CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
ANZEIGE
Gibt es ab Mai weniger Flüge ab CGN?
Wie geschrieben sind einige Charterflüge plus Easyjet weg.
Das wird teilweise kompensiert. Leav Aviation fliegt zum Beispiel erstmals Flüge unter eigener Flagge, EW und FR als größte Kunden haben auch ein Plus im Angebot.
LH fliegt öfter nach MUC als noch letzten Sommer. Wird spannend mit den Zahlen.

Nicht zu vergessen auch das CGN letztes Jahr im Sommer mit Abstand der Airport in Deutschland war, der aufgrund des hohen Ethno-Anteils in der "Erholungsstatistik" weit vorne lag. Bezogen auf das Niveau von vor der Covid-Krise.
 
  • Like
Reaktionen: coppath

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Wie geschrieben sind einige Charterflüge plus Easyjet weg.
Das wird teilweise kompensiert. Leav Aviation fliegt zum Beispiel erstmals Flüge unter eigener Flagge, EW und FR als größte Kunden haben auch ein Plus im Angebot.
LH fliegt öfter nach MUC als noch letzten Sommer. Wird spannend mit den Zahlen.

Nicht zu vergessen auch das CGN letztes Jahr im Sommer mit Abstand der Airport in Deutschland war, der aufgrund des hohen Ethno-Anteils in der "Erholungsstatistik" weit vorne lag. Bezogen auf das Niveau von vor der Covid-Krise.
Der Flughafen geht in 2023 von über n Millionen Fluggästen aus. Bei dem etwas schwachen Osterstart vom Wochenende sehe ich da schwarz...
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
511
154
Wie geschrieben sind einige Charterflüge plus Easyjet weg.
Das wird teilweise kompensiert. Leav Aviation fliegt zum Beispiel erstmals Flüge unter eigener Flagge, EW und FR als größte Kunden haben auch ein Plus im Angebot.
LH fliegt öfter nach MUC als noch letzten Sommer. Wird spannend mit den Zahlen.

Nicht zu vergessen auch das CGN letztes Jahr im Sommer mit Abstand der Airport in Deutschland war, der aufgrund des hohen Ethno-Anteils in der "Erholungsstatistik" weit vorne lag. Bezogen auf das Niveau von vor der Covid-Krise.
Dann bin ich zuversichtlich, dass bei meinen Flügen dieses Jahr am Pfingstwochenende und Ende Juli kein Chaos herrschen wird…
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Habe gestern mal eine kleine Runde gedreht und Euch ein paar Bilder mitgebracht:

Im T2 gibt es wieder Kölsch, sogar mit ausgeweiteter Fläche ( unten am Rand )


Der neue Sitzbereich gegenüber der Security im T1


Hier links zu sehen


Die neuen Schalter bei EW


So und anders als weiter oben beim Frankenstein-Bild suggeriert ( da sieht man aber das er selbst nicht vor Ort war ) und von mir vermutet, sind die Wartelinien vor der Security neu strukturiert! Für den "CGN-Gateway" gibt es eine eigene Spur bei dem die Leute nicht mehr kurz ins Terminal rein stehen, sondern einen Vorlauf mit Extratischen.


 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Dann bin ich zuversichtlich, dass bei meinen Flügen dieses Jahr am Pfingstwochenende und Ende Juli kein Chaos herrschen wird…
Ich würde lieber "Vorsichtig Optimistisch" sein... Es kommt auch immer auf den Krankenstand beim Sicherheitsdienstleister an. Und der war diesmal etwas geringer. Auch gab es nicht ganz so viele Paxe. Ostern ist diese Jahr sehr viel früher gewesen als letztes Jahr. Hatten Freitag nur knapp 12.000 und Samstag 14.000 Paxe. Letztes Jahr waren es Freitag 15.000 Paxe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gestern mal eine kleine Runde gedreht und Euch ein paar Bilder mitgebracht:

Im T2 gibt es wieder Kölsch, sogar mit ausgeweiteter Fläche ( unten am Rand )


Der neue Sitzbereich gegenüber der Security im T1


Hier links zu sehen


Die neuen Schalter bei EW


So und anders als weiter oben beim Frankenstein-Bild suggeriert ( da sieht man aber das er selbst nicht vor Ort war ) und von mir vermutet, sind die Wartelinien vor der Security neu strukturiert! Für den "CGN-Gateway" gibt es eine eigene Spur bei dem die Leute nicht mehr kurz ins Terminal rein stehen, sondern einen Vorlauf mit Extratischen.


Und im Sicherheitsbereich T1 wird auch fleißig gewerkelt. Hier ist man dabei den neuen DutyFree Shop zu errichten...
 
  • Like
Reaktionen: skymiler und HLX4U

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
"Die neuen Schalter bei EW"


"Der neue Sitzbereich gegenüber der Security im T1

Vier von den sechs self bag drops sind immer noch nicht in Betrieb, weil es Probleme mit dem IT-Provder gibt.
Aber es ist ja nicht für immer, irgendwann wird es dann auch mal laufen.

Der neue Wartebereich ohne Konsumzwang sieht sehr einladend aus. Auch wenn es wahrscheinlich nur eine Zwischenlösung ist, bis ein neuer Mieter gefunden wird., ist es eine echte Aufwertung im öffentlichen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Vier von den sechs self bag drops sind immer noch nicht in Betrieb, weil es Probleme mit dem IT-Provder gibt.
Aber es ist ja nicht für immer, irgendwann wird es dann auch mal laufen.

Der neue Wartebereich ohne Konsumzwang sieht sehr einladend aus. Auch wenn es wahrscheinlich nur eine Zwischenlösung ist, bis ein neuer Mieter gefunden wird., ist es eine echte Aufwertung im öffentlichen Bereich.
Ich denke mal, das wird noch eine ganze Weile dauern, ehe der FKB hier einen Nachmieter findet. Schließlich sind ja noch einige freie Ladengeschäfte im T1 und im T2 frei. Und die sind nicht so groß wie der neue Wartebereich. Da sollte man eventuell die Mieten etwas nach unten korrigieren...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Erneuerung auch auf dem Vorfeld!

3 E-Busse und 7 Hybridbusse wurden neu angeschafft:



Der Airport hat die drei E-Gelenkbusse, die jeweils rund 700.000 Euro kosten, für fünf Jahre geleast. Das gilt auch für sieben Hybrid-Gelenkbusse von MAN, die ebenfalls in Betrieb genommen wurden und bereits seit einigen Wochen am Airport genutzt werden. Diese Fahrzeuge sparen rund 30 Prozent Kraftstoff im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Bussen. Der Elektromotor wird während der Fahrt aufgeladen.

Im weiteren Jahresverlauf schafft der Airport zudem weitere Fahrzeuge mit Elektroantrieb an und tauscht auf diesem Weg ältere Geräte aus. So kommen etwa bereits im April weitere neue E-Schlepper für den Gepäckdienst des Flughafens zur Flotte hinzu.
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Auspuff nach Niederaußem verlegt. Gilt für alle E-Fahrzeuge in unserer Region. Gemüt und Gefühl sind befriedigt, für Unternehmen aller Art das reine Marketing. Kann sich fast ja keiner von entziehen, ohne nicht direkt Haue zu kriegen.

Das Geld hätte an einigen fiesen Stellen im Terminal 1 sinnstiftender investiert werden können.
Aber der Flughafen arbeitet doch an sich Koala. Die Vorfelder werden ausgebessert, die Beleuchtung im T2 wurde schon wieder erneuert, im T1 entsteht der neue DutyFree Shop, die Einreise- und Ausreise der BPOL wurde erneuert und, und, und... Also nicht ganz so ungeduldig...;)
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Es wird auch nach wie vor viel im Deckenbereich gearbeitet. Neue Verkabelungen.
 

Koala76

Neues Mitglied
27.12.2022
17
13
Es wird auch nach wie vor viel im Deckenbereich gearbeitet. Neue Verkabelungen.
Hat nichts mit Ungeduld zu tun. Kenne den Airport schon seit 30 Jahren. ;)

Immer den Blick auf die Paxe halten. Und da rede ich mal von Aufzügen, Toiletten und Treppenhäusern.

Luftseitig - Vorfeld etc. - interessiert den Kunden nicht wirklich. Auch wenn das notwendig ist.

Klar, alles kostet Geld. Die grünen Investitionen werden sich alleine nicht amortisieren. Schönes Aushängeschild ohne Wert.

Schöne Abend.
Koala
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Hat nichts mit Ungeduld zu tun. Kenne den Airport schon seit 30 Jahren. ;)

Immer den Blick auf die Paxe halten. Und da rede ich mal von Aufzügen, Toiletten und Treppenhäusern.

Luftseitig - Vorfeld etc. - interessiert den Kunden nicht wirklich. Auch wenn das notwendig ist.

Klar, alles kostet Geld. Die grünen Investitionen werden sich alleine nicht amortisieren. Schönes Aushängeschild ohne Wert.

Schöne Abend.
Koala
Und weil Du den Airport seit 30 Jahren kennst, darfst Du auch nicht vergessen das aktuell jede Menge Investitionsstau nachgeholt wird aus den letzten Garvens-Jahren!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Es wird auch nach wie vor viel im Deckenbereich gearbeitet. Neue Verkabelungen.
Was in CGN anspruchsvoll ist, da ja offene Betonstruktur, keine abgehängten Decken über denen man frei schalten und walten kann...

jede Menge Investitionsstau nachgeholt wird aus den letzten Garvens-Jahren!
Bei so manche Verschlimmbesserung der letzten Jahre hätte ich mir eher noch 20 Jahre Investitionsstau gewünscht...
Was nicht heisst, dass nicht in der Tat das ein oder andere schon ewig im argen liegt.

powered by Rheinbraun mit knapp 1t CO2/kWh...
Äh, Sorry, 1 kg/kWh natürlich... Bei Luftfahrt denke ich immer sofort im Tonnenmaßstab...
Damit macht aber natürlich jeder Tesla etwa 70% mehr CO2 als ein Hybridbenziner.
 

Koala76

Neues Mitglied
27.12.2022
17
13
Verstehe Deinen "Verteidigungs-Modus" nicht. Ich kann nicht sehen, warum neue Busse etwas mit Investitionsstau an anderen Stellen zu tun haben. Die Dinger werden ja geleast, zum Glück nicht gekauft. Günstig wird der Deal aber auch nicht sein. Hätte es nicht bessere Alternativen gegeben?

Worum geht es mir? Die meisten Pax-Flieger stehen tagsüber direkt an beiden Terminals und das Boarding erfolgt über die Brücken oder zu Fuß aus den Terminals heraus. Nachts - Red-Eye-Flüge - erfolgen sicher mehr Boardings auf dem Vorfeld. Aber die Flieger stehen immer einen Steinwurf weit von den Terminals weg. Der CGN hat extrem kurze Wege. Dass macht ihn gerade für viele auch attraktiv. An anderen Airports, z.B. FRA, sind die Wege deutlich länger für Pax und Bus.

Der CGN least neue Busse für vergleichsweise wenige Paxe, sehr kurze Wege und sehr kurze Zeiträume. Wie alle anderen Busse auch, stehen die tagsüber meistens rum. Und daher können die gar nicht so viel fahren, um ihre Kosten wieder "reinzuholen". Auch die Reduktion der Emissionen, umgelegt auf die der Produktion, dürften sich für die Umwelt nicht rechnen. Bei wenigen gefahrenen Kilometern pro Tag, rechnet sich auch eine Ersparnis von 30% Kraftstoff nicht.

Meine Meinung nach ist das eine reine Marketing-Nummer um den grünen Aufsichtsrat und die Öko-Presse zu beeindrucken.

Friede sei mit euch.

Gruß
Koala
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Meine Meinung nach ist das eine reine Marketing-Nummer um den grünen Aufsichtsrat und die Öko-Presse zu beeindrucken.
Joa machen halt alle so, weil es grade im öffentlichen Bereich so gewünscht ist....aus der gestrigen PM des großen Nachbarn im Kölner Norden:

Zeitgleich investiert der Düsseldorfer Airport in den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur auf dem Vorfeld und schafft die Voraussetzung für eine zügige Umstellung auf E-Gepäckwagen oder E-Schlepper bei den Bodenverkehrsdiensten
 

Koala76

Neues Mitglied
27.12.2022
17
13
Joa machen halt alle so, weil es grade im öffentlichen Bereich so gewünscht ist....aus der gestrigen PM des großen Nachbarn im Kölner Norden:
Elektrische Fahrzeuge gab es schon immer. Schon als Kind kann ich mich an die elektrischen Förderbandwagen erinnern. Kamen nach dem Einsatz immer schön an die Steckdose. Der "grüne " Flughafen. 🥳
Heute macht es noch mehr Sinn. In Deutschland sind die Strompreise am günstigsten in ganz Europa...:ROFLMAO:. Wichtig ist: Raus aus und mit der "Kohle".