ca. 4 Wochen Japan

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Probier es doch einml hier:
http://www.japanisch-netzwerk.de
Geht auch ohne Registrierung, zumindest derzeit noch. Das Forum ist zwar mehr auf die Sprache fokussiert, aber natürlich sind alle Teilnehmer zumindest mehrfach nach Japan gereist, haben aber meist teilweise mehrere Jahre dort gearbeitet oder arbeiten immer noch.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
@Barkunde

Ab Osaka kann ich noch Shirahama/Wakayama (Sandanbeki Cave) in den Ring werfen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
ich schlies mich hier mal an. Wir reißen im august nach japan.
genau 19 tage haben wir zur verfügung. Was wir sehen wollen sind
Tokjo
hokaido
kyoto
und dann noch baden direkt am meer.
Kriegt man das alles unter?
wo wäre der bestmögliche strand?

Problematisch ist etwas das in dem Zeitraum [FONT=&quot]Obon ist. Welche Orte sollten wir dann meiden?[/FONT]

Mir tun die Augen weh.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428 und MANAL

lampa

Neues Mitglied
09.12.2017
5
0
Guten Tag :)

ich bin noch nicht wieder dazu gekommen, die Vorschläge endgültig in eine Route komplett einzubauen. Danke für die Vorschläge an alle :)

Also von Kyoto kommst du ganz schlecht zum Koyasan, dann lieber in Osaka übernachten. ;) Morgens in der Rush Hour möchtest du nicht mit Gepäck sitzen. ;)
Kanazawa reicht ein Tag aus. Golden Week besser in Tokyo verbringen. Kyoto etc geht gar nicht zu der Zeit.
Viele Grüße aus Tokio (JETZT ist die Goldene Woche hier. ;))

Ja, das habe ich jetzt schon mal umgestellt, dass Tokio am Ende liegt.

Wie einige schon geschrieben haben, würde ich bei einem so langen Zeitraum auch auf jeden Fall Kyushu mit einbauen. Es muss ja nicht unbedingt das eher ländliche Miyazaki sein (wobei das beste Wagyu von hier stammt ;-)), aber Nagasaki ist in jeder Hinsicht absolut sehenswert!

Bei meiner noch nicht fertigen Planung möchte ich dort auch beginnen :)

Beppu, Nagasaki (sehr schöne Bahnfahrt von Fukuoka nach Nagasaki) und der Sakurajima. Ob man einfach zum Aso kommt, weiß ich nicht. Diesen April war die Bahnlinie von Kumamoto nach Aso immer noch kaputt.

Weiß jetzt nicht, wie alt Du bist.
Das ist insofern von Interesse, als das dauernde Kofferpacken jetzt nicht jedermanns Sache ist.

Zunächst einmal: geht es eventuell zwei Wochen früher? Dan hast Du irgendwo unterwegs die Kirschblüte. Der 7.4. ist ein bischen spät. Natürlich kann ich das Wetter nicht voraussagen.

Ohne viel Kofferpacken:

drei feste Stationen: Tokio, Shin-Osaka und Fukuoka

Was Du genau in Tokio willst, weiß ich nicht. Mein Geschmack ist es nicht. Erst vor ein paar Wochen wollte ich unbedingt einmal die Ginza sehen.
Nun ja ... halt eine große Straße mit teuren Geschäften.
Der Asakusa-Schrein? Eine Völkerwanderung biblischen Ausmaßes.
Einverstanden muss jeder selbst wissen.

Ansonsten von Tokio aus:

Nikko, Fujisan (5-Seenland), Kamakura

Von Shin-Osaka (geht alles als Tagestour)

Osaka-Zentrum (Dotonbori)
Kyoto
Takayama
Kanazawa
Daio-Wasabifarm (mit Kurztrip nach Matsumoto)
Kurashiki
Hiroshima
Miyajima
Koyasan
eventuell Magome (bischen schwierig zu erreichen)
Okunoshima

von Fukuoka
Beppu
Nagasaki
Kagoshima (Sakurajima)
Aso (wenn wieder erreichbar, und dann natürlich im Aso-Boy, Fahrplan überprüfen)

Für Ausländer sehr billig zu machen (bei Vorausbuchung der Fluggutscheine)
Yakushima (von Kansai aus, Gepäck vielleicht in Shin-Osaka lassen, auch, wenns dadurch ein paar Euronen mehr kostet)

Wenn Du es Dir zutraust, nimm zumindest tageweise einen Mietwagen. Übersetzung des Führerscheins gibts für 3000 Yen in den Filialen
des japanischen Automobilclubs. Dann kann man beispielsweise auch nach Miyama-chou (Vorsicht, japanische Rennradfahrer sind gefühlt
noch einen Tick aggressiver als deutsche und schneiden die Kurven der Bergstrasse gnadenlos) fahren.

Danke für die Vorschläge. Mit einem Mietauto möchte ich nicht fahren.
Ich bin mitte 30.

Stimmt, dass mit dem Koffer packen und fast jeden Tag von A nach B reisen, wäre zwar mit meiner Reisetasche nicht ganz so problematisch. Aber etwas anstrengend ist es sicher trotzdem.
2 Wochen eher geht nächstes Jahr leider nicht. Aber ich bin ja nicht zwingend auf 2019 fixiert. Es geht auch erst 2020. Zumal ich jetzt noch nicht die Zeit hatte mich noch mal detailliert mit der Planung zu beschäftigen.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Statt Kamikochi könntest du über die Alpenüberquerung (oder nur Toyama <> Murodo) nachdenken, sie öffnet normalerweise am 15.April. Aber gerade in den ersten Tagen kann gerade der Interessante Murodo-Bereich wegen Schnee geschlossen sein, also nicht auf einen Tag festlegen.
Nach Takayama reicht auch eine Tagesausflug von Toyama aus, im April ist die Region noch sehr grau. Vielleicht kannst/willst du es mit dem Frühlingsfest (14/15.4) verbinden.
Für die Kirschblüte hast du Anfang/Mitte April gute Chancen in Hokuriku, Nagano und Fujigoko.
Kyushu (Nagasaki, Unzen, Kagoshima, Fukuoka) und Shikoku (Matsuyama, Takamatsu, Shimanami Kaido) sind definitiv empfehlenswert.

Willst du auch Wandern gehen oder Städte und Tourispots anschauen bzw. was sind deine Erwartungen/Ziele?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Den üblichen "Verdächtigen" (Kyoto, Miyajima, Fujisan, Nikko) geht es mittlerweile nicht viel besser als Venedig. So in den letzten 5 Jahren nimmt die Zahl der Touristen, vor allem aus Südkorea und China wirklich dramatisch zu. Auf Kyuushuu und Shikoku sind die Touristen häufig noch nicht angekommen, auch die Kreuzfahrtschiffe in Nagasaki sind mehr nette Kulisse, wenn man die 500 Meter rund um die Schiffe meidet.
Hilft natürlich wenig, wenn man Nikko noch nicht gesehen hat. Wir hatten da im Herbst 2011 großes Glück, da hat sich kaum ein Tourist nach Japan verirrt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Den üblichen "Verdächtigen" (Kyoto, Miyajima, Fujisan, Nikko) geht es mittlerweile nicht viel besser als Venedig. So in den letzten 5 Jahren nimmt die Zahl der Touristen, vor allem aus Südkorea und China wirklich dramatisch zu. Auf Kyuushuu und Shikoku sind die Touristen häufig noch nicht angekommen, auch die Kreuzfahrtschiffe in Nagasaki sind mehr nette Kulisse, wenn man die 500 Meter rund um die Schiffe meidet.
Hilft natürlich wenig, wenn man Nikko noch nicht gesehen hat. Wir hatten da im Herbst 2011 großes Glück, da hat sich kaum ein Tourist nach Japan verirrt.

Ich war letztens in Japan und habe auch festgestellt wie viel an den bekannten Stellen los ist. Negativ fallen hier vor allem die chinesischen Gruppen auf die lautstark durch die Gegend ziehen und sich rücksichtslos durchdrängeln um sich mit ihren Selfisticks in Position zu bringen. :-(

Das einzige was dann hilft ist möglichst früh vor Ort zu sein bevor die Meute anrückt und dann untertags eher unbekanntere Ziele anzusteuern.

Ich kann auch empfehlen mal ins Hinterland zu fahren (mit dem Rail Pass völlig unkompliziert) und dort irgendwelche Orte mal anzuschauen. Die Stimmung in einem völlig unbekannten Tempel oder Schrein in irgendeinen Kaff zu erleben ist was völlig anderes als in einem bekannten Tempel in Kyoto mit der Masse durchgeschoben zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich schließe meine Frage mal hier an den Thread an.

Nächstes Jahr Ende März/Anfang April plane ich eine Reise nach Japan. Zur Hauptreisezeit wird oft zu einer möglichst frühen Buchung der Hotels geraten.
Ich habe booking und Expedia gecheckt. Viele Hotels sind nicht verfügbar. Scheinbar sind jetzt viele Hotels noch nicht freigeschalten.
Für Tokyo sind viele Hotels nur bis Ende März buchbar. Auf Myajima sind die meisten Hotels nur bis Herbst diesen Jahres buchbar.

Wann ist jetzt der optimale Zeitpunkt um Hotels zu buchen, damit man eine gute Auswahl hat, aber noch nicht die besten Hotels vergriffen sind?
Wann werden die Hotels erfahrungsgemäß freigeschalten?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ich schließe meine Frage mal hier an den Thread an.

Nächstes Jahr Ende März/Anfang April plane ich eine Reise nach Japan. Zur Hauptreisezeit wird oft zu einer möglichst frühen Buchung der Hotels geraten.
Ich habe booking und Expedia gecheckt. Viele Hotels sind nicht verfügbar. Scheinbar sind jetzt viele Hotels noch nicht freigeschalten.
Für Tokyo sind viele Hotels nur bis Ende März buchbar. Auf Myajima sind die meisten Hotels nur bis Herbst diesen Jahres buchbar.

Wann ist jetzt der optimale Zeitpunkt um Hotels zu buchen, damit man eine gute Auswahl hat, aber noch nicht die besten Hotels vergriffen sind?
Wann werden die Hotels erfahrungsgemäß freigeschalten?
Die traditionellen Inns (nie Kettenhotels), die ich so bisher gebucht habe, wurden 6 Monate vorher freigeschaltet. Kann aber im Einzelfall anders sein.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Die meisten Hotels (aber auch Ketten) habe 6 Monate vorlauf. Manche Hotelketten machen aber schon eher auf.
Wenn du jetzt schon ein passendes findest, welches Stornierbar (in Japan bei 95% üblich) ist, würde ich es zur Sicherheit schon mal buchen und dann von Zeit zu Zeit checken, ob es was besseres gibt.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich schließe meine Frage mal hier an den Thread an.

Nächstes Jahr Ende März/Anfang April plane ich eine Reise nach Japan. Zur Hauptreisezeit wird oft zu einer möglichst frühen Buchung der Hotels geraten.

Wir haben es in diesem Frühjahr zu fünft - und zuvor versuchsweise zu zweit im November 2017 - einmal mit AirBnB probiert. Das waren zwei zentrale Objekte in Shin-Osaka (dennoch sehr ruhig) und in der Nähe des Ueno-Parks (inmitten einer Landschaft aus Stundenhotels, was der Wohnung aber keinerlei Abbruch tat).
Mit Shin-Osaka waren wir 48% zufrieden, Ueno war perfekt.
Gerechterweise muss ich sagen, dass man die 48% hätte lesen können, der Vermieter hat nichts verschwiegen (oder falsch hinzugefügt). Bei der Auswahl hatte ich nach "45 Quadratmeter", geeignet für "10 Personen" geschaut. "Zwei abtrennbare Räume". Schon, schon. Ein Raum mit zwei Doppelbetten (4 Personen), ganz gut für zwei Europäer. Abgetrennt mit Schiebetür. Zweiter Raum identisch eingerichtet, *abtrennbar* durch Schiebetür. Wenn denn in den vorhandenen Laufleisten Türen gewesen wären ...
Dann noch eine Küchenzeile mit einem Klappsofa (2 Personen). Keine Stühle, die in der Beschreibung auch nirgendwo erwähnt wurden. Für 5 Personen ging es schon.

Die praktisch gleiche Wohnung gab es im gleichen Haus zwei Etagen höher noch einmal, dort ohne Klappsofa (8 Personen), dafür mit Stühlen und nicht *abtrennbarem* Zimmer, sondern *abgetrenntem* Zimmer. Die Schiebetüren waren vorhanden. Exakt so im Inserat beschrieben, inklusive des feinen Unterschied zwischen der Möglichkeitsform und der Tatsachenfeststellung.

Worauf ich hinaus will: die Vermieter geben sich offenbar keine Blöße mit Falschangaben, aber was nicht geschrieben steht, ist auch nicht da.

Übrigens ganz toll bei allen AirBnB-Angeboten, die wir selbst genutzt haben, oder von denen wir Informationen erhielten: es gibt immer einen transportablen Hotspot.

Und zwischen Shin-Osaka und Ueno:
https://blog.goo.ne.jp/gekkoukame2484/e/79ffc5efb28c639e8a28926afe2dedbb
Perfetto grandissimo, allerdings benötigt man zwingend einen Mietwagen. In Sachen Mietwagen bin ich übrigens inzwischen ein Fan von rentalcars. Die Webseite ist Murks, die Smartphone-App aber klasse. Abgesehen von der einfachen Suche, weiß ich nicht, wie die Firma das macht. Bei Buchung über das e.g. Portal ist es ca. 20% günstiger als direkt beim Anbieter. Habs inzwischen an vielen Beispielen getestet.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich füge mal meinen aktuell geplanten Reiseverlauf auch hier an.
Über Tipps, Vorschläge, Empfehlungen jeder Art würde ich mich sehr freuen.

Geplant ist eine Reise nach Japan mit meiner Mutter. Für uns ist es die erst Japan Reise.
möglicher Reisezeitraum: ca. 29.03.2018 - 21.04.2018
geplante Reisedauer: ca. 16-17 Tage

Reiseroute:
1.Tag Tokio
2.Tag Tokio
3.Tag Tokio
4.Tag Nikko (Tagesausflug)
5.Tag Kamakura (Tagesausflug)
6.Tag Tokio -> (Ise Jingu) -> Nagoya
7.Tag Nagoya -> Takayama
8.Tag Takayama -> Shirakawago
9.Tag Shirakawago -> Kanazawa
10.Tag Kanzawa -> Kyoto
11.Tag Kyoto
12.Tag Kyoto
13.Tag Nara
14.Tag Nara -> Himeji -> Miyajima
15.Tag Miyajima -> Hiroshima
16.Tag Hiroshima -> Tokyo/Osaka (je nach Rückflug)

Was sagt ihr zu der Route? Was sollte man sich noch anschauen oder streichen?

Die letzten Überlegungen sind die Strecke von Nagoya nach Kanazawa/Kyoto etwas zu kürzen. 4 Tage für diese Orte scheinen zu viel zu sein. Außerdem macht es wahrscheinlich diese Strecke im umgekehrte Richtung zu planen, da so die Fahrzeit kürzer ist (Tokyo-Kanazawa-Nagoya-Kyoto).

Vielen Dank.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich würde weniger Tage für Tokyo verbrauchen und überlegen ob ihr es wirklich packt soviel Tempel/Kultur am Stück zu machen. Mir haben im Mai zwei Tage für Kyoto gereicht und dabei habe ich eh nur insgesamt drei Tempelanlagen besucht (Arashiyama, Inari-Schrein und Toji-Tempel). Allerdings kenne ich viele Touri-Highlights bereits und lasse es daher lieber geruhsamer angehen nach dem Motto "weniger ist mehr". Die Wege in Kyoto zwischen den Anlagen sind übrigens sehr weit.

Ich würde auch empfehlen einen oder sogar zwei Puffertage am Abflugsort am Ende einzubauen. So kann man am Vortag ohne Zeitdruck anreisen, übernachten und dann am letzten Tag in Ruhe zum Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
@MANAL: Danke für die Tipps.
Was würdest du empfehlen um den "gewonnenen" Tokyo Tag zu nutzen?
Hast du Vorschläge für weniger kulturelle, aber trotzdem sehenswerte Orte in Japan?
Ein Puffertag vor dem Rückflug ist auf jeden Fall geplant.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich würde Kamakura und den Ise-Schrein weglassen.
Ihr seht in Kyoto/Nara genügend Tempel, so das ihr auf Kamakura verzichten könnt. Ebenso ist es beim Ise -Schrein, wo ihr nur die Außenanlagen besichtigen könnt, aber nicht die Haupttempel.
Die 2 gewonnenen Tage würde ich als Puffertage einbauen.

Hier jetzt meine Vorschlag mit Gabelflug Tokio/Osaka (Übernachtungsort)

1.Tag (Tokio) Tokio
2.Tag (Tokio) Tokio
3.Tag (Tokio) Tokio
4.Tag (Tokio) Nikko
5.Tag (Tokio) Fuji oder Puffertag
6.Tag (Kanazawa) Fahrt Tokio-Kanazawa und halber Tag die Stadt
7.Tag (Takayama) Bus Kanazawa – Shirakawago – Takayama (jeweils halber Tag Shirakawago und Takayama)
8.Tag (Hiroshima) Fahrt nach Hiroshima und halber Tag die Stadt
9.Tag (Hiroshima) Mijajima (eventuell Übernachtung auf der Insel)
10.Tag (Osaka) auf der Fahrt nach Osaka Stopp in Himeji
11.Tag (Osaka) Kyoto
12.Tag (Osaka) Kyoto
13.Tag (Osaka) Arashiyama
14.Tag (Osaka) Nara
15.Tag (Osaka) Mt Koya
16.Tag (Osaka) Puffertag
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
@MANAL: Danke für die Tipps.
Was würdest du empfehlen um den "gewonnenen" Tokyo Tag zu nutzen?
Hast du Vorschläge für weniger kulturelle, aber trotzdem sehenswerte Orte in Japan?
Ein Puffertag vor dem Rückflug ist auf jeden Fall geplant.

Je nachdem was ihr sehen wollt und wie ihr unterwegs seid würde ich die Schwerpunkte setzen. Für mich als Technikverrückten waren z.B. die Eisenbahnmuseen in Kyoto und Nagoya Ziele. Andere reisen durch das Land um die regionale Küche zu genießen.

Empfehlenswert ist auf jedem Fall der Japan Rail Pass, mit dem ist man sehr mobil. Evtl. auch die Regional Rail Pässe anschauen. Die sind manchmal deutlich preiswerter und inkludieren auch Strecken von Privatbahnen oder Fahrten mit dem Nozomi was bei dem "normalen" Rail Pass nicht geht.
So lässt sich mit dem Kansai Wide Area Rail Pass Amanohashidate (Himmelsbrücke) ohne Aufzahlung erreichen.
Einzig für den Tokaido-Shinkansen zwischen Tokyo und Shin-Osaka kommt man nicht drumrum. Aber für Osaka und weiter nach Westen unbedingt die Rail Pässe von JR West anschauen. Die bieten bis nach Kyushu eigene Rail Pässe die auch den Nozomi-Shinkansen inkludieren. Dadurch hat man deutlich mehr Verbindungen zur Auswahl.

Ich finde es auch immer sehr reizvoll einfach so mit dem Zug ins Hinterland zu fahren, irgendwo auszusteigen, sich umzusehen und etwas vor Ort zu essen. Da erlebt man ein völlig anderes Japan außerhalb von Groß-Tokyo-Osaka. Bin z.B. auf meiner Fahrt nach Amanohashidate auf dem Rückweg in Kinosakionsen gewesen. Ein netter Thermalort in dem man Krabben als regionale Spezialität isst. Hab den Ort nie geplant, sondern hat sich aus den Verbindungen und Fahrmöglichkeiten ergeben. Die Fahrt von der Südküste zur Nordküste quer durch das Land ist jedenfalls sehr reizvoll. Allerdings muss man halt Zugfahren mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
1.Tag (Tokio) Tokio
2.Tag (Tokio) Tokio
3.Tag (Tokio) Tokio
4.Tag (Tokio) Nikko
5.Tag (Tokio) Fuji oder Puffertag
6.Tag (Kanazawa) Fahrt Tokio-Kanazawa und halber Tag die Stadt
7.Tag (Takayama) Bus Kanazawa – Shirakawago – Takayama (jeweils halber Tag Shirakawago und Takayama)
8.Tag (Hiroshima) Fahrt nach Hiroshima und halber Tag die Stadt
9.Tag (Hiroshima) Mijajima (eventuell Übernachtung auf der Insel)
10.Tag (Osaka) auf der Fahrt nach Osaka Stopp in Himeji
11.Tag (Osaka) Kyoto
12.Tag (Osaka) Kyoto
13.Tag (Osaka) Arashiyama
14.Tag (Osaka) Nara
15.Tag (Osaka) Mt Koya
16.Tag (Osaka) Puffertag

Die Route ist so in Ordnung.
Allerdings könnte man auf dem Weg nach Kanazawa eine Übernachtung in Nagano mit einbauen.
Dort den Zenkō-ji Tempel besichtigen ( sehr schöner Tempel ) und noch zu den Schneeaffen.
Zu den Schneeaffen müsste man aber noch 1 km laufen , fand es aber echt nett dort.

Dann hättet ihr auch mehr Zeit für Kanazawa.

Von Takayama nur bis Nagoya und dort eine Übernachtung mit Besichtigung.
Dafür würde ich ein Tag Tokio und den Mt Koya streichen.
Mt Koya ist sehr schön , aber wenn dann nur mit einer Tempelübernachtung.
Tempelübernachtung würde ich euch auch empfehlen, aber das könntet ihr auch in Kyoto machen.

1.Tag (Tokio) Tokio
2.Tag (Tokio) Tokio
3.Tag (Tokio) Nikko
4.Tag (Tokio) Fuji
5.Tag (Nagano) Fahrt Tokio- Nagano und besichtigung Zenkō-ji Tempel ( sehr schöner Tempel ) und zu den Schneeaffen.
6.Tag (Kanazawa) Fahrt Nagano - Kanazawa und halber Tag die Stadt

7.Tag (Takayama) Bus Kanazawa – Shirakawago – Takayama (jeweils halber Tag Shirakawago und Takayama)
Den Bus müsst ihr vor der Abfahrt reservieren , kann man gut online machen.
https://japanbusonline.com/en/CourseSearch/11900040002

8. Tag (Nagoya ) Fahrt von Takayama nach Nagoya und besichtigung der Stadt
9.Tag (Hiroshima) Fahrt nach Hiroshima und halber Tag die Stadt
10.Tag (Hiroshima) Mijajima / würde ich nur als Tagesausflug machen , dann braucht ihr nicht das Hotel wechseln

11.Tag (Osaka) auf der Fahrt nach Osaka Stopp in Himeji
12.Tag (Osaka) Kyoto
13.Tag (Osaka) Kyoto
14.Tag (Osaka) Arashiyama
15.Tag (Osaka) Nara
16.Tag (Osaka) Puffertag

Falls ihr noch eine Tempelübernachtung machen wollt , müsstet ihr das halt in Kyoto machen.
Allerdings Nachtleben ist in Osaka viel besser , als in Kyoto.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
11.Tag (Osaka) auf der Fahrt nach Osaka Stopp in Himeji
12.Tag (Osaka) Kyoto
13.Tag (Osaka) Kyoto
14.Tag (Osaka) Arashiyama
15.Tag (Osaka) Nara
16.Tag (Osaka) Puffertag


Wenn ich drei Tage in Kyoto bin würde ich mir dort auch ein Hotel nehmen. Selbst mit Railpass ist die Fahrerei Osaka-Kyoto nervig. Es ist zu bedenken, dass der Shinkansen in Shin-Osaka hält und so von Osaka selbst mindestens einmal Umsteigen erfordert. Hat man nur den Kansai Wide Area Railpass ist der Shinkansen zwischen Shin-Osaka und Kyoto nicht eingeschlossen und man muss mit dem normalen Zug fahren. Gibt zwar da auch Schnellzüge (z.B. Kansai Express), aber auch das ist etwas nervig.

Auch wenn Kettenhotels langweilig sind, ich war sowohl im Crown Plaza Osaka, Kyoto und Kobe. Das CP in Osaka liegt in recht nah zur Osaka Station, getrennt nur durch ein Kneipenviertel mit recht viel Leben am Abend. Allerdings muss man zum Shinkansen erstmal mit dem normalen Zug eine Station fahren. Zur Stoßzeit ein interessantes Erlebnis, mit Koffer wird es noch interessanter ;)
Das CP Kyoto liegt gleich beim Nijo Castle, die Gegend ist eher tote Hose, dafür hat man eine U-Bahn vor der Haustür (nicht im Rail Pass) und erreicht so alles. Gibt aber einen Hotel Shuttle der alle Viertelstunde zum Hauptbahnhof und zurück fährt.
Das CP Kobe liegt direkt am Shinkansenbahnhof Shin-Kobe (jeder Shinkansen hält hier) und eignet sich hervorragend um von hier alles mit dem Shinkansen erreichbare anzufahren. Himeji ist in 20 Minuten erreichbar, Shin-Osaka in 10 Minuten. Selbst Ausflüge nach Hiroshima oder Kyoto wären von hier problemlos (vorausgesetzt der jeweilige Rail Pass gibt die Destionation her). Abends ist hier allerdings auch eher weniger los.

Die Erreichbarkeit der jeweiligen Sehenswürdigkeiten und sowohl der zeitliche und auch finanzielle Aufwand hinzukommen sollte unbedingt vorher bedacht werden. Wenn man viel sehen will ist ein Hotel mitten in Osaka nicht unbedingt so gut geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Danke für die ganzen Tipps, werde demnächst alle Ideen prüfen...

Einen Interessenschwerpunkt zu beschreiben ist schwierig. Ich interessiere mich für das moderne Japan, Technik und Essen. Meine Mutter interessiert sich eher für die alte Kultur/Religion und Berge. Ein "perfektes" Programm ist daher nahezu unmöglich.

Wir hatten überlegt mindestens eine Übernachtung in einem Ryokan und einen Besuch im Onsen einzuplanen.
Für den Onsen Besuch hatten wir Kamakura im Auge und fürs Ryokan Kyoto oder Shirakawago/Takayama.

Habt ihr dafür Tipps? Vielleicht hat jemand besonders gute Erfahrungen in einem Onsen oder Ryokan auf dieser Route gemacht?
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ich poste hier nochmal meinen überarbeiteten Plan rein:
interessensgebiete sind einmal quer anschauen.
route ist so gelegt, dass wir den 14 tage rail pass benutzen können.
ab und an eben längere aufenthalte in einer stadt

[FONT=&quot]Frankfurt[/FONT]
[FONT=&quot]Tokio[/FONT]
[FONT=&quot]Tokio Tagestour[/FONT]
[FONT=&quot]Tokio nach Kamakura[/FONT]
[FONT=&quot]Tokio nach Nikko[/FONT]
[FONT=&quot]Kawaguchiko[/FONT]
[FONT=&quot]Kawaguchiko[/FONT]
[FONT=&quot]Nagoya[/FONT]
[FONT=&quot]Kyoto[/FONT]
[FONT=&quot]Kyoto[/FONT]
[FONT=&quot]Kyoto[/FONT]
[FONT=&quot]Osaka[/FONT]
[FONT=&quot]hokkaido[/FONT]
[FONT=&quot]hokkaido[/FONT]
[FONT=&quot]hokkaido[/FONT]
[FONT=&quot]hokkaido[/FONT]
[FONT=&quot]hokkaido[/FONT]
[FONT=&quot]hokkaido[/FONT]
[FONT=&quot]hokkaido[/FONT]
[FONT=&quot]Tokio[/FONT]
[FONT=&quot]Tokio[/FONT]
[FONT=&quot]Abflug nach Frankfurt[/FONT]
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.670
MUC
Ich bin gerade eine gute Woche von einer zweiwöchigen Japanreise zurück. Wenn ich mir die diversen Reisepläne hier durchlese kann ich nur davon abraten, zu viel Zeit in den Touristen-Hotspots Kyoto und Tokio zu verbringen. Im Endeffekt wird man dort an jedem Tempel und jeder Sehenswürdigkeit von chinesischen Touristengruppen von der eigentlichen Schönheit der jeweiligen Plätze abgelenkt.

Was mir sehr gut gefallen hat war unsere Wanderung auf dem Nakasendo von Magome nach Tsumago, ca. 8 km plus noch 2 Extra-km weiter von Tsumago nach Nagiso zum Bahnhof. Magome und Tsumago sind wirklich sehr sehenswerte kleine Städtchen, die glücklicherweise nicht überlaufen sind. Der Wanderweg dazwischen bot äußerst abwechslungsreiche Landschaft. Anreise von Nagoya mit dem Express-Zug (JR Railpass gilt hier) bis Nakatsugawa, dann den Bus vom Bahnhof bis zur Endhaltestelle Magome nehmen. Zurück von Tsumago mit dem Bus nach Nagiso oder auch zu Fuß und dort den Express-Zug zurück nach Nagoya nehmen. Absolut empfehlenswert und ohne Probleme als Tagestrip von Nagoya schaffbar.

Hier ein paar Eindrücke:

s160619_J01.jpg

Magome

s160619_J02.jpg



s160619_J03.jpg


s160619_J04.jpg


s160619_J05.jpg

Ankunft in Tsumago