• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Die sollen mal SICT anbieten, dann wird es in Verbindung mit den Pockets und der Girocard als Backup, interessant es mal auszuprobieren.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Geht doch 😁 zumindest nun einen Anreiz das Konto trotz nur mittelmäßiger Konditionen mal auszuprobieren.
Die Konditionen sind in der Tat nicht sonderlich prickelnd für eine solche Datenkraken-Neobank. 1,75 % FWG beim Bezahlen bei den ersten beiden Kontomodellen finde ich schon recht schlecht (0,00 € bzw. 5,90 € pro Monat für das Konto).
Nur für Basis-Dienstleistungen halbwegs zu gebrauchen, also als Gehaltskonto, Lastschriften, Überweisungen, Daueraufträge, Nutzung der Girocard bei Händlern, Nutzung der Mastercard Debit zum Bezahlen und Abheben in €. Für Fremdwährung ist man mit einer Barclays VISA besser beraten.
 
  • Haha
Reaktionen: vlugangst

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Datenkraken-Neobank
Ich will die Bank jetzt nicht unbedingt verteidigen… aber hast du dich in den einschlägigen Informationsdokumenten der C24 Bank GmbH und hieran angeschlossenen, optionalen weiteren CHECK24-Funktionen über die Verarbeitung personenbezogener Daten informiert und ggf. Verarbeitungstätigkeiten identifiziert, die nach deinem Dafürhalten entweder unrechtmäßig oder kritisch sind, sodass du zu diesem Statement kommst?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
Über die PSD2-Schnittstelle (z.B. MoneyMoney) kommt man über die Transaktionsdetails der Umbuchung auf Pockets an deren IBANs, auch wenn diese kein Pocket Plus sind. Ob eine direkte Gutschrift oder Lastschrift von einem Fremdkonto funktioniert, konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.224
1.561
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nur für Basis-Dienstleistungen halbwegs zu gebrauchen, also als Gehaltskonto, Lastschriften, Überweisungen, Daueraufträge, Nutzung der Girocard bei Händlern, Nutzung der Mastercard Debit zum Bezahlen und Abheben in €. Für Fremdwährung ist man mit einer Barclays VISA besser beraten.
Und genau dafür nutzen 99,9 % der Menschen ein Girokonto.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Kurzer Erfahrungsbericht:

- Kontoeröffnung sehr zügig, Identverfahren scheinbar tatsächlich mit einem C24-Mitarbeiter, angenehm freundlich und kein Gefühl der „Fließbandabfertigung“ wie sonst bei Videoident.
- MasterCard nach 3 Tagen im Briefkasten
- Girocard nach 5 Tagen im Briefkasten
- Rechtliche Dokumente, PLV, etc. sehr transparent und konsolidiert abrufbar, das gefällt
- App ist ok, weder optisch besonders ansprechend noch besonders schnell. UX teils unnötig komplex, einzelne Elemente und Bedienungsflüsse könnten noch etwas kohärenter gestaltet werden
- Push in Echtzeit bisher problemlos

Auch schön, dass die Bank recht „nüchtern“ ist. Sowohl von der eigenen Außendarstellung (keine merkwürdig grinsenden Stock-Gesichter auf der Website etc.) als auch in der App (keine dämlichen Emojis in der Push-Benachrichtigung zum Beispiel, looking at you bunq).

Macht einen ganz guten Eindruck. Schade, dass kein HBCI-FinTS Server betrieben wird, mit der App werde ich einfach nicht warm.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Vom Gesamtpaket ist es schon in Ordnung, vor allem weil es auch auf Wunsch eine Girocard gibt. Das dort ebenfalls Push Nachrichten und Dinge wie Wunsch PIN per App gehen ist für die Kategorie Bank schon ein Alleinstellungsmerkmal. Trotz der Datenschutz Thematik finde ich C24 seriöser als z.B. N26, da hätte ich mehr bedenken. Sobald es bei C24 Echtzeitüberweisungen gibt, würde ich mir das ganze mal anschauen, das ist aber für ein Hauptkonto (für mich persönlich!) schon ein Must Have.

Die Erfahrungen bis dahin würde ich hier insgesamt ja durchaus als positiv einordnen. Es scheint keine gravierenden Probleme oder Ausfälle zu geben.

Für die Freigabe geht aber weiterhin nur 1 Gerät? Gab es jetzt eigentlich ein richtiges (vollwertiges) Online Banking oder nur per App?
Hier ist nicht klar welche Möglichkeiten man dann hat https://banking.c24.de/login
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Bei bunq war es meine ich absolut sporadisch, halt das dann auch Überweisungen, Daueraufträge etc. angelegt, geändert und ausgeführt werden können. Sprich die Möglichkeiten am PC mehr oder weniger 1:1 der am Smartphone entsprechen.
Ich nutze selbst bei meiner Sparkasse zu 99% nur das iPhone, aber als Backup ist es nicht verkehrt auch im Online Banking mal etwas machen zu können.

1 Gerät finde ich etwas eingeschränkt, habe jetzt aber lt. Hilfe Center gelesen das ein Wechsel schnell und unproblematisch sein soll, sicherlich nicht unwichtig wenn es mal Probleme mit dem aktuellen Gerät gibt.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Es ist halt eine stark abgespeckte Version. Überweisungen usw. gehen schon, aber alles tiefergehende geht nur über die App.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Ok, immerhin. Wichtig ist heutzutage eh eine gut funktionierende App.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
Kontoauszüge kann man z. B. dann am PC auch herunterladen. Ganz nutzlos ists nicht, aber wenn man mit der App zurecht kommt, wird man das Banking am PC eigentlich kaum nutzen. Es gibt dafür einfach keinen Grund, also auf die Praxis bezogen. Das Smartphone zieht man aus der Hosen- oder Jackentasche, der PC steht vielleicht am Schreibtisch, an welchem man gerade nicht sitzt, also Handy... :)

Zum Thema Echtzeitüberweisung: Ich weiß jetzt nicht unbedingt, warum das fehlt. Klar, wer online etwas besteltl und per Vorkasse zahlen möchte, der ist sicherlich froh, wenn das Geld zügig beim Empfänger ist, damit man die Ware schnell erhält. Wenn man ne normale Rechnung mit 7, 14, oder 30 Tage Zahlungsziel bekommt, ists eigentlich völlig egal, ob die Überweisung nen Tag länger dauert...

Generell empfinde ich persönlich, dass Überweisungen vom C24 Konto ausgehend sehr, sehr zügig beim Empfänger ankommen. Teilweise geht das innerhalb von Stunden. Das kannte ich jetzt so nicht.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Die Geschwindigkeit von Überweisungen bei C24 sowohl eingehend als auch ausgehend ist echt wahnsinnig schnell. Das sind wirklich teils nur wenige Stunden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Werden mittlerweile Lastschriften angekündigt?

Schnelle Überweisungszeiten sind immer gut, noch besser ist trotzdem Echtzeit;)vor allem für alles was ab Freitag-Montag und an Feiertagen ist. Vielleicht kommt ja SICT auch noch:)
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
Wenn ich mich nicht ganz irre, werden an Feiertagen Überweisungen gar nicht ausgeführt. Lastschriften werden nicht angekündigt, warum auch... Ich meine, ich bin vielleicht zu genügsam, aber ich weiß, wann Strom, DSL usw. fällig sind und mehr braucht man dazu dann auch nicht sagen... Man kann halt nicht alles für nichts erwarten...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Echtzeitüberweisung gehen jederzeit, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. 365 Tage im Jahr.
Daher nutzen einem schnelle „normale“ Überweisungen nur etwas von Montagmorgen bis Freitagmittag.

Die Ankündigung von Lastschriften ist jetzt nichts weltbewegendes (bieten Banken bereits seit Jahren), ich habe jedoch welche direkt zum Anfang des Monats, 1-2 die mitten im Monat kommen und noch jährliche. Eine kurze Ankündigung zur Erinnerung ist schon ganz hilfreich (um es auf C24 zu beziehen, z.B. um Guthaben dafür vom Pocket auf das Girokonto zu schieben, sofern man beispielsweise ein Pocket für das Auto, diverse Versicherungen oder ähnliches hat, Stichwort 1x jährlich, da merkt man sich nicht jedes Datum). Das Thema über den Sinn davon hatten wir aber ja bereits, wer es nicht braucht gut, gibt aber genügend Leute die finden es selbstverständlich und übersichtlicher.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
Bedürfnisse sind eben ne individuelle Sache. Ich denke in Zeiten von PayPal, Kreditkarten und Lastschriften wird ohnehin weniger überweisen (Stichwort Echtzeitüberweisung), als vielleicht noch vor einigen Jahren, wo man bei etlichen seriösen Onlineshops lieber per Vorkasse bezahlt hat, weil man so am günstigsten davon kam.

Die C24 arbeitet ja eigenen Angaben nach an der Echtzeitüberweisung, aber ich würde mich nicht wundern, wenn man dafür das Plus, oder Maxkonto braucht, wenn das Feature denn kommt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Echtzeitüberweisungen sind mir vor allem auch wichtig für Überweisungen zwischen den (eigenen) Konten. Hier nutzen ja einige Leute 2-3 Konten für jeweils verschiedenste Anwendungsbereiche. Da geht dann das Gehalt auf dem Hauptkonto ein und wird für diverse Zwecke auf andere weiter überwiesen (eigenes Ausgabenkonto, zusätzlich vielleicht noch ein Gemeinschaftskonto). Daher die persönliche Notwendigkeit, vielleicht wird es ja immerhin eingehend für alle kostenlos, als Hauptkonto sehe ich C24 so jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
C24 hängt laut eigener Aussage direkt an der Bundesbank für die Überweisungen, deswegen ist das so schnell wie ihr berichtet. Ja, normale Überweisungen werden grundsätzlich nirgendwo am Feiertagen oder Wochenenden ausgeführt (innerhalb eines Geldinstitutes oder einer Gruppe kann das anders aussehen).
Quelle zu Überweisungen bei C24: https://hilfe.c24.de/hc/de/articles/360015231900-Wie-lange-dauert-eine-SEPA-Überweisung-

Überweisungslimit bei C24 ist auch nicht schlecht: https://hilfe.c24.de/hc/de/articles/360022126979-Wie-kann-ich-mein-Überweisungslimit-anpassen-

Ankündigung von Lastschriften wurde bereits ausführlich besprochen. Ich würde jedoch vorschlagen andere Auslöser als eine Rechnung zu berücksichtigen: ELV-Lastschrift, das nicht sofort eingezogen wird. Die Deutsche Bahn zieht Lastschriften auch nicht immer sofort ein. Im Falle von Fahrkarten, werden die Beträge gesammelt und gebündelt eingereicht. Ich war gezwungen darauf auszuweichen, weil es vor wenigen Tagen die Zahlung eines Handy-Tickets (Verbundticket) über Karte gescheitert war. Der Betrag wurde blockiert, aber keine Fahrkarte ausgestellt. Vermutlich die Umsetzung von 3DS ist im DB Navigator nicht ausgereift, da bei jedem Betrag (selbst 2,23€) die Verifizierung durch die Bank verlangt wird und das bei bereits mehrfach dort benutzter Karte. Die App öffnet zudem ein Fenster im Browser für 3DS, dann gibt man die Zahlung frei und irgendwann sollte man zurück in die App geleitet werden. Das letzte ist bei mir gescheitert. Bei Lastschrift ist kein 3DS notwendig, deswegen klappt das sofort.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
ANZEIGE
Ich kann da wirklich nur sagen, von der C24 gehts sehr schnell, innerhalb von Stunden. Das ist zwar keine Echtzeit, aber ich war jedenfalls mehrfach sehr positiv überrascht. Mit den Zweit- und Haushaltskonten kann ich absolut nachvollziehen. Ich finde deshalb z. B. auch die Funktion spannend, ein Konto, bzw. eine Pocket mit einem anderen C24 Kontobesitzer teilen zu können, der dann sogar mit seiner Mastercard vom geteilten Konto / der geteilten Pocket aus Zahlungen durchführen kann.