CGN Airport

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
ANZEIGE
Keine Angst, es gibt einige Kölner, die schaffen auch das.

Dass diese Stadt ähnlich wie Berlin auf dem Weg zum Failed State ist, möchte man dann doch lieber nicht wahrhaben.

Wenig überraschend hat sich diese Erwartung auch in diesem Faden innerhalb kurzer Zeit bestätigt.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Wie der User OS196 oben schrieb betraf es an beiden Tagen nicht den regulären Verkehr.

Auch deshalb habe ich ja nach der Uhrzeit des Bildes oben gefragt.
Wenn die Security bis 7 Uhr streikt und das Bild von 06:50 ist...sollte klar sein das lange Schlangen vorhanden sind oder?

Beim letzten Streik hatte auch einer geschrieben ( war es nicht sogar hier? ) das er bereits um 05:30 Uhr in der Schlange stand, bei Öffnung der Security um 7.

Ich war am Dienstag gegen 12 Uhr vor Ort und die Warteschlange ging in das Terminal 2 rein und endete erst hinter den Check-In- Schaltern dort. Es waren viele Kontrollspuren in der SIKO auf, aber längst nicht alle ...

edit: 2 Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: west-crushing

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Ich war am Montag gegen 12 Uhr vor Ort und die Warteschlange ging in das Terminal 1 rein und endete erst hinter den Check-In- Schaltern dort. Es waren viele Kontrollspuren in der SIKO auf, aber längst nicht alle ...
Du meinst bis ins T2?
Und eher Dienstag oder? Am Montag gab es doch praktisch keine Flüge.
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
46
45
Wie der User OS196 oben schrieb betraf es an beiden Tagen nicht den regulären Verkehr.

Auch deshalb habe ich ja nach der Uhrzeit des Bildes oben gefragt.
Wenn die Security bis 7 Uhr streikt und das Bild von 06:50 ist...sollte klar sein das lange Schlangen vorhanden sind oder?

Beim letzten Streik hatte auch einer geschrieben ( war es nicht sogar hier? ) das er bereits um 05:30 Uhr in der Schlange stand, bei Öffnung der Security um 7.
Hier sah es leider etwas anders aus als gedacht/angenommen. Im Zeitfenster 06:00 bis 07:00 Uhr lief alles bestenst. Der SDL war gut aufgestellt und der FKB machte eine super Figur. Der setzte sogar "Nummengirls" ein, um bestimmte Flüge zu priorisieren. Das klappte sogar so gut, dass sich die Paxe in der Schlange teilweise im Dauerlauf bewegten um den Anschluss nicht zu verlieren. Erst später kam es richtig "dicke", als sich eine größere Anzahl LuftAss krank meldeten. Und dann brach alles zusammen und wieder einmal zu sehr langen Wartezeiten geführt. Und da der CGN ein sogenannter "unkoordinierter" Flughafen ist, wollte auch keine Airline auf ihre Nachtflüge verzichten und legte sie wieder in die Morgenstunden. Und der FKB wollte natürlich auch seine Kunden (die Airlines) nicht verprellen und hat die Verschiebungen zugelassen. Die Leidtragenden waren die Paxe und die wenigen anwesenden LuftAss, die die Auswirkungen zu spüren bekamen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich finde hier keinen Fehler...
Gut, dann für Begriffsstutzige: Der Flughafen rühnt SICH damit, etwas dadurch verbessert zu haben, indem er DEN PASSAGIER anweist sein Verhalten zu ändern.

Diestleistung 2.0, der Kunde muss alles machen und ist für alles verantwortlich. Der Dienstleister lässt sich dafür bezahlen, dass der Kunde sich selbst den Service erbringt.

die notwendigen Prozesse der Luftsicherheitskontrolle
"notwendig" im Sinne von Gewinne für die Stakeholder erwirtschaften, oder "notwendig" im Sinne von Kundenbedürfnisse befriedigen ?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
46
45
Gut, dann für Begriffsstutzige: Der Flughafen rühnt SICH damit, etwas dadurch verbessert zu haben, indem er DEN PASSAGIER anweist sein Verhalten zu ändern.

Diestleistung 2.0, der Kunde muss alles machen und ist für alles verantwortlich. Der Dienstleister lässt sich dafür bezahlen, dass der Kunde sich selbst den Service erbringt.


"notwendig" im Sinne von Gewinne für die Stakeholder erwirtschaften, oder "notwendig" im Sinne von Kundenbedürfnisse befriedigen ?
Für BEGRIFFSSTUTZIGE: Notwendige Prozesse im Interesse und zur Einhaltung der Luftsicherheit!!!
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.961
der Ewigkeit
Nachtrag zu #1.982
Das Pic wurde um 07:30h aufgenommen,
gebuchte Timeslots wurden außer Kraft gesetzt, Fast Lane = "Wat is dat dann ? Hück net"!

CGN.png
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Laut mehreren Medienberichten plant das neue Startup Liliair die Strecke von KLU nach CGN 2/7 zu bedienen.

"Liliair"


"Nachdem Eurowings vergangene Woche die Einstellung von Köln/Bonn nach Klagenfurt angekündigt hat,
soll auch diese Route bedient werden, angeblich statt München."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Das sie natürlich 100% Recht haben. Check-in und baggage Drop-off sind elementare Bestandteile der Luftsicherheit.
Das CGN Management macht einen perfekten Job, nur die Kunden sind zu blöd zum Reisen...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Das sie natürlich 100% Recht haben. Check-in und baggage Drop-off sind elementare Bestandteile der Luftsicherheit.
Das CGN Management macht einen perfekten Job, nur die Kunden sind zu blöd zum Reisen...
Volume, diese Hinweise findest Du gerade aktuell bei allen Flughäfen und bei allen Airlines, auch bei Reiseveranstaltern.
Erst gestern habe ich eine Mail von LH bekommen diesbezüglich mit quasi dem selben Inhalt.

Machst Du dann an anderen Stellen auch solche Beiträge auf? Bei LH z.B.?
Oder ist das CGN-exclusiv bei dir?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Aus der RP:

Auch am Kölner Flughafen geht es am Freitag relativ entspannt zu, obwohl zeitweise zwei neue CT-Scanner aus technischen Gründen ausgefallen sind. Diese beiden Geräte ersetzen vier Kontrollstrecken an den Personenkontrollstellen und sollen eigentlich für einen schnelleren Durchfluss sorgen; in Düsseldorf gibt es sie noch nicht. „Aber leider fallen die häufig aus, so dass sie unsere Arbeit eher noch erschweren“, sagt ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstleisters am Airport Köln/Bonn. „Ständig hakt die Software, und ein Techniker der Bundespolizei muss kommen. Das dauert pro Gerät im Durchschnitt immer eine Stunde“, berichtet er.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Zur Abwechslung mal etwas Statistik, Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr:

Januar 453.556 ( +164.647 )
Februar 419.010 ( +111.711 )

Kumuliert +276.358

Spannend wird zu sehen sein, wie sich im Jahresvergleich ab Mai der Wegfall von Easyjet, Freebird Europe, Condor oder auch die Reduzierungen bei Corendon bemerkbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Der größte peak ist immer am Samtag. und Sonntag frühmorgens, wenn bei EW die erste Welle rausgeht. Da gab es im vergangenen Jahr, bereits am Check-In immer riesige Warteschlangen durch das Terminal. Diesmal war es ziemlich problemlos. Der Handling Partner hatte ausreichend Personal eingesetzt und die neuen Self-Bag-Drop-Off Schalter können die Wartezeiten für alle in den Stoßzeiten effektiv reduzieren. Und auch in der SIKO waren die Wartezeiten durchgehend problemlos. Bislang wurde der Ferienauftakt von allen Beteiligten erfolgreich gemeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HLX4U

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
181
66
Bei EW war gut Betrieb aber durch den selben Bag Drop lief es ganz gut, obwohl 50% Ausfall der Bänder. Durch die neuen Scanner lief es sehr schnell. Ein (hoffentlich) guter Nebeneffekt wird die Auswirkung auf die Getränkepreise in der Sicherheitszone sein.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Habe letztens mit einem Kollegen gesprochen, der abends aus CGN abgeflogen ist, er hatte ebenfalls keine nennenswerten Wartezeiten zu berichten. Ich bin mal gespannt, was mich an Ostermontag mit Abflug um 20:30 erwartet, aber zu der Zeit ist in CGN afaik tote Hose.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
490
136
Zur Abwechslung mal etwas Statistik, Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr:

Januar 453.556 ( +164.647 )
Februar 419.010 ( +111.711 )

Kumuliert +276.358

Spannend wird zu sehen sein, wie sich im Jahresvergleich ab Mai der Wegfall von Easyjet, Freebird Europe, Condor oder auch die Reduzierungen bei Corendon bemerkbar machen.
Gibt es ab Mai weniger Flüge ab CGN?