CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Wahrscheinlich hanen die Tester diesen Flughafen noch nie selbst genutzt.

Oder hat einer von denen schonmal in einer der 1h+ Schlangen vor der Siko in CGN gestanden?

Die Verantwortlichen sollten mal wenn schon nicht in HKG so doch wenigstens in ZRH nachfragen, wie es deutlich besser geht.
Also gestern, Freitag gegen 18 Uhr, war meine Schlange exakt 2 Minuten lang :)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337

In dieser Woche sind die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen zu Ende gegangen. Hatte der Köln Bonn Airport zu Beginn der Ferien mit knapp 850.000 Fluggästen gerechnet, nutzten am Ende knapp 1,1 Millionen Passagiere Köln/Bonn als Start oder Ziel ihrer Reise. Das waren 20 Prozent mehr Ferienreisende als erwartet.

„Der Sommer war in diesem Jahr besonders herausfordernd: Der Verkehr ist zu Ferienbeginn sehr stark angestiegen, gleichzeitig waren und sind die Auswirkungen der Pandemie auf den Luftverkehr überall spürbar“, sagt Flughafen-Geschäftsführer Torsten Schrank. In den Ferien lag die Passagierzahl insgesamt bei gut 50 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019. „Dennoch gab es aufgrund der sehr ungleichmäßigen Verteilung der Flüge über den Tag Verkehrsspitzen, in denen das Aufkommen über 2019 lag. Das stellte alle Prozessbeteiligten vor große Herausforderungen“, so Schrank. In der Folge kam es zu zeitaufwändigeren Abläufen – vom Check-In, über die Sicherheitskontrolle bis zur Flugzeugabfertigung. Vor allem in den ersten Ferienwochen führte dies in Spitzenzeiten zu teils erheblichen Verzögerungen und langen Wartezeiten. „Wir bedauern, dass wir unseren Fluggästen in diesen besonderen Ferien nicht immer die gewohnten Qualitätsstandards bieten konnten“, so Schrank.

Der Flughafen hat bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen und umgesetzt, die bereits zu einer spürbaren Verbesserung der operativen Stabilität und zu deutlich kürzeren Wartezeiten geführt haben. Insbesondere wurde das Personal in der Flugzeugabfertigung signifikant aufgestockt. Außerdem unterstützten im Rahmen des Projektes „Helfende Hände“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedensten Unternehmensteilen, u.a. aus den operativen Bereichen, der Verwaltung und aus dem Management, im Terminal und auf dem Vorfeld. „Für ihren unermüdlichen Einsatz gilt allen Beschäftigten ein großes Dankeschön“, so Schrank.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
321
Am C-Stern befindet sich in der ehemaligen Lufthansa-Lounge eine neue „Common Use“ Lounge. Diese wird voraussichtlich am 01.08. eröffnet. Zugang mit Priority Pass wird möglich sein, das hat der neue Betreiber zugesichert.
Der KSTA berichtete gestern weiter, dass der Flughafen nach einem Nachmieter sucht. Selbst betreiben möchte man das Ding offenbar nicht.
 

tompsg

Neues Mitglied
25.04.2019
3
11
Die neue Lounge wird von Global Lounge Network betrieben und ist auch eine Priority Pass-Lounge. Die Eröffnung dürfte in Kürze kommen.



Da warst Du schneller. 22.8. noch geschlossen. Priority Pass scheint erlaubt.
 

Anhänge

  • C9172E16-46B5-4777-B7D6-AB46BF6AD751.jpeg
    C9172E16-46B5-4777-B7D6-AB46BF6AD751.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 55
  • 255F322E-F0A4-4DCE-9C92-D7790474579B.jpeg
    255F322E-F0A4-4DCE-9C92-D7790474579B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 53

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
737
231
CGN
Da heute die Pressemitteilungen verschickt wurden, dürfte die Common-Use-Lounge nun wirklich bald aufmachen.

"Ehemalige Lufthansa-Lounge wird GLN-Lounge
Soll wohl am Montag, 06.09. soweit sein.
 
  • Like
Reaktionen: txs

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Laut Kölner Stadtanzeiger dürfen auch LHG-Business Class, SEN und HON in die Lounge.
 

Anhänge

  • 43F1703B-9FA7-48FF-A7DA-AA5018B14CF2.jpeg
    43F1703B-9FA7-48FF-A7DA-AA5018B14CF2.jpeg
    405,6 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: coeln77

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.865
7.265
Das beantwortet ja gleich zwei meiner Fragen...
Wenn TK die Lounge jetzt auch nutzen sollte, wird es natürlich ziemlich voll.

Aber das war ja zu erwarten, wenn die Loune jetzt kein Goodie der Airline für gute Kunden mehr ist, sondern ein Geschäft, muss natürlich wirtschaftlich ausgelastet werden. Und dann ist es natürlich besser 3 Gäste wegen Überfüllung abweisen zu müssen, als einen freien Platz in der Lounge zu haben der kein Geld bringt. Wilkommen beim gewinnorientierten Service.

Ich erwarte daher mittelfristig eine eher abschreckende Loungeerfahrung, vor allem in Stoßzeiten. So wie man es ja aus FRA zum Beispiel auch kennt.

Bin mal gespannt wieviel Gastronomieangebote es jetzt zukünftig geben wird, wenn man airside alles in allen Terminals erreichen kann. Ob es sich dann zum Beispiel auch für eine der zwei Burgerschmieden lohnt, eine Airside-Filiale aufzumachen. (würde ja durchaus Sinn machen, z.B. McDoof im öffentlichen Bereich und WürgerKing Airside)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Wenn TK die Lounge jetzt auch nutzen sollte, wird es natürlich ziemlich voll.
Abwarten. Einerseits dürfen FTL jetzt nicht mehr in die Lounge. Andererseits sind beispielweise die TK-Flüge nach SAW und AYT opb Anadolujet - und da gibt's keine C und garantiert auch keinen (kostenfreien) Loungezugang in CGN. Bleiben also "nur" noch die Flüge nach IST und ESB, auf denen im Normalfall ein A321 das höchste der Gefühle ist.

Und da ja doch beide Stockwerke erhalten bleiben, besteht auch die Chance, dass die Loungegäste sich entsprechend verteilen.

Ist Marketing-Denglish jetzt out, und Latein wieder in? Nicht Cologne Bonn?

Dann aber doch bitte auch Colonia - Vicus bonnensis...

Vermutlich Ausdruck des in der Pressemitteilung betonten "Lokalkolorits"...wegen Viva Colonia 🥳🤡
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.865
7.265
Das ist in der Tag beachtlich.
Erwartet man so viele PP oder zahlungswillige Gäste von den nächtlichen Touristenflügen?
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
  • Like
Reaktionen: Volume und Vahid

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
522
Der war etwas vom besten in dieser Lounge. Ok ich war oftmals an einem Sonntag morgen da nach einem Köln Wochenende. Da habe ich den auch nicht so rege benutzt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.865
7.265
Die Lounge finde ich jetzt nicht so übel.
Solange man sie nicht mit denen in Dubai, Hong Kong oder Istanbul vergleicht sondern z.B. mit Düsseldorf (Hugo Junkers) ist sie in der Tat nicht übel für einen Deutschen kleineren Flughafen.
Die offene Optik mit viel Glas ist natürlich das genaue Gegenteil des alten Privacy-Bunkers. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das jetzt besser oder schlechter finden soll.
Der ungestörte Blick aufs Gate erlaubt wenigstens Nutzung bis die Boardingschlange auf 10 Passagiere geschrumpft ist ;-)

Gibt es die zweite Etage noch ?