• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
ANZEIGE
Danke für die Infos. Das Verknüpfen der Karte mit einer bestimmten Pocket geht auch mit einem kostenlosen Smart Konto. Das Ganze geht sogar noch weiter, wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann sich Pockets mit einem anderen C24 Kunden teilen. Dadurch müsste es möglich sein, dass z. B. die Partnerin mit ihrer MasterCard Umsätze über eine freigegebene Pocket ihres Mannes tätigt, ohne dass ne Bankvollmacht nötig ist.
Das freigegebene Pocket ist eine Bankvollmacht!
Quelle: https://api.c24.de/api/documents/shared_account_terms/download/

Das ist deswegen beachtenswert, da z.B. N26 und auch die ING (Vivid sowieso) das seit Ewigkeiten nicht richtig hinbekommt.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ah OK, wobei diese Art von Vollmacht ja jederzeit mit einem Klick widerrufen werden kann und was auch entscheidend ist, die Freigabe gilt nur für eine Pocket, nicht aber für das ganze Konto.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Entscheidend ist am Ende ja, was wirklich durchgebucht wird.. Bis Umsätze komplett verbucht sind dauert es unter Umständen ein paar Tage...

Zum einen das und ich verstehe nicht warum man jedesmal beim tanken so eine Thema von macht.
Einfach mit der Karte drin bezahlen und fertig. Das sind ja immer Kriterien bei @StefanBraun, Tankautomat und Tankstelle…einfach normal bezahlen und gut ist.:rolleyes:Absolute Nischenprobleme die da konstruiert werden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Es gibt Länder in Europa, wo es reine SB-Tankstellen gibt, z. B. in Frankreich. Da hilft dir kein reingehen, weil niemand da ist. Ich habe auch Tankstellen erlebt, die zwar tagsüber bemannt sind, aber zu gewissen Zeiten eben nicht, aber man tanken darf. Auch hier kein reingehen möglich.

Lustig ist auch was ADAC zum Thema Tanken in Frankreich schreibt:

An vielen SB-Automaten kann mit Kredit- und Bankkarte bezahlt werden. Allerdings werden die in Deutschland ausgegebenen Kreditkarten häufig nicht akzeptiert, weil die meisten Tankstellenterminals (Tankautomaten) in Frankreich nicht das Authentifizierungsverfahren mittels Online-PIN unterstützen, sondern nur das Offline-PIN-Verfahren. Dies erfordert jedoch, dass die PIN auf dem Chip gespeichert werden muss.
Quelle: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/frankreich/uebersicht/kraftstoffpreise/

Nun stelle mal dir vor die Situation, wie in England aktuell mit dem Mangel an Kraftstoff: Du fährst zu einer Tankstelle, steckst die Karte rein und willst tanken. Es fließen ein Paar Tröpfchen und mehr geht nicht. Berechnet werden dir, sagen wir mal 0,50 €. 50 € wird weiterhin blockiert. Du fährst zu nächster Tankstelle und die Geschichte wiederholt sich. Irgendwann schaffst du es richtig zu tanken, aber sagen wir mal erst bei 5. Versuch. Bezahlt hast du in der Summe 50 €, blockiert wurden aber 250 €. Zwischen der Verbuchung der Kartentransaktionen vergehen wenige Tage und währenddessen gehen deine größere Belastungen von deinem Konto ab und irgendwann stellst du fest, dass eine Lastschrift oder Dauerauftrag konnte nicht gebucht werden, weil der verfügbare Betrag auf dem Konto reichte nicht und es fehlten nur wenige Cents, weil z. B. dein Gehalt erst morgen eingehen sollte.

Ja, der Fall ist ein wenig konstruiert, aber es geht darum, was für einen Unterschied es machen kann, ob die Freigabe der unnötigen Mitteln sofort erfolgt, oder erst nach einigen Tagen, da die Händler unterschiedlich schnell sein können.

Fun Fact: In UK können bis zu 100 GBP für solches Umsatz reserviert sein.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Weil hier jeder immer in Frankreich ist und es in Deutschland ausschließlich SB Tankstellen gibt…

Sorry, tagsüber (oftmals selbst nachts) hat man in DE ganz normal die Möglichkeit so zu tanken wieder jeder andere auch der lediglich seine Girocard in der Hosentasche hat und keine Probleme bekommt.

Die meisten haben hier zig verschiedene Karten im Portfolio, da ist es einfach nur amüsant eine Karte praktisch immer als Hauptkriterium nach der Fähigkeit beim tanken zu bemessen. Darum ging es mir.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Kürzlich bei Globus SB Tankstelle getankt.
Mit applepay via revolut wurden 100€ vorautorisiert.
Habe für 60 € getankt. Und Rechnung bekommen.
4 Minuten später war die Autorisierung schon auf 60 Euro abgeändert und die übrigen 40 € standen auch umgehend wieder zur Verfügung.

Also alles bestens.

Wer an solchen SB Tankstellen mit girocard zahlt, hat eben "Pech".
Die girocard ist halt speziell...
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Lustig ist auch was ADAC zum Thema Tanken in Frankreich schreibt:
Das ist aber schon eine feine Ironie. Die ADAC-Visa kommen, wie die Amazon-Visa, von der LBB. Letztere können keine Offline-PIN. Wir haben keine ADAC-Karte im EMV Wiki, aber ich gehe davon aus, dass die ADAC-Karten dann ebenfalls keine Offline-PIN können.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Zum einen das und ich verstehe nicht warum man jedesmal beim tanken so eine Thema von macht.
Einfach mit der Karte drin bezahlen und fertig. Das sind ja immer Kriterien bei @StefanBraun, Tankautomat und Tankstelle…einfach normal bezahlen und gut ist.:rolleyes:Absolute Nischenprobleme die da konstruiert werden.
Die Tankstellen,die ich besuche, sind reine SB-Tankstellen. Bei Shell funktioniert (warum auch immer) zudem die Preisgarantie nur, wenn ich über die App bezahle. Nicht, wenn ich an der Kasse bezahle.
Es ist gerade bei Debitkarten nervig (bei Credits wäre mir das ja egal, solange man ein ausreichendes Limit hat), dass Kontoguthaben blockiert bleibt. Wenn man C24 als Hauptkonto nutzt, wäre das auch kein Problem. Bei Zweit/Drittkonten allerdings schon.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Na ja ne Debitkarte ist eben keine vollwertige Kreditkarte. Irgendwo gibts leider Abstriche.

Ich hab noch mal ne Frage zur aktiven Nutzung des Smartkontos...

Aktiver Nutzer ist man ja, wenn monatlich 2 Lastschriften vom Konto abgebucht werden, aber eben wohl solche, die aus Dauerschuldverhältnissen stammen, Strom, Miete, Telefon usw. Wie ist das in der Praxis?

Nicht Jeder zahlt ja Miete, Versicherungen und viele andere Beiträge werden ja häufig nur jährlich abgebucht. Beim Strom hat man ja vielleicht in einem Monat auch mal ne Gutschrift, wenn die Abrechnung kommt. Auch beim Telefonanbieter entstehen nicht in jedem Monat Kosten. Ich hab z. B. im Rahmen einer Vertragsverlängerung 6 Gratis-Monate bei meinem Anbieter ausgehandelt. Anders gefragt, was müssen das für Lastschriften sein? Wie verhält sich die C24 da?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Also irgendwas wirst du doch als Lastschrift haben.

Ich habe mindestens 7-8 Stk pro Monat.

- Fitnessstudio
- Handyvertrag
- Festnetzvertrag
- Versicherungen (da gibt es ja oftmals mindestens 1-2x)
- Strom/Gas
- …

Das kann doch kein Problem sein. Mich würde es nur stören dafür extra C24 nebenbei zu nutzen, außer man macht es direkt zum Hauptkonto.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ganz allgemein muss das nicht zutreffen...

+ Strom hat ja Jeder irgendwie
+ Festnetz + Handy kann man aus einer Hand haben (1&1, Magenta XYZ usw.)

- Fitnessstudio ... NEVER :)
- Versicherungen werden vielleicht nur jährlich abgebucht (Hausrat, Haftpflicht, Auto, Hund)
- Gas / Heizung geht vielleicht über den Vermieter und die Miete wird per Dauerauftrag, also nicht per Lastschrift bezahlt.

Ich finde das jetzt nicht so aus der hohlen Hand gegriffen. Da sich das Ganze ohnehin nur auf die Abhebungen bezieht, ist es auch nicht so wild, aber ich glaub ich schreib die C24 mal an, das interessiert mich.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym84077

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Ich habe seit Anfang an den Aktivstatus. Bei mir läuft nur ein Handyvertrag mit regelmäßiger Lastschrift. Ansonsten habe ich nur unregelmäßige Lastschriften wie z.B. Kreditkartenabrechnung, PayPal, etc.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ich habe seit Anfang an den Aktivstatus. Bei mir läuft nur ein Handyvertrag mit regelmäßiger Lastschrift. Ansonsten habe ich nur unregelmäßige Lastschriften wie z.B. Kreditkartenabrechnung, PayPal, etc.
Sehr gut, das wäre ideal, wenn die Praxis nicht ganz so streng ist wie die Theorie. Allerdings gewähren sie den Aktivstatus ohnehin in den ersten 3 Monaten nach der Eröffnung. Ich habe die vorhin mal angemailt, schätze am Montag, oder Dienstag antworten die mir bestimmt.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Sag das nicht.....es soll Männer geben, die sonst keine Möglichkeiten haben, attraktive Frauen -beim Workout- zu sehen. ;)
Keine Sorge, das war schon n Schuss ironisch gemeint... Ich kann das absolut verstehen, dass Leute sich so fit halten.

Ansonsten kurzes Update:

Die MasterCard kam 3 Tage nach dem Postident und somit der vollständigen Kontoeröffnung an, wirklich nicht schlecht. Die Aktivierung der Karte funktionierte auch problemlos und das selbstständige Festlegen der PIN ist schon mal klasse.

Nun hab ich vorhin mal angefangen, meine "neue" Bankverbindung an ein paar Stellen zu hinterlegen. Beim Stromanbieter gabs dann schon mal das erste Problem, die IBAN wurde nicht erkannt und somit das Feld für die BIC nicht automatisch ergänzt. Daher war die Änderung der Bankverbindung für mich an dieser Stelle erledigt. Ich hab den Versorger jetzt angemailt und bin mal gespannt, ob die Daten problemlos manuell durch den Versorger geändert werden können. Das ist schon ne ärgerliche Sache.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.429
der Ewigkeit
Nun hab ich vorhin mal angefangen, meine "neue" Bankverbindung an ein paar Stellen zu hinterlegen. Beim Stromanbieter gabs dann schon mal das erste Problem, die IBAN wurde nicht erkannt und somit das Feld für die BIC nicht automatisch ergänzt. Daher war die Änderung der Bankverbindung für mich an dieser Stelle erledigt. Ich hab den Versorger jetzt angemailt und bin mal gespannt, ob die Daten problemlos manuell durch den Versorger geändert werden können. Das ist schon ne ärgerliche Sache.
Den Weg kannst Du so gehen, aber warum das Problem nicht direkt an C24 zwecks Lösungsansatz delegieren?
Ich hab dort kein Konto, aber irgendwie im Hinterkopf verankert, dass es gerade beim Start diese IBAN-Zuordnungsprobleme gab.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ich habe gerade von der C24 Bank eine Antwort im Bezug auf die aktive Nutzung erhalten.

In der Mail heißt es u. a.:

"Sollten Sie von Ihrem C24 Girokonto keine 2 monatlichen Lastschriften nachweisen können, wird Ihre Kontonutzung als inaktiv eingestuft."

Der Rest ist irrelevant, allerdings sehr transparent, weil auch erwähnt wird, dass eine mögliche Girocard bei inaktiver Nutzung 1,90 Euro pro Monat kosten würde...

Tja was heißt das nun, 2 Lastschriften... In der Praxis würde ich tatsächlich vermuten, dass damit praktisch alles gemeint ist, was vom Konto abgeht, außer eben Zahlungen mit der MasterCard bzw. Abhebungen mit dieser Karte...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.401
1.115
Die Aussage ist ja eindeutig. Wenn sie in der Mail schreiben, dann wird es alles sein, was SEPA-Lastschrift ist.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Das würde ich auch so vermuten, sonst wäre das sicher detaillierter erläutert worden.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Man kann nun ein verzinstes Pocket (Tagesgeldkonto) erstellen. Zinsen gibt es 0,2% p.a. mit monatlicher Gutschrift, bis zu einem Betrag von 500, 5.000 oder 10.000 - je nach Kontomodell. Das ZinsPocket hat keine eigenständige IBAN.

Ist natürlich keine lukrative Anlage, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant für den ein oder anderen…
Danke fuer den Hinweis. Verstehe ich richtig, 10000Euro sind der maximale Anlagebetrag beim Konto C24MAX? Damit duerfte der Zinsertrag trotz Zineszins niedrieger ausfallen als die Kontofuehrungsgebuehren aufs Jahr gerechnet...
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Danke fuer den Hinweis. Verstehe ich richtig, 10000Euro sind der maximale Anlagebetrag beim Konto C24MAX? Damit duerfte der Zinsertrag trotz Zineszins niedrieger ausfallen als die Kontofuehrungsgebuehren aufs Jahr gerechnet...
Ja natürlich, die Zinsen werden komplett durch die Kontogebühren aufgefressen und über den Kleckerbetrag beim kostenlosen Modell braucht man gar nicht zu reden. Ich warte da lieber auf einen Neukundenbonus, um das Konto auszuprobieren, das rechnet sich deutlich mehr.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ja, erst mal müssen sie überhaupt anfangen, Werbung machen zu wollen... Ich denke im Moment bauen die alles entsprechend auf, beseitigen Fehler und dann kommt vielleicht der Punkt, wo sie das Konto bewerben. Ob man nun wirklich mit Geldprämien locken will... ist halt die Frage, ob man damit nicht die falschen Kunden anlocken würde...
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
So, heute das erste Mal Bargeld abgehoben, alles cool. Mir gefällt es sehr, dass man direkt nen Push aufs Handy bekommt und darin auch die Anzahl der verbleibenden kostenlosen Abhebungen genannt wird... Im Grunde ist das alles wirklich unkompliziert und einfach gehalten...

Schade fand ich, dass ich jetzt am Geldautomaten keine Notenauswahl zur Verfügung hatte. Das liegt sicher daran, dass die Abhebung eben mit einer MasterCard durchgeführt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Nicht zwingend. Es liegt eher am Betreiber des Geldautomaten, denn es gibt welche die das auch den Fremdkunden anbieten. Welche das sind, kannst du entsprechendem Thread hier im Forum entnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix