CGN Airport

ANZEIGE

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
ANZEIGE
Meine Meinung nach ist das eine reine Marketing-Nummer um den grünen Aufsichtsrat und die Öko-Presse zu beeindrucken.
Ja warum doch nicht. Macht doch jeder. Sogar die GRÜNEN. So fährt Özdemir öffentlichkeitswirksam als Bundesminister mit dem Fahrrad zum Dienst. Ok, Bearbock und Habeck versauen die Ökobilanz mit ihrer Vielfliegerei. Aber GRÜNE dürfen das ja....
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Abbau der immer problemlosen und schnellen SiKo im T2?
Die Siko im T2 war selten problemlos. Dort war war immer die älteste Technik eingebracht.... 2016, 2017, 2018 gab es dort die längsten Wartezeiten!!!
Schließen des "nur Handgepäck" Durchgangs?
Die Schließung des "Nur Handgepäck Ausgangs" hat Sicherheitsgründe und sind absolut gerechtfertigt!
Neue Bezahlschranken an der Vorfahrt?
Der Flughafen Köln/Bonn war einer der letzten großen Flughäfen, der Bezahlparkplätze an der Flughafenvorfahrt eingeführt hat. Und ich denke das war richtig so...

Vielleicht informieren Sie sich ja zukünftig mal über Tatsachen und sachliche Fakten, bevor Sie hier Kommentare abgeben...
 

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
89
81
T2 hat seit Jahren ein Problem mit der Statik, daher die Umleitung airside - dem Köln-Style folgend wird das halt ausgesessen. Die Scanner in T1 sind im Probebetrieb und die Order wird nach positivem Abschluss danach erstmal ausgeschrieben...
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
T2 hat seit Jahren ein Problem mit der Statik, daher die Umleitung airside - dem Köln-Style folgend wird das halt ausgesessen. Die Scanner in T1 sind im Probebetrieb und die Order wird nach positivem Abschluss danach erstmal ausgeschrieben...
Statik spielt da nicht so die entscheidende Rolle. Der FKB wollte Geld sparen und ein neues Nutzungskonzept umsetzen. Im T2 sollen nur noch Non Schengen Flüge raus gehen. Und da macht die Siko keinen Sinn (Stichwort Grenzkontrolle).

Der Probebetrieb der CT Scanner ist ende 2022 ausgelaufen. Nunmehr befinden sie sich im Wirkbetrieb. Wann das gesamte T1 damit ausgerüstet wird ist noch offen. Aber ich denke nicht vor 2025.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Vermiutlich, da die T2-Lounge vom selben Anbieter wie im T1 betrieben werden soll. Die ist aber bei PP noch nicht aufgeführt. Ich glaube aber nicht, dass die schon aufgemacht haben, sonst hätte der Flughafen dazu längst eine Pressemeldung abgegeben.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Vermiutlich, da die T2-Lounge vom selben Anbieter wie im T1 betrieben werden soll. Die ist aber bei PP noch nicht aufgeführt. Ich glaube aber nicht, dass die schon aufgemacht haben, sonst hätte der Flughafen dazu längst eine Pressemeldung abgegeben.
Ein Facebookkontakt von mir war dort gestern als Gast...mit Bildern. Erster Tag der Ops aber noch nicht voll ausgerüstet.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174


Ein update zur Lounge im T2. Momentan ist diese nur werktags von 5 bis 22 Uhr geöffnet.
Am Wochenende bleibt die T2-Lounge vorerst noch geschlossen, wegen Personalmangel.

Bei der Einrichtung wurde nichts geändert, das alte Mobiliar vom FKB und Air Berlin wird ohne Veränderung benutzt. Noch nicht mal ein neues Schild am Eingang, nur der abgebildete Aufsteller.

Loungehopping mit TK-Bordkarte in beide Lounges soll nicht gehen, nur ein Eintritt mit der Bordkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339

Arbeiten an Start- und Landebahnen​

06.04.2023
Am Köln Bonn Airport finden zwischen Dienstag, 11. April, und Freitag, 14. April, Arbeiten an den Start- und Landebahnen sowie die routinemäßige Entfernung von Gummiabrieb von den Asphaltflächen statt. Die Bahnen werden deshalb zeitweise nicht für den Flugverkehr zur Verfügung stehen.

Am Dienstag und Mittwoch, 11. und 12. April, wird die große Start- und Landebahn (14L/32R) wegen notwendiger Arbeiten an einer Stromstation und der Entfernung des Gummiabriebs jeweils zwischen 8 und 19 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum an beiden Tagen über die Querwindbahn (06/24) und die kleine Bahn (14R/32L), die für Starts in Richtung 14R (Siegburg) zur Verfügung steht, geführt. Außerhalb der Zeitkorridore für die Arbeiten steht die große Bahn uneingeschränkt zur Verfügung.

Am Donnerstag, 13. April, findet zwischen 8 und 18 Uhr die Entfernung des Gummiabriebs auf der Querwindbahn statt. Der Verkehr läuft dann planmäßig über die große Bahn.

Der Freitag, 14. April, ist als Reservetag vorgesehen, falls die Arbeiten witterungsbedingt noch nicht beendet sein sollten.

Quelle: CGN.de
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Die Siko im T2 war selten problemlos.
Naja, bei mir bei bestimmt 50 Flügen zu 100%...

Die Schließung des "Nur Handgepäck Ausgangs" hat Sicherheitsgründe und sind absolut gerechtfertigt!
Da unten am "Zollausgang" auch nie jemand von Zoll oder Security steht, sondern auch einfach nur ein offener, unbewachter Durchgang ist, müssen das sehr gravierende Sicherheitsgründe sein...
Natürlich ist das ein idealer Schmuggeldurchgang, aber unten hinter der Gepäckausgabe ist es doch ganz genauso unbewacht.

Der Flughafen Köln/Bonn war einer der letzten großen Flughäfen, der Bezahlparkplätze an der Flughafenvorfahrt eingeführt hat. Und ich denke das war richtig so...
Wenn auch CGN Kunden abhalten will zu kommen, dann war das sicher absolut richtig.
Es ist absolut old-school "Kunden" mit gutem "Service" "anzulocken". Kunden kommen sowieso, also Zusatzeinnahmen generieren und abkassieren.

Zugegebenermaßen ist die Vorfahrt nicht mehr so wichtig, seit die S19 mindestens 30minütig 24/7 fährt (OK, aktuell wegen Bauarbeiten mal wieder nicht, aber wer will schon in den Osterferien reisen...), aber nach wie vor lassen sich viele von Angehörigen bringen/holen, vor allem wenn man nicht in der Nähe der S-Bahn wohnt. Ich habe schon oft Angehörige/Freunde nach CGN gebracht / von CGN abgeholt, ist jetzt vorbei.

Vielleicht informieren Sie sich ja zukünftig mal über Tatsachen und sachliche Fakten, bevor Sie hier Kommentare abgeben...
Könnte Ihnen auch gut tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Luftikus

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Da unten am "Zollausgang" auch nie jemand von Zoll oder Security steht, sondern auch einfach nur ein offener, unbewachter Durchgang ist, müssen das sehr gravierende Sicherheitsgründe sein...
Natürlich ist das ein idealer Schmuggeldurchgang, aber unten hinter der Gepäckausgabe ist es doch ganz genauso unbewacht.

Es kommt hinzu, dass es in DUS weiterhin geht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wenn es hier um ein Race to the bottom geht, ja da sind CGN und DUS in meiner Wahrnehmung nahezu gleichauf.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
CGN war vor 40 Jahren schon mal verdammt nah am bottom... Fast schon ein Flughafen-Museum.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
CGN war vor 40 Jahren schon mal verdammt nah am bottom... Fast schon ein Flughafen-Museum.
Dafür war vor fast genau 40 Jahren sogar die Enterprise am CGN zu Gast :) :


Am regnerischen Freitagnachmittag im Mai 1983 um 16:30 Uhr war es so weit: Nach zwei Runden „um den Dom“ schwebte die „Enterprise“ über die Nordroute auf den Flughafen Köln Bonn ein. Rund eine halbe Stunde später setzte das größte Luftfahrtgespann der Welt dann in Wahn (Stadtbezirk Köln-Porz) auf – und rollte auf die Warteposition C vor dem Hauptgebäude des Flughafens.

300.000 Besucherinnen und Besucher verfolgten die atemberaubende Landung. Das führte zu einem Verkehrschaos im weiten Umfeld des Flughafens. Auch in den folgenden Tagen strömten Tausende Weltraum-Fans zum Spaceshuttle, bevor es den Werbeflug fortsetzte und weiter zum Aero Salon in Paris flog.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
später setzte das größte Luftfahrtgespann der Welt dann in Wahn (Stadtbezirk Köln-Porz) auf
Der Aufsetzpunkt lag nicht gerade im Stadtbezirk Köln-Porz, und ausgerollt ist sie sogar im Rhein-Sieg-Kreis...

das größte Luftfahrtgespann der Welt
Damals im kalten Krieg wäre die korrekte Formulierung gewesen: Das größte Luftfahrtgespann der freien Welt.
Es gab auch größere Gespanne...

Ja, da konnte ich meine nagelneue Nikon Spiegelreflexkamera von der Konfirmation incl. Teleobjektiv einweihen. Verdamp lang her!

Das führte zu einem Verkehrschaos im weiten Umfeld des Flughafens
...with a grain of salt... Ja, wenn man von der A59 und dem Flughafen her kommen wollte war Chaos, von Altenrath her war wenig los und definitiv kein Chaos.

https://www.youtube.com/watch?v=CDpxe8tMW4Q
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ein Update zu den Umbaumaßnahmen:

- Ende April schließt der Duty-free-Laden mit den bunten IKEA-Rollwagen endgültig

- Im Mai werden die Flächen im T1 (die gesamte ehemalige Fläche von Heinemann) und im T2 (neuer zentraler Marktplatz im Bereich der früheren Sicherheitskontrolle) für den neuen Duty-free Betreiber Setur ausgebaut

- Die Eröffnung der neuen Duty-free-Flächen ist für den Juni geplant

- Mit Beginn des Winterflugplan wird dann auch die restliche Fläche im Sicherheitsbereich vom T2 schrittweise umgestaltet. Es ist eine einheitliche Gestaltung geplant, mit neuen Bodenbelägen, bei der die Übergänge von Duty-Free, Retail, Gastronomie und der Wartebereiche fließend sein sollen. Es soll keine Standardsitzbänke geben, sondern eher Sitzgelegenheiten mit Loungecharakter um eine hochwertige Aufenthaltsqualität zu erreichen.

Ich bin schon sehr gespannt, da wird anscheinend wirklich alles neu gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
neuer zentraler Marktplatz im Bereich der früheren Sicherheitskontrolle
Klingt absolut nach den Bedürfnissen der Kundschaft...

Wozu brauche ich einen zentralen Marktplatz im T2, wenn ich in der Schlange zwischen REWE und T1 SiKo stehe? (Um im T2 in einen Flieger zu steigen nachdem ich im T2 aus dem Bahnhof hoch zum Check-in gekommen bin...)
Lange, unsinnige Wege und Schlangen kann ich auch an anderen Flughäfen haben.