ca. 4 Wochen Japan

ANZEIGE

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Nach Fukuoka empfehle ich auch zu fliegen.
Fukuoka hat sicherlich nicht die großen historischen Kulturhighlights, es war aber für mich eine äußerst lebenswerte Stadt...was aber als Sightseeing weniger erlebbar ist. In der Umgebung kann man aber mit Dazaifu, Nanzo-in, Moji und Kurume sich auch noch etwas anschauen. Auf dem Weg nach Nagasaki gibt es unterwegs in Hizen-Kashima auch noch einen schönen Inari Schrein. Nagasaki ist mit seiner Hanglage, historischen europäisch-/amerikanischen Bauten und dem Sonnenuntergang/Nachtblick vom Inasa ein spezieller Hingucker.
Unzen Onsen ist empfehlenswert, die Schwefelquellen kann man sich in Ruhe anschauen und auf und um den Vulkan kann man sehr shöne Wanderungen machen. Es ist nicht ganz so einfach erreichbar wie Beppu, dadurch aber auch ruhiger. Nach Fukuoka fliegen und um eine Nacht kürzen.
Kumamoto wird sich nicht lohnen.
Vielleicht ist Yakushima noch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: plotz

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Kagoshima...

Whisky aus Japan erfreut sich großer Beliebtheit und das meiner Meinung nach zurecht. Teilweise ist es mittlerweile eine Herausforderung, vor Ort im Land Nachschub zu erstehen. Dank sei insbesondere den chinesischen Horden #bakugai, aber ich komme vom Thema ab.

Dieses Jahr wurde eine neue Distillery in der Nähe von Kagoshima eröffnet. Ich war selbst noch nicht dort. Steht auf meiner bucket list. Also, wenn Whisky Fans hier dabei sind - Kanosuke Distillery.

http://kanosuke.com
 
  • Like
Reaktionen: NaritaBlues und plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Neben den bereits genannten Orten Beppu und Takachiho, fallen mir noch folgende interessante Orte ein: Nanzo-in-Tempel, Narita-san-Tempel in Kurume, Yanagawa-River-Cruising, Usuki-Steinbuddhas, Sakurajima-Vulkan. In Fukuoka würde ich nur eine Nacht bleiben und dann das Auto mieten. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke ist die 265 von Aso Richtung Kobayashi.
Die Hotelpreise variieren auch in Japan stark. Somit kann das Budget an einem Tag für zwei Zimmer reichen, und dann wieder nicht für eines. In Fukuoka(Hakata) einfach ein Hotel in fußläufiger Bahnhofsnähe wählen und bei Buchung darauf achten ob Raucher/Nichtraucherkategorie. Wenn dies bei der Buchung nicht vermerkt ist, lieber bei einem anderen Anbieter buchen (auch bei der Automiete darauf achten).
Ketten wie z.B. APA, Route Inn, Toyoko Inn bieten guten Standard. Ketten wie z.b. Daiwa Roynet, Dormy Inn und Richmond sind etwas hochwertiger in der Ausstattung/Ambiente.
In Kagoshima sind das JR Kyushu oder das Solaria am Bahnhof sehr gut.
Auf Okinawa würde ich für zwei Nächte ein Hotel in Naha wählen; am besten an einer Monorailstation (das Daiwa Roynet an der Asahibashi-Station ist empfehlenswert.). Damit könnt ihr auf das Auto mieten verzichten; ihr könnt Shuri besuchen und die sehr touristische Kokusai Dori erleben. Das Okinawa Prefectural Museum ist auch sehenswert. Die ganze Insel an einem Tag erkunden ist ohnehin nicht möglich. Dazu wären ggf. noch Eure Präferenzen interessant, für weitere Empfehlungen hinsichtlich Ruinen der Ryukyu bzw. Höhlenbesuche oder Walhaie im Aquarium.

Gilt nicht nur für diesen Beitrag, sondern für alle Eure Tipps: Großes Danke, wirklich gute Informationen!

Habe diesen hier mal rausgegriffen:
Interessen: Wir sind recht vielseitig interessiert. Das Aquarium auf Okinawa Honto haben wir für schlechtes Wetter auf dem Zettel.
Interessen:
- Ruinen und alte Steine immer gerne.
- Ich selbst mag auch Archäologie und Geschichte in musealer Form - im British Museum könnte man mich auch einfach eine Woche vergessen, würde mir selbst nicht auffallen.
- Allgemein leben wir aber auch für "Land und Leute". Wie leben die Leute vor Ort, was gibt es für kleine, nette Ecken, was kann man entdecken?
- Essen ist wichtig, muss allerdings nicht jeden Abend ein feines Restaurant sein. Mein Leben in China und diverse Urlaube in anderen asiatischen Ländern haben mir gezeigt, dass man auch "einfach" oft sehr gut und unprätentiös essen kann. In Japan natürlich irgendwie alles etwas anders.

Transport:
- Der Shinkansen Tokyo - Hakata ist für uns gedanklich schon gebucht. Wir wollen das einfach mal machen. Ich fahre zwar derzeit viel ICE, aber trotzdem :D . Mit Transfer zum Flughafen, einchecken, Gepäck abgeben (*S / AY Silber = kaum "Privilegien"), warten, fliegen, Gepäck abholen... wären wir nicht viel schneller.
- Den Mietwagen würden wir wohl am Bahnhof in Kumamoto abgeben und abholen. Den Rest mit dem Zug erledigen und mal kalkulieren, ob der Railpass billiger wird als einzelne Tickets.

Verweildauer:
- Für Nagasaki hängen wir dann vielleicht einen Tag dran, den wir bei Fukuoka abschneiden. Evtl. dann doch noch mit Bootsfahrt nach Battleship Island.
- Kumamoto überspringen wir und nehmen den einen Tag mehr in Kagoshima dafür, entweder mit der Bahn einen Ausflug nach Beppu oder eben doch Yakushima zu machen. Mal sehen. Sakurajima ist natürlich weit oben auf der Liste!
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Denkt gedanklich wirklich nochmal über den Flug nach. Der Flug kostet nur die Hälfte des Shinkansentickets und ihr seid definitiv schneller.
Wenn es ums Shinkansen fahren geht, dass könnt ihr auf Kyushu auch.
Dann könnt ihr euch einen North Kyushu Pass kaufen und die Fahrt von Kumamoto nach Kagoshima einzeln kaufen oder einen All Kyushu Pass, wenn die 5 Tage reichen. Ein Railpass bringt nur was, wenn ihr nach Hakata fahrt, aber dann wird die Fahrt nochmal 40min länger und in Osaka müsst ihr umgesteigen.

In Kagoshima den "Welcome Cute Pass" kaufen, damit sind Busse/Tram/Fähre in Kagoshima und Sakurajima kostenlos. Es gibt Vormittags auch eine Fähre die einen Umweg durch die Bucht fahrt um nach Sakurajima überzusetzen.
Vom Fußbad auf Sakurajima kann man den Sonnenuntergang sehr gut genießen und es wird dann auch sehr ruhig.
Ein Tagesausflug nach Beppu ist von Fukuoka aus besser als von Kagoshima und Yakushima ist als Tagesausflug machbar, aber 2 Tage sind mindestens notwendig, um den Wald erkunden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: plotz

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ein Railpass bringt nur was, wenn ihr nach Hakata fahrt, aber dann wird die Fahrt nochmal 40min länger und in Osaka müsst ihr umgesteigen.

Man sollte vielleicht erklären, dass es durchaus Nozomi-Züge gibt die Tokyo-Hakata durchfahren, die darf man mit dem normalen Japan Railpass allerdings nicht benutzen. Daher ergibt sich immer mindestens einmal Umsteigen.

Wenn es nur um Shinkansen-Fahren geht würde ich mir auch Gedanken über die diversen Regionalen Rail Pässe machen. Die sind teilweise deutlich günstiger. Allerdings muss man sich genau anschauen welche Konditionen diese Pässe haben. Einzig wer mit dem Shinkansen zwischen Tokyo und Osaka fahren will muss den gesamtjapanischen Rail Pass kaufen, in dem Bereich gibt es keinen regionalen Rail Pass.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
War wohl ein Missverständnis:
- Tokyo - Hakata soll mit dem Nozomi passieren, Einzelfahrt
- Fukuoka -> Nagasaki -> Kumamoto (+ evtl. -> Kagoshima) dann evtl. mit dem Kyushu Railpass.

Danke trotzdem :)
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Noch einmal Kagoshima...

Zu einem Besuch in Japan gehört ja gemeinhin auch ein Besuch im Onsen. Nur mit den Füßen (ashiyu), gemischt oder fein getrennt nach Männlein und Weiblein, drinnen oder draußen (rotemburo) und am besten ganz privat (kashikiri). Aber ich komme vom Thema ab.

In der Nähe von Kagoshima gibt es den kleinen Ort Ibusuki. Dort zu finden ist eine spezielle Form des Onsen - Baden im heißen Sand (sunamushi). Ich habe das mal gemacht und fand es ein recht einmaliges Erlebnis.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
hat noch jemand ein tipp fuer hotel in tokio. 2 nächte, super waere eine direkte verbindung zu haneda und oder direkt an der ringbahn.
und wenn noch ein onsen dabei waere
 

Meister1291

Neues Mitglied
02.09.2018
1
0
Ich bedanke mich für eure Tipps. Ich persönlich gehe im Februar/März für rund 4 Wochen nach Japan(kann nur in dieser Zeit Fix Ferien nehmen).
Ursprünglich wollte ich 5Tage in Tokio verbringen, dank euren Tipps minimire ich das jetzt mal auf 3 Tage.
Den Railpass werde ich sicher für 21 Tage lösen. Jetzt aber meine Frage, macht es Sinn zwei Rail Pässe zu lösen(einen für 21 Tage, der andere für 7 Tage) wenn man rund 4 Wochen in Japan ist. Oder kommt man gut auch ein paar Tage ohne den RP zurecht?
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
614
28
Empfehlenswert ist ein Gabelflug rein nach Tokio und raus aus Osaka. Da brauchst du dann für Tokio und Osaka (inkl. Umgebung) keinen Japan-Railpass zu nutzen, sondern kaufst dir dann Metrokarten oder andere Fahrkarten. Den Japanrailpass würde ich dann für weitere Entfernungen verwenden. Dann reicht dir der 21 Tage-Pass, vorausgesetzt dass du Tokio an den Anfang setzt und Osaka an das Ende deiner Reise, oder umgekehrt.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung um noch nach ein paar Tipps zu meinem Reiseverlauf zu fragen.

Reisezeitraum: Ende März - Mitte April (Ankunft in Tokyo 1.April)

1.Tag: FRA-HKG
2.Tag: Ankunft HKG
3.Tag: HKG
4.Tag: HKG-Tokyo Ankunft Abends in Narita
5.Tag: Tokyo
6.Tag: Tokyo
7.Tag: Tokyo (Tagesausflug Nara)
8.Tag: Tokyo -> Nagano (Matsumoto und/oder Affenpark)
9.Tag: Nagano -> Kanazawa
10.Tag: Kanazawa -> Shirakawago -> Takayama
11.Tag: Takayama -> Hiroshima -> Miyajima
12.Tag: Miyajima -> Hiroshima
13.Tag: Hiroshima -> Himeji -> Kyoto
14.Tag: Kyoto
15.Tag: Kyoto
16.Tag: Kyoto -> Arashiyama -> Osaka (evtl. Arashiyama als Tagesausflug an einem anderen Kyoto-Tag)
17.Tag: Osaka (Tagesausflug Nara)
18.Tag: Osaka (Puffer // Tagesausflug Mt.Koya)
19.Tag: Freier Tag 1
20.Tag: Freier Tag 2
21.Tag: Freier Tag 3
22.Tag: Tokyo
23.Tag: Rückflug ab HND


Die ganze Reise ist schon fast fertig gebucht. Zum Ende haben wir noch 3 freie, unverplante Tage.
Hat jemand Ideen welche Gegend sich noch lohnen würde?

Aktuell haben wir folgende Überlegung:
19.Tag: Osaka, Kobe, Nagoya (evtl. 2 der 3 Städte an einem Tag, wenn ja welche sollte man bevorzugen?)
20.Tag: Hakone (ein Tag in Hakone oder ähnlichem Oasen Gebiet sollte auf jeden Fall dabei sein.)
21.Tag Yokohama, Kamakura, Tokyo (evtl. 2 der 3 Städte, Präferenz aktuell auf Yokohama und Tokyo).

Ein weiterer Gedanke war die Option einen der drei Tage für einen Ausflug in den Norden zu nutzen, falls wir die Kirschblüte im Verlauf der sonstigen Reise verpassen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Onsen und/oder Hotel/Ryokan in der Hakone Region?

Auf der Route würden wir gerne unser Gepäck zwei mal versenden lassen. Nagano/Kanazawa -> Hiroshima und Osaka -> Tokyo.
Muss/Soll man das Hotel vorher kontaktieren um dies abzuklären oder ist das üblich und kein Problem?

Danke für die ganzen hilfreichen Tipps. (y)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich würde mir die freien Tage an Eurer Stelle nicht ganz so vollpacken. Vielleicht Hakone mit Übernachtung und Ausflug in die Berge oder auch “Wellness“? Hakone bietet sich doch sehr für Ryokan und/oder Onsen an.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Das war ungefähr auch die Idee, aber 3 Tage Hakone sind wahrscheinlich zu lange und zu der Zeit auch ziemlich teuer.
Daher überlegen wir aktuell wie man 1-2 Tage füllen kann.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Vor den drei noch zu füllenden Tagen seit ihr in der Kansai Region und plant einen Ausflug zum Koya-san.

In einigen der Tempel in Koya-san kann man auch übernachten. Wir haben das mal vor einigen Jahren gemacht. Am (frühen!) Morgen durfte man der Zeremonie der Mönche im Tempel beiwohnen. Darüber hinaus ist das in etwa vergleichbar mit der Übernachtung in einem Ryokan (Futon, Halbpension, Onsen, etc.). Damit könntet ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - oder wie der Japaner sagt: isseki ni chou 一石二鳥 ein Stein, zwei Vögel ;-)

Der Koya-san liegt auf der Kii-Halbinsel, die ebenfalls noch einige interessante Ziele bietet, u.a. Shirahama, die Nachi-Wasserfälle, Kumano-kodo und nicht zuletzt der Ise-Schrein.

Das könnte man in eine kleine Rundreise einbetten und am Ende dann über Nagoya zurück nach Tokio fahren.