CGN Airport

ANZEIGE

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
744
246
CGN
ANZEIGE
Lassen einen die "Türsteher" eigentlich auch z.B. mit einer LH Bordkarte im T2 rein, falls je nach Tageszeit da die Security praktisch ohne Schlange ist, während man im T1 etwas anstehen muss? Und bei Abflug von C, ist es vom Bahnhof kommend da lang ja auch kürzer ;-)
Es gibt keine Sicherheitskontrolle mehr im T2, läuft alles zentral über das T1.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.349
C-Stern ist Schengen, Südende vom T2 ist international, wo genau kommt man denn dann im T2 raus ?

Lassen einen die "Türsteher" eigentlich auch z.B. mit einer LH Bordkarte im T2 rein, falls je nach Tageszeit da die Security praktisch ohne Schlange ist, während man im T1 etwas anstehen muss? Und bei Abflug von C, ist es vom Bahnhof kommend da lang ja auch kürzer ;-)


Schon klar. Nur manchmal wollen Airports ja gar nicht, dass man bestimmte "Abkürzungen" benutzt, sondern dass man an möglichst vielen Geschäften vorbeikommt (und maximal Geld da lässt). Beschilderungen sind ja oft "politisch".
Es gibt nur noch die Security in T1!

Gibt also nur einen Weg zum Gate, das aber auch im Falle von International im B-Stern sein kann.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Man kann auch airside von T1 in T2 ohne weitere Kontrolle. Wenn ich mich recht erinnere ist erst ab den hinteren D Gates im T2 Schluss bei der Passkontrolle
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Ah, danke. Das habe ich gestern schon auf der Homepage von CGN gesucht aber nicht gefunden...
Wenn jetzt noch die Gates mit Nummern eingezeichnet wären, wäre es fast schon brauchbar.

Macht den Flughafen jetzt natürlich nicht attraktiver. Ich kenne ihn noch als Flughafen der absolut kurzen Wege, jetzt muss ich erstmal vom Bahnhof "dirty" durch das T2 zum T1, um dann "clean" wieder zurück ins T2 zu laufen, vorbei an vielen, vielen Gelegenheiten mein Geld zu lassen...
Immerhin ist die Ankunft am T2 weiterhin effizient.

Genau, D10-D30 sind jetzt Schengen, D40-D80 Nonschengen, dazu der B-Stern.
Dann macht das ja richtig Sinn.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Gibt es denn jetzt in T2 auf der Abflugebene landside überhaupt noch Einzelhandel(Gastronomie? Dem dürfte man mit dem neuen Konzept doch das letzte Lebenslicht ausgeblasen haben, da sich fast jeder, der überhaupt noch an den Schaltern eincheckt, ob der langen Wege und Unsicherheit, was an der Security los ist, direkt ins T1 aufmachen dürfte, anstatt in T2 zu shoppen oder einzukehren.

Insofern: Was plant man da jetzt mit der ganzen überflüssigen Real Estate in T2? Waren ja doch einige Ladenlokale, Fast Food auf der Galerieebene etc. plus der mittige Bereich, wo bislang Security war. Leerstand? Alternativnutzung?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Die Security in CGN finde ich übrigens dauerhaft flott und freundlich. Die haben irgendwie immer genug Spuren auf, wenn ich da aufschlage.
Vor allem im T2, da hat es bei mir bisher immer geflutscht. Schade, wenn das jetzt wegfällt.
Im T1 habe ich schon mal ein paar Minuten gewartet, aber natürlich überhaupt kein Vergleich zu FRA.
Freundlich waren sie immer, ganz im Gegensatz zu FRA oder CDG! Ein "freundliches" move your ass habe ich bisher nur in ATL erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Ferientage hatte ich nie dabei. Aber immerhin so voll, dass Schlangen quer auf der Airside durchs Terminal 1 standen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.349
Gibt es denn jetzt in T2 auf der Abflugebene landside überhaupt noch Einzelhandel(Gastronomie? Dem dürfte man mit dem neuen Konzept doch das letzte Lebenslicht ausgeblasen haben, da sich fast jeder, der überhaupt noch an den Schaltern eincheckt, ob der langen Wege und Unsicherheit, was an der Security los ist, direkt ins T1 aufmachen dürfte, anstatt in T2 zu shoppen oder einzukehren.

Insofern: Was plant man da jetzt mit der ganzen überflüssigen Real Estate in T2? Waren ja doch einige Ladenlokale, Fast Food auf der Galerieebene etc. plus der mittige Bereich, wo bislang Security war. Leerstand? Alternativnutzung?
Die Frage wird sich stellen wenn sich dieses Jahr wirklich die Passagierzahlen wieder verdoppeln auf rund 8 Millionen.
Vorher ist das eh nicht lohnend.
Ein Problem was eigentlich alle Airports aktuell noch haben. Ich war letzte Woche in Düsseldorf, da hast in der Galerie hinter dem Check-In rund 80% geschlossen oder leer geräumt. Einzig einige Fressbuden hatten auf.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Schon klar. Deshalb meine Frage, was man plant. Man hat das Ganze ja sicherlich unabhängig von COVID19 ersonnen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Wenn ich mit FR abfliege, fühle ich mich regelmäßig wie Fracht :ROFLMAO:
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.349
CGN mutiert von Jahr zu Jahr mehr Richtung Frachtflughafen, dementsprechend verdünnt sich das Angebot.
Tja, dank diesem Mix wird CGN bereits dieses Jahr wieder ein positives Jahresergebnis erwirtschaften!

Aber es gibt sicher Flughäfen in Deutschland oder Europa die in der Pandemie das Angebot an Geschäften erhöht haben gelle?
Nenn uns gerne mal welche.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.042
7.460
der Ewigkeit
Tja, dank diesem Mix wird CGN bereits dieses Jahr wieder ein positives Jahresergebnis erwirtschaften!

Aber es gibt sicher Flughäfen in Deutschland oder Europa die in der Pandemie das Angebot an Geschäften erhöht haben gelle?
Nenn uns gerne mal welche.
Ich verstehe, Lokalpatriotismus.
Allein die LH-Lounge ist ja ein Invest in die Zukunft.
Ach ne, schade.
Die wurde ja zugemacht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.349
Ich verstehe, Lokalpatriotismus.
Allein die LH-Lounge ist ja ein Invest in die Zukunft.
Ach ne, schade.
Die wurde ja zugemacht.
Ja, die LH-Lounge ist jetzt eine CGN-Lounge die deutlich mehr frequentiert wird als vorher....gibt es schöne Bilder hier im Forum!

Aber schade das Du keine gegenläufigen Beispiele nennen kannst von Airports, an denen das Non-Aviation-Geschäft in der Pandemie floriert :cool:
Und meine Aussage bezüglich Jahresgewinn in 2022 hat nichts mit Lokalpatriotismus zu tun, sondern bezieht sich auf eine CGN-PM.

Ich glaube es gibt eine Menge Flughäfen die grade happy mit soviel Frachtgeschäft wären wie am CGN. Das Du daher eine "Entwicklung hin zum Frachtairport" ins negative abhandelst, entspricht nicht den ökonomischen Tatsachen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.349
Glaub das wurde hier noch nicht gepostet:


Nach einem schwierigen ersten Halbjahr, in dem die Erholung des Passagierverkehrs coronabedingt ausblieb, stieg die Zahl der Reisenden Mitte des Jahres 2021 steil an. Im Zeitraum Juli bis Dezember nutzten 3,6 Millionen Menschen den Flughafen Köln/Bonn – ein Plus von 177 Prozent im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2020. „Vor allem die touristischen Verkehre haben im zweiten Halbjahr für eine steigende Nachfrage und eine deutliche Erholung des Passagierverkehrs gesorgt“, so Schrank.

Im Cargo-Segment wurde die Grenze von einer Million Tonnen nur knapp verfehlt. Insgesamt wurden 2021 rund 986.000 Tonnen Waren und Güter in Köln/Bonn umgeschlagen – 14 Prozent mehr als 2020 und so viel wie nie zuvor. Der Dezember schloss mit einem Rekordwert von knapp 94.000 Tonnen ab. „Die Fracht ist ein Stabilisator in der Krise und eine wichtige Säule unseres Geschäftsmodells“, so Schrank.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.042
7.460
der Ewigkeit
Ja, die LH-Lounge ist jetzt eine CGN-Lounge die deutlich mehr frequentiert wird als vorher....gibt es schöne Bilder hier im Forum!

Aber schade das Du keine gegenläufigen Beispiele nennen kannst von Airports, an denen das Non-Aviation-Geschäft in der Pandemie floriert :cool:
Und meine Aussage bezüglich Jahresgewinn in 2022 hat nichts mit Lokalpatriotismus zu tun, sondern bezieht sich auf eine CGN-PM.

Ich glaube es gibt eine Menge Flughäfen die grade happy mit soviel Frachtgeschäft wären wie am CGN. Das Du daher eine "Entwicklung hin zum Frachtairport" ins negative do, entspricht nicht den ökonomischen Tatsachen.
Wenn Du schon von "ökonomischen Tatsachen" sprichst,
dann doch bitte auch, woher sie ausschließlich resultieren.


Deshalb ist meine Aussage absolut treffend,
CGN mutiert mehr und mehr zu einem Frachtflughafen.

Das die Kölner 2022 mal wieder Gewinn schreiben wollen und ggf. auch werden , ist ja unbestritten.
Nur resultiert der aus....surprise, surprise.....Frachten.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.349
Wenn Du schon von "ökonomischen Tatsachen" sprichst,
dann doch bitte auch, woher sie ausschließlich resultieren.

Das die Kölner 2022 mal wieder Gewinn schreiben wollen und ggf. auch werden , ist ja unbestritten.
Nur resultiert der aus....surprise, surprise.....Frachten.
Woher beziehst Du denn bitte den Fakt "ausschließlich"?

Wenn man sich die Zahlen für 2021 von allen Airports in Deutschland anschaut, Wachstum gegenüber 2020....brauch sich CGN da nicht zu verstecken!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Bei einem EW-Flügen nein. Da geht es nur bei LH-Lounges.
Aktuell ist die Lounge auch noch nicht bei LH gelistet, daher kann kann ich nichts zum MUC-Flug sagen.
Ich bin letztes Wochenende auf EW-Ticket unterwegs gewesen und als SEN reingekommen.
Wie sieht es eigentlich mit den Zugangsregeln in Köln gebucht in EW Smart und als FTL aus? EW schreibt was von ausgewählten Flughäfen und nirgends eine Liste welche das sind.