CGN Airport

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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.940
7.207
der Ewigkeit
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Aber durchaus bis zum "Autobahn Ende" Schild, also formal auf der Autobahn.
Weise Leute haben ja dereinst den Zubringer als Autobahn deklariert (hätte man ja bereits vor der letzten Abfahrt beenden können), damit man immerhin nicht das Problem mit abgestellten Fahrrädern oder heutzutage e-Scootern hat...
Da bist Du auf dem Holzweg.
Weder formal noch informal eine Autobahn.
Die Autobahn ist die A59, die Abfahrten gelten noch als Autobahn.
Der darauf folgende Zubringer ist die Kennedystraße....wie der Name schon sagt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Für jemanden, der für 5.000€ auf die Malediven fliegt, ziemlich sicher nicht. Für die Kölner Zielgruppe, die mal schnell für 10€ nach Katowice fliegt um vier Stangen Kippen zu kaufen, eher schon.
Meinst du damit west-crushing und andere Forumsmitglieder die dauernd ab CGN inkl. Fastlane und Lounge fliegen? ;-)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.872
7.274
Sind 4 Euro die Stunde direkt am Terminal im P2 "verflucht teuer"?

Gerade im benchmark mit anderen Airports?
Moderne BWL...

Im Vergleich zu den Kosten für Bau und Unterhalt des Parkhauses ist das sauteuer. Nur weil es überall ein Monopolgescxhäft und daher überall sauteuer ist, rechtfertigt das doch nicht den Preis.

Da bist Du auf dem Holzweg.
Weder formal noch informal eine Autobahn.
Die Autobahn ist die A59, die Abfahrten gelten noch als Autobahn.
Der darauf folgende Zubringer ist die Kennedystraße....wie der Name schon sagt.

Gockel Maps hat leider kein Streetview von der Kennedystraße, und wir haben beide Recht, da sie offenbar inzwischen den Autobahnstatus genau an der Auf-/Abfahrt am Mauspfad beenden, aber die Kennedystraße Richtung Terminal ist nach wie Autostraße, und für Radfahrer gesperrt. Aus guten Gründen...
Auffahrt Kennedystraße.png

Ob die Abfahrt noch als Auobahn gilt sieht man daran, ob das Ausfahrtschild nun blau oder gelb ist...
Früher war das Autobahn-Ende Schild erst hinter der Auffahrt Mauspfad, Leider gibt es davon kein Streetview.
Von der A59 gesehen ist das Schild, das die Ausfahrt und die Richtung zum Flughafen zeigt noch blau, und auch das dahinter noch was die Fahrstreifen zum Terminal zeigt, bis dahin ist die Kennedystraße also definitiv Autobahn.
A59.png
Einige Airports (z.B. PHL) haben inzwischen am Zubringer einen großen freien Parkplatz, an dem man warten und dann auf Anruf hin genau im richtigen Moment vorfahren und Leute an einer vorgesehenen Stelle aufnehmen kann. Trotzdem gibt es noch ein paar Schlauköpfe die direkt vor dem Terminal warten wollen, aber da ist nach kürzester Zeit die Poilitesse*er da, und eine saftige Knolle fällig...

Solange Verkehrsinfrastruktur auf Abzocke und nicht auf Funktion hin ausgelegt wird, ist sie halt unpraktisch. Das kommt davon wenn man solche Dinge privatisiert, statt sie im Interesse der Allgemeinheit zu betreiben, und das Geld damit macht dass gute Verkehrsinfrastruktur für florierende Wirtschaft und sprudelnde Steuern sorgt.
CGN hat es Jahrzehntelang vorgemacht, war nicht umsonst einer der beliebtesten Airports Deutschlands.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Solange Verkehrsinfrastruktur auf Abzocke und nicht auf Funktion hin ausgelegt wird, ist sie halt unpraktisch. Das kommt davon wenn man solche Dinge privatisiert, statt sie im Interesse der Allgemeinheit zu betreiben, und das Geld damit macht dass gute Verkehrsinfrastruktur für florierende Wirtschaft und sprudelnde Steuern sorgt.
CGN hat es Jahrzehntelang vorgemacht, war nicht umsonst einer der beliebtesten Airports Deutschlands.

Ich habe doch starke Zweifel, ob es zwischen den Parkgebühren und der "Privatisierung" einen Zusammenhang gibt. Auch wenn der Airport eine GmbH ist; die Gesellschafter sind keineswegs "privat". Gemäß Stellenanzeigen bezahlt der Flughafen seine Leute auch weiterhin nach TVöD (im Übrigen schlecht eingruppiert).

Wenn ich mir die Parkgebühren der Stadt Köln anschaue (in der Innenstadt 4€/h), sind die erst recht "sauteuer", ganz ohne Kosten für Bau und Unterhalt und trotz Konkurrenz durch private Parkhäuser.
 
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iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Artikel zur Situation und Ausblick auf die Ferien heute im General Anzeiger, leider Paywall.

Interessante Aussagen:

...
Alle Beteiligten versichern, dass mehr Personal am Airport im Einsatz sei, so dass sich die Lage bei den Passagierkontrollen entspannt habe. Auch die Flugausfälle sollen deutlich weniger geworden sein.
...
Personelle Verstärkung gibt es auf zwei Wegen: Die Bundespolizei hat nach den Sommerferien im August eine zweite Sicherheitsfirma in Köln-Bonn angestellt, die vorerst bis Ende Oktober Securitas bei den Passagierkontrollen unterstützen wird.
...
Aber auch bei Securitas werden inzwischen neue Mitarbeiter eingestellt, im August war die Zahl nach Auskunft des Unternehmens im zweistelligen Bereich.
...
Bundespolizeisprecher Flören erklärt, dass an einer Kontrollspur in der Regel sechs Luftsicherheitsassistenten im Einsatz sind. Die Bundespolizei habe den beauftragten Unternehmen nun eingeräumt, dass jeweils zwei in einer Spur serviceunterstützend als „teilbeliehene Sicherheitskräfte“ arbeiten, die Ausbildung dauere nur eine Woche.
...
„90 Minuten Wartezeit an den Sicherheitskontrollen waren in den letzten Wochen die Ausnahme“, betont Flughafensprecher Alexander Weise. „In Verkehrsspitzen kann es in den Ferien zu längeren Wartezeiten kommen.“
...
An der Sicherheitskontrolle selbst sollten die Passagiere dann 90 Minuten vor Abflug erscheinen, sagt Bundespolizeisprecher Flören. Wer noch früher komme, behindere die Abläufe und trage selbst zu längeren Wartezeiten bei, betont er.
...

90 Minuten wäre aber zuletzt teilweise echt knapp geworden, wie man ja am Absatz vorher sieht. Etwas widersprüchliche Kommunikation von Airport und BuPo...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
90 Minuten waren noch in dieser Woche, mitten in der Nacht, werktags nötig.
Wenn schon die Problemwahrnehmung nicht stimmt, wird sich nie was ändern. Erinnert ein wenig an die Bahn, die eine Zeit lang Verspätungen einfach nie über 15 Minuten angezeigt hat, auch sehr viel stärkere Verspätungen.
 
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iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
90 Minuten waren noch in dieser Woche, mitten in der Nacht, werktags nötig.
Wenn schon die Problemwahrnehmung nicht stimmt, wird sich nie was ändern.
Zumal es dem Fluggast natürlich nur wenig hilft, dass 90 Minuten nur noch "die Ausnahme" sind, wenn er nicht weiß, ob ihn die Ausnahme betrifft... Die Zeiten auf Twitter scheinen auch nicht komplett zuverlässig zu sein, werden nur sporadisch aktualisiert und helfen sowieso nur dem, der eine kurze Anfahrt hat...
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ich habe doch starke Zweifel, ob es zwischen den Parkgebühren und der "Privatisierung" einen Zusammenhang gibt. Auch wenn der Airport eine GmbH ist; die Gesellschafter sind keineswegs "privat". Gemäß Stellenanzeigen bezahlt der Flughafen seine Leute auch weiterhin nach TVöD (im Übrigen schlecht eingruppiert).

Wenn ich mir die Parkgebühren der Stadt Köln anschaue (in der Innenstadt 4€/h), sind die erst recht "sauteuer", ganz ohne Kosten für Bau und Unterhalt und trotz Konkurrenz durch private Parkhäuser.

Im P3 kostet die Stunde sogar nur 3€. Aber das ist letztendlich egal, weil die Klientel auf der Autobahn gar nichts bezahlen will. Die würden auch für 1€/Stunde nicht ins Parkkaus fahren, falls sich diese Abholer denn überhaupt darüber im Vorfeld informieren.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Du hast nur die Wahl, Blitzvorfahrt mit sofort wieder raus, oder teuer parken. Ab da geht die Wartezeit zu Deinen Lasten. DAS ist schon ein Fehler im System, den es früher so nicht gab.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.193
irdisch
Wie es oben schon stand, einen markierten Warteplatz zum Vorfahren. Das würde vielleicht die Autobahnparker abhalten? Letztlich kann man auch die Vorfahrt wieder gratis machen und nur ganz kurzes Halten gestatten. Besser, als wenn die Leute auf der Autobahn stehen. Aber das ist alles diese "nicht meine Baustelle"-Mentalität.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.810
4.713
FRA / FMO
Wie es oben schon stand, einen markierten Warteplatz zum Vorfahren. Das würde vielleicht die Autobahnparker abhalten?
Natürlich könnte man das machen aber Flughafen möchte auch sein Geld verdienen und 4€ finde ich echt nicht übertrieben. Wenn würde ich eine Option wie in Heathrow bevorzugen wo Langzeitparkplätze kurzzeitig für das Ausladen kostenfrei genutzt werden können.
Letztlich kann man auch die Vorfahrt wieder gratis machen und nur ganz kurzes Halten gestatten. Besser, als wenn die Leute auf der Autobahn stehen. Aber das ist alles diese "nicht meine Baustelle"-Mentalität.
Genau das funktioniert ja aber nicht. Und in der aktuellen Zeit der Personalengpässe ist eine Lösung die erheblich mehr Mitarbeiter für die Kontrolle benötigt ja auch nicht der richtige weg.
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Vor den Schranken war das parken auf der Vorfahrt auch nicht umsonst, da musste ein hoher Kurzparkertarif am Automaten bezahlt werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.872
7.274
Das sind die Allerschlimmsten!

Bei den Regelfanatikern stelle ich mir immer John Goodman aus Big Lebowski vor:

"Am I the only one around here who gives a damn about the rules!?!?"
Oder um es mit Katherine Hepburn zu sagen: "If you obey all the rules, you miss all the fun".
Nur würde eine Gesellschaft nicht funktionieren, wenn alle alle Regeln brechen, genausowenig wie Fußball ohne Schiedsrichter, dann würde es zu Wrestling.

Sich das Privileg herauszunehmen zu dem Prozentsatz zu gehören, der die Regeln brechen darf ohne dass alles zusammenbricht ist schon ziemlich anmaßend, man könnte auch sagen assozial.

Das nicht jede Regel gleich relevant oder sinnvoll steht auf einem anderen Blatt. Nicht auf der Autobahn parken gehört definitiv zu den besseren Regeln, und auch die Vorfahrt ist eine ziemliche sinnvolle Einrichtung.

Ich habe doch starke Zweifel, ob es zwischen den Parkgebühren und der "Privatisierung" einen Zusammenhang gibt.
Also in meiner Umgebung sind die ganzen Parkhäuser/Parkplätze erst privatisiert, und dann sauteuer geworden. Schwer zu sagen was sie heute kosten würden, wenn sie immer noch der Stadt / dem Land gehören würden.

Kostenloses Parken war Jahrelang Teil der Werbung und sollte Kunden anlocken. Mit der Einstellung "die Kunden kommen sowieso" kann man natürlich das Parken zur Zusatzeinnahme machen...

Wenn man das Cityticket wie bei vielen DB Tarifen zum Bestandteil jedes Flugs machen würde, und alle Flughäfen gut mit dem ÖPNV angebunden wären, würden 90% der Probleme wegfallen. Aber eben auch Einnahmen...
Auch fixe Taxipreise für den Citytransfer wie in vielen Städten etabliert könnten helfen.
The price for a taxi ride from the Madrid-Barajas airport to the centre of Madrid* is a flat rate € 30 one way, it is Fixed airport Rate 4 (see detail of the taxi's basic fare table).
Wobei gerade MAD auch mit der U-Bahn perfekt funktioniert.

Gerade CGN war zuletzt vorbildlich, was die Anbindung mit dem Zug angeht. Die nächsten Monate werden aber hart (Brückenbauarbeiten, Gleisarbeiten, viele Zugausfälle und Schienenersatzverkehr...) und wenn dann noch ein echter Winter kommen sollte...
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Wenn man das Cityticket wie bei vielen DB Tarifen zum Bestandteil jedes Flugs machen würde, und alle Flughäfen gut mit dem ÖPNV angebunden wären, würden 90% der Probleme wegfallen. Aber eben auch Einnahmen...

Die Autobahnparker haben in der Regel Kennzeichen aus ganz NRW, RP und manchmal Benelux und nicht aus Köln und Umkreis. Von denen würde keiner auf ein Cityicket zurückgreifen. Die Autobhanparker sind ein Fall für die Polizei und nicht für den Flughafen.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.810
4.713
FRA / FMO
Die Autobahhparker haben in der Regel Kennzeichen aus ganz NRW, RP und manchmal Benelux und nicht aus Köln und Umkreis. Von denen würde keiner auf ein Cityicket zurückgreifen. Die Autobhanparker sind ein Fall für die Polizei und nicht für den Flughafen.
Definitiv. Da müsste regelmäßig Kontrolliert werden und das Problem wäre erledigt. In DUS ja leider teilweise auch.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Die Autobhanparker sind ein Fall für die Polizei und nicht für den Flughafen.
Hier sehe ich Flughafen, Stadt und Polizei in der Verantwortung. Denn irgendwer muss solche Dinge ja genehmigen. Einfach Schranken aufstellen, und sagen der Rest ist Sache der Polizei, kann es ja auch nicht sein.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Warum muss man eine Schranke auf Privatgelände genehmigen? Genausowenig wie ein Anwohner nicht für den Stráßenverkehr in seinem Stadtviertel verantwortlich ist, ist der Flughafen auch nicht für den Autobahnbetrieb zuständig. Die Polizei räumt auf dem Seitenstreifen häufig auf, von hinten nach vorne, kann aber auch nicht rund um die Uhr nur diese Dinge kontrollieren.

Btw. ist die Situation mit beschrankter Bezahlvorfahrt in DUS und FRA auch nicht besser. In DUS habe ich auch schon Rückstau von Straßenparkern bis auf die Autobahnabfahrt erlebt. Der Flughafen macht es in diesem Punkt nicht anders oder schlechter als die anderen. (kein whataboutism, CGN/DUS/FRA sind die einzigen Flughäfen, die gut kenne)
 
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