drachen sondern Walküren ;-)
Wie funktioniert bei Business Light überhaupt das "nicht priority boarding"
Ganz einfach, du bleibst noch etwas länger in der Sauna und boardest erst im letzten Moment.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Der Fragesteller @Peanutbutter scheint Statuslos zu sein.
Der Fragesteller ist auch ahnungslos, aber das ist ein anderes Thema. Du kannst dir ja den Zutritt zur Lounge kaufen - so wie du dir alles beim AY C light Tarif kaufen musst - daher ist dieser Tarif für Kunden ohne Status extrem unattraktiv wenn der Preis nicht extrem niedrig ist. Alleine das man nur mir Handgepäck fliegt macht den Tarif für eine Urlaubsreise echt unattraktiv, wenn man nur 10KG hat und dann auch noch ein paar Flüssigkeiten mitnehmen will/muss dann muss man schon auf alles verzichten was so üblich ist, zweites paar Schuhe? eher nicht, Laptop besser nicht? Eine Jacke oder zusätzlichen Pullover man kommt ans Limit. Und vor Ort dann alles kaufen was man dann doch noch braucht.

Ich mach das manchmal so wenn ich eine Woche in Europa Urlaub mache, ist aber im Winter schon schwer.

Zusammensitzen, spielt ja glücklicherweise bei AY keine so große Rolle, Fasttrack schwer überschätzt (vor allem wenn man ab BER fliegt).

Ich finde das AY mit dem C Light Tarif einen absoluten Tiefpunkt im Tarifgefüge gesetzt hat - vor allem wenn man sich die Preise anschaut - die dann doch eher bei 1400€-1500€ in Richtung BKK liegen. Ich habe in den letzten Jahren zuverlässig bei AY zwischen 1250€ und 1750€ für die Strecke gezahlt - inkl. 200% Punkte, 3 * 32KG Gepäck, Sitzplatzreservierung, je Strecke 2 mal Lounge und Fasttrack.

Ich dachte schon das BA und später LH zu weit gegangen sind als sie die Sitzplatzreservierung in der C eingeführt haben - wer sein Produkt so downgradet muss sich nicht wundern wenn der Kunde dann bei den LCCs landet.

Aber ist auch egal, jeder bucht was ihn freut.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Der Fragesteller ist auch ahnungslos, aber das ist ein anderes Thema.
Guilty :D
Jeder hat mal klein angefangen ;)
Lounge hab ich als PP. Das reicht mir.
Gepäck ist natürlich so eine Sache. Ich reise eigentlich immer nur Handgepäck nach Asien und bin immer gut ausgekommen. So ist jeder Geschmack anders.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Ich reise eigentlich immer nur Handgepäck nach Asien und bin immer gut ausgekommen. So ist jeder Geschmack anders.
Ich weiss ja nicht wie lange du dann da bleibst, und ich brauche wirklich nicht viel: zwei Hosen, zwei Hemden, zwei T-Shirts, zwei Paar Schuhe = zwei Wochen. Aber das mit den Flüssigkeiten nervt wenn man nur mit Handgepäck. Wenn man dann noch Laptop, Ladegeräte und Unterwäsche mitnimmt sind die 10KGs doch schnell erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Ich weiss ja nicht wie lange du dann da bleibst, und ich brauche wirklich nicht viel: zwei Hosen, zwei Hemden, zwei T-Shirts, zwei Paar Schuhe = zwei Wochen. Aber das mit den Flüssigkeiten nervt wenn man nur mit Handgepäck. Wenn man dann noch Laptop, Ladegeräte und Unterwäsche mitnimmt sind die 10KGs doch schnell erreicht.
Bin 10 Nächte dort. Wüsste ehrlich gesagt nicht was für Flüssigkeiten du alles mitnimmst? Das meiste ist doch im Hotel eigentlich.
Laptop bin ich froh wenn ich den mal im Urlaub nicht sehen muss :D