CGN Airport

ANZEIGE

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
ANZEIGE
Ein Update zu den Umbaumaßnahmen:

- Ende April schließt der Duty-free-Laden mit den bunten IKEA-Rollwagen endgültig

- Im Mai werden die Flächen im T1 (die gesamte ehemalige Fläche von Heinemann) und im T2 (neuer zentraler Marktplatz im Bereich der früheren Sicherheitskontrolle) für den neuen Duty-free Betreiber Setur ausgebaut

- Die Eröffnung der neuen Duty-free-Flächen ist für den Juni geplant

- Mit Beginn des Winterflugplan wird dann auch die restliche Fläche im Sicherheitsbereich vom T2 schrittweise umgestaltet. Es ist eine einheitliche Gestaltung geplant, mit neuen Bodenbelägen, bei der die Übergänge von Duty-Free, Retail, Gastronomie und der Wartebereiche fließend sein sollen. Es soll keine Standardsitzbänke geben, sondern eher Sitzgelegenheiten mit Loungecharakter um eine hochwertige Aufenthaltsqualität zu erreichen.

Ich bin schon sehr gespannt, da wird anscheinend wirklich alles neu gemacht.

Verstehe ich es richtig, dass es im Mai kein Duty Free Angebot in CGN gibt? Wollte jemanden einen Whiskey mitbringen, Aufgabegepäck ist da ja schlecht und Handgepäck kann ich ihn an der Siko entsorgen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Ich bin mal gespannt, was mich an Ostermontag mit Abflug um 20:30 erwartet, aber zu der Zeit ist in CGN afaik tote Hose.

Noch ein kleines Update hierzu: Meine Erwartung hat sich exakt erfüllt, jeweils keine Wartezeit an LH-CI und Siko. Der Runway-Zugang, den ich vorsichtshalber gebucht habe, war mangels Passagieren gar nicht erst offen.

Davon abgesehen: War der Stern, wenn man nach der Siko rechts abbiegt, schon immer Non-Schengen, oder ist das relativ neu? Ich dachte bis zuletzt, T1 wäre komplett Schengen.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.359
Noch ein kleines Update hierzu: Meine Erwartung hat sich exakt erfüllt, jeweils keine Wartezeit an LH-CI und Siko. Der Runway-Zugang, den ich vorsichtshalber gebucht habe, war mangels Passagieren gar nicht erst offen.

Davon abgesehen: War der Stern, wenn man nach der Siko rechts abbiegt, schon immer Non-Schengen, oder ist das relativ neu? Ich dachte bis zuletzt, T1 wäre komplett Schengen.
Man merkt das Du doch eher von woanders fliegst ;-)
Im Rahmen der EW-Langstrecken wurde B umgebaut. Also schon einige Jahre her. Wobei flexibel nutzbar.
 

Koala76

Neues Mitglied
27.12.2022
17
13
Bin am Montag nach Bologna geflogen. Online Check-In und Drop-Off. Abgabe des Gepäcks war dann nicht möglich, weil alle Schalter außer Betrieb waren. Die Kunden sollten sich dann in die Eincheck-Schlange einreihen. Leider nicht sehr freundlich. Habe ich dann mal nicht gemacht, sondern bin sofort rüber zum Check-In. Bei mir hat es noch funktioniert.

Ansonsten Siko problemlos, 5 Minuten.

Heute zurück aus BLQ. Landung 12.06 Uhr, überraschend Ausstieg am T2. Koffer um 12:28 gehabt. Stramme Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Noch ein kleines Update hierzu: Meine Erwartung hat sich exakt erfüllt, jeweils keine Wartezeit an LH-CI und Siko. Der Runway-Zugang, den ich vorsichtshalber gebucht habe, war mangels Passagieren gar nicht erst offen.

Davon abgesehen: War der Stern, wenn man nach der Siko rechts abbiegt, schon immer Non-Schengen, oder ist das relativ neu? Ich dachte bis zuletzt, T1 wäre komplett Schengen.
Der B-Stern wird derzeit flexibel genutzt. Gerade wenn TK oder IR mit großem Gerät kommen oder wenn erhöhtes Aufkommen in Richtung Non Schengen ist, dann wird aus dem B-Stern schnell wieder ein Non Schengen Bereich...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.158
7.692
der Ewigkeit
Wenn erwachsene Menschen in Köln wieder neonfarbene Westchen umhüllend tragen
und dazu stolz Trillerpfeifen um die Hälse hängen, heißt es wieder......richtig: Streik am CGN!
So kommenden Donnerstag & Freitag.
Start der notorischen Arbeitsverweigerer:
Nacht von MI auf DO,
Ende Nacht auf SA.
Bon voyage!
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Wenn erwachsene Menschen in Köln wieder neonfarbene Westchen umhüllend tragen
und dazu stolz Trillerpfeifen um die Hälse hängen, heißt es wieder......richtig: Streik am CGN!
So kommenden Donnerstag & Freitag.
Start der notorischen Arbeitsverweigerer:
Nacht von MI auf DO,
Ende Nacht auf SA.
Bon voyage!
Ich werd nicht ganz schlau aus dem KSTA Artikel, erwarten wir kompletten Stillstand?
Haben leider einen ankommen Flug am Donnerstag - noch gäbe es alternativen Optionen zu annehmbaren Preise.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
DUS wird wohl auch keine Alternative sein...
Schwer zu sagen was Bundesweit kommt und wer noch lahmgelegt wird.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Aktuell läuft es am CGN ganz gut. 5.00 das Haus verlassen für einen Abflug um 6.00 ging früher eigentlich nur in Tegel.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.158
7.692
der Ewigkeit
Ich werd nicht ganz schlau aus dem KSTA Artikel, erwarten wir kompletten Stillstand?
Haben leider einen ankommen Flug am Donnerstag - noch gäbe es alternativen Optionen zu annehmbaren Preise.

Der ebenfalls aus Neven DuMont-Stall kommende
Express detailliert Start/Ende genauer:

 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Der ebenfalls aus Neven DuMont-Stall kommende
Express detailliert Start/Ende genauer:

Danke, dort steht ua: "Längere Wartezeiten beim Check-in, Flugausfälle oder Flugstreichungen sind durchaus möglich"
Meine Frage: waren beim letzten mal auch -alle- ankommende Flüge betroffen?

Ich vermute schon, weil EW ja nur P2P fliegt. (d.h. Ausgehender geht nicht raus ergo kann auch kein Flieger zurückkommen).
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.158
7.692
der Ewigkeit
Meine Frage: waren beim letzten mal auch -alle- ankommende Flüge betroffen?
Alle Füge denke ich nicht,
das kann Dir aber keiner in der Alaaf-Stadt seriös versichern.
Beim Streik vom 17.03.23 wurde wie folgt kommuniziert:
(100 von 148)

Streik: 100 Flüge in Köln/Bonn fallen aus

16.03.2023
Wegen der angekündigten ver.di-Warnstreiks finden in Köln/Bonn am morgigen Freitag (17. März) nach aktuellem Stand (17:30 Uhr)
100 Passagierflüge (60 Starts, 40 Landungen) nicht statt. Regulär stehen insgesamt 148 Passagierflüge (75 Starts, 73 Landungen) auf dem Flugplan. Es kann infolge der Streiks darüber hinaus zu weiteren Flugstreichungen oder Umleitungen kommen.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Alle Füge denke ich nicht,
das kann Dir aber keiner in der Alaaf-Stadt seriös versichern.
Beim Streik vom 17.03.23 wurde wie folgt kommuniziert:
(100 von 148)

Streik: 100 Flüge in Köln/Bonn fallen aus

16.03.2023
Wegen der angekündigten ver.di-Warnstreiks finden in Köln/Bonn am morgigen Freitag (17. März) nach aktuellem Stand (17:30 Uhr)
100 Passagierflüge (60 Starts, 40 Landungen) nicht statt. Regulär stehen insgesamt 148 Passagierflüge (75 Starts, 73 Landungen) auf dem Flugplan. Es kann infolge der Streiks darüber hinaus zu weiteren Flugstreichungen oder Umleitungen kommen.
Danke :)
grade an den Niederrhein umgebucht
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.359
DUS wird wohl auch keine Alternative sein...
Schwer zu sagen was Bundesweit kommt und wer noch lahmgelegt wird.
Nicht nur "wohl", sondern DUS wird genauso bestreikt.

Schon krass das NRW immer vorne dabei ist.

Aber wir können dann die Uhr danach stellen das ein gewisser User Samstagfrüh kurz vor Streikende von langen Warteschlangen am CGN berichten wird, natürlich verursacht durch die Unfähigkeit des Kölner Airports.
Darauf ein Helau! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Ein Alt auf die Deutsche Bahn. Fährt allerdings momentan ohne Schnellstrecke nach Berlin und via Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.650
1.011
Haben die ne Vollmeise? Ich denke es gilt aktuell Friedenpflicht?? Ein WARNStreik mit 48 Stunden Dauer soll noch angemessen sein?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.359
Haben die ne Vollmeise? Ich denke es gilt aktuell Friedenpflicht?? Ein WARNStreik mit 48 Stunden Dauer soll noch angemessen sein?
Die Airport-Security gehört nicht zum ÖD! Dort liegt grade eine Schlichtung auf dem Tisch.
Bei der Airport-Security kann VERDI also weiter durchziehen. Nächste Verhandlungsrunde Ende des Monats.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Alt auf die Deutsche Bahn. Fährt allerdings momentan ohne Schnellstrecke nach Berlin und via Magdeburg.

:rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
Schon krass das NRW immer vorne dabei ist.
Oder Absicht... CGN und DUS leben viel von den Billigfliegern, damit ist da der Lohnkostendruck höher als in FRA oder MUC, gleichzeitig der politische Einfluß geringer (die LH hat andere Kontakte zur Regierung als Wizz...).

Haben die ne Vollmeise? Ich denke es gilt aktuell Friedenpflicht?? Ein WARNStreik mit 48 Stunden Dauer soll noch angemessen sein?
Die Friedenspflicht ist mit dem Abschluß des Schlichtungsverfahrens beendet.
Ob 5% für 24 Monate (=2.5 % pro Jahr bei aktuell 7.4% Inflation) angemessener ist... Flugtickets sind auch mehr als 2.5% teurer geworden.

Alle Füge denke ich nicht,
Kommt halt auf den Flughafen an, für die kommt es billiger einfach das Terminal komplett zuzumachen, statt eine Hand voll Flüge abzufertigen. Ist ausserdem die perfekte Retourkutsche, Aussperrung ohne es so zu nennen.

Vom GAT werden vielleicht einige Flüge gehen, plus Cargo natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.359
Oder Absicht... CGN und DUS leben viel von den Billigfliegern, damit ist da der Lohnkostendruck höher als in FRA oder MUC, gleichzeitig der politische Einfluß geringer (die LH hat andere Kontakte zur Regierung als Wizz...).


Die Friedenspflicht ist mit dem Abschluß des Schlichtungsverfahrens beendet.
Ob 5% für 24 Monate (=2.5 % pro Jahr bei aktuell 7.4% Inflation) angemessener ist... Flugtickets sind auch mehr als 2.5% teurer geworden.


Kommt halt auf den Flughafen an, für die kommt es billiger einfach das Terminal komplett zuzumachen, statt eine Hand voll Flüge abzufertigen. Ist ausserdem die perfekte Retourkutsche, Aussperrung ohne es so zu nennen.

Vom GAT werden vielleicht einige Flüge gehen, plus Cargo natürlich.

Volume...die Security der Airports is nicht ÖD...für die gilt das Schlichtungsverfahren nicht...siehe oben!!

Kunden der diversen Airports sind ebenfalls nicht relevant da Aufgabenträger die Bundespolizei ist!

Eher hängt es mit dem Grad der organisierten Gewerkschafter zusammen und die ist in NRW nun einmal höher als anderswo.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.658
1.291
Europa
Frage
mein Sohn sollte morgen mit einer Schulgruppe in CGN landen, FR1356, aber anstatt Köln wird Paderborn angeflogen
Nun die Frage, kümmert sich Ryanair um die Schüler nach Köln/Bonn zu bringen oder müssen wir die in Paderborn abholen?
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.006
404
CGN
Nun die Frage, kümmert sich Ryanair um die Schüler nach Köln/Bonn zu bringen oder müssen wir die in Paderborn abholen?
Als ich noch am CGN gearbeitet hab, hatte sich FR eigentlich immer um Busse gekümmert. Wobei der Flieger dann meistens leer nach CGN kam (wenn Abflug vom CGN geplant und das Wetter etc. es zuließ), während die Paxe mit Bussen vom jeweiligen Airport kamen.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo