CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
ANZEIGE
Vergangenen Sommer lag die Wartezeit im Schnitt zwischen 5 und 10 Minuten.
5 Minuten brauchst du ja schon, wenn der ganze Riesenslalom menschenleer ist, und nur vor jeder Kontrollstelle 5 Leute stehen (a.k.a. gähnende Leere).
Schon wenn die Schlange bis zur Bordkartenkontrolle geht, brauchst du 20 Minuten, und oft fängt sie schon im davor abgesteckten Parcour an (warum würde man ihn sonst abstecken...)
Vom ersten Absperband bis durch sind es gut und gerne eine halbe Stunde.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Hast Du dich eventuell mal schlau gemacht, was hinter Autogrill steht?

Avolta AG, ist ein führender globaler Anbieter von Reiseerlebnissen. Mit dem Reisenden als strategischem Kernpunkt maximiert Avolta jeden Moment der Reise des Reisenden durch seine Kombination von Reiseeinzelhandel und Reisegastronomie, seine Leidenschaft für Innovation und seine exzellente Umsetzung.

eines völlig neuen Retail-Gastro-Aufenthaltskonzepts in den Terminals

wird das Gesicht des Flughafens nachhaltig verändern

in 73 Ländern und an mehr als 1.000 Standorten mit über 5.100 Verkaufsstellen in drei Segmenten - Duty Free, Food & Beverage und Convenience - und verschiedenen Kanälen, darunter Flughäfen, Autobahnen, Kreuzfahrtschiffe, Bahnhöfe, Grenzshops und Innenstädte,

Also schlimmste Kategorie beide Seiten ausquetschender Zwischenhändler Monopolist mit einem "one size fits all" Konzept zur maximalen Ausbeutung und Belästigung der Leute, die doch einfach nur fliegen, und sich so kurz wie irgend möglich und idealerweise gar nicht in den Terminals aufhalten wollen.
Sonst würden sie nicht zum Flughafen, sondern in eine Mall fahren.
Eine Firma für die "Moment der Reise" auf die man gerne verzichten würde.

Macht für mich andere Flughäfen wieder attraktiver.

Faszinierend, dass das Kartellamt Dachgesellschaften die alle Betriebe in einem Flughafen betreiben und damit jeden Markt dort unterbinden überhaupt erlaubt.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
31
81
Macht für mich andere Flughäfen wieder attraktiver.

Faszinierend, dass das Kartellamt Dachgesellschaften die alle Betriebe in einem Flughafen betreiben und damit jeden Markt dort unterbinden überhaupt erlaubt.
Das ist jedoch an so ziemlich allen Flughäfen gängige Praxis und auch bisher nicht anders, in Köln sind die bisherigen Betreiber der Gastronomieflächen die Firma Wöllhaf sowie die SSP Selected Service Partner, welche ebenfalls deutschland- bzw. weltweit in diesem Segment aktiv sind.
Ein weiterer großer Betreiber in diesem Segment ist die Frankfurter Firma Casualfood, welche ebenso bereits in Köln aktiv war.
Die Vergabe wird regelmäßig europaweit ausgeschrieben.
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Morgen eröffnet Poldis Mangal Döner im T1, da wo früher die ESS-Bahn untergebracht war. Am Vormittag findet ein Presseevent mit Poldi und Live-Musik statt.
Ich weiß tatsächlich nicht was dieser Hype mit Poldis Mangal Döner soll. Bin tatsächlich sehr schwer entäuscht von diesem Angebot. Erster Döner, Fleisch absolut ungewürzt, kalt und ohne Röstaromen. Soßen gerade mal so lala. Zweite Chance für Poldis Mangel einige Tage später. Dürüm genomen und wieder Fleisch klat und ungewürzt und der Fladen auch kalt und ohne knusper. Und bei beiden Essen ist mir anschließend der Magen ausgestiegen. Die Toilette war mei bester Freund. Andere Kollegen sind nach dem "Genuss" des Mangal Döners am Folgetag sogar der Arbeit sogar fern geblieben...
Der Döner von der S-Bahn war dagegen ein Leckerbissen, auch wenn der nicht der Hit war. Aber besser auf alle Fälle...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Das ist jedoch an so ziemlich allen Flughäfen gängige Praxis
Eben, und das finde ich erstaunlich. Denn eigentlich widerspricht es fundamentalen Regeln der freien Marktwirtschaft.
Aber wir haben ja längst erkannt, das ein wirklich freier Markt eben nicht das Mittel der Wahl ist, wenn man viel Geld verdienen will...

Der Döner von der S-Bahn war dagegen ein Leckerbissen
Welche Haltestelle? Bei meinem Stammdöner hat die Qualität die Inflation nicht überlebt :(

Mal etwas technisches: Umbenennung der Paralellbahnen
OK, gegen den Planeten ist man machtlos... Aber aus Human Factors Sicht ist 13/31 eine sehr ungünstige Kontellation, schnell mal verwechselt...
Ganz OT: Ich finde es zutiefst witzig dass auf manchen Flughäfen die "heilige Kalibrierfläche" mit der MN Markierung seit dem 1000jährigen Reich immer wieder alle paar Jahre gleich nachgepinselt wird, während sie eigenlich längst um > 10° gewandert ist...
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
29
20
Eurowings nimmt CGN-Sfax in diesem Sommer wohl nicht auf.Etwas ungewöhnlich so kurz nach grosser Bekanntgabe einer Route diese gleich wieder zu streichen.Schauen wir mal,was mit Jeddah zum Winter 24/25 noch passiert.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Eben, und das finde ich erstaunlich. Denn eigentlich widerspricht es fundamentalen Regeln der freien Marktwirtschaft.
Aber wir haben ja längst erkannt, das ein wirklich freier Markt eben nicht das Mittel der Wahl ist, wenn man viel Geld verdienen will...
Kartellrechtlich ist halt der Flughafen Köln/Bonn nicht der relevante Markt für die Konzentration im Einzelhandel und bei Gastroangeboten. Gegen die Anbieterkonzentration bei Autobahnraststätten ist das ein Fliegenschiss.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.773
Eurowings nimmt CGN-Sfax in diesem Sommer wohl nicht auf.Etwas ungewöhnlich so kurz nach grosser Bekanntgabe einer Route diese gleich wieder zu streichen.Schauen wir mal,was mit Jeddah zum Winter 24/25 noch passiert.
Santiago de Compostela wird ebenfalls nicht aufgenommen, nachdem die geplante Aufnahme bereits von Anfang Mai auf Juni verschoben wurde.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
31
81
EW hat massiven Mangel an Crews in Köln, im Sommer werden von den 17 stationierten Maschinen 6 von Smartwings operiert werden, möglicherweise sogar noch mehr. Dadurch kommt es aktuell zu Anpassungen im Flugplan. Ob das vermeidbar gewesen wäre, lasse ich mal im Raum stehen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
EW hat massiven Mangel an Crews in Köln, im Sommer werden von den 17 stationierten Maschinen 6 von Smartwings operiert werden, möglicherweise sogar noch mehr. Dadurch kommt es aktuell zu Anpassungen im Flugplan. Ob das vermeidbar gewesen wäre, lasse ich mal im Raum stehen.
Mindestens eine Maschine der 17 ist auch bereits rausgenommen worden.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
EW hat massiven Mangel an Crews in Köln, im Sommer werden von den 17 stationierten Maschinen 6 von Smartwings operiert werden, möglicherweise sogar noch mehr. Dadurch kommt es aktuell zu Anpassungen im Flugplan. Ob das vermeidbar gewesen wäre, lasse ich mal im Raum stehen.
Das heisst EW A320/A319 aber eine Smartwings Crew?