CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
ANZEIGE
Nach AMS steigt man in Utrecht in einen niederländischen IC um (mit kostenlosem Internet und m.M.n. sehr bequemen Sitzen)
Damit ist man aber auch nicht schneller, als wenn man nach Amsterdam Centraal durchfährt und dann wieder zurück nach AMS. Und solte es ein Problem geben, ist es einfacher aus Amsterdam ein Taxi zu nehmen, als aus Utrecht.
Mal abgesehen davon ist der Regionalzug aus Utrecht kürzer getaktet als der IC, und daher eher die Alternative.
Witzigerweise bietete einem die Bundesbahn prinzipiell erstmal die Amsterdam Centraal Variante an, nach Utrecht muss man gezielt suchen. (Logik für den Kunden: länger im bequemen ICE. Logik für die Bahn: Teurer weil mehr im zuschlagpflichtigen Zug...)

Ab CGN ist AMS eine ungute Alternative, da der ICE doch recht lang braucht. Brüssel ist zwar mit dem Thalys oder dem ICE in knapp zwei Stunden machbar
Auch AMS ist übrigens mit dem Thalys machbar.
Je nach Tageszeit schlägt man mit dem Auto den ICE nach AMS locker, das sind nur 275 km und der Zug braucht auch 3 Stunden... Aber seit KLM die 3 täglichen CGN-AMS Flüge eingestellt hat, ist AMS für den Rheinländer eigentlich raus.

Da ist die Stunde nach Frankfurt dann doch meist meine 1. Wahl.
Als Alternative zu DUS, BRS und AMS auf alle Fälle. Leider diesen Sommer mal wieder ziemlich unzuverlässig. Die letzten 3 Jahre hat es eigentlich sehr gut geflutscht, aber aktuell ist mal wieder der Wurm drin. Zuletzt über 24 Stunden Komplettsperrung wegen einem Feuer an der Strecke... Meine Eltern haben Samstag abend aus FRA kommend 4 Stunden lang kurz vor Montabauer im Tunnel gestanden...

Und natürlich bietet EW Umsteigeverbindungen über LHR an - nur eben gebucht bei den Partnern, die das möglich machen: AC, UA und NH (letzteres weiß ich nicht sicher). Natürlich nicht die Reichweite an Zielen wie BA, aber immerhin in Richtung Nordamerika ist das schon eine ganz gute Anbindung...
Kommt aber an das Weltweite BA Netz nicht dran.

Aktuell ist ja CGN sogar direkt an Nordamerika angebunden, aber das geht ja demnächst auch nach DUS...
Da kann man nur hoffen, dass Ryanair aus CGN noch etwas wächst, ansonsten ist der Flughafen für Langstrecke fast nur noch Anbindung an das LH Netz via MUC...
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Da kann man nur hoffen, dass Ryanair aus CGN noch etwas wächst, ansonsten ist der Flughafen für Langstrecke fast nur noch Anbindung an das LH Netz via MUC...

Ryanair hilft dir im Thema Langstreckenbedarf aber auch nicht, lieber ein 1-2 Flagcarrierverbindungen mit Anbindung an interkontinentale mehr am CGN als 20 Ryanairflüge an den Ballermann und Co imho.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich dachte jetzt weniger daran mit Ryanair zu fliegen, als dass das die Konkurrenz vielleicht wieder mehr auf den Plan rufen würde... Wenn Ryanair in CGN wegen Marktbeherrschung gutes Geld macht, denken die anderen vielleicht auch noch mal nach, ob man von dem Kuchen nicht etwas abhaben möchte, via eigenem Hub.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Ich nutze den CGN fast 100% per Bahn. Ich kann unterwegs an der Strecke Köln-Frankfurt zusteigen und mit Glück, fährt die Linie auch direkt über den Flughafen. Ansonsten Umstieg über den HBF (dauert nicht so viel länger). Man ist zügig im Terminal.
Ich bin jedes mal über die Betonbauten im T1 fasziniert.....

@Volume: ich bin da voll bei Dir, aber es heißt Montabaur - ohne e ;-)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich bin jedes mal über die Betonbauten im T1 fasziniert.....
Der Name Brutalismus trifft es ganz gut...

Was mich noch mehr fasziniert, so manche andere 40 Jahre alte Einrichtung wie die Türen oder die Fluggastbrücken funktionieren noch hervorragend, während an anderen Flughäfen die 15 Jahre alten Sachen schon auseinanderfallen... Auch die Bodenfliesen halten seit den 70ern, während die 20 Jahre alten an anderen Flughäfen kreuz und quer gerissen sind.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die Wartezeit im Flieger und am Band waren die letzten Wochen auch der hohen Ausfallquote beim Ladepersonal geschuldet. Die extremen Temperaturen haben leider ihre Opfer gefordert. Dazu kommt noch das viele EW Flüge nicht mehr nach Flugplan durch die Gegend fliegen sondern eher nach Gutdünken. Dann kommt halt eins zum andern.

CGN ist nunmal ein Relikt der Betonzeit. Vieles ist unpraktisch und nicht mehr auf den Massenverkehr der heutigen Zeit ausgelegt. Allerdings hat man das beste aus den begrenzten Möglichkeiten gemacht. Wenn der luftseitige Verbindungsgang T1/T2 fertig ist bieten sich wieder neue Möglichkeiten und man kann flexibler reagieren.
Und die Anbindung per ÖPNV ist bis auf die Zeit zwischen 2 und 6 morgens eher gut.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Und die Anbindung per ÖPNV ist bis auf die Zeit zwischen 2 und 6 morgens eher gut.
Am Wochenende sogar 24 Stunden, die S12/13 fährt die ganze Nacht stündlich.

Vieles ist unpraktisch und nicht mehr auf den Massenverkehr der heutigen Zeit ausgelegt.
Vieles ist noch das Airportkonzept der kurzen Wege. Das heisst für das heutige Geschäftsmodell Flughafen gibt es zu wenig Gewerbefläche, um ein Maximum aus Geld aus den Kunden zu saugen.
Wenn man einfach nur fliegen will, sind CGN und TXL unschlagbar.

Dazu gibt es noch den 24 Stunden Rewe mit halbwegs normalen Preisen. Wenn man also Samstag Nacht nach einer Woche Dienstreise nach Hause zu seinem leeren Kühlschrank kommt, kann man eben noch schnell die Einkäufe für den Rest des Wochenendes machen, bevor man zum Bahnhof runter geht und bequem nach Hause fährt. In DUS oder FRA gibt es das nicht.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
457
194
CGN
Wobei der Rewe wenig Lagerkapazität zu haben scheint. Am letzten Ferienwochenende siehts da aus wie im Konsum in der DDR.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Ich bin mit der Anbinung an den ÖPNV auch recht zufrieden. Dass man mal 10-15 Minuten warten muss, okay, ist dann halt so. Aber das manche das T1 so toll finden? Der Sichtbeton ist doch Potthässlich :confused: Die Lounge kann man sich eigentlich auch sparen, da esse ich lieber ein Brötchen an der Sion Bar mit schönen Blick aufs Vorfeld.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Am Wochenende sogar 24 Stunden, die S12/13 fährt die ganze Nacht stündlich.


Vieles ist noch das Airportkonzept der kurzen Wege. Das heisst für das heutige Geschäftsmodell Flughafen gibt es zu wenig Gewerbefläche, um ein Maximum aus Geld aus den Kunden zu saugen.
Wenn man einfach nur fliegen will, sind CGN und TXL unschlagbar.

Dazu gibt es noch den 24 Stunden Rewe mit halbwegs normalen Preisen. Wenn man also Samstag Nacht nach einer Woche Dienstreise nach Hause zu seinem leeren Kühlschrank kommt, kann man eben noch schnell die Einkäufe für den Rest des Wochenendes machen, bevor man zum Bahnhof runter geht und bequem nach Hause fährt. In DUS oder FRA gibt es das nicht.
In Düsseldorf gibt es einen relativ großen Rewe-Markt in der Ankunftsebene.
 

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
Dazu gibt es noch den 24 Stunden Rewe mit halbwegs normalen Preisen. Wenn man also Samstag Nacht nach einer Woche Dienstreise nach Hause zu seinem leeren Kühlschrank kommt, kann man eben noch schnell die Einkäufe für den Rest des Wochenendes machen, bevor man zum Bahnhof runter geht und bequem nach Hause fährt. In DUS oder FRA gibt es das nicht.

Wenn Du in FRA zum Fernbahnhof musst gibts nen City Rewe im Squaire.... Öffnungszeiten jedoch nur 06:00-24:00...
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Dazu gibt es noch den 24 Stunden Rewe mit halbwegs normalen Preisen. Wenn man also Samstag Nacht nach einer Woche Dienstreise nach Hause zu seinem leeren Kühlschrank kommt, kann man eben noch schnell die Einkäufe für den Rest des Wochenendes machen, bevor man zum Bahnhof runter geht und bequem nach Hause fährt. In DUS oder FRA gibt es das nicht.


Ich finde den Rewe in FRA am Bahnhof aber auch ganz ok. Vielleicht nicht ganz so günstig, wie in Köln, aber das Angebot ist für Noteinkäufe ausreichend.

zu spät, MrDaniel war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Als CGN seinerzeit erbaut wurde ging es ja "nur" um's fliegen. Da träumte man noch von Shopping Malls im Flughafen geschweige denn vom Starbucks oder MacDoof.
Als ich in den 80ern zum erstenmal von da geflogen bin fand ich die kurzen Wege sehr angenehm. Vom Platz her ist es aber mMn immer noch nicht ausreichend gut gelöst. Aber da wird man auch nicht viel dran ändern können. Im übrigen finde ich den "BetonStyle" eigentlich recht kultig. Muss man halt mögen.
Es liegen ja bereits Pläne in der Schublade bzw. auf dem Tisch wie man das ganze noch ausbauen möchte.

https://www.koeln-bonn-airport.de/unternehmen/planfeststellung.html

Aktuell ist es so das es an Abstellplätzen für Flugzeuge mangelt so das man teilweise in der Nacht schon auf "EW Territorium" ausweichen muss um alles geordnet abwickeln zu können. Nicht zuletzt deshalb wird ja die Verbindung zwischen T1 und T2 gebaut um flexibler reagieren zu können.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Es liegen ja bereits Pläne in der Schublade bzw. auf dem Tisch wie man das ganze noch ausbauen möchte.
Was vermutlich die wenigsten wissen, CGN war von vorneherein für einen Ausbau ausgelegt. An den Enden des U-Förmigen "Terminal 1" Gebäudes waren je ein weiterer 6er Stern geplant und genehmigt, die die Kapazität verdoppelt hätten, nur brauchte man das in den 70ern zunächst nicht. Es war alles dafür vorgeplant, z.B. der Platz im Erdgeschoss für die zusätzlichen Gepäckbänder. Deshalb heissen die Sterne ja auch B und C (und hiessen schon immer so), A und D waren bereits fest verplant.
Als man dann in den 90ern die Erweiterung geplant hat, hat man sich gegen die Umsetzung der alten Pläne entschieden, und ein neues "modernes Pier-Terminal" mit reichlich Gewerbefläche und ohne jeden Wiedererkennungswert geplant.

Im übrigen finde ich den "BetonStyle" eigentlich recht kultig. Muss man halt mögen.
Zumindest ist man in den 70ern mal kreativ mit Beton umgegangen. Aktuell ist ja quadratisch, praktisch, gut angesagt... Viele moderne Gebäude erinnern mich eher an Messebau, dagegen wirkt die CGN Betonstruktur grundsolide und doch irgendwie verspielt und filigran. Ich mag das durchaus. Im Rheinland gibt es ja einige Gebäude in diesem Stil (z.B. das Forum in Leverkusen). Vor allem ist es immer noch grundsolide Bausubstanz, während so manches aus den 90ern schon wieder grundsaniert wird.
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
45
1
Was ist eigentlich der aktuelle Stand zur Vorfeld A - Erweiterung, die mal gebaut und in Betrieb genommen, und vor kurzer Zeit aufgrund einer gerichtlichen Feststellung von Irregularitäten bei der damaligen Baugenehmigung wieder gesperrt wurde. Ist das nach wie vor dicht, und gibt es eine Aussicht, dass das irgendwann mal wieder genutzt werden darf?
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Hat jemand eigentlich schon erlebt, dass die Automaten für die Pass-Kontrolle am CGN in Betrieb sind?

Wir sind gestern aus Albanien in Köln gelandet. Es gab ziemlich viele albanische Bürger, die entweder keine Hotel-Buchungen, kein Geld etc. etc. vorweisen konnten und somit von den Beamten abgewiesen wurden. Das
hat alles ewig gedauert. Was ich halt in so einem Fall nicht verstehe, warum man für die EU-/EWR-Pässe keinen eigenen Schalter aufmacht oder eben keine automatische Pass-Kontrolle durchführt. Das wäre für alle Beteiligten nicht so stressig, wie es gestern war.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Was ich halt in so einem Fall nicht verstehe, warum man für die EU-/EWR-Pässe keinen eigenen Schalter aufmacht oder eben keine automatische Pass-Kontrolle durchführt. Das wäre für alle Beteiligten nicht so stressig, wie es gestern war.
Nun verlangst Du aber unmögliche Dinge .. das schafft ja selbst DUS nicht. Das System, die ankommenden Paxe nach "International" und EU/EWR aufzuteilen scheint an den Flughäfen in NRW gänzlich unbekannt zu sein .. nein, man könnte sogar sagen: Es ist absolut unnötig - denn niemand auf der Welt trennt ja bei der Einreise nach "eigenen Bürgern" und "Ausländern/Touristen". Die elektronischen Pass-Kontrollen sind auch eher nur aus optischen Gründen verbaut - wirklich genutzt werden sie IMHO kaum bis garnicht. Der Pax soll das Erlebnis "Flughafen in NRW" möglichst lange genießen können. Dies schafft man nur, indem man von 10-12 Kontrollstellen nur 1-2 öffnet, diese zwar optisch mit "EU-Passports" und "All Passports" kennzeichnen, dennoch aber jeden Pax bearbeitet - egal welchen Pass er hat. Wir alle kennen das ja auch so aus anderen Ländern, wo man sich gemütlich in die Schlage "US-Passports only" oder "Crew only" anstellt, um dann freundlich und zügig einreisen zu können ...

... zusammenfassend: Business as usual in CGN (und DUS) ... mit dem Totschlagargument: Personalmangel :eyeb:
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Nun verlangst Du aber unmögliche Dinge .. das schafft ja selbst DUS nicht. Das System, die ankommenden Paxe nach "International" und EU/EWR aufzuteilen scheint an den Flughäfen in NRW gänzlich unbekannt zu sein .. nein, man könnte sogar sagen: Es ist absolut unnötig - denn niemand auf der Welt trennt ja bei der Einreise nach "eigenen Bürgern" und "Ausländern/Touristen". Die elektronischen Pass-Kontrollen sind auch eher nur aus optischen Gründen verbaut - wirklich genutzt werden sie IMHO kaum bis garnicht. Der Pax soll das Erlebnis "Flughafen in NRW" möglichst lange genießen können. Dies schafft man nur, indem man von 10-12 Kontrollstellen nur 1-2 öffnet, diese zwar optisch mit "EU-Passports" und "All Passports" kennzeichnen, dennoch aber jeden Pax bearbeitet - egal welchen Pass er hat. Wir alle kennen das ja auch so aus anderen Ländern, wo man sich gemütlich in die Schlage "US-Passports only" oder "Crew only" anstellt, um dann freundlich und zügig einreisen zu können ...

... zusammenfassend: Business as usual in CGN (und DUS) ... mit dem Totschlagargument: Personalmangel :eyeb:

:D so ähnlich habe ich das heute per Kontaktformular an CGN geschrieben. Mal schauen, was sie antworten.
Nachdem ich dann gestern dran war und den Beamten angemotzt habe, hat er dann überraschend seinen Schalter in den EU-Schalter umformiert.
 
N

no_way_codeshares

Guest
In der Sache habt Ihr beide jeweils Recht, aber...

... mit dem Totschlagargument: Personalmangel
Das war noch nie ein überzeugendes Argument GEGEN Automaten. Auch wenn ich die Dinger selbst nicht mag.


... das schafft ja selbst DUS nicht.
Das sollte doch nun bitte wirklich kein Maßstab sein und das stelle ich nicht als Kölner fest, sondern als Fluggast:)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard
A

Anonym-36803

Guest
Das war noch nie ein überzeugendes Argument GEGEN Automaten. Auch wenn ich die Dinger selbst nicht mag.

Auch die Automaten müssen von einem BuPo „überwacht“ werden, da kann es dann schon sein, dass man denjenigen bei Personalmangel lieber an einen „normalen“ Schalter setzt, auch wenn er vielleicht vier eGates parallel betreuen könnte.

Passiert in FRA auch oft genug.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Auch die Automaten müssen von einem BuPo „überwacht“ werden, da kann es dann schon sein, dass man denjenigen bei Personalmangel lieber an einen „normalen“ Schalter setzt, auch wenn er vielleicht vier eGates parallel betreuen könnte.

Passiert in FRA auch oft genug.

Was spricht denn dagegen, die vier eGates von einem Beamten zu betreuen, bis alle EU-Pass-Holder durch sind und dann an den normalen Schalter zu wechseln?
 
A

Anonym-36803

Guest
Was spricht denn dagegen, die vier eGates von einem Beamten zu betreuen, bis alle EU-Pass-Holder durch sind und dann an den normalen Schalter zu wechseln?

Das frage ich mich jedes Mal auch, die BuPo scheint sich aber dafür zu entscheiden, lieber einen "normalen" Schalter zu öffnen anstatt die eGates.