Check-in-Tücken in CCS [war: Horror-Erlebnis in CCS]

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Für mich persönlich war es ein "Horror", da mir dies a) zum ersten Mal überhaupt passiert ist und b) wenn es nicht gerade Caracas gewesen wäre, hätte ich es vielleicht auch etwas lockerer gesehen, wer das nicht nachvollziehen kann, dem kann ich auch net helfen sondern nur zu seiner "Coolness" samt wohl vorhandenen Reichtum gratulieren.

Deine Naivität ist ja wirklich grenzenlos:
Du fliegst um die halbe Welt und wenn auf dieser Weltreise dann aufgrund einer zwar ungewöhnlichen, aber leicht zu im voraus zu eroierenden Check-In-Regel - etwas schief geht, was schlimmstenfalls eine Zusatznacht in Caracas bedeutet hätte, bricht für Dich der "Horror" aus? Fliegst Du wirklich um die halbe Welt und hast dann am Zielort für eine solche im Vergleich zu dem, was sonst noch alles passieren kann, unbedeutende Unregelmässigkeit keine Mittel mehr?
Absolut lächerlich!
Diejenigen, die Dir - leider nicht nach Deinem Gusto - geantwortet haben, haben alle schon ganz andere Dinge auf Reisen erlebt, die einem "Horror" deutlich näher gekommen sind - wie z.B. tagelange Zwangsaufenthalte aufgrund von 9/11 oder Aschewolken - deswegen sicher auch der leicht ironische Unterton in den Antworten, zumal Du Dich auch noch "dran hälst".
Aber unterhaltsam an einem verregneten Sonntag Vormittag ist es ja schon...

P.S.: Ist wirklich nicht böse von mir gemeint - ich bin mir sicher, bei Deiner nächsten Reise bist Du anders vorbereitet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Also abgesehen von dem Begriff „Horror-Erlebnis“ (da stelle ich mir auch was anderes vor…) verstehe ich die Kritik am Threaderöffner auch nicht. Hier wird ständig darauf rumgeritten, man müsse sich über die CI-Zeiten informieren. Nur hier geht es um einen Transfer-Flughafen. D.h. es hätte sonny112de doch gar nix genützt, wenn er sich informiert hätte. Schließlich war er ja nicht zu spät am Schalter, weil er die Zeit nicht wusste, zu spät zum Flughafen gefahren ist etc. sondern weil sein Zubringer deutlich verspätet war.

Anders gesagt: Bei Umsteigeverbindungen informiere ich mich doch höchstens über die MCT bzw. nutze zusätzliche Informationen, wie hier im Forum, um zu sehen, ob die auch realistisch machbar sind. Insofern finde ich derartige Berichte durchaus interessant. Ich wäre nämlich pauschal auch nicht davon ausgegangen, dass bei Transfer-Flughäfen und Verbindungen auf einem Ticket bei Verspätung CI-Fristen so streng eingehalten werden.

Und ja, in so einem Fall würde ich tatsächlich vom Personal etwas Kulanz erwarten (und die Tatsache, dass C- und F-Paxe sowie offensichtlich vermeintliche Goldkarten-Inhaber bis 90 Minuten vor Abflug einchecken können, legt zumindest nahe, dass es nicht irgendwie gesetzlich verboten ist….). Einerseits regen sich manche hier auf, wenn LH sie mit 99-Euro-Ticket nicht aus Kulanz kostenlos auf den früheren Flug umbucht, wenn sie mal zu früh am Flughafen sind, o.ä., und hier wäre es plötzlich komplett in Ordnung, wenn jemand stehengelassen wird, der wegen verspätetem Zubringer 5 Minuten zu spät am Schalter steht...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Nur hier geht es um einen Transfer-Flughafen.

Ist das wirklich so?
Ganz offensichtlich war die Reise doch auf zwei unabhängigen Tickets gebucht.
Vielleicht klärt der OP mal auf, was er von TUI als Reiseunterlage und -information bekommen hat. Das würde mich wirklich interessieren.
Auf der TUI-Homepage werden jedenfalls die Reisen mit Flügen nur bis Caracas spezifiziert. Über einen Weiterflug nach Porlamar wird - zumindest vor der Buchung - erst mal nichts geschrieben, wohl jedoch über einen nich näher erläuterten "Transfer"...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Noch mehr?????? Er ist doch mitgekommen!

Aber offensichtlich nur, weil man ihn - fälschlicherweise - für einen SEN / Goldstatus-Inhaber hielt. Und ich bin eigentlich der Meinung, dass sich eine Airline bei Verspätung des Zubringers darum bemühen sollte, alle Umsteiger auf den Anschluss zu bringen. Ja, es gibt zeitliche Fristen und irgendwann ist Schluss: Nur jemanden in so einem Fall abzuweisen, obwohl eine Mitnahme noch möglich ist (und erst nach Vorzeigen einer Goldkarte doch noch mitzunehmen), halte ich einfach für daneben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Ist das wirklich so?
Ganz offensichtlich war die Reise doch auf zwei unabhängigen Tickets gebucht.
.

Also ich bin jetzt von einem Ticket ausgegangen. Bei zwei unterschiedlichen Tickets wäre natürlich TUI zuständig bzw. wäre es - bei einer Pauschalreise (wo ich jetzt auch nicht von einer Flugerfahrung des Kunden ausgehen kann...) - auch die Aufgabe von TUI gewesen, den Kunden über die Risiken einer solchen Buchung zu informieren.

anstatt ein Dankesschreiben an die LH zu schicken.

Dafür, dass das Schalterpersonal eine goldfarbene Kreditkarte nicht von einer SEN-Karte unterscheiden kann :confused: :D
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Nein, die Kritik richtet sich dagegen, dass hier jemand dem eine Kulanz gewährt wurde, diese hier als "Horror" in einem öffentlichen Forum postet, anstatt ein Dankesschreiben an die LH zu schicken.

Ja aber ich habe erklärt warum ich das Wort Horror verwendet habe ausserdem ist mir dieses Wort als erstes eingefallen .. sorry dass ich beim Threaderstellen nicht die Reichhaltigkeit unserer schönen Muttersprache ausgeschöpft habe ... ausserdem habe ich ja angeboten dass der Threadname geändert werden soll und klargestellt dass dies kein Beschwerdethread über LH ist.

@NCC1701DATA

Die Tickets für die Laser-Flüge CCS-Porlamar bzw. Porlamar-CCS erhielten wir für den Hinflug von einem TUI Mitarbeiter in CCS am Flughafen und für den Rückflug vom TUI-Reiseleiter auf der Isla. Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
@NCC1701DATA

Die Tickets für die Laser-Flüge CCS-Porlamar bzw. Porlamar-CCS erhielten wir für den Hinflug von einem TUI Mitarbeiter in CCS am Flughafen und für den Rückflug vom TUI-Reiseleiter auf der Isla. Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.

Jetzt ist die Sache also ganz klar:

Es waren zwei unabhängige Tickets, LH ist richtigerweise aus der Verantwortung raus.
Witz an der Sache: Offensichtlich gibt es in CSS einen TUI-Mitarbeiter oder - Beauftragten, der vielleicht sogar just zu dem Zeitpunkt am Flughafen gewesen ist, als die LH-Maschine reinkam, um den Weitertransport der TUI-Gäste zu organisieren. Nach Lage der Dinge hätte dieser Mitarbeiter und damit auch die TUI durchaus von der Verspätung auf dem Zubringer nach CSS wissen können, ja sogar müssen, und in CSS bezüglich des Weiterflugs Vorsorge treffen können oder sogar müssen. Auch der TUI-Reiseleiter in Porlamar hätte diese Information haben können.
Nunmehr halte ich das Wörtchen "Horror" fast schon für angemessen - allerdings für die Reiseabwicklung von TUI: Wer Touristen pauschal durch die Welt gondelt, hat letztendlich die alleinige Verantwortung für den reibungslosen Ablauf. Dem OP ist also kein Vorwurf in dieser Hinsicht zu machen.
Ich hätte von der TUI erwartet, dass eine solche massive Verspätung mit allen vorraussichtlichen Konsequenzen wahrgenommen und entsprechende Vorkehrungen getroffen worden wären.

@ sonny:
Hat sich wirklich niemand von der TUI in CSS blicken lassen? :eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.157
3.507
ZRH / MUC
Ja, das Wort "Horror" ist etwas polarisierend, aber die Situation, in Venezuela ohne Spanischkenntnisse mit einem unflexiblen Ticket vor einem verschlossenen Check-in zu stehen, ist wirklich misslicher als desolat.

An alle, die den OP wegen dem Vorfall kritisieren:

Wie macht Ihr das mit separat gebuchten inländischen Anschlussflügen, die als Zubringer zur Langstrecke dienen? Sind 4 Stunden planmäßige Umsteigezeit für euch zu wenig?

Wenn da jetzt keine ehrliche Antwort kommt, erachte ich die Einwürfe als blosse Stänkerei.

Ich selber kann mich, wie gesagt, in Lateinamerika überall verständigen (in Brasilien mit etwas Improvisation), aber in der ex-Sowjetunion/Osteuropa, China, Japan etc. etc. bin ich auf die Englischkenntnisse des Personals angewiesen. Deshalb da kein Vorwurf an den OP.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Man mag ja diese strikte Einhaltung der 90min/120min deadline kritisieren, aber der Flughafen CCS wird diese Zeiten nach sozialistischen Planungsgrundsätzen für alle airlines so festgelegt haben, um z.B. noch rechtzeitig das Gepäck kontrollieren zu können, ohne dabei die Angestellten allzu viel Stress auszusetzen.

Dann wird es für die LH (wie auch alle anderen Gesellschaften) immer sehr schwierig sein, hier auf dem Kulanzwege Ausnahmen zuzulassen, falls nicht sowieso eventuell das checkin durch Staatsangestellte erfolgt (weiß ich jetzt für CCS nicht, ist aber in gewissen Staaten so üblich).

Insofern noch mal Glückwunsch an den TO, dass es ihm gelungen ist sich hier durchzusetzen! Und ein großes "Danke" an ihn für die spannende Geschichte!
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Jetzt ist die Sache also ganz klar:


@ sonny:
Hat sich wirklich niemand von der TUI in CSS blicken lassen? :eek:

Bei Hinflug ja, weil er uns dort ja vor Ort die Tickets für CCS-Porlamar ausgehändigt hat, beim Rückflug nein, weil wir ja die Tickets für Porlamar-CCS schon auf der Isla bekommen haben und für CCS-FRA ja ein Ticket hatten.
 
M

Mr.Burns

Guest
Selten so viel dummes Zeug, so viel Gehässigkeit, so viel Kleinkariertheit, so viel Halbwissen gelesen, wie in diesem Thread.

Da war das FVV zu seinen besten Zeiten ein Hort des Durchblicks.

Und es ist gut, dass ich an diesem Vorum nicht mehr teilnehme, sondern es nur für meine psychopathologischen Studien nutze.


Wetten, dass dieser Beitrag innerhalb von 30 Minuten gelöscht wird?:D
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.859
4.623
Gummersbach
Klingt alles so als wenn ich da nie hinfahren werde . Gibt`s denn wenigstens was zu saufen oder ist da auch 5 stunden Meldeschluß am Tresen ??
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Klingt alles so als wenn ich da nie hinfahren werde . Gibt`s denn wenigstens was zu saufen oder ist da auch 5 stunden Meldeschluß am Tresen ??

Ne der Rest des Urlaubs war ja super und problemlos, zum Saufen kriegt man mehr als man verträgt (weil Rum-Cola zu 90% Rum und zu 10% Cola ist), aber es kann schon mal passieren dass du 5 Minuten nach Thekenschluss "mañana" zu hören bekommst, ausser du bist ein Amigo des Barkeepers :) Und ach ja beim Rückflug war ich nüchtern, bevor der eine oder andere etwas vermutet :)

Ab Januar soll es ja angeblich wieder Flüge von Europa nach Porlamar geben (über Madrid wohl mit Iberia).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
@Sonny: Sind da immer noch so viele Skandinavier auf der Isla Margarita? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da sind wöchentlich mehrere Charter ex Skandinavien da runter geflogen...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.260
FRA/QKL
Och ich wünsche mal daselbe Erlebniss ... vielleicht wird dann dein mitfühlendes Gen auch eine Stärkung erfahren .. oder auch nicht
Ich habe nur die erste Seite gelesen und ganz ehrlich das reicht mir schon.

Wenn deine Nerven mit sowas nicht umgehen können empfehle ich zukünftig Urlaub auf Rügen oder der Insel Mainau. ;)

Die Anzahl deiner Flüge mache ich in <12 Monaten und ja, da passiert immer mal wieder so etwas.

Das ist kein Horror :)doh:) sondern gehört zum allgemeinen Reiserisiko. Dieses scheint für dich aber derart mit Stress verbunden zu sein, dass ich dir nur dringend anraten kann so etwas zukünftig besser zu lassen. Denn evtl. kommst du ja wirklich in Situationen, die nicht so lächerlich harmlos sind, wie der von der geschilderte Fall.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.114
986
Selten so viel dummes Zeug, so viel Gehässigkeit, so viel Kleinkariertheit, so viel Halbwissen gelesen, wie in diesem Thread.

Da war das FVV zu seinen besten Zeiten ein Hort des Durchblicks.

Und es ist gut, dass ich an diesem Vorum nicht mehr teilnehme, sondern es nur für meine psychopathologischen Studien nutze.


Wetten, dass dieser Beitrag innerhalb von 30 Minuten gelöscht wird?:D


Um was geht's?

Du hast verloren, 120 min .....

Nimmst Du jetzt nicht mehr im VFF oder im VFT teil oder ist es Common sense, FVV zu schreiben ?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.407
3.519
Das ist kein Horror :)doh:)
Dass der OP bei dieser Wortwahl übers Ziel hinausgeschossen ist, haben wir doch längst geklärt und hat auch nichts mit der inhaltlichen Problematik, um die es hier geht, zu tun. Warum du jetzt noch, nachdem der OP seinen Fehler zugegeben hat, darauf herum reiten musst, verstehe ich nicht.

... sondern gehört zum allgemeinen Reiserisiko.

Das gehört GANZ SICHER NICHT zum Reiserisiko einer PAUSCHALREISE. Darum geht es in dem Thread und hier hat der Veranstalter ganz eindeutig seine Hausaufgaben nicht gemacht. So etwas darf, wenn ich eine Pauschalreise buche, einfach nicht passieren.
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
In unserem Hotel habe ich nur ein Ehepaar aus Schweden am letzten Abend kennengelernt ...

@SleepOverGreenland

Ich habe "nur die erste Seite gelesen" und ganz ehrlich das reicht mir schon ... das sagt sehr viel aus....

Dein Posting bassiert auf Null Information, da du mich nicht kennst.
Um jetzt auch nochmal diesen leidigen Punkt zu klären, natürlich bin ich kein Vielflieger so wir ihr, da ich nicht geschäftlich fliege, aber ich mache Minimum 2 Fernreisen pro Jahr (darunter z.B. auch zu so typischen 0/8/15 Reisezielen wie Kambodscha .z.B.) und diese waren nicht alles Pauschalreisen und oh Wunder es hatte bisher alles geklappt. Ich würde mir niemals anmaßen ein Statement über jemanden abzugeben, obwohl ich die Person und/oder seinen Background überhaupt nicht kenne.
Dasselbe gilt für die Aussage über mein Nervenkostüm.
Ich hoffe das war sowohl deutlich als auch höflich und auch dieser leidige Punkt sollte jetzt wohl erledigt sein.


Frage ist eigentlich nur, ob dieser Thread im LH-Forum bleiben sollte, aber das möge bitte der Mod entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
Ist das wirklich so?
Ganz offensichtlich war die Reise doch auf zwei unabhängigen Tickets gebucht.
Vielleicht klärt der OP mal auf, was er von TUI als Reiseunterlage und -information bekommen hat. Das würde mich wirklich interessieren.

DAS war ja genau das, was ich schon einiges vorher in diesem Thread gefragt hatte ... vom OT wurde dies aber bislang nicht beantwortet...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.859
4.623
Gummersbach
Es ergeht nunmehr nach eingehender Sachstandsanalyse die folgende amtliche Ferlautbarung :

Poster sonnyboy hat sich unterdessen als Gelegenheitslangstreckenurlauber geoutet und zählt somit nicht zu den Auserwählten , die anhand einer Buchungsklasse das Wetter am Zielort ausrechnen können so wie die meisten hier außer rambuster und sliepovergreenland und Nok . Kein Gelegenheitslangstreckenurlauber kommt auf die Idee, sich über Umsteigekrisen angesichts eines fahrplanmäßigen Zeitraums von 4 Stunden Gedanken zu machen , selbst wenn er über Heathrow umsteigt und hat 2 Mountainbikes und ein Krokodil als Gepäck . Es ist Sache des Touroperators , sich darum zu kümmern , daß der den oder den nächsten Aeroplan bekommt und wenn es keinen gibt dann hat er eben Pech gehabt ; auch Letzteres kommt vor ohne daß man zur Strafe jemanden erdrosseln darf .

Hier die LH anzupöbeln geht jedenfalls am Sachverhalt vorbei ; ich könnte nun die Geschichte erzählen wie mal die Thai in FRA auf Vorumsbruder Somkiat gewartet hat , der noch nicht mal wußte , daß er verspätet war aber erstens fliegt die nicht nach Karrakas und zwotens interessiert es ohnhin keinen .
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
Bei Hinflug ja, weil er uns dort ja vor Ort die Tickets für CCS-Porlamar ausgehändigt hat, beim Rückflug nein, weil wir ja die Tickets für Porlamar-CCS schon auf der Isla bekommen haben und für CCS-FRA ja ein Ticket hatten.

Noch mal anders: War der LH Flug Teil des bei TUI gebuchten Paketes oder war der LH Flug eher so etwas wie "Eigenanreise"??
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
ANZEIGE
300x250
Noch mal anders: War der LH Flug Teil des bei TUI gebuchten Paketes oder war der LH Flug eher so etwas wie "Eigenanreise"??

Sorry dass ich deine Frage übersehen habe bislang ... nein der LH Flug war natürlich Teil der Pauschalreise (die LH-Tickets kamen mit den Vouchers fürs Hotel von der TUI).
 
  • Like
Reaktionen: peter42