Ganz mein Fall!
Für mich geht's bei Business nur um den Sitz. Bei allem anderen reicht mir der Status.
Naja... Zum Sitz gehört für mich auch ganz klar, wo er ist. Wenn man bei Emirates dann auf dem Mittelsitz endet, hilft mir auch wenig, dass er full flat ist...
Und ohne Meilen ist es mit dem Status auch nach zwei Jahren Essig.
Insgesamt könnte man für mich die Business Class schon gewaltig entrümpeln:
- Amnety Kit
- Priority Boarding
- Chauffeur
- Meilen
- Begrüßungsdrink
- teure Getränke
- Mehrgepäck
- Wifi an Bord
- Flexibilität
könnte man für mich komplett streichen.
Beim Essen kann man streamlinen, hat man z.B. am Startort und beim Stopover in Dubai Loungezugang, kann das Essen an Bord auf ein paar Kleinigkeiten reduziert werden (z.B. Sandwiches). Gibt es gutes Essen an Bord, kann ich auf den Loungezugang verzichten. Sind die Stovers knapp und man kann dank Priority Behandlung erst knapp vor dem Flug erscheinen, kann man die Lounge auch streichen (oft genug sehe ich sie nicht).
Was essentiell ist:
- Priority Check-in / Baggage Drop / Security
- Bett auf Nachtflügen
und solange es nicht die "Sozialistensitze" gibt (für alle gleich schlecht, umgekehrte Fischgrätsitze bei denen alle voll offen am Gang liegen und auch die am Fenster nicht rausgucken können), Sitzplatzreservierung.
Hab jetzt mal Ex DXB gesucht und da war z.b CPT-DXB 360€ im Special günstiger als im Saver Tarif und das ist schon eine Ansage.
Solange bei praktisch identischen Flügen Preisdifferenzen von über €3000 die Regel sind, und zwischen Airlines auf gleicher Route bei ähnlichen Flugzeiten auch schon mal €5000, locken mich €360 nicht hinter dem Ofen hervor.