CGN Airport

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
ANZEIGE
Das frage ich mich jedes Mal auch, die BuPo scheint sich aber dafür zu entscheiden, lieber einen "normalen" Schalter zu öffnen anstatt die eGates.
... der Gleichbehandlung wegen ...

Außerdem müssten sonst die EU-Bürger unverhältnismäßig lange am Gepäckband warten ... wenn man schon 30 Minuten eher nach der Passkontrolle da ist ;)
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Das frage ich mich jedes Mal auch, die BuPo scheint sich aber dafür zu entscheiden, lieber einen "normalen" Schalter zu öffnen anstatt die eGates.

Etwas OT: Finde ich immer unpraktisch wenn der Wechsel zu Non-Schengen nur der Lounge geschuldet ist (FRA/MUC). Ich suche meist die eGates um Rückfragen zu vermeiden.


Zurück zu CGN: Wie sieht es mit den luftseitigen Transfergang aus? Wie sinnvoll ist dieser wenn er T2 Non-Schengen mit T1 Schengen verbinden wird?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Da wird sich was tun. In T2 wird auch noch was geändert denke ich. Alles andere wäre ja Blödsinn.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Heute kam dann die Antwort vom Flughafen auf meine Beschwerde :)

Sehr geehrter Herr artusssss,

nach Rücksprache mit der hier zuständigen Bundespolizeiinspektion kann ich Ihnen bestätigen, dass die sogenannte Easy Passkontrolle nicht geöffnet war. Die hier eingesetzten vier Polizeivollzugsbeamten wurden als ausreichend betrachtet.

Möglicherweise wäre es hier hilfreich gewesen, wenn von Seiten des Flughafen hier vor Ort ein sogenannter Koordinator eingesetzt worden wäre, welcher hier die Gäste aus Albanien und EU/EWR getrennt hätte. Dies hätte den Prozess der Einreisekontrolle zumindest für die Gäste der EU/EWR beschleunigen können.

Ich bedanke mich daher für Ihre Nachricht, welche ich zum Anlass nehme um hier unseren zuständigen Fachbereich zu informieren
und wünsche Ihnen für Ihren nächsten Besuch auf unserem Flughafen Köln/Bonn einen angenehmen und kurzweiligen Aufenthalt.


Ich finde es witzig, wie alles in Konjunktiv geschrieben wurde.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich hänge meine Frage mal hier ran:

Gibt es am CGN eine "Fast-Lane"? Und kann man die mit dem von Ryanair beworbenen Tast-Track nutzen?

Auf der HP des Flughafens finde ich nichts. Aber die ist eh etwas seltsam.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ich hänge meine Frage mal hier ran:

Gibt es am CGN eine "Fast-Lane"? Und kann man die mit dem von Ryanair beworbenen Tast-Track nutzen?

Auf der HP des Flughafens finde ich nichts. Aber die ist eh etwas seltsam.
Letzten Freitag war die Fastlane geschlossen. Theoretisch und baulich gibt es eine.
Hinweis: Derzeit wird FR auch in T1 abgefertigt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ab 01.11. werden in CGN alle restlichen verbliebenen Flüge über den Terminalbereich 1B abgefertigt.
Quelle: Flughafenhomepage
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
quote_icon.png
Zitat von blazerhulk
Gibt es am CGN eine "Fast-Lane"? Und kann man die mit dem von Ryanair beworbenen Tast-Track nutzen?
Ja gibt es, die ist aber seit Monaten geschlossen.
Seit Monaten sind alle Lanes de-facto Fast-Lanes...
Und auch schon vor Corona war es meist sinnlos, dafür extra zu bezahlen. Wenn nicht gerade erster Ferientag ist, braucht man in CGN keine Fast-Lane. Im Terminal 1 ist sie meist nicht mal den Umweg 50m nach links wert, da ist man schneller gleich geradeaus in die erstbeste "Schlange" zu nehmen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
"Innovatives Pop-Up-Konzept" statt klassischer Duty Free - ich bin gespannt...

Schwedischer Travel Retailer R&F mit neuem Shop-Konzept am Köln Bonn Airport
04.03.2021

Mitte April wird der schwedische Travel Retailer R&F einen neuen Shop am Flughafen Köln/Bonn eröffnen und damit das Retailangebot für die abfliegenden und ankommenden Passagiere ergänzen. Für seinen ersten eigenen Shop – bisher war R&F ausschließlich als Retail-Lieferant tätig – setzt R&F auf ein innovatives Pop-Up-Konzept, das sich über 400 Quadratmeter auf der Luftseite im Terminal 1 erstreckt. Das neuartige Konzept verspricht eine äußerst flexible Sortimentsgestaltung und umfasst nicht nur die Travel Retail typischen Kernsortimente Parfum & Kosmetik, Alkoholika, Süßwaren und Accessoires, sondern auch regionale Produkte und Marken.

„Wir freuen uns sehr, mit R&F einen neuen Partner gewonnen zu haben. Das ist in Krisenzeiten nicht selbstverständlich und spricht für die Attraktivität unseres Flughafens. Das neuartige, flexible Shop-Konzept bietet unseren Kunden nicht nur ein spannendes Einkaufserlebnis, sondern ermöglicht es, zukünftig noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Fluggäste einzugehen“, so Torsten Schrank, Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

„Wir sind absolut begeistert, unseren ersten eigenen Shop am Flughafen Köln/Bonn zu eröffnen. Unsere Leidenschaft ist das Retail-Geschäft, und wir wollen unseren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bieten. Unser Ziel ist es, weltweit bekannte Marken zu bestmöglichen Preisen anzubieten,“ sagt PO Jönnerheim, Geschäftsführer von R&F.

Über R&F
R&F wurde 1979 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der Stena Line. Jährlich werden von R&F über 47 Millionen Premium Travel Retail Artikel in mehr als 90 Shops vertrieben. Zu den Kunden zählen Reedereien, Botschaften und Flughäfen in Nordeuropa.
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Alles neuartig, pop-up und innovativ. Dann bin mal mal gespannt, wie die Schweden das Rad neu erfinden wollen ... :)
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
An dem neuen Duty-Free wird noch gebaut, die Eröffnung ist für diesen Monat angekündigt worden. Die Firma Kirschner, die jetzt Insolvenz angemeldet hat, hat insgesamt 9 Geschäfte am CGN betrieben, Presse und Klamottenläden. Wenn die alle zumachen sollten, hinterlässt das schon eine Lücke.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
451
174
CGN
Heute im Generalanzeiger:

"Eine Neuerung gibt es auch bei der Lufthansa-Lounge, wo der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Sie steht künftig allen Fluggesellschaften offen, die sie für ihre Passagiere mieten wollen. Die Neueröffnung ist im Juli."
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Heute im Generalanzeiger:

"Eine Neuerung gibt es auch bei der Lufthansa-Lounge, wo der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Sie steht künftig allen Fluggesellschaften offen, die sie für ihre Passagiere mieten wollen. Die Neueröffnung ist im Juli."
Hoffentlich kommt sie dann in Priority Pass. Dann wäre der Schmerz für mich nicht so groß.

Ich erwarte nicht, dass EW die für SEN oder C anbietet. LH könnte diese evtl. als Contract Lounge abschließen - we will see.
 

tompsg

Neues Mitglied
25.04.2019
3
11
Hallo!

Ich wollte Euch folgende Info nicht vorenthalten: Es gibt nur noch eine Sicherheitskontrolle im Terminal 1. Wenn Sie ab T2 fliegen, gehen Sie durch die SIKO im T1, dann durch einen Verbindungsgang luftseitig zu den Gates T2.

Am C-Stern befindet sich in der ehemaligen Lufthansa-Lounge eine neue „Common Use“ Lounge. Diese wird voraussichtlich am 01.08. eröffnet. Zugang mit Priority Pass wird möglich sein, das hat der neue Betreiber zugesichert.

Viele Grüße