CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Ein bisschen Statistik und möglicher Blick in die Zukunft:

Laut einer Vorschau von der DLR wurden für CGN für den Zeitraum von Ende März bis Ende August 81% der Kapa von 2019 angemeldet ( in DUS 77% ).
Das bezieht sich auf die aktuell angemeldeten ( Slots ) Sitze. Sagt aber natürlich nix über eine mögliche Auslastung.
Und, nach aktuellem Stand, wird CGN gerade im September / Oktober einen spürbaren Ryanair-Einbruch erleben!

Zum Vergleich das Gesamtjahr 2023 vs. 2019:
CGN 78,9%
DUS 75,0%

 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Im SiKo Bereich haben Bauarbeiten begonnen, was es werden soll, ist nicht so ganz ersichtlich.

1000018341.jpg

1000018340.jpg

CGN Gateway (wohl deshalb) geschlossen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Morgen eröffnet Poldis Mangal Döner im T1, da wo früher die ESS-Bahn untergebracht war. Am Vormittag findet ein Presseevent mit Poldi und Live-Musik statt.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid und HLX4U

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
Mangal Döner? Bei enger Bestuhlung an Bord Leute mit frischer Döner-Fahne als Sitznachbarn zu haben, finde ich nicht so ne verlockende Vorstellung.
Jetzt fehlt nur noch ein mexikanisches Bohnenrestaurant.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Mangal Döner? Bei enger Bestuhlung an Bord Leute mit frischer Döner-Fahne als Sitznachbarn zu haben, finde ich nicht so ne verlockende Vorstellung.
Jetzt fehlt nur noch ein mexikanisches Bohnenrestaurant.
CGN macht halt DUS nach..dort gibts schon seit Jahren einen Döner.
Bisher nix bekannt das Fluggäste in Ohnmacht gefallen sind.
 
  • Haha
Reaktionen: Hape1962 und skymiler

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339

Rund 460.000 Reisende in den Osterferien​

19.03.2024
Auftakt der Hauptreisezeit: Der Köln Bonn Airport erwartet mit Beginn der Osterferien am kommenden Freitag die erste Reisewelle des Jahres, wenn bis zu 33.000 Reisende täglich am Flughafen starten und landen. Vom 22. März, dem letzten Schultag, bis einschließlich zum 7. April rechnet der Flughafen insgesamt mit rund 460.000 Fluggästen.

„Der Start ins Jahr ist in Köln/Bonn sehr gut gelungen. In den ersten Monaten hatten wir deutlich mehr Fluggäste als im selben Zeitraum im Vorjahr. Jetzt freuen wir uns auf die Hauptreisezeit, die traditionell rund um Ostern beginnt und bis in den Herbst andauert“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Als Flughafen haben wir uns gemeinsam mit den Prozesspartnern gezielt auf das steigende Passagieraufkommen vorbereitet, um unseren Gästen einen angenehmen Start in den Urlaub zu ermöglichen.“

 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Mal eine kurze Frage zur Siko...meines Wissens ist ja aktuell die Siko im T2 geschlossen. Das bedeutet, dass man bei einem Flug mit BA (Check-in im T2) nach dem Check-in einmal die tolle Rampe zum T1 laufen muss, da dann durch die Siko und danach wieder über den luftseitigen Verbinder ins T2 zur Passkontrolle und dem Gate.

Ist das so auf Dauer ausgelegt, oder gibt es Pläne (ggf. mit einem Zeitrahmen), die Siko im T2 wieder aufzumachen? Mein Flug mit BA ist erst im Oktober, da würde ich mir diese völlig sinnlose Lauferei eigentlich gerne ersparen...

Viele Grüße - Dirk
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Ist das so auf Dauer ausgelegt,
Natürlich. Nur Passagiere die lange Wege gehen müssen kommen an den ganzen Geschäften und Restaurants vorbei und planen extra Zeit ein, in denen man dann Geld an ihnen verdienen kann.
Das Konzept der Flughäfen der kurzen Wege ist abgeschafft. Flughäfen sind heute Shopping Malls mit Gate. Und genauso wie Supermärkte darauf optimiert, an möglichst vielen Kaufgelegenheiten vorbeizulaufen.
Leider haben sie auch CGN in dieser Hinsicht verschlimmbessert. Bin gespannt wann die T1 SiKo zwangsweise in einem Duty-Free Slalom endet...

da würde ich mir diese völlig sinnlose Lauferei eigentlich gerne ersparen...
Ich auch. Entspricht aber heute wohl dem "allgemeinen Kundenwunsch"
Die Zeiten bei denen man mit KL, TK oder FR keinen Meter Umweg gehen brauchte, von Bahnsteig bis Flugzeugtür vielleicht 200m gelaufen ist, sind leider vorbei.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Mal eine kurze Frage zur Siko...meines Wissens ist ja aktuell die Siko im T2 geschlossen. Das bedeutet, dass man bei einem Flug mit BA (Check-in im T2) nach dem Check-in einmal die tolle Rampe zum T1 laufen muss, da dann durch die Siko und danach wieder über den luftseitigen Verbinder ins T2 zur Passkontrolle und dem Gate.

Ist das so auf Dauer ausgelegt, oder gibt es Pläne (ggf. mit einem Zeitrahmen), die Siko im T2 wieder aufzumachen? Mein Flug mit BA ist erst im Oktober, da würde ich mir diese völlig sinnlose Lauferei eigentlich gerne ersparen...

Viele Grüße - Dirk
Kommt aus diversen Gründen nicht wieder.
T2 ist in dem Bereich komplett umgestaltet und zum Beispiel in dem Bereich jetzt auch Non-Shengen!

Alleine aus Personalgründen ( alle an einer Siko ) macht das auch durchaus Sinn.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Alleine aus Personalgründen ( alle an einer Siko ) macht das auch durchaus Sinn.

Dann aber bitte auch alle im T1 abfertigen lassen, meinetwegen im Bereich A. Der Weg von T2 nach T1 landside ist alleine wegen dem Boden mit Rollkoffer eine Zumutung...

@all: Danke für die Antworten, auch wenn sie nicht meiner Hoffnung entsprechen. Also für Abflug 10:20 dann schon vor 8 Uhr da sein, damit das alles auch zeitlich am ersten Ferientag klappt...wenn den BA so früh schon den Schalter öffnet.

Viele Grüße - Dirk
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339

Neuer Betreiber für Gastronomie-Flächen​

25.03.2024
Reisende und Flughafen-Gäste dürfen sich am Köln Bonn Airport auf viele neue Restaurants und Bars mit hoher Aufenthaltsqualität und innovativen Konzepten freuen. Die zur Schweizer Avolta-Gruppe gehörige Autogrill Deutschland GmbH eröffnet in diesem und im nächsten Jahr auf rund 3.800 Quadratmetern in den Terminals 1 und 2 insgesamt 17 neue Gastronomie-Einheiten. Sie hat dafür nach einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren unter mehreren Bietern den Zuschlag erhalten. Der Vertrag mit einer 10-jährigen Laufzeit ist nun am Flughafen unterzeichnet worden.

Erste Umbaumaßnahmen starten bereits im Sommer. Die Eröffnung einiger aktuell nicht vermieteter Flächen ist nach deren Umbau bereits ab Herbst 2024 geplant, nach und nach folgt die Eröffnung weiterer neuer Ladenlokale. Zum Jahresende werden die meisten Flächen an den neuen Betreiber übergeben worden sein. Das gastronomische Angebot wird durch die neue Vertragspartnerschaft zukünftig noch größer und vielfältiger für die zahlreichen Gäste am Flughafen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
für Abflug 10:20 dann schon vor 8 Uhr da sein,
Das hätte die letzten Jahre oft nicht gereicht.
Manche Airlines empfahlen 3 Stunden vor Abflug da zu sein... Was aber nur dazu geführt hat, dass es sich dann 3 Stunden vorher geknubbelt hat.
Diese Osterferien läuft es wohl bisher gut.

Dann aber bitte auch alle im T1 abfertigen lassen
Bleibt der lange Weg vom Bahnhof. OK, dann immerhin mit Check-in auf dem Weg.

Reisende und Flughafen-Gäste dürfen sich am Köln Bonn Airport auf viele neue Restaurants und Bars mit hoher Aufenthaltsqualität und innovativen Konzepten freuen.
dürfen? eher müssen...
Freuen würde ich mich nicht über Restaurants und Bars mit hoher Aufenthaltsqualität sondern über kurze Wege und minimalsten Aufenthalt.
Ganz grob abgeschätzt brauche ich ungefähr Null Bars, Restaurants und Shops.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
31
81
Das hätte die letzten Jahre oft nicht gereicht.
Es hat genau einen Sommer nicht gereicht, wie oft hatten wir das Thema jetzt schon? Die Gründe sind alle bekannt und wurden schon tausend mal durchgekaut, letztes Jahr gab es schon keine "Monsterschlangen" mehr, ebenso wenig diesen Ferienbeginn. Zwischendurch mal vereinzelt längere Wartezeit an Checkin und co hat es auch schon immer gegeben, das liegt einfach in der Natur der Sache, wenn der Checkin von der Airline nur mit 2 MA besetzt wird und 180 Menschen 2 Stunden vor Abflug zeitgleich ihre Koffer aufgeben wollen. Vergangenen Sommer lag die Wartezeit im Schnitt zwischen 5 und 10 Minuten.